Hilfe,Frühjahrsblüher treiben aus

Sagt mal, ist es bei Euch auch so warm? So warm, dass bereits die ersten Zwiebeln der Frühjahrsblüher ihre grünen Spitzen zeigen?
Bei mir kommt der Krokus, der erst im Februar kommen sollte, die Narzissen und ersten Tulpen sind bereits 3 cm aus dem Boden gekommen.
Meine Frage: Wie geht`s weiter, wenn nun doch irgendwann der harte Frost kommt. Gehen die dann ein und kommen überhaupt nicht mehr? Erfrieren die zu frühen Keime und treiben die Zwiebeln im Februar/März nochmals aus? Soll ich die Zwiebeln dicker abdecken, damit sie kein Licht bekommen.
Wer kann mir Tipps geben
Grüssle
Marie

• Hallo Marie,
    das macht den Frühblühern gar nichts, bei uns passiert das auch fast jedes Jahr.

Falls es nochmal kalt werden sollte, stoppt ihr Wachstum.

Außerdem sind sie ziemlich frostfest, so dass nicht mal die Blüten Schaden erleiden werden.

Wir sind übrigens ziemlich sicher, dass der "Winter" fast vorbei ist.:)

• Hi,

auch bei mir kommt einiges zum Vorschein die besser noch 2 Monate ruhe geben soll, 'ne Kopf mache ich mir daswegen nicht - kaputtgehen wird schon nichts (kriegt halt ein Schlag ab, aber die Pflanzen sind selbst schuld).

Sorgenlose Grüße,
    Mark

• Aber was wißt ihr schon vom Winter in NRW?;) Das kennt ihr ja nur vom Hörensagen.

also letzten Winter schon ;) P2060019.webp

P1160049.webp

• naja eigentlich steht da ja minus 12,4° und das ist für so verwöhnte Städter schon ein Haufen Schnee. ;)

• Hallo Marie,
    das macht den Frühblühern gar nichts, bei uns passiert das auch fast jedes Jahr.

Falls es nochmal kalt werden sollte, stoppt ihr Wachstum.

Außerdem sind sie ziemlich frostfest, so dass nicht mal die Blüten Schaden erleiden werden.

.:)

Danke für Deine Antwort, Moorschnucke.... Auf Dich ist halt immer Verlass!
    Bin nun beruhigt. Hatte im November Krokus und Winterling eingebuddelt, wegen meiner Wildbienen, die im letzten Jahr sehr früh geschlüpft sind und im März kaum Nahrung hatten. Möchte die Nahrungskette von Ende Februar - September für meine Wildbienen und weitere Insekten geschlossen haben.
    Grüssle
    Marie

nö, denen macht das auch nix, wenn es noch mal kalt werden sollte (ich glaubs auch fast nicht). enweder überlebt der austrieb und falls nicht, geht halt alles von vorn los.
    bei mir hatte allerdings schon im spätherbst der flieder erneut begonnen zu blühen, die blütenknospen sind dann aber zu der zeit, als es nachtfröste gab, erfroren. für den flieder wird das mit der ganz großen blütenpracht wohl dann gewesen sein, denn die blütenknospen sind verbraucht.
    bei mir blühen übrigens derzeit die ringelblumen - sowohl einige alte (die späten aus der handaussaat im märz) als auch neue, die sich selbst ausgesäat hatten. das hatte ich so auch noch nicht.
    und die rosen und cle,atis treiben natürlich auch kräftig.

bettina, diie sich für diesen winter und die hundepsaziergänge extra schneeschuhe gekauft hatte :d:d

Nö, ich glaub auch der ganz große Winter wird wohl nicht mehr kommen. Ich hatte überlegt Pflanzenschutzhauben zu kaufen für die Stauden. So Hütchen. Das wäre glaub ich garnicht so schlecht. Hab lauter frisch im Herbst gepflanzte Stauden. Die Stelle ist so dem Wind ausgesetzt, da bleiben Tannenzweige nicht lang liegen. Die Hauben lassen sich an den vier Ecken mit langen Nägeln im Erdboden fixieren. Wenige Ringelblumen blühen hier auch. Und die Fliederknospen werden zusehends dicker. Total verrückt. :d

Hallo Ringelblümchen,
    gerade hab ich nachgesehen .... und es im Profil ergänzt: Klimazone 8a - müsste richtig sein.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten