Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe!

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo allerseits, wir ziehen leider um, daher habe ich keine Möglichkeit mehr, meinen Lieblingsbaum in voller roter Frühjahrsblüte zu fotographieren. Er blüht im April/Mai rot, fast lila und hat Ähnlichkeit mit einer Zierquitte. Nun, im Sommer, sieht er unscheinbar aus und es wachsen schwarze kleine Beeren, etwas größer als Wacholderbeeren an diesem ca. 2 Meter hohen Baum. Ich möchte so einen Laub-Baum gerne in meinem neuen Zuhause haben. Habe mich viele Jahre immer auf das Frühjahr gefreut. Vielleicht habt Ihr eine Idee?

FOTO: Siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Oh, das war schwierig, hat mein Mann für mich gemacht und rüber geschickt. Ja,ja, die Technik von heute.....
     

    Anhänge

    • unbekannter baum 1.jpg
      unbekannter baum 1.jpg
      640 KB · Aufrufe: 127
    • unbekannter baum.jpg
      unbekannter baum.jpg
      703,8 KB · Aufrufe: 101
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Könnte ein Zierapfel sein. Aber welcher genau, weiß ich leider auch nicht. Aber dafür vielleicht jemand anders?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Von der Myrobalane gibt es mittlerweile viele Zuchtsorten.
    Prunus cerasifera "nigra" hat beispielsweise rosa Blüten.
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Es gibt auch rosafarben blühende Sorten und auch rotlaubige, die dann Blutpflaumen genannt werden. Sicher gibt es da, was bei Prunus häufig vorkommt, verschiedene Züchtungen. Ich möchte mich aber nicht festlegen, das war nur mein erster Eindruck.
     
    A

    aloevera

    Guest
    das mußt ein zierapfel sein, so einer steht bei uns an der tankstelle, hat nicht knallrot geblüht. sondern eher dunkelrosa, aber die früchte stimmen hundertpro überein mit dem gezeigten foto.
    lg. aloevera:eek:
     

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Vielen Dank! Glaubt Ihr, man kann mit einem abgeschnittenen Ast einen zweiten Baum "züchten"? Ich denke, eher nicht.... Wenn ich Zierapfel in die Suchmaschinen eingebe, kommen immer weisse Blüten.... :-(
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo,

    es gibt viele rotblühende Zierapfelsorten, schau doch mal nach Malus 'Liset', 'Profusion', 'Eleyi', 'Rudolph'. Wenn ich es richtig weiß, sind die meisten dieser Zierapfelsorten Hybriden. Einige haben rotes Laub, manche auch nur eine tolle Herbstfärbung.
    Eine Baumschule sollte dir da auf jeden Fall weiterhelfen können. Auf einen Steckling würde ich nicht unbedingt setzen wollen - ich denke es wird eine kleine 'Ewigkeit' dauern, bis der eine vernünftige Größe erreicht hat.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Falls das Thema noch aktuell ist, ich denke auch es ist ein Zierapfel. meiner hat rötliches Laub und dunkelrosa Blüte. die Früchte schauen genauso aus wie auf deinem Foto. ich häng mal ein Bild von meinem Zierapfel vorigen April dran. Er heißt Malus Royalty.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      343,7 KB · Aufrufe: 107

    Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Beniko, dein Zierapfel ist wunderschön! Ist aber doch ein anderer als meiner...es gibt ja unzählige! Meinen Royalty lasse ich strauchartig wachsen, also von unten verzweigt. Dann hab ich noch einen Everste als Halbstamm. Ich liebe sie beide :) Und deiner ist auch besonders schön! Ich könnte noch ein paar pflanzen...hab aber keinen Platz mehr ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? (Distelfink) Wie heißt dieses Tier? 23
    Hexe9 Wie heißt dieser gelbe Baumpilz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    Tonks Bitte wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Gelöst wie heißt dieser Gartenbewohner? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    M Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Gelöst Wie heißt dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Wie heißt dieser Baum? Laubgehölze 3
    G Wie heißt dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten