🍅 Tomatenzöglinge 2025

Wir hatten hier ja letzten Winter im Umkreis ordentlich Hochwasser. Direkt betroffen waren wir selbst aufgrund des größeren Abstandes zur Weser und immerhin etwas Abstand zum nächsten kleinen Fluss und einem Sommerdeich nicht. Hatten nur einen See im Garten. Das war aber schon sehr beeindruckend zu sehen und wir waren sehr froh keinen Keller zu haben. Überall um uns herum liefen die Pumpen für die Keller.

• So ein Hochwasser wäre für mich auch der absolute Albtraum. Alles voll mit Fäkalien-vermischtem Schlamm - grauenhaft. Zum Glück wohne ich am Oberhang :D

• .....Bei meinem Acker wurde damals das ganze Erdreich fortgeschwemmt. Und obwohl der Boden tiefgründig mit landwirtschaftlichen Maschinen gelockert und mit Pferdemist gut aufgedüngt wurde, wuchsen die Tomaten sehr schlecht dort. Die Wurzeln konnten sich in dem harten Boden nicht ausprägen......Aber auf Dauer wäre ich mit dem Boden nicht glücklich geworden, mit ein Grund, warum ich den Acker dann wieder aufgab......

Die oberste Bodenschicht ist am fruchtbarsten - das wissen wir Pflanzenliebhaber.
    Offenbar aber nicht die Verantwortlichen für die Renaturierung des Braunkohle-Tagebaus in der Ex-DDR.

Kleiner Schwenk, will ich aber nicht vertiefen.....
    In den 90ern habe ich mir einige dieser Flächen angesehen. Die hatten doch tatsächlich den Boden nicht schichtgerecht wieder eingebaut, sondern einfach gemischt. Dann wunderten sie sich, dass dort fast nichts wuchs. Irgendwann haben sie es begriffen, richtig gemacht und die Flächen wurden wieder grün :D

• Ohja, das war damals das heftigste Gewitter mit einem sogenannten Downburst.
    So ein Downburst kann schon Schäden anrichten, die mit denen eines Tornados vergleichbar sind.

Vor wenigen Jahren bin ich auf freien Feld in einen solchen Downburst geraten. Dieser Downburst hat mir die Füße unter dem Boden weggezogen, ich kanns nicht zweifelsfrei sagen, aber ich hatte damals das Gefühl keinen Boden mehr unter mir zu haben. Ich war nach dem Downburst ca. 200m von meiner Ursprungsstelle entfernt, keine Ahnung wie ich da hinkam. Ich konnte nicht mehr atmen, meine Nase und mein Mund füllten sich mit Wasser und ich wurde vom Hagel zerschossen. Ich konnte vor lauter Wasser nichts mehr sehen. Und das Getöse war so laut, dass ich nicht mal mehr den Donner hören konnte. Ich sah nur noch verschwommen das Aufleuchten der Blitze.

Baahh, danach hab ich überall geblutet und ausgesehen wie Sau. Und die Hagel-Schrammen auf der Haut waren wochenlang zu sehen und durchlebten alle möglichen Farben...

• Hier im Tomaten-Fred ist aber jetzt ´ne Menge los :D
    Und ich stelle fest, dass Ihr alle schon aussät.

Auf meinem Saatgut-Tütchen steht: Aussaat Februar bis April.
    Mir juckt es schon länger in den Fingern, auch mit den Zierpflanzen. Morgen ist ja endlich März - dann muss ich in den nächsten Tagen wohl auch ran.

Hier im Tomaten-Fred ist aber jetzt ´ne Menge los :D
    Und ich stelle fest, dass Ihr alle schon aussät.
    Ich bin nicht Alle. :freundlich:
    Auf meinem Saatgut-Tütchen steht: Aussaat Februar bis April.
    Mir juckt es schon länger in den Fingern, auch mit den Zierpflanzen. Morgen ist ja endlich März - dann muss ich in den nächsten Tagen wohl auch ran.
    Ich säe am 11. März

• Aha, Deine eine Antwort wirft eine neue Frage auf. Rein rechnerisch ist das -1+1=0 :ROFLMAO:
    Nein, nein, lass mal gut sein.
    Deine Methoden zeigen ja einen großen Erfolg. Ich verfolge hier viele Deiner Beiträge.....

Und warum Du noch nicht, @Taxus Baccata ?
    Weil wir hier seit Monaten dauer-Lazarett haben und weil ich dieses Jahr so extrem wenig Platz zur Verfügung habe...
    Ich werde dann auch den von schwäble genannten Fruchttag für die Anzucht anvisieren. Ich hoffe doch, dass wir bis dahin wieder halbwegs auf den Beinen sind!
    Mir genügt gerade die bisherige Anzucht (Paprikas, Pepinos, Wintertomaten + Kohlrabi, Spinat und Mangold fürs Gewächshaus und die ersten Blumen...)
    Also gesät habe ich schon diverses, nur keine Tomaten. 😉

Ich habe auch noch nicht gesät...
    Ich habe auch noch keine Samen raus gelegt...
    Ich habe noch nicht einmal eine Liste gemacht...
    Aber ich schaue hier gerne rein und schreibe auch mal was, für Tomaten ist es mir noch zu früh.

Mmja das Thema Hochwasser... ich brauche das dieses Jahr nicht schon wieder.:rolleyes:
    Ähnlich wie @panthera sind es auch bei mir ein paar Kilometer bis zur Aller und die Weser ist noch was weiter weg, aber ich bin schon lange nicht mehr so gründlich und lange "abgesoffen" wie letztes Jahr.:mad:
    Das Haus war zum Glück nicht betroffen, aber die Padocks für die Pferde, beide Reitplätze, fast alle Wiesen, viele Felder... überall Wasser, selbst mein Hausgarten war teils mit Teichbildung "verziert", zumindest aber versumpft.
    Naja, das wird noch viel Arbeit machen, es kommt fast einer Neugestaltung gleich, aber so wird es wenigstens nicht langweilig. :grinsend:

LG Conya

Aha, Deine eine Antwort wirft eine neue Frage auf. Rein rechnerisch ist das -1+1=0 :ROFLMAO:
    Wieso das?
    Am meisten C. Aber zufällig auch A,
    Nein, nein, lass mal gut sein.
    Deine Methoden zeigen ja einen großen Erfolg. Ich verfolge hier viele Deiner Beiträge.....
    Tatsächlich schaffe ich es meistens nicht nach dem Mondkalender beziehungsweise gucke gar nicht. Hauptkriterium ist die Zeit. Aber ich habe immerhin schon die Liste fertig.
    Heute habe ich erstmal 35 Paprika und Chil umgetopft.