🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Knofilinchen, natĂŒrlich ist wiki nicht die sammlung von studien, aber in der gesamtheit der aussagen und belege doch grundsĂ€tzlich korrekt.
Auf jeden fall ist die einmalige und nicht belegbare, sowie wiederholbare beobachtung eines menschen und seine schlussfolgerung keinesfalls wissenschaftlich.
FĂŒr mich ist das gleichbedeutend mit:
'mein wecker hat heute um 6.14h geklingelt und der hund hat die hÀlfte seines futters stehen gelassen, also wird der august verregnet, obwohl ich sonnenschirme gekauft habe und dabei sandalen anhatte.'

Aquaponik ist eine laufende wissenschaftliche Studie.

• Das wĂ€ssern mit Fischwasser finde ich ja auch gut, da sind ja auch gute NĂ€hrstoffe drinnen. Das Pflanzen auf dem Dach im Freien ist ja auch gut, aber das unter Glas und in dem Film mit NĂ€hrlösung bei den Tomaten das zweifle ich sehr an. Bei sogenannten wissenschaftlichen Studien bin ich auch sehr vorsichtig mit der GlaubwĂŒrdigkeit. Da mĂŒĂŸte man immer wissen, wer die Studie bezahlt hat..... Da habe ich schon etliches Hintergrundwissen und Hintergrunderfahrungswerte.

• Ich habe heute auch ausgesĂ€t.
    Folgende Sorten

- Dark Galaxy
    - Alido Choco
    - ErnteglĂŒck
    - Sleeping Lady
    - Bloody Butcher
    - Fahrenheit
    - Princess of Gothic
    - Painted Pink
    - Paulinas Secret
    - Bolivianische Obst Tomate
    - Super Multi Floralicious

Von jeder Sorte habe ich vier Körnchen in die Erde versenkt.

IMG_20250224_160026.jpg

• Dann will ich auch mal meine Anbauplanung mit reinwerfen. Fast nur fĂŒr mich neue Sorten und ein paar Altbekannte. Die erste Charge ist nĂ€chstes Wochenende dran.

GewÀchshausschuppen
    Dino Egg Green
    Mango Django
    (4 x Gurke wo letztes Jahr noch Tomaten standen)

Amarillo Amardillo
    Maiglöckchen
    Datterino Arancione
    Gobstopper
    Haleys Purple Comet
    Rewe (kleine rote Dattel vom Rewe)

Yellow Taste
    Tempete de Sable
    Piedmont Pear
    Butterfly Cherry
    Fire Egg Keyes
    Edith Bernhard

Serbska Medovina Arbis
    Little Purple Heart
    Crovarese
    Napa Chardonnay
    Pink Princess
    Little Heartbreaker /Hahms gelbe Topftomate (wachsen schon)

GewÀchshaus
    Soul Patch
    Sofias Smile
    Sart Roloise
    Kerb Rouge
    Thorburns Terracotta
    Coeur de Zebre Apricot
    Kasak Schalavij irinas Variante
    Brandywine Apricot
    Orange Russian 117
    Dons Double Delight

Prairie Fire
    Adjuntant
    Cows Tits
    Sgt Peppers Yellow
    Alyia Mustang
    Tropical Sunset
    Mongolskij Karlik
    Pink Russian 117

Ruslan
    Babuschka
    Belaya Vishna
    Oaxacan Jewel
    Vinnaya Bukhta
    Elsar Farms Brown Derby
    Renas Turban
    Russian Persimmon
    Schlesische Himbeere

Terrasse
    Anmore Treasures
    Lollipop
    Santa Orange

Nebeneingang
    Danube
    Schwarzer Zapfen aus Kasachstan
    Mariannas Blue Fruit
    Brazilian Beauty
    Tiger Zebra
    Tubis Streifenzipfel

Beim HĂŒhnerstall
    Blush Tiger
    Kleine EstlÀndische Gelbe
    Blush 2.0
    Taubenherz
    Harald Blatand

vorm GewÀchshausschuppen
    Hurma
    White Rabbit
    Gelbe von der Krim
    Zlatava
    Orange King

Und vermutlich noch 1 bis 3 die mir beim AussÀen aus Versehen noch mit reinfallen.

Seit gestern Abend sind die kleinen Körnchen auch in der Erde, nachdem sie ein Wasserbad genießen durften.
    Alle von meinem Plan sind es geworden plus
    Apricosa
    Favorie de Bretagne
    Pendulina

Von der Zlatava habe ich aus Versehen 2 Körnchen eingeweicht. Und 3 unbekannte Fragezeichen sind noch mit in die Erde gewandert die auf dem Boden lagen.

So was... wie sind sie denn auf den Boden gekommen? :unsure:
    Oder ist das etwa nur eine Ausrede um zu rechtfertigen warum es ein paar Körnchen mehr wurden als ursprĂŒnglich geplant ;)

Puh was seid ihr alle schon weit mit der Anzucht von Tomaten...:oops:
    Dabei habt ihr hier im Thread schon so viel geschrieben dass es schon was dauert um das alles nachzulesen... wie kann man nur so viel ĂŒber Tomaten quatschen :LOL:

LG Conya

• @schreberin , ist auch sehr sinnvoll, das fĂŒr die fische verbrauchte wasser so zu nutzen. SĂŒsswasserzuchtfisch und tomaten nebst salat aus einer produktionskette. 👍

• Ich auch. Ich habe mir mal eine angeschaut, in Berlin gibt es eine große und mehrere kleine. Ich hatte eine FĂŒhrung durch die große, sehr interessant und sehr durchdachte KreislĂ€ufe.

Mein Bruder erzĂ€hlte auch mal, dass er sich so eine Anlage angesehen hĂ€tte - Berlin ist möglich, ich hatte keine Erinnerung mehr, wo er gewesen ist. Aber ich erinnere mich, dass er erzĂ€hlt hat, dass Tomaten und Fisch auch verkostet werden durften und sehr schmackhaft gewesen seien. Also keine faden GewĂ€chshaustomaten, wie die frĂŒher aus Holland kamen.

Heute bauen ja auch unsere niederlĂ€ndischen Nachbarn Tomaten mit Geschmack in ihren GewĂ€chshĂ€usern an, da hat eine Entwicklung stattgefunden. Tomaten mĂŒssen nicht nur transport- und lagerfĂ€hig sein, sie mĂŒssen auch schmecken, sonst kauft die Mehrheit der Kunden die Sorte kein zweites Mal.

Wird da eigentlich jedes Korn von jeder Sorte separat eingeweicht?

Ja, das sieht dann so aus auf dem KĂŒchentisch.

Bild muss ich leider nachreichen, das lÀdt einfach nicht hoch.

Und nachdem ich fertig war lagen auf dem Boden leider 2 der 3 ??? Körnchen. Das dritte kommt vom abfĂŒllen der Saatgutbriefe die im Dezember raus sind.

Hier ist heute der Großteil der Tomaten in die Erde gewandert. Wobei mir die Lust auf Tomatenanzucht gĂ€nzlich vergangen ist.

FĂŒr die Aussaat hab ich wieder die Ferreroboxen benutzt, nun stehen die Tomaten bei nur 16 Grad am hellen SĂŒd-West Fenster, bin gespannt wie lange es dauert.
    Normalerweise zieh ich die Tomaten bei um die 20 Grad an, die waren mir aber bisher nie kompakt genug, da mir letztes Jahr eine Tomate die erst drinnen nicht keimen wollte dann draußen im MĂ€rz/April bei um die 3 Grad aufging und danach auch noch Minusgrade bis -5 ohne weiteres weggesteckt hat, der Versuch mit nur 16 Grad anzuziehen.

Folgende Sorten sind heuer im Anbau:

Buffalosteak
    Chupa Chups Rose
    RAF sel. Meyer

Roma
    San Marzano
    Matina
    Heinz 1350
    Misora

Alice's Dreams
    Blue Marzano
    Gogoschar
    Gargamel
    Red Cavern
    Antho Pink Panther

Sophias Fiery Comet
    Rebel Starfigher Prime

Jahodo
    Zuckertraube

@ginasgarten, schon in der keimzeit so 'kĂŒhl', nicht erst beim pflanzenwachstum?
    ja schon von Anfang an, weil bei 20 Grad dann keimen die ersten nach 3 Tagen die letzten nach 8 dann stellt man sie noch nicht kĂŒhler und dann wachsen die hier so schnell und lang. Bei den Paprikas passt das immer perfekt die werden nicht so lang, aber die Tomaten machen mir immer einen Strich durch die Rechnung, ich wĂŒrde nicht sagen das sie vergeilen, weil sie stehen schon noch grade aber sie sind mir eben zu lang.

Denke das die Keimung bei 16 Grad vielleicht doppelt so lange dauern kann, mal schauen wen sie nicht mögen stell ich sie wÀrmer oder sÀe nach.

Und das kleine TomatenpflĂ€nzchen draußen das ist so gemĂ€chlich langsam vor sich hingewachsen und ist trotzdem so zeitig groß geworden als es vom Wetter her so weit war.

Aber Licht (das RICHTIGE Licht) fehlt nicht?
    hmm, naja die Paprikas werden dort, genau an der selben SĂŒd-Westseite nur einen Raum weiter angezogen und bei denen passt das Licht/WĂ€rme VerhĂ€ltniss immer, nach dem pikieren sind die dann immer an den SĂŒdfenstern im Wohnzimmer und Schlafzimmer, aber den Tomaten ist das dort dann anscheinend immer zu warm bei 20 oder 18 Grad und sie wachsen dann mit zu dĂŒnnen StĂ€ngeln weiter.

Also die Tomaten sind jetzt einen Raum weiter als sonst weil es dort eben keine 20 Grad sondern 16 Grad hat

Deswegen wÀre es vllt. dann doch besser, dass du warm keimen lÀsst und dann kalt (15 - 16° C) weiterwachsen lassen.
    Aber das Licht sollte dann auch stimmen...

Deswegen wÀre es vllt. dann doch besser, dass du warm keimen lÀsst und dann kalt (15 - 16° C) weiterwachsen lassen.
    Aber das Licht sollte dann auch stimmen...
    Ich hab sie letztes Jahr dann auch nach 3 Wochen nach der Keimung also um den 20 MÀrz ins unbeheizte Untergeschoss gesetzt bei ca. 12-14 Grad da wurden dann einige schon kompakter und bekamen dickere StÀngel, aber ich hÀtte das eben gerne schon von Anfang an

@ginasgarten, ok, das ist Dein Versuch, aber an der Tatsache, dass die Keimzeiten unterschiedlich sind, wird sich vermutlich nichts Àndern.

Ich mache das wie @Marmande und ich weiche die samen nicht ein.
    Wenn sie alle bei 16 Grad stehen stört mich das ja auch nicht wenn die einen keimen und die anderen dann erst eine Woche spĂ€ter, da ich die gekeimten dann ja nicht kĂŒhler stellen will.

Ich hab die Samen auch ohne einweichen gleich in die Erde.

Dann musst du die schon DIREKT, wenn sie gekeimt sind, sofort kalt stellen!
    Also sobald du da was siehst das die keimen sofort kalt stellen!

Dann musst du die schon DIREKT, wenn sie gekeimt sind, sofort kalt stellen!
    Also sobald du da was siehst das die keimen sofort kalt stellen!
    Du meinst jetzt bei 20 Grad oder, ja und das finde ich ja das Problem wenn in einem SchÀlchen 6-10 Samen sind und nach 3 Tagen der erste schon keimt und der langsamste sich 8 Tage Zeit lÀsst.

Oder meinst du bei 16 Grad ? da sollen sie eigentlich dann bleiben bis sie wieder Ende MÀrz ins unbeheizte Untergeschoss können, aktuell ist es da leider mit 8 bis 10 Grad finde ich etwas zu kalt

Bei 20 - 24° C keimen und direkt nach erfolgter Keimung kalt (und sehr hell und mindestens 12 h konstant hell!) stellen.

Wenn dir das aber so zu schnell mit dem Keimen geht, dann beginne halt spÀter mit der Anzucht (Mitte MÀrz).
    Und nicht in einen Topf vier Samen, sondern kleinere Töpfe und einzelne Samen. Pikieren musst du doch so oder auch so...

Bei 20 - 24° C keimen und direkt nach erfolgter Keimung kalt (und sehr hell und mindestens 12 h konstant hell!) stellen.

Wenn dir das aber so zu schnell mit dem Keimen geht, dann beginne halt spÀter mit der Anzucht (Mitte MÀrz).
    Und nicht in einen Topf vier Samen, sondern kleinere Töpfe und einzelne Samen. Pikieren musst du doch so oder auch so...
    Wir reden da irgendwie aneinander vorbei, ich will das sie langsam aber eben kompakt wachsen.

Also dort wo ich sie jetzt ausgesÀt habe passen maximal 45 7er Töpfe hin, ich hab aber dann bestimmt 90-100 Pflanzen bzw. Töpfe wenn ich jetzt jedes Korn in einen Topf stecke.

Ich hab das jetzt Jahre so gemacht mit 20 Grad keimen und dann kĂŒhler stellen weiter wachsen lassen und es passt eben fĂŒr mich nicht so perfekt, bei den Paprikas lĂ€uft alles wie am SchnĂŒrchen, so perfekt das ich gar nicht weis was ich da verbessern könnte, aber bei den Tomaten passt es halt nicht so.

Vielleicht wird das mit den 16 Grad der volle Reinfall und ich mach das dann doch wieder wie bisher und nehm halt am Anfang die dĂŒnnen StĂ€ngel in Kauf. Wobei mir gerade einfĂ€llt das vor 20 Jahren als wir noch so zum Spaß ohne Plan Tomaten angezogen haben die damals auch immer richtig dicke fette StĂ€ngel hatten.

Du stellst die dann zwar kÀlter, aber wie lange haben die dann auch das richtige Licht?
    DAS LICHT muss auch stimmen! Sonst recken die sich nach dem Licht - zwar dann nicht mehr so doll, weil es nicht mehr so warm ist - sie recken sich aber trotzdem, wenn das Licht nicht stimmt.

Dann mach halt so weiter wie bisher.

Und vllt. solltest du auch andere BehÀlter zur Anzucht nehmen - z.B. Fruchtzwerge-Becher werden da gern genommen.

Du stellst die dann zwar kÀlter, aber wie lange haben die dann auch das richtige Licht?
    DAS LICHT muss auch stimmen! Sonst recken die sich nach dem Licht - zwar dann nicht mehr so doll, weil es nicht mehr so warm ist - sie recken sich aber trotzdem, wenn das Licht nicht stimmt.

Dann mach halt so weiter wie bisher.
    Ende MĂ€rz stehen sie dann am gleichen Fenster nur eine Etage tiefer, dort wachsen sie dann aber immer kompakt weiter, da wo sie jetzt stehen scheint die Sonne (wenn sie scheint) frĂŒher hin da es eine Etage höher ist, also ich habe frĂŒher Sonne am Fenster als unten. Ende MĂ€rz sind natĂŒrlich die Tage etwas lĂ€nger als sonst.

Normalerweise wachsen sie im Untergeschoss in 9er Töpfen in 3er Reihen gerade nach oben, also nicht schief nach der Sonne (das untere Fensterbrett ist grĂ¶ĂŸer als das oben (wurde beim einbauen der neuen Fenster verbockt)

Also normalerweise sollte das Licht reichen, aber ich bin auch schon am ĂŒberlegen ob ich dann wenn sie pikiert sind einen Teil unter die Pflanzenlampen stelle und einen Teil am Fenster lasse und dann vergleiche, wie gesagt es passen eh nur 45 7er Töpfe an dieses fenster, alle anderen FensterplĂ€tze sind wĂ€rmer oder kĂ€lter

Aber jetzt mĂŒssen die Tomaten ja erstmal keimen

Und vllt. solltest du auch andere BehÀlter zur Anzucht nehmen - z.B. Fruchtzwerge-Becher werden da gern genommen.
    Oh, da mĂŒssten manche Leute viele Fruchtzwerge essen. Was ein ekelhaftes Zeug. đŸ€ą
    Und stundenlang Abflusslöcher bohren. Zum GlĂŒck gibt es Anzuchtplatten. 😀

Zuletzt bearbeitet:
    wenn man BeitrÀge like hat man sich nicht abgemeldet
    Es dauert eine Woche bis man gelöscht wird.

Ich gucke nach meinen Paprika und spiele ihnen was auf der Tuba vor.

Zum Thema Tomaten:
    Gestern habe ich wie blöd nach meiner Absaat der Ruthje gesucht. Weg, einfach weg. Ich hoffe, ich habe sie nicht aus Versehen jemanden mitgeschickt.

Ist sicher nicht jede/jeder so wÀhlerisch so wie du (was das Essen betrifft).
    Und bestimmt auch nicht so bequem wie du.

Äh - was soll das jetzt? Die Mengen, die Tubi fĂŒr ihre Anzucht brĂ€uchte, wĂŒrde ich nicht einmal frei-essen wollen, wenn das Zeug nicht zuckersĂŒĂŸ und gruselig wĂ€re.

Ist sicher nicht jede/jeder so wĂ€hlerisch so wie du (was das Essen betrifft). Oder schließt du immer gern von dir auf andere?
    Und bestimmt auch nicht so bequem wie du.
    Nee, bestimmt nicht. Aber bestimmt möchte auch nicht erst jeder 250 Fruchtzwerge essen, bevor er Tomaten zieht. đŸ€Ł Gebe ich nur zu bedenken.

Nichts, ich fĂŒlle die Platten auf einer Unterlage mit Erde, drĂŒcke dir Erde fest und kann das was durch krĂŒmelt einfach von der Unterlage zusammenfegen und weiterverwenden. Wenn die Pflanzen dann gekeimt und etwas gewachsen sind habe ich so eine Vliesunterlage die ich zwischen Multitopfplatte und Untersetzer lege fĂŒr die bessere Wasserversorgung.