🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ja, die Tomatenhibbelei... 😁
    Jedes Jahr um diese Zeit das Gleiche... bis der Tomatenstorch kommt und viele, schöne, kleine Tomatenbabies bringt... :grinsend:

• Ich glaube ich werde dann demnächst 10 Golden Hour säen. Die kann ich im Gewächshaus überall dazwischen setzen, und das sollte eine fette allererste Ernte an normal großen Tomaten geben. (Also "normal" ab 30/40g vs. Murmelgröße)

• Und ich stelle fest, dass ich mehrere Posts übersehen habe...

Hah! Dachte ich mir auch und habe sie für dieses Jahr auf der Anbauliste.
    Dann bin ich sehr gespannt auf Berichte... ;)
    Ich überlege die Green Ripper und/oder die Green Doctors Frosted für diese Saison anzubauen. @Tubi hat glaube ich ja mal geschrieben die Green Doctors Frosted würde sie nicht nochmal anbauen, weil man so schlecht erkennt wann sie reif ist. Da ich nicht sooo viele Sorten anbauen werde und sie im Topf auf der Terrasse gut erreichbar wäre, würde mich das jetzt nicht abhalten. Wer hatte diese Sorten schon mal? Könnt ihr mir sagen, wie euch die Sorten geschmacklich gefallen haben und ob euch sonst noch etwas positives oder negatives dazu einfällt?
    Kann nur von der Green Doctors Frosted sprechen. Und muss dazu sagen, dass es auch eine Green Doctors (ohne Frosted) gibt.

Beide Geschwister-Sorten sind ein anschauliches Beispiel dafür, dass es streng genommen zwei Arten von Grün bei Tomaten gibt:
    • Green Doctors hatt eine matte Fruchthaut, das sorgt dafür, dass bei bei Fruchtreife die Farbe von unreif-grün in reif-gelbgrün wechselt. Man kann die Reife der Früchte besser erkennen. Die meisten grünen Sorten sind von diesem Typ.
    • Green Doctors Frosted hat eine klare Fruchthaut, dadurch ist der Farbwechsel von unreif-grün in reif-grün weniger optisch eindeutig. Aber zumindest ich konnte den Unterschied zwischen reif und unreif an den Rispen erkennen, auch wenn man zweimal hingucken muss. Eher ein kleiner Teil von grünen Sorten sind von diesem Typ.
    Für beide grün-Typen kann man einen Tipp geben: Mit den Fingern arbeiten! Unreife Früchte sind steinhart, reife Früchte eben weich.

Ich mag solche Frosted-Typ Sorten. Ich denke, wenn man nicht so viele Pflanzen hat, kann man das wirklich gut händeln. Aber ich glaube, wenn man Großgärtner wie @Tubi ist, dann nervt das, wenn man mit einem Frosted-Typ aufgehalten ist und nicht zack-zack die Ernte eingesammelt bekommt.

Die Dancing Green Fingers, die ich paar Posts vorher erwähnt hab, müsste auch so ein Frosted-Typ sein. Plus Hellfrucht-Typ, denn ich sehe keine grüne Schulterung...

Die hatte ich schon Mal. War lecker
    (y)
    aber eher mäßiger Ertrag, was vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass mein Mann aus Versehen mit dem Rasentrimmer zu dicht rangekommen ist.
    das könnte möglicherweise ursächlich für den eher mäßigen Ertrag gewesen sein... :ROFLMAO:

Ich denke, die Ampeltomate himbeerfarbig soll recht wüchsig sein?
    Ist sie wenn man ihr genug Erde im Topf gibt. Aber kann sich auch gut der Topfgröße anpassen.

das könnte möglicherweise ursächlich für den eher mäßigen Ertrag gewesen sein... :ROFLMAO:
    Möglicherweise 😂 und möglicherweise ist sie auch echt spät gekeimt. Zum probieren hat's aber gereicht.

Letztes Jahr am 28.01. Golden Hour und den Mongolischen Zwerg gesät. (Sind beide 2-3 Tage später gekeimt), erste Ernte gab's im Gewächshaus ab dem 27.05.2024...
    Ich glaube das mache ich wieder so.

• Ich mag solche Frosted-Typ Sorten. Ich denke, wenn man nicht so viele Pflanzen hat, kann man das wirklich gut händeln. Aber ich glaube, wenn man Großgärtner wie @Tubi ist, dann nervt das, wenn man mit einem Frosted-Typ aufgehalten ist und nicht zack-zack die Ernte eingesammelt bekommt.
    Ja, vor allem, wenn man sie, wie in meinem Fall kaum ausgegeizt hat und sie eng verschlungen mit Anderen wuchs.
    Die Dancing Green Fingers, die ich paar Posts vorher erwähnt hab, müsste auch so ein Frosted-Typ sein. Plus Hellfrucht-Typ, denn ich sehe keine grüne Schulterung...
    Ja, das denke ich auch. Ich muss sie trotzdem zusammen mit anderen Grünen an den Zaun setzen. Ich hoffe, sie hält sich ne Weile am Strauch und platzt nicht so schnell.

Gerade eine Tomate mit Fruit Stripe (Fs) Gen entdeckt...

Ja, das wollte ich Dir auch sagen, die Sart Roloise. Und eigentlich auch Wolverine, oder?
    4,- Euro für 10 Korn???? Da kaufst Du aber nicht, oder?

Ja, das wollte ich Dir auch sagen, die Sart Roloise. Und eigentlich auch Wolverine, oder?
    Den Fotos nach auch...

Dann, was hattest du noch "blaue Marmande", weis den Sortennamen nimmer genau...!?

4,- Euro für 10 Korn???? Da kaufst Du aber nicht, oder?
    Ne, wie auch. Auf die Fensterbank möcht ich die Sorte nicht quetschen.

Ist der Shop nix? :fragend:

Was ist mit Dwarf Leprechaun Gosha..? Hat die das auch? Oder haben die Streifen da einen anderen Ursprung..?
    Soviel Sorten, die ich nicht kenne... :( Komm mir vor wie ein Hillbilly... :LOL:

Google-Fix Suche nach würde ich sagen ist eher 'ne normale Zebra. Auf 1-2 Fotos meine ich allerdings eine Anomalie zu sehen, wie die Streifen gezeichnet sind, die ich aber nicht weis, wie ich die genetisch zuordnen soll.

Auf die Preise hab ich gar nicht drauf geschaut.

Seltsam für einen Schwaben. Normalerweise ist der Preis immer das Erste, was ich mit meinen Augen ansteuere. Erst danach erfasse ich den Rest.

Aber bei Tomaten ist das Schwaben-Gen bei mir irgendwie gestört... :unsure:

Gerade eine Tomate mit Fruit Stripe (Fs) Gen entdeckt...

Dann werfe ich noch Siberian Tiger claws ins Rennen

Ist der Shop nix? :fragend:
    Für unverhütetes Saatgut sind das schon stolze Preise.

@Sunfreak ist das auch das Fruit Stripe (Fs) Gen?
    F1F4F811-6851-4A55-82C2-C0E4C7A46629.jpeg

Das war der Versuch einen Kern einer Primora aus dem Supermarkt auszusäen. Das kam raus und schmeckte so furchtbar, dass ich die Pflanzen entsorgt habe und die Früchte ebenso.

Auf dem Foto ist Sie noch nicht reif. Sie war rot. Habe jetzt auf die Schnelle kein anderes Foto gefunden.

Die Schale war so hart, die konnte man kaum zerbeißen und innen hatte sie eine Konsistenz einer grieseligen Wassermelone und der Geschmack war auch nichts.

Sind ja mehr Fs-Tomaten als gedacht...

Ich habs einfach mal hier hingekleckst...

Das war der Versuch einen Kern einer Primora aus dem Supermarkt auszusäen. Das kam raus und schmeckte so furchtbar, dass ich die Pflanzen entsorgt habe und die Früchte ebenso.
    Ich hab mir auch mal Samen von der gemacht. Aber nie ausgesät.

Was heißt furchtbar? Langweilig/fade? Oder ekliger? :unsure:

Vor vielen Jahren hatten wir hier im Forum mal den Fall einer F2, da waren die Früchte so komisch Beige, nicht sehr delikat von der Optik. Und geschmacklich waren sie bitter und haben ein komisch flaues Magengefühl gemacht.

Als hätte man einen Kopierschutz eingebaut, würde der Informatiker sagen... :rolleyes:

Sie ist übrigens noch richtig rot mit grünen Streifen geworden. Da scheine ich aber kein Foto gemacht zu haben. Sie war deutlich größer als Primora und eben nicht dunkel, sondern rot mit grünen Streifen. Der Ertrag war gut, aber ein Fruchtstand mit zwei oder drei Tomaten ist abgerissen.