🍅 Tomatenzöglinge 2024

Naja, Ă€rgerlich ist es doch. UnverhĂŒtet war es zwar, aber eigentlich getestet. :unsure:
Ist ja nicht schlimm. Sie war ertragreich und lecker.
Meine war auch normalblÀttrig.
Ich probiere es einfach nochmal.
Das stimmt. Der Geschmack hat sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der MĂ€rchenfrucht geliefert, Burracker's Favorite war bei mir aber ertragreicher und hatte schönere FrĂŒchte.

Dann lege ich sie ins Tubi-Kuvert. ;)
Dankeschön! Haste auch ein Korn MÀrchenfrucht bitte? :freundlich:

• @Nettie87 fĂŒr so eine kleine Pflanze ist das mehr als betrĂ€chtlich :love:
    Da bin ich aber mal gespannt, freue mich schon so darauf, sie in der kommenden Saison auszuprobieren. :giggle:
    Welche TopfgrĂ¶ĂŸe spendierst du der Guten..?
    Dieses Jahr stand sie zusammen mit der Anmore Treasures in einem 60l-Topf :)
    (Die Anmore trug +/-2kg)

Ich bin gespannt, wie sich die Ampeltomate himbeerfarbig bei dir macht. :)

• Oh man, wir essen immer noch Tomatensoße. Ja, das schmeckt prima. Aber wenn die frisch gekochten Sachen alle sind, mĂŒsste es ja an die TK - Soßen und GlĂ€ser gehen, so dass man letztendlich nichts anderes als Tomaten isst. Aber das machen wir dann eher weniger. Sondern essen dann die 50 kg KĂŒrbis im Vorrat (naja geschĂ€tzt, aber meistens ist es etwa die Menge).

Eigentlich brĂ€uchte ich auch nichts anderes anzubauen... Oder ich mache dann doch mal ein Sabbatjahr? Irgendjemand mĂŒsste den Überschuss abnehmen und verarbeiten. Echt schade, ich baue so gerne Tomaten an und esse sie so gerne, aber diese Massen von Ernte zu Verarbeiten, dass wird ein zunehmend lĂ€stiger Aspekt.

Ich bin irgendwie geneigt, den Rest in die Tonne zu werfen. Die Pflanzen im GWH leben noch! Auch einige in der Mitte des Tomatenhauses stehend.
    Aber vielleicht rafft der Frost sie dann diese Woche dahin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uns reichen die Mengen, die wir haben, tatsĂ€chlich gut aus.
    Wir hatten zu Beginn der Saison tatsĂ€chlich noch 10 Portionen Passata vom Vorjahr ĂŒber đŸ«Ł
    Habe Bedenken, dass wir dieses Jahr auch wieder etwas zuviel eingemacht haben. Allerdings können wir den Überschuss an die Familie abgeben, dort freut man sich. 100 Kilo mehr brĂ€uchten wir aber definitiv nicht.
    Was wir geerntet haben (120kg) passte absolut ideal fĂŒr Frischvezehr + zum Einmachen.
    Also insofern auch sehr gut, dass ich mich diesbezĂŒglich jetzt gar nicht angestachelt fĂŒhle, noch mehr zu machen... Es tĂ€te mir leid, 100kg versammeln zu lassen oder nur zum Verschenken gezogen zu haben. (Verkauf mĂŒsste ich organisieren, wĂŒsste da spontan nicht wo und wie...)

Ja, ich konnte ja auch nicht ahnen, dass es ĂŒber 300 kg werden.
    Über 300kg..! 🙈
    Das ist eine Menge, bei der ich allein mit der praktischen Vorstellung Schwierigkeiten habe :grinsend:
    Jetzt hatten wir ja schon beim Drittel deiner Menge das GefĂŒhl, teilweise in Ernte zu versinken... aber dreimal so viel... einfach der Wahnsinn. :verrueckt:

Wow @Tubi Wahnsinn. Was eine Menge.

Die Zitate auf die ich antworten will, habe ich gesammelt. Das verschiebe ich auf morgen. Kopf ist kaputt fĂŒr heute.

• Wie deprimierend, Panthera. :( NĂ€chstes Jahr kann es nur besser werden! :paar:
    Ich hoffe es. :paar: Von der Gesamtmenge her reichte es schon fĂŒr uns. War halt nichts ĂŒbrig zum abgeben. Trotzdem frustrierend wenn wo viele Sorten einem Totalausfall gleich kommen.

also auch die, die "nichts" taten, aber eine halbe Handvoll FrĂŒchte ist halt auch kein nennenswerter Ertrag.
    Definitiv nicht. Da lohnt sich der Aufwand nicht. Wobei ich bei einer Handvoll FrĂŒchten immerhin probieren kann um festzustellen ob sich eine Wiederholung lohnt.

Ich dachte die Sorte wĂ€re abgesehen von der hohen Kunstlichtempfindlichkeit (Ödeme) eine ganz unkomplizierte, robuste und ertragreiche Sorte...
    Dachte ich auch. Habe das Saatgut von borago, also schon eine Quelle wo man mit vernĂŒnftiger QualitĂ€t rechnet. 3 StĂŒck angezogen, fĂŒr meine Schwester, meine Mama und mich. Nicht eine hat vernĂŒnftig getragen. Die beiden anderen waren klĂŒger und haben ihre entsorgt.

Apropos @panthera, wie war die MĂ€rchenfrucht bei Dir im Vergleich zu Anacoeur?
    Die MĂ€rchenfrucht hatte 2,35 kg. Schmeckte klassisch bicolor. Hat weniger aber schöne große FrĂŒchte. Sie wurde aber zumindest bei mir schnell ĂŒberreif und ist damit nichts.
    Die Anacoeur hatte 2,29 kg auf deutlich mehr FrĂŒchte aber teilweise echt klein. schmeckt wie ne bicolor Tomate schmecken soll. SĂŒĂŸ etwas SĂ€ure. Weiches cremiges Fruchtfleisch Nur krĂ€ftiger im Aroma könnte sie sein.

Also im Ertrag Ă€hnlich, geschmacklich sehr Ă€hnlich. Anacoeur hielt sich lĂ€nger am Strauch bevor sie ĂŒberreif wurde aber leider auch nicht lange. Trotzdem schmeckte mir persönlich die Orange Russian 117 letztes Jahr besser. Wobei ein Vergleich ĂŒber die Jahre ja immer schwierig ist.

• Meine Saison ist noch nicht zu Ende, also schreibe ich auch hier weiter. ;)

tomate.jpg

Sie wird bei dir zu sĂŒĂŸ..? o_O
    Ich hatte bisher zwei Varianten im Anbau, die bitter enttÀuscht haben.
    HĂ€ttest du vielleicht 2-3 Körnchen deiner Variante fĂŒr mich..?
    Wenn sie so sĂŒĂŸ wird, wĂŒrde ich sie sehr gerne einmal ausprobieren. :)
    na klar, ich glaube ich habe Deine Adresse noch :), ansosnten sende ich Dir eine Nachricht...

Mit anderen roten Cherrytomaten habe ich sie auf jeden Fall verglichen, aber nicht bewusst mit anderen als sĂŒĂŸ geltenden Cherrytomaten.
    Ich hab auch von jemandem Saatgut bekommen, sie sagt das die mexikanische Honigtomate die gleiche Tomate wie die Zuckertraube wĂ€re (stimmt das?), angeblich bei ihr pappend sĂŒĂŸ

Ich hab auch von jemandem Saatgut bekommen, sie sagt das die mexikanische Honigtomate die gleiche Tomate wie die Zuckertraube wĂ€re (stimmt das?), angeblich bei ihr pappend sĂŒĂŸ
    Das hat mir auch mal jemand gesagt, ob es stimmt weiß ich leider nicht. Aber es kommt mir so vor, als ob nichtmal die Mexikanische Honigtomate „eine“ Sorte ist, sondern verschiedene Varianten unterwegs sind.

2024 habe ich zum ersten Mal meine geernteten Tomaten gewogen. Jetzt habe ich meine gesammelten Daten ausgewertet:

Gesamtertrag: 58041g 🍅
    von 27 Pflanzen (=2150g pro Pflanze)

Davon waren 17 in Töpfen:
    Topf Ertrag gesamt: 13013g 🍅
    von 17 Pflanzen (=765g pro Pflanze)

nicht wirklich viel

und 10 ausgepflanzt im Beet:
    Beet Ertrag gesamt: 45028g 🍅
    von 10 Pflanzen (=4503g pro Pflanze)

damit bin ich sehr zufrieden

Falls Jemand sich fĂŒr den Ertrag der einzelnen Sorten interessiert kann ich gerne noch etwas dazu schreiben.

Ich stelle fest die Töpfe waren zu klein. Und zu schlecht versorgt, aber zum antesten vieler neuer Sorten war es OK. Aber Der Ertrag im Beet war so viel besser. Das Beet habe ich erst letztes Jahr angelegt und möchte es nicht mehr missen. FĂŒr nĂ€chstes Jahr habe ich mir vorgenommen weniger Tomatensorten mit jeweils mehr Platz in Töpfen zu haben. Im Beet war es gut so.

Jetzt steht nur noch eine Tomatenpflanze im Topf auf der Terrasse und hĂ€lt noch tapfer zwei grĂŒne Tomaten hoch. Bei der einen meine ich einen Hauch von rötlicher FĂ€rbung erahnen zu können. Die Saison wird also noch aufrecht erhalten. 😉

@Tomatenliebe ach solche Berichte liebe ich :love: Vielen Dank dafĂŒr. :paar:

Das ist ja spannend wie groß die Ertragsdifferenz zwischen Topf und Boden bei dir war!
    Wie groß waren die Töpfe denn? Wie viele Liter Erde ca..?

Falls Jemand sich fĂŒr den Ertrag der einzelnen Sorten interessiert kann ich gerne noch etwas dazu schreiben.
    WĂŒrde mich in der Tat sehr interessieren - falls es nicht zuviel Arbeit macht. :paar:

Die Töpfe mĂŒsste ich mal messen. In die ganz großen hatte ich je zwei Pflanzen gesetzt. Der eine Topf hatte bescheidene Erde. Die hat das Wasser nicht gut aufgenommen und daher haben die zwei Pflanzen darin sehr gelitten.

Die Töpfe mĂŒsste ich mal messen. In die ganz großen hatte ich je zwei Pflanzen gesetzt. Der eine Topf hatte bescheidene Erde. Die hat das Wasser nicht gut aufgenommen und daher haben die zwei Pflanzen darin sehr gelitten.
    WĂŒrde mich sehr interessieren - aber wirklich nur falls es nicht zuviel Aufwand macht.
    Ich baue ja auch den Großteil im KĂŒbel an, so 30-60 Liter pro Pflanze. Bei 60 Litern pro Pflanze ist der Unterschied zum Boden gering, bei 30 Litern grĂ¶ĂŸer - es sei denn man pflanzt konsequent kleinere Buschtomaten in die 30 Liter. Aber das geht sich bei mir auch nicht immer aus.

Sehr gerne wenn du es zeitlich hinbekommst.

Aber Der Ertrag im Beet war so viel besser.
    Hier definitiv auch. Wobei die auch deutlich mehr Sonne bekommen.

aber zum antesten vieler neuer Sorten war es OK.
    Genau dafĂŒr mag ich die Töpfe nicht missen. Zu viele Sorten zum ausprobieren.

Crovarese 5.152g
    Brad’s Atomic Grape 3.576g
    Purple Russian 4.709g
    Vivagrande 6.753g
    Sunviva 6.534g
    Turmalin 6.835g (von der hatte ich mal einen noch höheren Ertrag gepostet, da hatte ich mich verrechnet)
    Resi: 3.336g
    Supersweet100 F1. 1.364g
    42Days 1.729g
    Primavera 5.040g
    + viele Tomaten die runter gefallen sind und an die HĂŒhner verfĂŒttert wurden

Ab hier die Topftomaten (die Sorten sind grĂ¶ĂŸtenteils nicht Schuld an dem geringen Ertrag):

Primavera Topf 208g
    Die Pflanze war von Anfang an viel kleiner als die gleiche Sorte, dieich ins Beet gepflanzt habe.

Amber Keys 804g
    Starfighter VT16: 914g
    Goldita 502g (Bescheidene Erde)

?Summer of Love?đŸ€€ 668g
    (War nicht Summer of Love) Im Topf, dunkelrotbraun mit grĂŒn-goldenen Streifen, sehr lecker, sehr sĂŒĂŸ

ErnteglĂŒck 804g
    Schwarze von der Krim 1.551g

Janet's Jacinthe Jewel 510g
    Nur drei FrĂŒchte (schön und lecker) danach sind alle BlĂŒten abgefallen đŸ€·â€â™€ïž

Ansnas Blau 780g
    Orange Russian 117: 1.070g
    Barry’s Crazy Cherry 1.054g
    Stallone Baio 879g
    Ormato: 1.082g
    Manadinger SĂŒĂŸling: 830g

Dark Galaxy 823g
    Kleiner Topf oft zu trocken-> BEF, bei regelmĂ€ĂŸigen Wassergraben keine BEF, platzt bei ĂŒberreife und bei Regen?Geschmack sehr gut, 2 Triebe H 22.9.24 1,2m

Pink Tiger 343g
    Hatte bescheidene Erde. Letztens Jahr war der Ertrag viel höher.

Rebel Aliance 191g
    fast alle geplatzt und teilweise geschimmelt
    im Topf, guter Geschmack, sĂŒĂŸ, braucht grĂ¶ĂŸeren Topf mit konstanterer BewĂ€sserung? Sonst wenig Fruchtansatz und Platzgefahr mit Schimmel

Ich stelle fest die Töpfe waren zu klein. Und zu schlecht versorgt, aber zum antesten vieler neuer Sorten war es OK. Aber Der Ertrag im Beet war so viel besser. Das Beet habe ich erst letztes Jahr angelegt und möchte es nicht mehr missen. FĂŒr nĂ€chstes Jahr habe ich mir vorgenommen weniger Tomatensorten mit jeweils mehr Platz in Töpfen zu haben. Im Beet war es gut so.

Ich hab komischer Weise in den letzten drei Jahren festgestellt, seit wir Mörtelwannen mit 80 und 90 Litern fĂŒr die Tomaten an der Hauswand benutzen, das drei Tomaten der gleichen Sorte im Durchschnitt zusammen stehend in einer Wanne, etwas grĂ¶ĂŸer und schöner, aber nur minimal als die im Topf wachsen, die in der Wanne aber viel mehr und grĂ¶ĂŸere FrĂŒchte haben, als die gleiche Sorte die in Töpfen mit 20-27 Litern stehen.

Die Tomaten in der Erde stehen im Folientunnel dort war der Ertag alle Jahre auch immer besser als in den Töpfen. 2024 war er draußen in den Wannen bei manchen Sorten sogar besser als im Tunnel.

Das kann ich mir vorstellen @ginasgarten. Mal sehen ob ich mich im MĂ€rz zĂŒgeln kann und weniger Tomaten vorziehe und nur die ganz großen Töpfe fĂŒr je eine Pflanze verwende. 😇😈
.. und vielleicht nur so ein zwei zusĂ€tzlich in etwas kleineren Töpfen. Oder ich kaufe zusĂ€tzlich Mörtelwannen. 😈😊

Die Barry’s Crazy Cherry habe ich gestern aus ihrem Topf gezogen und die hatte eine Wurzel, die ging im ganzen Topf rum. Die hĂ€tte mehr Platz bestimmt gedankt. Die Resi im Beet hatte auch so eine ewig lange Wurzel zur Seite weg durch das halbe Beet.

Ich hab komischer Weise in den letzten drei Jahren festgestellt, seit wir Mörtelwannen mit 80 und 90 Litern fĂŒr die Tomaten an der Hauswand benutzen, das drei Tomaten der gleichen Sorte im Durchschnitt zusammen stehend in einer Wanne, etwas grĂ¶ĂŸer und schöner, aber nur minimal als die im Topf wachsen, die in der Wanne aber viel mehr und grĂ¶ĂŸere FrĂŒchte haben, als die gleiche Sorte die in Töpfen mit 20-27 Litern stehen.
    Sie profitieren wirklich sehr von den großen GefĂ€ĂŸen, habe mehrere 120 Liter-KĂ€sten, ein paar 100 Liter KĂ€sten und zwei PflanzsĂ€cke Ă  100 Liter. Das macht schon einen Unterschied zu 30 Liter KĂŒbeln, die Erde trocknet viel weniger schnell durch. Sie gedeihen in den großen GefĂ€ĂŸen wirklich tausendmal besser.

Wie macht ihr das mit dem Wasserabzugsloch bei den Mörtelwannen @Taxus und @ginasgarten? Einfach Löcher rein bohren und keinen Untersetzer?
    Ich habe keine Mörtelwannen, ich habe richtige PflanzkÀsten. Da waren schon Löcher drin.
    WĂŒrde ich Mörtelwannen nehmen, wĂŒrde ich es aber genau so machen, einfach Löcher reinbohren. On Untersetzer oder nicht ist egal, besser ist wenn man einen hat - dann gehen weniger NĂ€hrstoffe verloren!
    FĂŒr meine 80 Liter KĂ€sten habe ich Untersetzer, und das ist mir lieber... aber fĂŒr die riesigen KĂ€sten hab ich keine.

Wie macht ihr das mit dem Wasserabzugsloch bei den Mörtelwannen @Taxus und @ginasgarten? Einfach Löcher rein bohren und keinen Untersetzer?

Ja wir bzw. ich hab mit einem Messer in die ersten Wannen grĂ¶ĂŸere Rauten reingeschnitten, mein Mann hat bei den neueren dann gebohrt.

Mir war bei den Wannen noch wichtig das dort der blaue Engel mit angegeben ist.

Wir haben ja zig Mörtelwannen mit dem Haus ĂŒbernommen wo die Vorbesitzer eine Armada đŸ˜łđŸ˜± Erdbeeren drin gepflanzt hatten. Die existieren alle noch nur inzwischen ohne Erdbeeren. So ungefĂ€hr 50 Pflanzen haben wir behalten.

Wir haben ja zig Mörtelwannen mit dem Haus ĂŒbernommen wo die Vorbesitzer eine Armada đŸ˜łđŸ˜± Erdbeeren drin gepflanzt hatten. Die existieren alle noch nur inzwischen ohne Erdbeeren. So ungefĂ€hr 50 Pflanzen haben wir behalten.

Und was hattest du bis jetzt darin angepflanzt ? liest sich gerade so als ob du die weggerÀumt hattest

Klingt nach einem ganzen Erdbeerfeld in Mörtelwannen. 🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓 đŸ˜Č
    Ja đŸ«Ł das war Wahnsinn. Ich habe die kĂŒbelweise verschenkt und bin doch nicht alle losgeworden. Den Rest habe ich mit Hilfe in einer Nacht und Nebelaktion beim Dorfgemeinschaftshaus ins Beet gepflanzt. Kommt gut wenn man abends um 10 in Dunkeln auf die Idee kommt und H sagt: du ich kenne xy, der wohnt 3 HĂ€user weiter. Ich frag mal eben ob er ne Schaufel hatđŸ€Ł

Und was hattest du bis jetzt darin angepflanzt ? liest sich gerade so als ob du die weggerÀumt hattest

Aktuell sind die meisten Wannen tatsĂ€chlich leer, bzw mit Unkraut ĂŒberwuchert. Über Sommer hatte ich da drin: Tomaten, div Salate, Rucola, Sauerampfer, Bohnen, Gurken, KĂŒrbis (nein KĂŒrbis taugt da drin definitiv nicht), 3 auf dem Kompost gefundene Kartoffeln etc. Also alles was noch irgendwie untergebracht werden wollte weil mal wieder mehr ausgesĂ€t wĂŒrde als Platz im Beet war. An sehr vielem haben sich dieses Jahr leider die Schnecken gĂŒtlich getan. Ernte war also ĂŒberschaubar.