Ja und?Ihr seid aber auch alle hibbelig.
Ja und?Ihr seid aber auch alle hibbelig.
Ja, schon, deswegen bin ich verwundert darüber, dass @Okolyt das verwundert...Jedes Jahr um diese Zeit das Gleiche...
Dann bin ich sehr gespannt auf Berichte...Hah! Dachte ich mir auch und habe sie für dieses Jahr auf der Anbauliste.
Kann nur von der Green Doctors Frosted sprechen. Und muss dazu sagen, dass es auch eine Green Doctors (ohne Frosted) gibt.Ich überlege die Green Ripper und/oder die Green Doctors Frosted für diese Saison anzubauen. @Tubi hat glaube ich ja mal geschrieben die Green Doctors Frosted würde sie nicht nochmal anbauen, weil man so schlecht erkennt wann sie reif ist. Da ich nicht sooo viele Sorten anbauen werde und sie im Topf auf der Terrasse gut erreichbar wäre, würde mich das jetzt nicht abhalten. Wer hatte diese Sorten schon mal? Könnt ihr mir sagen, wie euch die Sorten geschmacklich gefallen haben und ob euch sonst noch etwas positives oder negatives dazu einfällt?
Die hatte ich schon Mal. War lecker
das könnte möglicherweise ursächlich für den eher mäßigen Ertrag gewesen sein...aber eher mäßiger Ertrag, was vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass mein Mann aus Versehen mit dem Rasentrimmer zu dicht rangekommen ist.
Ist sie wenn man ihr genug Erde im Topf gibt. Aber kann sich auch gut der Topfgröße anpassen.Ich denke, die Ampeltomate himbeerfarbig soll recht wüchsig sein?
Möglicherweise und möglicherweise ist sie auch echt spät gekeimt. Zum probieren hat's aber gereicht.das könnte möglicherweise ursächlich für den eher mäßigen Ertrag gewesen sein...
Spät gekeimt und Rasentrimmer-Opfer. Rein rechnerisch müsste das dann ja 'ne super Sorte ergeben.Möglicherweise und möglicherweise ist sie auch echt spät gekeimt. Zum probieren hat's aber gereicht.
Ja, vor allem, wenn man sie, wie in meinem Fall kaum ausgegeizt hat und sie eng verschlungen mit Anderen wuchs.Ich mag solche Frosted-Typ Sorten. Ich denke, wenn man nicht so viele Pflanzen hat, kann man das wirklich gut händeln. Aber ich glaube, wenn man Großgärtner wie @Tubi ist, dann nervt das, wenn man mit einem Frosted-Typ aufgehalten ist und nicht zack-zack die Ernte eingesammelt bekommt.
Ja, das denke ich auch. Ich muss sie trotzdem zusammen mit anderen Grünen an den Zaun setzen. Ich hoffe, sie hält sich ne Weile am Strauch und platzt nicht so schnell.Die Dancing Green Fingers, die ich paar Posts vorher erwähnt hab, müsste auch so ein Frosted-Typ sein. Plus Hellfrucht-Typ, denn ich sehe keine grüne Schulterung...
Ja, das wollte ich Dir auch sagen, die Sart Roloise. Und eigentlich auch Wolverine, oder?Gerade eine Tomate mit Fruit Stripe (Fs) Gen entdeckt...
Sart Roloise Beefsteak Tomato
Sart Roloise produces beefsteak tomatoes around 300g. Stunningly beautiful and unique fruits in ivory-white with dark-purple stipes and neck. Excellent, sweet, fruity, tropical tomato flavor.merakiseeds.com
Was ist mit Dwarf Leprechaun Gosha..? Hat die das auch? Oder haben die Streifen da einen anderen Ursprung..?Ja, das wollte ich Dir auch sagen, die Sart Roloise. Und eigentlich auch Wolverine, oder?
Den Fotos nach auch...Ja, das wollte ich Dir auch sagen, die Sart Roloise. Und eigentlich auch Wolverine, oder?
Ne, wie auch. Auf die Fensterbank möcht ich die Sorte nicht quetschen.4,- Euro für 10 Korn???? Da kaufst Du aber nicht, oder?
Soviel Sorten, die ich nicht kenne... Komm mir vor wie ein Hillbilly...Was ist mit Dwarf Leprechaun Gosha..? Hat die das auch? Oder haben die Streifen da einen anderen Ursprung..?
Das ist ne ganz feine!
Ja Marmande bleueDann, was hattest du noch "blaue Marmande", weis den Sortennamen nimmer genau...!?
Das sind doch Apothekenpreise.Ne, wie auch. Auf die Fensterbank möcht ich die Sorte nicht quetschen.
Ist der Shop nix?
Eine Schwäche muss der Mensch haben...Aber bei Tomaten ist das Schwaben-Gen bei mir irgendwie gestört...
Dann werfe ich noch Siberian Tiger claws ins RennenGerade eine Tomate mit Fruit Stripe (Fs) Gen entdeckt...
Sart Roloise Beefsteak Tomato
Sart Roloise produces beefsteak tomatoes around 300g. Stunningly beautiful and unique fruits in ivory-white with dark-purple stipes and neck. Excellent, sweet, fruity, tropical tomato flavor.merakiseeds.com
Für unverhütetes Saatgut sind das schon stolze Preise.Ist der Shop nix?
Ich glaub ich muss mal die Fs-Tomaten als Notiz festhalten.Ja Marmande bleue
Eigentlich nicht. Und die Bilder, die ich in den Shops von der Marmande Blue sah, gaben das auch nicht her.. Gibts da 'ne spezielle Marmande, die diese Streifen hat?
Welche Sorte ist das?
Ja, ziemlich eindeutig. Welche ist das?@Sunfreak ist das auch das Fruit Stripe (Fs) Gen?
Die Negro De Aritzkuren hatte das auch und ich meine die Märchenfrucht ebenfalls. Leider habe ich von den unreifen Früchten kein Foto gemacht.Ja, ziemlich eindeutig. Welche ist das?
Ich hab mir auch mal Samen von der gemacht. Aber nie ausgesät.Das war der Versuch einen Kern einer Primora aus dem Supermarkt auszusäen. Das kam raus und schmeckte so furchtbar, dass ich die Pflanzen entsorgt habe und die Früchte ebenso.
Das kann ich von mir leider nicht sagen. Aber ich bei auf der anderen Seite auch froh, dass ich keine Fleischtomaten stabilisieren muss.Oh, die würden mir auch gefallen. Ich bin und bleibe ein Spielratz.
(Wobei wirklich nur noch nebenher. 98% meines Anbaus sind jetzt großfrüchtige Sorten,
ja, ich auch nichtweil für das Gefuzzel bei so vielen Pflanzen und so viel Ernte keiner Nerven hat )
Ja, Vorschläge für Dich natürlich! Was soll ich mit so'n Kram? Ich habe die gerade beim Shoppen gesehen.@Tubi Fragst du ganz allgemein, oder ist das ein Vorschlag für meine Fensterbank-Brut?
Ich vermute letzteres, Zwergtomaten sind für Dich ja nur Spielzeug...
Ach schön!Kenne beide Sorten nur vom Namen her. Laura hab ich hier, die mach ich dieses Jahr.
echt? Was kann man denn mit denen verkehrt machen?Aber jetzt mal was anderes: Vielleicht geht es nur mir so, aber irgendwie fallen mir in diversen Online-Shops vermehrt Fotos von unglücklichen Zwergtomaten in die Hände.
Ich würde mich was schämen, sowas in meinem Shop zu präsentieren!Das Foto von der Laura auf Deaflora, wo jemand das Töpfle mit der Pflanze in den Händen hält, löst bei mir so den Gedanken aus: "Okay, jetzt noch abernten und dann ist die ein Fall für den Kompost".
Oder die hier sieht auch sehr unglücklich aus:
Gerade die Venus ist so eine dankbare Topftomate. Die hatte ich so gerne.Also ich hab Zwergtomaten irgendwie anders in Erinnerung...
Sie wird nichts andere gehabt haben und gedacht lieber so ein Bild als keines. Aber ehrlich: dann lieber keins!Uff... diese Venus sieht wirklich nicht glücklich aus, @Sunfreak
So sehen meine tatsächlich eher aus wenn die Saison schon am Ende ist.
Warum man gerade von unvorteilhaften Phasen Fotos macht und in seinen Shop einstellt, ist eine gute Frage.