🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich muss es leider bestĂ€tigen. Es wurde ihr zuviel.

Denkt bitte immer daran, dass hinter einem Text auch ein echter Mensch mit all seinen GefĂŒhlen sitzt.
    auch vor dem text sitzen menschen. und im forum wegen nichtigkeiten angegangen werden und obendrein per pn, krÀnkt das vielleicht auch den, der sowas lesen muss. ich spreche da aus erfahrung ...

wenn erwachsene sich nicht als erwachsene miteinander arrangieren können, spricht das nicht fĂŒr toleranz und akkzeptanz. dann muss man sich eben wie ein kleinkind in die schmollecke verziehen.

alles eine frage der zeit, bis ein neuer nick auftaucht. auch forumsschreiberei hat suchtpotential.

• solange nicht 'ehemaliges mitglied' unter dem nick steht, ist niemand 'weg'.
    Der Abmeldeprozess dauert, soweit ich weiß, in diesem Forum ein paar Tage.

@Linserich es hatte ihr aber niemand etwas böses getan/gesagt/... .
    Wir kommen alle aus unterschiedlichen Gegenden - und das bewirkt unter anderem das, was in einem Sprachraum normaler Umgang ist, in einer anderen Gegend schon als grenzwertig wahrgenommen wird. So kann etwas, was nur als klare Aussage geplant war, beim GegenĂŒber als Beleidigung ankommen. Dazu fĂŒhlt sich immer mal wieder jemand angesprochen, der gar nicht gemeint war, und schon haben wir das tollste MissverstĂ€ndnis. Ich finde es unglaublich schade, wenn wir dadurch nette Mitglieder unserer Gemeinschaft verlieren.

• Ich muss es leider bestĂ€tigen. Es wurde ihr zuviel.

Denkt bitte immer daran, dass hinter einem Text auch ein echter Mensch mit all seinen GefĂŒhlen sitzt.

Sorry. ist fĂŒr mich gerade wirklich unverstĂ€ndlich.

Dann darf man nicht immer nur austeilen sondern auch mal auf das achten was einem andere mitteilen.

Aber das zĂ€hlt fĂŒr manche nicht.

Und diese thematisierte immer wieder von neuen auf anderen rumhacken und nicht mit abgeschlossenen Themen abschließen und dann wieder neu anfangen........

auch forumsschreiberei hat suchtpotential.
    Bei 20k BeitrĂ€gen in fĂŒnf Jahren kann ich mir das sehr gut vorstellen...

Aber das grĂ¶ĂŸte Problem in so Foren - das merkt man immer wieder - JEDER (na ja fast jeder) will mit seiner Meinung recht haben! Und wehe dem, es wird widersprochen (begrĂŒndet), da kennt so manche/r keinen Spaß (in Bezug dann auf PN und so).

Ich war schon zu Zeiten hier im Forum, da waren 'Niwashi', 'Tonno', 'Commander' und noch so jede Menge 'Hinz und Kunz' und 'Hinzin und Kunzin' aktiv. Dann war ich jahrelang - auch aus persönlichen GrĂŒnden - nicht hier und jetzt mal wieder (wusste aber meinen Account nicht mehr und die eMail-Adresse von seinerzeit gibt es nicht mehr).
    Und jetzt bin ich auch bloß wieder hier, weil ich eigentlich nur Tipps und Tricks fĂŒr die Anzucht unter Kunstlicht suche.

Trotzdem schönen Wahlsonntag euch noch (und sorry fĂŒr's o.t.).

• Meine kleine Liste ist auch fertig, 12 StĂŒck werden es insgesamt.

Hurma
    Oaxacan Juwel
    Sibirian Early
    42 Days
    Zloty Ozarowski
    Primabella
    Sunviva
    Zuckertraube
    Taubenherz

Von den Fleischtomaten gibt es jeweils eine - die habe ich versuchsweise schon ausgesĂ€t. Mal schauen ob das so frĂŒh klappt. Gekeimt sind sie auch schon 😀

IMG_7056.jpeg

Eine Frage zur Hurma: kann ich die ins Hochbeet pflanzen ohne Regenschutz?

Zuletzt bearbeitet:
    Meine kleine Liste ist auch fertig, 12 StĂŒck werden es insgesamt.

Hurma
    Oaxacan Juwel
    Sibirian Early
    42 Days
    Zloty Ozarowski
    Primabella
    Sunviva
    Zuckertraube
    Taubenherz

Von den Fleischtomaten gibt es jeweils eine - die habe ich versuchsweise auch schon ausgesĂ€t. Mal schauen ob das so frĂŒh klappt. Gekeimt sind sie auch schon 😀

Anhang anzeigen 792012

Eine Frage zur Hurma: kann ich die ins Hochbeet pflanzen ohne Regenschutz?
    Hast du mit Sunviva, Zuckertraube und Primabella schon Erfahrungen? Hab von denen auch dieses Jahr ne Menge Pflanzen von.

Hast du mit Sunviva, Zuckertraube und Primabella schon Erfahrungen? Hab von denen auch dieses Jahr ne Menge Pflanzen von.
    Ich hatte bisher nur die Zuckertraube. Waren sehr gesunde Pflanzen, sowohl im Topf wie auch im Beet. Da sind zwar mal einige geplatzt, fand ich aber nicht weiter schlimm. Und lecker waren sie natĂŒrlich 😀

Zuletzt bearbeitet:
    Sonntagmorgen, Nebel, ideal fĂŒr die Tomatenliste. Der Freilandplatz ist dieses Jahr begrenzt, da meine Eltern mehr Platz fĂŒr Bohnen wollen...

Also landen im Freiland:
    - Primabella
    - Sunviva

Gedeckter Balkon:
    - Sweetie
    - Gelbe von Thun
    - Russische Schwarze
    - Zucchero
    - Der 5. Topf ist noch frei, vielleicht finde ich am Setzlingsmarkt noch etwas interessantes :)

Niedrige Tomaten auf dem Balkon:
    - Glacier
    - Totem
    - Ampeltomate himbeerfarbig
    - Tumbling Tom
    - Tiny Tim

Sunviva hatte ich letztes Jahr und sie ist dieses Jahr wieder mit dabei. Die Sorte ist sehr wuchsfreudig. Meine Pflanze stand im Freiland vor einer Schuppenwand. Ende September waren zwei Triebe der Pflanze 4,5 Meter lang. Ich hatte versucht 3 Triebig zu ziehen, aber teilweise habe ich die geiztriebe erst nach dem ersten oder zweiten BlĂŒtenstand gekappt. 6,5 Kg habe ich von dieser einen Pflanzen geerntet. Ich hatte etwas Probleme mit Mehltau (auch bei den anderen Sorten in dem Beet, hatte ich sonst noch nie) aber nicht mit Kraut und BraunfĂ€ule (höchstens im Oktober etwas). Dabei gab es hier im Sommer 2024 wirklich hĂ€ufig Regen und die Pflanze hatte kein Dach, bzw. nur ein paar cm Dachvorsprung und wurde Trotzdem immer zumindest von einer Seite nass. Der Geschmack war gut, wie Tomaten normalerweise schmecken. Nicht fad, aber auch nicht außergewöhnlich. Ich mag sie.

• ZurĂŒck
    Oben Unten