🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Moin,

oh man hey, ihr seid vielleicht schon weit mit den Tomis,
    was habt ihr alles auf euerer Liste, Wahnsinn.

Ich warte noch, hier kriege ich alles mit, was ich brauche,
    das wĂ€re doch doch gelacht, wenn ich nicht fĂŒndig werde,
    mein Interesse wÀchst von Tag zu Tag, es ist wie eine Sucht.

Viel Erfolg bei der Aussdaat. Es ist iemlich schweinekalt,
    alles lesen und notieren, etc., bis es ans Eingemachte geht.
    Ein Ketchupfan bin ich, welche Sorte eignet sich dafĂŒr ganz besonders?

Schönen Sonntag euch.

• In leckerem Ketchup muss tatsĂ€chlich nicht viel Zucker sein. Wir haben einen unglaublich leckeren Bio Ketchup, der 13% Zucker enthĂ€lt. Da wir pro Woche nicht eine Flasche verbrauchen sondern nur ab und an mal ein Klecks ans Essen kommt (nur ganz selten an bestimmte Gerichte), finde ich das absolut vertretbar.
    Ich selbst wĂŒrde Ketchup auch mit ganz wenig Zucker einkochen - oder wie Tubi mit Zwetschgen. :)

Ich sĂ€e heute auch ein paar Körnchen, den Rest ab morgen Mittag oder am Dienstag (nach Mondkalender). Bin jetzt sehr gespannt, ob das was ausmacht 😀
    Oh, ist das auch ein Fruchttag? Hatte jetzt schwÀbles spÀtere Angaben im Kopf...
    Ich habe noch nie nach Mondkalender gesĂ€t und war bisher auch zufrieden mit meinen Pflanzen, aber ich wĂŒrde es dieses Jahr auch mal ausprobieren. :freundlich:
    Vielleicht sÀe ich dann am Dienstag auch schon die ersten.

Oh, ist das auch ein Fruchttag? Hatte jetzt schwÀbles spÀtere Angaben im Kopf...
    Ich habe noch nie nach Mondkalender gesĂ€t und war bisher auch zufrieden mit meinen Pflanzen, aber ich wĂŒrde es dieses Jahr auch mal ausprobieren. :freundlich:
    Vielleicht sÀe ich dann am Dienstag auch schon die ersten.
    Ja Montag ab 12.30 - Mittwoch bis 1.30 Uhr laut Mondkalender von „mein schöner Garten“.
    Ich habe das auch noch nie probiert, da aber so viele drauf schwören wird das dieses Jahr nachgeholt. 😀

scheinbar gibt es verschiedene Mondkalender. Egal, ich sĂ€e erst ĂŒbernĂ€chste Woche.
    Ich hab jetzt mal den Demeter-Kalender und den von mein schöner Garten verglichen, die unterscheiden sich bei den Tagen nicht so sehr, sondern bei den Stundenangaben, wann z.B. eine Fruchttag endet und ein anderer anfÀngt.
    Der 4.3, der 12.3. und der 13.3. sind bei beiden Kalendern der ganze Tag Fruchttag.

Vielen Dank fĂŒrs Abgleichen, edit - oh, sorry :oops: - Vielen Dank fĂŒrs Abgleichen @Atlanticus!! :paar:
    Warum hatte ich schwÀble gelesen..?! War wohl noch im Wochenende-DÀmmerzustand :grinsend:

Zuletzt bearbeitet:
    Ach stimmt, 3.3. ab 10.30 Uhr und 4.3. steht in dem Kalender, den Wachtlerhof verlinkt hat. Ich habe mir den Kalender auf Dateien abgespeichert. Gerade geschaut.
    Ich hatte mir das nur nicht gemerkt. Weil ich eh erst ab ĂŒbernĂ€chster Woche sĂ€en möchte. Lieber sogar erst ab dem 15.3. Aber vielleicht keimt nicht alles. Da kann ich dann noch nachlegen. Auch am 22.3. das Wochenende sind Fruchttage.

Ich muss auch noch Schilder machen... Dank meinem neuen Etikettendrucker jetzt keine MĂŒhe mehr :love:
    GlĂŒcklicherweise werden es auch nur 40-50 sein 🙈

@Atlanticus nochmal sorry dass ich dich vorhin mit SchwĂ€ble verwechselt hatte. 🙈 Hatte wohl Tomaten auf den Augen. :grinsend:

Es gibt ja WĂ€schespinnen mit Dach. Da kam mir gerade in den Sinn, ob man da gut Tomaten dran wachsen lassen könnte đŸ€”. Leider sind die Dinger sehr teuer und das Dach ist nicht durchsichtig. WĂŒrde aber bestimmt lustig aussehen.

Ich muss auch noch Schilder machen... Dank meinem neuen Etikettendrucker jetzt keine MĂŒhe mehr :love:
    GlĂŒcklicherweise werden es auch nur 40-50 sein 🙈

@Atlanticus nochmal sorry dass ich dich vorhin mit SchwĂ€ble verwechselt hatte. 🙈 Hatte wohl Tomaten auf den Augen. :grinsend:
    Ist doch kein Problem, ich hab das ja auch erst jetzt gemerkt :)
    Schildertechnisch werde ich wieder einen grossen Joghurtbecher zerteilen, ein paar Schilder habe ich auch noch vom letzten Jahr...

Auch wieder was gelernt:

Beispiel...

Dieses "PhR" sehe ich heute zum ersten Mal. Steht fĂŒr BraunfĂ€ule-Resistenz.

Muss ne neuere Entwicklung sein, diese PhR-Angabe.
    Schau bei bobby.seeds nach, die haben da eine eigene Rubrik mit ca. 20 verschiedenen Sorten. Ich hatte letztes Jahr so eine angebaut und wÀhrend es alle andere Tomaten bei uns am Acker dahingerafft hat (sogar meine Romello, die eigentlich auch relativ BraunfÀule-Resistenz ist) sah die tipp top aus.

Allerdings war sie dermaßen schwer behangen, dass sie irgendwann im September dem Wind zum Opfer fiel, aber selbst am Boden liegend, hat sie noch ĂŒberlebt (hab die FrĂŒchte, dann aber immer schon abgemacht, wenn sie so halb umgefĂ€rbt waren)

Kennt jemand diese hier?
    • Tomate Appleberry Red PhR F1
    • Tomate Appleberry Yellow PhR F1
    • Tomate Appleberry Orange PhR F1

Eher neu, aber ob sie ganz neu sind, weis ich nicht. Hab Hybriden nicht so auf dem Schirm.

Die sehen so aus wie die, die unser örtlicher GemĂŒse Landwirt bei sich im Hofladen hat. Wenn es die sind ist der Ertrag sehr gut, geschmacklich okay, Haltbarkeit gut. Da er unter Glas anbaut kann ich zur Resistenz nix sagen.

Ich sehe die Resistenzen nach wie vor kritisch - selbst PHR bedeutet ja nicht, dass die Pflanze sicher nicht erkranken wird sondern nur, dass sie gegen ein paar Phythopthorra-StÀmme nachgewiesen immun ist.
    Fliegen aber in einem Jahr andere StĂ€mme als die, gegen die die Pflanze Resistenzen besitzt... nĂŒtzt das ja auch nichts.
    Eine Tomate, die gegen alle Erreger immun ist, gibt es meines Wissens nicht.

Ich pflanze ja ein paar Tomaten ohne Schutz im Freiland. Von daher schaue ich schon, dass ich mit resistenten Sorten eher die Chance habe, dass die Pflanzen durchkommen. Letztes Jahr hat das zwar auch nix genĂŒtzt, aber ich erinnere mich an ein Jahr in dem die Buffalosun eindeutig am lĂ€ngsten durchgehalten hat.

aber ich erinnere mich an ein Jahr in dem die Buffalosun eindeutig am lÀngsten durchgehalten hat.
    Bei mir war sie vor zwei Jahren eine der ersten, die schlapp gemacht hat 🙈 aber die FrĂŒchte waren sehr lecker.
    Es ist mit Resistenzen leider einfach wirklich GlĂŒck oder Pech ob die Pflanzen im jeweiligen Anbaujahr gelingen... super wĂ€re es, wenn man zu Beginn der Saison erfahren wĂŒrde welche Erreger fliegen und danach die Pflanzen mit passenden Resistenzen sĂ€en könnte...
    Bei mir hat leider ohne Dach sÀmtliches schlapp gemacht, das eigentlich Resistenzen haben sollte- allem voran Wildtomaten.
    Überraschend robust und widerstandsfĂ€hig war im letzten Jahr eine Dwarf Pink Passion im Freiland... aber das kann in diesem Jahr ja leider auch wieder anders aussehen...

Etwas Background - auch wenn es Off-Topic ist:

three major resistance genes have been identified in the red-fruited tomato wild species S. pimpinellifolium, including Ph-1, Ph-2 and Ph-3
    Ph-1 is a single dominant gene providing resistance to race T-0, but it was rapidly overcome by new races of the pathogen.
    Currently, P. infestans race T-1 predominates, rendering the resistance conferred by Ph-1 ineffective.
    The resistance conditioned by Ph-2, a single incomplete-dominant gene [...] , provides partial resistance to several isolates of race T-1. Ph-2 slows, but does not stop the disease progress. Furthermore, Ph-2 often fails in the presence of more aggressive isolates.
    A much stronger resistance gene, Ph-3, was discovered in S. pimpinellifolium accessions L3707 and L3708 (a.k.a. LA 1269 or PI365957) at the Asian Vegetable Research and Development Center (AVRDC) in Taiwan. Currently this gene is much more useful than Ph-1 and Ph-2 and confers incompletely dominant resistance to a wide range of P. infestans isolates of tomato, including those that overcome Ph-1 and Ph-2.
    Resistance conferred by L3707 and L3708 (the original sources of Ph-3) is conferred by more than just one Ph-3 locus, and that Ph-3 alone in either homozygous or heterozygous conditions would not be highly commercially desirable as it does not confer strong resistance against aggressive isolates such as US-7 and US-17.
    The presence of yet undetermined additional hypostatic gene(s) present in L3708 is necessary to provide full resistance. Further, it has been determined that there are new P. infestans isolates which have overcome the Ph-3 resistance.
    However, it appears that a combination of Ph-2 and Ph-3 confers strong resistance to most such isolates.
    So als kompakte Zusammenfassung...

Quelle: Molecular Markers Associated with Ph-3 Gene Conferring Late Blight Resistance in Tomato

Wie bekannt können bei mir maximal 24 Pflanzen unter einem Tomatendach stehen. Wobei die jeweils 4 Pflanzen auf dessen LÀngsseiten unter dem Trauf stehen.
    Im vergangenen Jahr waren es 20 Tomaten + 3 Auberginen.
    Alles Andere steht im Freiland.
    In 2024 hielten im Freiland eine Barry's Crazy Cherry, 2 aus Polen erhaltene unbekannte Tomatenpflanzen (Sorte unbekannt) sowie einige Dwarfs von Tomatofest am Laengsten dem Druck der Braunfaeule stand.

Etwas Background - auch wenn es Off-Topic ist:
    Ich finde das auch gar nicht off Topic. Es zeigt halt gut, dass der Erreger sich anpasst, um zu ĂŒberleben. Deswegen ist er auch so erfolgreich... und wir - je nach Anbaumethode oder Wetterbedingungen - nicht. :grinsend:
    Leider ist es bei dem Thema in jedem Fall schwierig, sich auf irgendetwas zu verlassen - selbst auf die eigenen Beobachtungen, weil es im nÀchsten Jahr unter UmstÀnden ganz anders sein kann...

Heute fĂ€ngt endlich einer von den Auriga Samen an zu keimen! 😀
    Ich hatte den ersten Samen 13.2. Baden geschickt. Am 20.2. habe ich dann 2 Kernchen nachgelegt. Die wollen alle bis heute nicht. Am 24.2. habe ich dann drei Kernchen aus einer anderen Quelle nachgelegt und davon fÀngt heute einer an zu keimen. Ich hatte die Sorte gedanklich schon abgeschrieben. Letztes Jahr hatte ich sie auch schon erfolglos ausgesÀt und das waren alle Kernchen, die ich noch hatte. Aber ich will mich mal nicht zu laut freuen, das PflÀnzchen steht ja noch nicht. Da kann noch einiges schief gehen.