Tomteur
Mitglied
Da kannst Du grundsĂ€tzlich schon, wenn es Dir reicht, es frĂŒhestens in 7 Jahren stabil zu haben und Du den nötigen Platz dafĂŒr hast.Nein, das meinte ich nicht.
Mal theoretisch gesprochen: Nach x-hundert ausprobierten Sorten hat man normalerweise mind. 1 Sorte vom...
im Samenarchiv. HeiĂt: Diese Merkmale bzw. Gene "besitze" ich. Das ist vorhanden im Archiv.
- ... Typ Bi-Color
- ... Typ Ochsenherz
- ... Typ Antho
Also kann ich eine Bi-Color x Ochsenherz x Antho Kreuzung machen auf Basis von meinem Samenarchiv.
Ok, also der Reiz, etwas Seltenes zu besitzen. Wobei das ein interessantes Beispiel ist, denn die OSU Blue ist ja geschmacklich absolut kein Highlight. Aber ich verstehe natĂŒrlich, dass es verlockend ist, mit einer eigenen Kreuzung die Optik mit dem guten Geschmack einer anderen Sorte zu kombinieren. Setzt natĂŒrlich wieder Zeit und Platz voraus.Was ich meinte sind Merkmale oder Gene, die ich nicht besitze.
Machen wir eine Zeitreise. Keine Ahnung, 15, 16, 17 Jahre zurĂŒck. Da kam man bei der Oregon State University auf die Idee zwei Wildtomaten-Arten miteinander zu kreuzen bzw. in die Kulturtomate einzukreuzen. Geboren ist die blaue Tomate. Das gab es bislang noch gar nicht. Dann wurde die unfertige ZĂŒchtung aus den GewĂ€chshĂ€usern geschmuggelt und Sunfreak wollte diese haben. Denn sowas gab es noch nicht, hatte ich noch nicht. Und man will auf den Hype aufspringen, bevor er ĂŒberhaupt geboren war.
Da sehe ich wiederum einen klaren Vorteil, der ĂŒber die reine Optik hinausgeht: man kann solche Tomaten auch im Dunkeln ernten. Ein Nachteil ist natĂŒrlich, dass sie Insekten anlocken wĂŒrde und es stellt sich die Frage, ob diese Eigenschaften bei ĂŒbermĂ€Ăigem Konsum auf den Konsumenten ĂŒbergeht.Angenommen irgendwo im Norden der Ukraine mutiert eine Tomatensorte und es entsteht ein neuer Typ von Leuchttomaten. So wie das beim @Linserich im Garten mit den Leuchtpilzen passiert ist, ich hab mal ein Foto angehĂ€ngt. Dann will ich solche Leuchttomaten gleich haben und ausprobieren. Denn das ist ein bislang völlig unbekanntes Merkmal, welches mir im Archiv fehlt.
Ja, das habe ich auch mitbekommen, sie hat es aber bisher trotzdem nicht in meinen Anbau geschafft.Anderes Beispiel in jĂŒngerer Zeit: Irgendwo in den USA ist die Sorte Sugar Rush Peach, eine Chili-Sorte, mutiert. Da waren die FrĂŒchte auf einmal gestreift. Sowas gab es in der Chili-Welt bis dahin noch gar nicht (wenn man von panaschierten FrĂŒchten absieht). Sowas von klar, dass der Sunfreak diese wollte. SpĂ€ter wurde die Mutante dann als Sugar Rush Stripey bekannt.
Die Optik ist natĂŒrlich schon sehr speziell und ich finde den Geschmack eigentlich auch ganz gut, wenn es auch bessere Bicolor-Tomaten gibt. Wuchs, Ertrag und FruchtgröĂe haben mich nicht so ĂŒberzeugt, aber was mir am wenigsten gefallen hat, war die Konsistenz der FrĂŒchte, die bei mir alles andere als schnittfest waren.Und, welche Meinung hast Du von ihr?
Ich weiĂ und da verstehe ich auch, dass es spannender ist, selbst etwas zu Kreuzen als die 1726. neue Sorte auszuprobieren.Ach ok. Nee, da habe ich eine andere âKarriereâ hinter mir
Ich baue nur das an, was mir (hoffentlich) schmeckt, fĂŒr alles andere fehlt mir einfach der Platz.Ja, das kommt noch dazu! Ich mag Tomaten ohne SĂ€ure eigentlich nicht mehr,
Aber ich baue eigentlich von jeder geschmacklichen Kategorie welche an.
Was ist/war das Problem?Ich hÀtte die so gerne. Aber sie wollten nicht. Wird wohl nichts mehr in diesem Leben.