🍅 Tomatenzöglinge 2025

Im reifen Zustand waren die Streifen noch da.
Gefunden:
81DF0507-861F-4D3B-862C-9ADDC0475410.jpeg

• Sind ja mehr Fs-Tomaten als gedacht...

Ich habs einfach mal hier hingekleckst...

Das war der Versuch einen Kern einer Primora aus dem Supermarkt auszusäen. Das kam raus und schmeckte so furchtbar, dass ich die Pflanzen entsorgt habe und die Früchte ebenso.
    Ich hab mir auch mal Samen von der gemacht. Aber nie ausgesät.

Was heißt furchtbar? Langweilig/fade? Oder ekliger? :unsure:

Vor vielen Jahren hatten wir hier im Forum mal den Fall einer F2, da waren die Früchte so komisch Beige, nicht sehr delikat von der Optik. Und geschmacklich waren sie bitter und haben ein komisch flaues Magengefühl gemacht.

Als hätte man einen Kopierschutz eingebaut, würde der Informatiker sagen... :rolleyes:

• Sie ist übrigens noch richtig rot mit grünen Streifen geworden. Da scheine ich aber kein Foto gemacht zu haben. Sie war deutlich größer als Primora und eben nicht dunkel, sondern rot mit grünen Streifen. Der Ertrag war gut, aber ein Fruchtstand mit zwei oder drei Tomaten ist abgerissen.

@Sunfreak was hältst Du von diesen hier:

• Oh, die würden mir auch gefallen. :grinsend: Ich bin und bleibe ein Spielratz. 😉
    (Wobei wirklich nur noch nebenher. 98% meines Anbaus sind jetzt großfrüchtige Sorten, weil für das Gefuzzel bei so vielen Pflanzen und so viel Ernte keiner Nerven hat 😅)

Oh, die würden mir auch gefallen. :grinsend: Ich bin und bleibe ein Spielratz. 😉
    (Wobei wirklich nur noch nebenher. 98% meines Anbaus sind jetzt großfrüchtige Sorten,
    Das kann ich von mir leider nicht sagen. Aber ich bei auf der anderen Seite auch froh, dass ich keine Fleischtomaten stabilisieren muss. :lachend:
    weil für das Gefuzzel bei so vielen Pflanzen und so viel Ernte keiner Nerven hat 😅)
    ja, ich auch nicht

@Tubi Fragst du ganz allgemein, oder ist das ein Vorschlag für meine Fensterbank-Brut?

Ich vermute letzteres, Zwergtomaten sind für Dich ja nur Spielzeug... :ROFLMAO:

Kenne beide Sorten nur vom Namen her. Laura hab ich hier, die mach ich dieses Jahr.

Aber jetzt mal was anderes: Vielleicht geht es nur mir so, aber irgendwie fallen mir in diversen Online-Shops vermehrt Fotos von unglücklichen Zwergtomaten in die Hände.

Das Foto von der Laura auf Deaflora, wo jemand das Töpfle mit der Pflanze in den Händen hält, löst bei mir so den Gedanken aus: "Okay, jetzt noch abernten und dann ist die ein Fall für den Kompost".

Oder die hier sieht auch sehr unglücklich aus:

Also ich hab Zwergtomaten irgendwie anders in Erinnerung... :unsure:

• @Tubi Fragst du ganz allgemein, oder ist das ein Vorschlag für meine Fensterbank-Brut?

Ich vermute letzteres, Zwergtomaten sind für Dich ja nur Spielzeug... :ROFLMAO:
    Ja, Vorschläge für Dich natürlich! Was soll ich mit so'n Kram? :lachend: Ich habe die gerade beim Shoppen gesehen. :lachend:
    Kenne beide Sorten nur vom Namen her. Laura hab ich hier, die mach ich dieses Jahr.
    Ach schön!
    Aber jetzt mal was anderes: Vielleicht geht es nur mir so, aber irgendwie fallen mir in diversen Online-Shops vermehrt Fotos von unglücklichen Zwergtomaten in die Hände.
    echt? Was kann man denn mit denen verkehrt machen?
    Das Foto von der Laura auf Deaflora, wo jemand das Töpfle mit der Pflanze in den Händen hält, löst bei mir so den Gedanken aus: "Okay, jetzt noch abernten und dann ist die ein Fall für den Kompost".

Oder die hier sieht auch sehr unglücklich aus:

Ich würde mich was schämen, sowas in meinem Shop zu präsentieren!
    Also ich hab Zwergtomaten irgendwie anders in Erinnerung... :unsure:
    Gerade die Venus ist so eine dankbare Topftomate. Die hatte ich so gerne.

• Uff... diese Venus sieht wirklich nicht glücklich aus, @Sunfreak :(
    So sehen meine tatsächlich eher aus wenn die Saison schon am Ende ist.
    Warum man gerade von unvorteilhaften Phasen Fotos macht und in seinen Shop einstellt, ist eine gute Frage.
    Sie wird nichts andere gehabt haben und gedacht lieber so ein Bild als keines. Aber ehrlich: dann lieber keins!
    Die Balcony sehen auch Kacke aus. Tschuldigung...

Habt ihr schon mal Erdbeeren als Unterpflanzung für Tomaten ausprobiert?
    A) ist das bei mir zu dunkel und B) hacken die Amseln bei mir eh die ganze Zeit da herum, um Regenwürmer zu suchen. Da wüsste ich schon, wer die Erdbeeren erntet.
    C) würde es höchst schwierig werden.
    , die Tomaten im nächsten Jahr zu pflanzen.

A) ist das bei mir zu dunkel und B) hacken die Amseln bei mir eh die ganze Zeit da herum, um Regenwürmer zu suchen. Da wüsste ich schon, wer die Erdbeeren erntet.
    C) würde es höchst schwierig werden.
    , die Tomaten im nächsten Jahr zu pflanzen.
    Klingt logisch. Zu dunkel wäre es bei mir nicht, da ich nur eine Reihe habe, aber die anderen Punkte sprechen wirklich dagegen.

• Zurück
    Oben Unten