🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Bei mir scheitert das eher an der maximalen Höhe mit Empfehlungen. Die Friesje war lecker in rot, rund und etwas kleiner als Salattomatengröße. Aber ob die sich wirklich an die maximal 2,00 m hält?

Ich bin auch noch am Grübeln! Ich baue ja extrem viele Sorten an, aber normale, rote, runde nur wenige.
    Und die, die ich hatte, haben mich nicht so übermäßig begeistert. Die anderen sind geschmacklich besser.

Ok, es gibt ein paar Sorten, die schon nicht schlecht sind... Z.B. fällt mir bei reiflicher Überlegung noch die Severnaya Koroleva ein.

Aber sonst sind es tatsächlich eher Fleischtomaten - auch kleinere Fleischtomaten, müssen für uns nicht die größten Oschis sein - und Flaschentomaten und Cocktails, die eher begeistern.

• Salattomaten sind hier die eher unbeliebte Zwischengröße. Zu groß für die Bürobrotdose, zu klein um sie zu verarbeiten. Im Salat mag ich die Cherrys auch lieber als die Salattomaten. Auf Brot gehen auch die Fleischis.

Die Auriga wollte ich mal ausprobieren, aber die wollte nicht keimen. Die entspricht glaube ich den Anforderungen, außer dass sie orange-rot ist.

Uns stört eigentlich weniger die Größe, als dass die meisten Sorten aromatisch nicht annähernd mit den Flaschen/Roma- oder Fleischtomaten mithalten können...
    Falls es um den Anbau an sich geht - es gibt schon wirklich einige Fleischtomaten, die wie gesagt nicht so riesige Früchte machen oder unendlich wuchern, und die sich gut im Kübel anbauen lassen.
    Ich hab im Unterstand nur so 1,80 Meter Höhe - und bis auf paar Ausnahmen hat das bisher immer gut gepasst. (Natürlich habe ich da auch bewusst keine Monstersorten ausgewählt, durchaus aber schon einige Fleischtomaten. Und falls die Pflanzen wirklich zu hoch hinaus wollen, kann man sie auch oben kappen...)

• Gestern habe ich einen nachgereiften Manadinger Süßling gegessen. Er hatte deutlich mehr Säure und kaum Süße. Kein Vergleich zum Sommer, aber für die Jahreszeit gar nicht so schlecht.

Folgende Sorten habe ich mir mal bei Tomatenjunkie rausgesucht:
    Sieger, Auriga, Bloody Butcher und Cascade Village Blue (mehr Platz ist nicht)

Wird schon werden...
    Das klingt doch gut! 👍
    Eine Sorte, die ich noch sehr empfehlen kann, wenn auch nicht mit mega Ertrag, ist die Marmande Super Precocce. Die Früchte werden nicht riesig, sind süß aromatisch, wirklich sehr lecker. Ich hab sie bisher nur im Kübel angebaut. (Mehrmals)

Auch die Oxacan Jewel wurde bei mir im Gewächshaus trotz offenem Boden nicht sehr hoch (gut unter 2 Meter) und die Früchte waren nicht riesig, aber sehr lecker.

Leider ist ansonsten nichts Neues in dem Shop. Aber irgendjemand muss die Streifenzipfel ja angebaut haben.

Hallo Peter Silie, Du suchst eine rote Tomate, diese nicht kartoffelblättrig ist und im Kübel (auf Balkonien) kultiviert werden kann.
    Da Du aus dem Osten bist, kennst Du die Harzfeuer bestimmt. In der DDR gab es fast keine anderen Sorten.
    Die Harzfeuer ist auch heute noch eine sehr gute Tomate! Auch für Balkonien.
    Sie ist frühreif, ertragssicher, hoher Ertrag, gedeiht auch im Freiland gut.
    Du kannst beim nächsten Einkauf im Regal in jedem Diskounter für geringes Geld ein Samentütchen kaufen (F1).
    Ich pflanze immer ein paar Sorten aus alten Zeiten, z.B. eben Harzfeuer oder Hellfrucht.
    Hellfrucht ist auch eine gute Sorte, ertragreich, Früchte etwas größer als Harzfeuer.