🍅 Tomatenzöglinge 2025

So Leute, heute kam kopflos Nummer 2 auf die Welt 🤔
Wie darf ich mir das 'kopflos' vorstellen (hatten meine Tomate bisher noch nie)?

Und mit Haube, dann weiche ich selbige mit Sprühwasser ein und entferne nach ca. 10 Minuten mithilfe von zwei Zahnstocher die Haube... Das hat bisher eigentlich immer geklappt.
(Da gibt es mWn aber ein Zeitlimit, in dem man die Haube entfernen muss, sonst wird dann die ganze Pflanze nichts mehr. Und dieses Zeitfenster ist gar nicht mal so lange! Waren es zwei Stunden?)

• Meine Nonna Antonina war leider eine Helmträgerin. Beim Entfernen des Helms ist ein Keimblatt zur Hälfte abgerissen und das andere Keimblatt ist auch nicht so schön. Ich habe ein Körnchen nachgelegt, da ich Saatgut machen möchte und dafür keinen verkrüppelten Helmträger nehmen möchte.
    image.jpg

Komisch, bei mir waren sie nicht deutlich größer als die Wildtomaten. :unsure: Geschmack war schon super, aber es waren Murmeln.
    Aber mir fällt gerade ein, dass Conya mir was zu der Kreuzung schrieb und dass sie damals dachte, dass sie vielleicht noch nicht ganz stabil wäre (falls ich da jetzt nichts verwechsele).
    Die Philamina wurde am Dottenfelderhof professionell gezüchtet, daher würde es mich wundern, wenn sie instabil auf den Markt gekommen wäre, aber möglich ist es natürlich.

Weiß nicht ob ich sie nochmal säe, mir waren die Früchte leider zu klein...
    Du kannst gerne Saatgut von mir haben, wenn Du möchtest.

Ich habe ein Körnchen nachgelegt, da ich Saatgut machen möchte und dafür keinen verkrüppelten Helmträger nehmen möchte.
    Ich denke, Du könntest die Pflanze trotzdem für Saatgut verwenden. Die Verkrüppelung hat ja keine genetischen sondern physische Gründe und wird daher nicht weitergegeben. Außerdem ist noch genug von den Keimblättern übrig, dass die Entwicklung nicht wesentlich beeinflusst werden sollte.

• (Da gibt es mWn aber ein Zeitlimit, in dem man die Haube entfernen muss, sonst wird dann die ganze Pflanze nichts mehr. Und dieses Zeitfenster ist gar nicht mal so lange! Waren es zwei Stunden?)

Zwei Stunden zwischen ab wann gemessen? Und woher nimmst du dieses Wissen?

Ich lasse meine Tomatensamen ja gerne im Wasser liegen, bis Wurzel und Keimblättchen draußen sind, das funktioniert gut, die durchweichte Hülle löst sich meist freiwillig und wenn nicht, lässt sie sich mit vorsichtigen Fingern abstreifen.

• Ich denke, Du könntest die Pflanze trotzdem für Saatgut verwenden. Die Verkrüppelung hat ja keine genetischen sondern physische Gründe und wird daher nicht weitergegeben. Außerdem ist noch genug von den Keimblättern übrig, dass die Entwicklung nicht wesentlich beeinflusst werden sollte.
    Danke für die Einschätzung. Wenn die nachgelegte sich nicht besser entwickelt mache ich das.

Ich denke, Du könntest die Pflanze trotzdem für Saatgut verwenden. Die Verkrüppelung hat ja keine genetischen sondern physische Gründe und wird daher nicht weitergegeben. Außerdem ist noch genug von den Keimblättern übrig, dass die Entwicklung nicht wesentlich beeinflusst werden sollte.
    Der Meinung schließe ich mich absolut an, das ist kein genetischer Defekt.

• Zwei Stunden zwischen ab wann gemessen? Und woher nimmst du dieses Wissen?
    Dass der 'Helm' so schnell wie nur möglich runter muss, hat was mit der Photosynthese in den ersten Lebensstunden zu tun.
    Zumindest habe ich das mal so vor Jaaaahren im Netz gelesen.
    Nagle mich bitte jetzt nicht auf den zwei Stunden fest... (Na, vllt. löscht ein Mod das mal bitte.)
    Jedenfalls sollte der Helm so schnell wie nur möglich runter, sonst wird die ganze Pflanze nichts.

Oder teste es und lass einen Helm mal mind. 24 Stunden (quasi ein Tag) drauf. Ob diese Pflanze dann noch was wird...

Ach kommt schon, lasst das Thema doch jetzt ruhen oder wollt Ihr, dass sich noch jemand aus dem Forum verabschiedet? :mad:
    Wer hat sich verabschiedet?
    Ich hoffe niemand!!!!
    Ich bin grad heimgekommen und unglaublich müde. Vielleicht solltet Ihr Euch ein zweites Hobby suchen. 🙃

In einem Forum ist es oft schwierig, nachzuvollziehen, wie etwas gemeint ist. Ich bemühe mich, klar zu sagen, dass etwas für mich so ist und ich es nicht als absolute Wahrheit empfinde. Andererseits versuche ich mich nicht an Diskussionen zu beteiligen, die in eine Richtung gehen, die mir nicht gefällt. Gelingt mir das? Sicher auch nicht immer...
    Wohl niemanden hier. Niemand ist ohne Fehler. Und ich finde, dass jeder hier zur Bereicherung beiträgt und auch wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind, dadurch niemand besser oder schlechter ist.

Ich glaube @Taxus Baccata ist weg. 🙁
    Sie schreibt nicht mehr und ihr Profilbild ist nicht mehr da.
    Na, denn hoffe ich Mal, dass meine PN trotzdem ankommt. Habe heute ihren Brief mit den Adjutanten und anderen schönen Sachen bekommen und mich sehr gefreut.
    Den Adjutanten werde ich noch dieses Jahr anbauen. Bin sehr darauf gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfach mal nix machen, auch wenn es schwer fällt.
    Grundsätzlich ja, aber sie gehen ja ein wenn die Samenhülle so fest drauf bleibt...
    Gegen Schimmel kommt ins erste Gieswasser ein Fungizid. Gegen Trauermücken sprühe ich ordinäres Mückenspray, das hat letztes Jahr gut funktioniert.
    Schimmelig sieht sie mir gar nicht aus...
    Komisch, sind da vielleicht winzige Tierchen in der Erde, die die Keimblätter abfressen? Ist das Anzuchterde oder sterilisierte Erde oder Gartenerde?
    Tiere sehe ich nicht. Es ist normale Erde für Topfpflanzen aus dem Gartencenter. Nicht sterilisiert, will ja nicht alles tot machen..m
    Wie darf ich mir das 'kopflos' vorstellen (hatten meine Tomate bisher noch nie)?

Und mit Haube, dann weiche ich selbige mit Sprühwasser ein und entferne nach ca. 10 Minuten mithilfe von zwei Zahnstocher die Haube... Das hat bisher eigentlich immer geklappt.
    (Da gibt es mWn aber ein Zeitlimit, in dem man die Haube entfernen muss, sonst wird dann die ganze Pflanze nichts mehr. Und dieses Zeitfenster ist gar nicht mal so lange! Waren es zwei Stunden?)
    Es ist nur ein Stengel da, ohne Keimblätter... Hab es leider schon entfernt, sonst würde ich ein Foto machen...
    Dass der 'Helm' so schnell wie nur möglich runter muss, hat was mit der Photosynthese in den ersten Lebensstunden zu tun.
    Zumindest habe ich das mal so vor Jaaaahren im Netz gelesen.
    Nagle mich bitte jetzt nicht auf den zwei Stunden fest... (Na, vllt. löscht ein Mod das mal bitte.)
    Jedenfalls sollte der Helm so schnell wie nur möglich runter, sonst wird die ganze Pflanze nichts.

Oder teste es und lass einen Helm mal mind. 24 Stunden (quasi ein Tag) drauf. Ob diese Pflanze dann noch was wird...
    Ich fürchte die Keimblätter waren noch nicht weit genug entwickelt. Oder ich hab einfach zuviel abgerissen...ich hab es vorher eine Nacht lang einweichen lassen, aber das hätte nicht geholfen. Die Hülle saß richtig fest

Gerade eben mal noch zwei Sorten in der Erde versteckt - Alter Kommunist und Ice

(Jetzt, seit ich die Pflanzenlampe (Rot/Blau) habe, will ich es wissen!:cool:)

Ich muss es leider bestätigen. Es wurde ihr zuviel.

Denkt bitte immer daran, dass hinter einem Text auch ein echter Mensch mit all seinen Gefühlen sitzt.
    auch vor dem text sitzen menschen. und im forum wegen nichtigkeiten angegangen werden und obendrein per pn, kränkt das vielleicht auch den, der sowas lesen muss. ich spreche da aus erfahrung ...

wenn erwachsene sich nicht als erwachsene miteinander arrangieren können, spricht das nicht für toleranz und akkzeptanz. dann muss man sich eben wie ein kleinkind in die schmollecke verziehen.

alles eine frage der zeit, bis ein neuer nick auftaucht. auch forumsschreiberei hat suchtpotential.

solange nicht 'ehemaliges mitglied' unter dem nick steht, ist niemand 'weg'.
    Der Abmeldeprozess dauert, soweit ich weiß, in diesem Forum ein paar Tage.

@Linserich es hatte ihr aber niemand etwas böses getan/gesagt/... .
    Wir kommen alle aus unterschiedlichen Gegenden - und das bewirkt unter anderem das, was in einem Sprachraum normaler Umgang ist, in einer anderen Gegend schon als grenzwertig wahrgenommen wird. So kann etwas, was nur als klare Aussage geplant war, beim Gegenüber als Beleidigung ankommen. Dazu fühlt sich immer mal wieder jemand angesprochen, der gar nicht gemeint war, und schon haben wir das tollste Missverständnis. Ich finde es unglaublich schade, wenn wir dadurch nette Mitglieder unserer Gemeinschaft verlieren.

Ich muss es leider bestätigen. Es wurde ihr zuviel.

Denkt bitte immer daran, dass hinter einem Text auch ein echter Mensch mit all seinen Gefühlen sitzt.

Sorry. ist für mich gerade wirklich unverständlich.

Dann darf man nicht immer nur austeilen sondern auch mal auf das achten was einem andere mitteilen.

Aber das zählt für manche nicht.

Und diese thematisierte immer wieder von neuen auf anderen rumhacken und nicht mit abgeschlossenen Themen abschließen und dann wieder neu anfangen........

auch forumsschreiberei hat suchtpotential.
    Bei 20k Beiträgen in fünf Jahren kann ich mir das sehr gut vorstellen...

Aber das größte Problem in so Foren - das merkt man immer wieder - JEDER (na ja fast jeder) will mit seiner Meinung recht haben! Und wehe dem, es wird widersprochen (begründet), da kennt so manche/r keinen Spaß (in Bezug dann auf PN und so).

Ich war schon zu Zeiten hier im Forum, da waren 'Niwashi', 'Tonno', 'Commander' und noch so jede Menge 'Hinz und Kunz' und 'Hinzin und Kunzin' aktiv. Dann war ich jahrelang - auch aus persönlichen Gründen - nicht hier und jetzt mal wieder (wusste aber meinen Account nicht mehr und die eMail-Adresse von seinerzeit gibt es nicht mehr).
    Und jetzt bin ich auch bloß wieder hier, weil ich eigentlich nur Tipps und Tricks für die Anzucht unter Kunstlicht suche.

Trotzdem schönen Wahlsonntag euch noch (und sorry für's o.t.).

Heute lege ich noch paar Samen Tomaten für andere raus, unter anderem den Manadinger Süßling 😀
    Und dann werde ich mich auf meinen Tomatenplan konzentrieren und Schilder schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
    Meine kleine Liste ist auch fertig, 12 Stück werden es insgesamt.

Hurma
    Oaxacan Juwel
    Sibirian Early
    42 Days
    Zloty Ozarowski
    Primabella
    Sunviva
    Zuckertraube
    Taubenherz

Von den Fleischtomaten gibt es jeweils eine - die habe ich versuchsweise schon ausgesät. Mal schauen ob das so früh klappt. Gekeimt sind sie auch schon 😀

IMG_7056.jpeg

Eine Frage zur Hurma: kann ich die ins Hochbeet pflanzen ohne Regenschutz?

Zuletzt bearbeitet:
    Meine kleine Liste ist auch fertig, 12 Stück werden es insgesamt.

Hurma
    Oaxacan Juwel
    Sibirian Early
    42 Days
    Zloty Ozarowski
    Primabella
    Sunviva
    Zuckertraube
    Taubenherz

Von den Fleischtomaten gibt es jeweils eine - die habe ich versuchsweise auch schon ausgesät. Mal schauen ob das so früh klappt. Gekeimt sind sie auch schon 😀

Anhang anzeigen 792012

Eine Frage zur Hurma: kann ich die ins Hochbeet pflanzen ohne Regenschutz?
    Hast du mit Sunviva, Zuckertraube und Primabella schon Erfahrungen? Hab von denen auch dieses Jahr ne Menge Pflanzen von.

Hast du mit Sunviva, Zuckertraube und Primabella schon Erfahrungen? Hab von denen auch dieses Jahr ne Menge Pflanzen von.
    Ich hatte bisher nur die Zuckertraube. Waren sehr gesunde Pflanzen, sowohl im Topf wie auch im Beet. Da sind zwar mal einige geplatzt, fand ich aber nicht weiter schlimm. Und lecker waren sie natürlich auch 😀

Zuletzt bearbeitet:
    Sonntagmorgen, Nebel, ideal für die Tomatenliste. Der Freilandplatz ist dieses Jahr begrenzt, da meine Eltern mehr Platz für Bohnen wollen...

Also landen im Freiland:
    - Primabella
    - Sunviva

Gedeckter Balkon:
    - Sweetie
    - Gelbe von Thun
    - Russische Schwarze
    - Zucchero
    - Der 5. Topf ist noch frei, vielleicht finde ich am Setzlingsmarkt noch etwas interessantes :)

Niedrige Tomaten auf dem Balkon:
    - Glacier
    - Totem
    - Ampeltomate himbeerfarbig
    - Tumbling Tom
    - Tiny Tim

Sunviva hatte ich letztes Jahr und sie ist dieses Jahr wieder mit dabei. Die Sorte ist sehr wuchsfreudig. Meine Pflanze stand im Freiland vor einer Schuppenwand. Ende September waren zwei Triebe der Pflanze 4,5 Meter lang. Ich hatte versucht 3 Triebig zu ziehen, aber teilweise habe ich die geiztriebe erst nach dem ersten oder zweiten Blütenstand gekappt. 6,5 Kg habe ich von dieser einen Pflanzen geerntet. Ich hatte etwas Probleme mit Mehltau (auch bei den anderen Sorten in dem Beet, hatte ich sonst noch nie) aber nicht mit Kraut und Braunfäule (höchstens im Oktober etwas). Dabei gab es hier im Sommer 2024 wirklich häufig Regen und die Pflanze hatte kein Dach, bzw. nur ein paar cm Dachvorsprung und wurde Trotzdem immer zumindest von einer Seite nass. Der Geschmack war gut, wie Tomaten normalerweise schmecken. Nicht fad, aber auch nicht außergewöhnlich. Ich mag sie.

Sunviva hatte ich letztes Jahr und sie ist dieses Jahr wieder mit dabei. Die Sorte ist sehr wuchsfreudig. Meine Pflanze stand im Freiland vor einer Schuppenwand. Ende September waren zwei Triebe der Pflanze 4,5 Meter lang. Ich hatte versucht 3 Triebig zu ziehen, aber teilweise habe ich die geiztriebe erst nach dem ersten oder zweiten Blütenstand gekappt. 6,5 Kg habe ich von dieser einen Pflanzen geerntet. Ich hatte etwas Probleme mit Mehltau (auch bei den anderen Sorten in dem Beet, hatte ich sonst noch nie) aber nicht mit Kraut und Braunfäule (höchstens im Oktober etwas). Dabei gab es hier im Sommer 2024 wirklich häufig Regen und die Pflanze hatte kein Dach, bzw. nur ein paar cm Dachvorsprung und wurde Trotzdem immer zumindest von einer Seite nass. Der Geschmack war gut, wie Tomaten normalerweise schmecken. Nicht fad, aber auch nicht außergewöhnlich. Ich mag sie.
    Klingt gut, ich mag wuchsfreudige Tomaten, kann die, die nur so dahingammeln nicht leiden😂

In dem Video ist ein Beitrag wie man in Glashäusern auf dem Dach mit Fischwasser Gemüse züchtet und wie da die Tomaten gezogen werden.
    Was bin ich froh, das ich noch natürliche Tomaten mit Sonne und Erde ziehen kann......