🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Aha, Deine eine Antwort wirft eine neue Frage auf. Rein rechnerisch ist das -1+1=0 :ROFLMAO:
    Nein, nein, lass mal gut sein.
    Deine Methoden zeigen ja einen großen Erfolg. Ich verfolge hier viele Deiner BeitrĂ€ge.....

• Und warum Du noch nicht, @Taxus Baccata ?
    Weil wir hier seit Monaten dauer-Lazarett haben und weil ich dieses Jahr so extrem wenig Platz zur VerfĂŒgung habe...
    Ich werde dann auch den von schwĂ€ble genannten Fruchttag fĂŒr die Anzucht anvisieren. Ich hoffe doch, dass wir bis dahin wieder halbwegs auf den Beinen sind!
    Mir genĂŒgt gerade die bisherige Anzucht (Paprikas, Pepinos, Wintertomaten + Kohlrabi, Spinat und Mangold fĂŒrs GewĂ€chshaus und die ersten Blumen...)
    Also gesĂ€t habe ich schon diverses, nur keine Tomaten. 😉

• Ich habe auch noch nicht gesĂ€t...
    Ich habe auch noch keine Samen raus gelegt...
    Ich habe noch nicht einmal eine Liste gemacht...
    Aber ich schaue hier gerne rein und schreibe auch mal was, fĂŒr Tomaten ist es mir noch zu frĂŒh.

Mmja das Thema Hochwasser... ich brauche das dieses Jahr nicht schon wieder.:rolleyes:
    Ähnlich wie @panthera sind es auch bei mir ein paar Kilometer bis zur Aller und die Weser ist noch was weiter weg, aber ich bin schon lange nicht mehr so grĂŒndlich und lange "abgesoffen" wie letztes Jahr.:mad:
    Das Haus war zum GlĂŒck nicht betroffen, aber die Padocks fĂŒr die Pferde, beide ReitplĂ€tze, fast alle Wiesen, viele Felder... ĂŒberall Wasser, selbst mein Hausgarten war teils mit Teichbildung "verziert", zumindest aber versumpft.
    Naja, das wird noch viel Arbeit machen, es kommt fast einer Neugestaltung gleich, aber so wird es wenigstens nicht langweilig. :grinsend:

LG Conya

Aha, Deine eine Antwort wirft eine neue Frage auf. Rein rechnerisch ist das -1+1=0 :ROFLMAO:
    Wieso das?
    Am meisten C. Aber zufÀllig auch A,
    Nein, nein, lass mal gut sein.
    Deine Methoden zeigen ja einen großen Erfolg. Ich verfolge hier viele Deiner BeitrĂ€ge.....
    TatsÀchlich schaffe ich es meistens nicht nach dem Mondkalender beziehungsweise gucke gar nicht. Hauptkriterium ist die Zeit. Aber ich habe immerhin schon die Liste fertig.
    Heute habe ich erstmal 35 Paprika und Chil umgetopft.

• Heute habe ich erstmal 35 Paprika und Chil umgetopft.
    Oh da warste ja fleißig :)

@Taxus Baccata FĂŒr Dich hat es sicher Vorteile dass Du nicht so frĂŒh gestartet bist, sieh erstmal zu dass Du wieder richtig auf die Beine kommst, nĂ€chstes Jahr kannste dann wieder nach Herzenslust "ĂŒbertreiben" :D
    Aber wer weiß, vielleicht gefĂ€llt es Dir ja sogar mit etwas weniger "Anzuchtwahnsinn"...
    Wichtig ist doch, dass man die Arbeit mit den Pflanzen nicht nur irgendwie schaffen kann, sondern auch noch Freude daran hat, es gibt schließlich auch noch andere Dinge im Leben.

LG Conya

• Hm, na bei @Taxus Baccata auf jeden Fall die Familie... und Schafe zĂ€hlen :D wobei Letzteres bei so einer Herde nicht ganz so schwer ist, einfach die Beine zĂ€hlen und durch vier teilen ;)
    Bei Dir der Job, die Tuba, der SonntagsgĂ€rtner... und ab und an ne Mail fĂŒr mich :grinsend:
    Und bei mir die Familie (soweit sie nicht in alle Welt zerstreut ist) samt dem ganzen Viehzeugs, auch anderer Leute Viehzeugs und außer Tomaten und Paprikosen gibt es ja auch noch andere Nutzpflanzen und diverse sonstige botanische Pfleglinge und andere Hobbys kommen eh schon meist zu kurz

LG Conya