🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tomteur

Mitglied
BeitrÀge
534
Nein, das meinte ich nicht.

Mal theoretisch gesprochen: Nach x-hundert ausprobierten Sorten hat man normalerweise mind. 1 Sorte vom...
  • ... Typ Bi-Color
  • ... Typ Ochsenherz
  • ... Typ Antho
im Samenarchiv. Heißt: Diese Merkmale bzw. Gene "besitze" ich. Das ist vorhanden im Archiv.

Also kann ich eine Bi-Color x Ochsenherz x Antho Kreuzung machen auf Basis von meinem Samenarchiv.
Da kannst Du grundsĂ€tzlich schon, wenn es Dir reicht, es frĂŒhestens in 7 Jahren stabil zu haben und Du den nötigen Platz dafĂŒr hast.
Was ich meinte sind Merkmale oder Gene, die ich nicht besitze.

Machen wir eine Zeitreise. Keine Ahnung, 15, 16, 17 Jahre zurĂŒck. Da kam man bei der Oregon State University auf die Idee zwei Wildtomaten-Arten miteinander zu kreuzen bzw. in die Kulturtomate einzukreuzen. Geboren ist die blaue Tomate. Das gab es bislang noch gar nicht. Dann wurde die unfertige ZĂŒchtung aus den GewĂ€chshĂ€usern geschmuggelt und Sunfreak wollte diese haben. Denn sowas gab es noch nicht, hatte ich noch nicht. Und man will auf den Hype aufspringen, bevor er ĂŒberhaupt geboren war.
Ok, also der Reiz, etwas Seltenes zu besitzen. Wobei das ein interessantes Beispiel ist, denn die OSU Blue ist ja geschmacklich absolut kein Highlight. Aber ich verstehe natĂŒrlich, dass es verlockend ist, mit einer eigenen Kreuzung die Optik mit dem guten Geschmack einer anderen Sorte zu kombinieren. Setzt natĂŒrlich wieder Zeit und Platz voraus.
Angenommen irgendwo im Norden der Ukraine mutiert eine Tomatensorte und es entsteht ein neuer Typ von Leuchttomaten. So wie das beim @Linserich im Garten mit den Leuchtpilzen passiert ist, ich hab mal ein Foto angehÀngt. Dann will ich solche Leuchttomaten gleich haben und ausprobieren. Denn das ist ein bislang völlig unbekanntes Merkmal, welches mir im Archiv fehlt.
Da sehe ich wiederum einen klaren Vorteil, der ĂŒber die reine Optik hinausgeht: man kann solche Tomaten auch im Dunkeln ernten. :LOL: Ein Nachteil ist natĂŒrlich, dass sie Insekten anlocken wĂŒrde und es stellt sich die Frage, ob diese Eigenschaften bei ĂŒbermĂ€ĂŸigem Konsum auf den Konsumenten ĂŒbergeht. :unsure:
Anderes Beispiel in jĂŒngerer Zeit: Irgendwo in den USA ist die Sorte Sugar Rush Peach, eine Chili-Sorte, mutiert. Da waren die FrĂŒchte auf einmal gestreift. Sowas gab es in der Chili-Welt bis dahin noch gar nicht (wenn man von panaschierten FrĂŒchten absieht). Sowas von klar, dass der Sunfreak diese wollte. SpĂ€ter wurde die Mutante dann als Sugar Rush Stripey bekannt.
Ja, das habe ich auch mitbekommen, sie hat es aber bisher trotzdem nicht in meinen Anbau geschafft.

Und, welche Meinung hast Du von ihr?
Die Optik ist natĂŒrlich schon sehr speziell und ich finde den Geschmack eigentlich auch ganz gut, wenn es auch bessere Bicolor-Tomaten gibt. Wuchs, Ertrag und FruchtgrĂ¶ĂŸe haben mich nicht so ĂŒberzeugt, aber was mir am wenigsten gefallen hat, war die Konsistenz der FrĂŒchte, die bei mir alles andere als schnittfest waren.
Ach ok. Nee, da habe ich eine andere „Karriere“ hinter mir 😊
Ich weiß und da verstehe ich auch, dass es spannender ist, selbst etwas zu Kreuzen als die 1726. neue Sorte auszuprobieren.
Ja, das kommt noch dazu! Ich mag Tomaten ohne SĂ€ure eigentlich nicht mehr,
Aber ich baue eigentlich von jeder geschmacklichen Kategorie welche an.
Ich baue nur das an, was mir (hoffentlich) schmeckt, fĂŒr alles andere fehlt mir einfach der Platz.
Ich hÀtte die so gerne. Aber sie wollten nicht. Wird wohl nichts mehr in diesem Leben.
Was ist/war das Problem?

• Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Im Moment komme ich kaum zum Nachlesen und Schreiben hier. Meine Tomaten habe ich anfangs Oktober abgerÀumt und noch ein paar Unreife zum Nachreifen abgenommen. Die reifen schön nach und schmecken noch ordentlich gut. Ich freue mich aufs nÀchste Jahr und bin gespannt, wie viele Tomatenpflanzen ich unterbringen kann :ROFLMAO:

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Gut, zugegeben bin ich vielleicht etwas zu optimistisch, was einen direkten Ersatz fĂŒr Sun Gold betrifft, aber "Maddeline's Vine Candy" könnte schon ein AnwĂ€rter sein.
    Bei meiner Bestellung von Prairie Fire habe ich auch Saatgut von Sungold F1 mitbestellt. Allerdings war das Ergebnis ein anderes: Die FrĂŒchte waren etwas grĂ¶ĂŸer als Sungold F1, an langen Rispen mit etwa 20 FrĂŒchten, hatten eine Spitze und der Farbton war eine Spur heller als Sungold F1. Außerdem sind sie nicht ganz so schnell geplatzt.
    nicht Sungold F1 - 1.jpgnicht Sungold F1 - 2.jpgnicht Sungold F1 - 3.jpgnicht Sungold F1 - 4.jpg
    Der Geschmack war grundsÀtzlich sehr Àhnlich wie Sungold F1, allerdings hat die spezielle Note nach Mandarinen völlig gefehlt.
    Leider konnte sich die VerkĂ€uferin auch nicht erklĂ€ren, was hier passiert war, aber als ich die Bilder von Maddeline's Vine Candy bei Delection of Tomatoes sah, war ich ĂŒberrascht, wie Ă€hnlich sie aussieht. So viele orange Cherry-Tomaten mit Spitze scheint es nicht zu geben, deshalb frage ich mich, ob es sich tatsĂ€chlich um Maddeline's Vine Candy handeln könnte. Die Chance ist natĂŒrlich gering, sofern nicht jemand bewusst diese Sorte als Sungold F1 verkauft hĂ€tte. :unsure:

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Da ich viel Zeit mit rumliegen verbringe aktuell habe ich viel Zeit mir Gedanken ĂŒber Tomatenanbau 2025 zu machen.
    @Taxus Baccata Die Suchfunktion hat mir verraten, dass du die Oberig mal angebaut hast. Wie war die
    @Tomteur die Tropical Sunset. Platzfest und frĂŒhreif habe ich gelesen und klingt prima. Wie lange konnte die am Strauch hĂ€ngen bevor sie ĂŒberreif wurde?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Da ich viel Zeit mit rumliegen verbringe aktuell
    Oh, du Arme, bist du immer noch nicht wieder richtig auf den Beinen..? :( So ging es mir in den letzten Wochen auch... ist gerade erst besser geworden - das wĂŒnsche ich dir auch! 🙏

@Taxus Baccata Die Suchfunktion hat mir verraten, dass du die Oberig mal angebaut hast. Wie war die
    Ich wollte... aber habe noch nicht. Sie flog letztes Jahr doch wieder von der Liste. Aber ich denke, ich werde sie vielleicht im kommenden Jahr anbauen (Saatgut habe ich hier).

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Wie war die
    @Tomteur die Tropical Sunset. Platzfest und frĂŒhreif habe ich gelesen und klingt prima. Wie lange konnte die am Strauch hĂ€ngen bevor sie ĂŒberreif wurde?
    Ich wĂŒrde sagen, dass sie auch nach Wochen noch sehr gut schmecken. Vielleicht hilft Dir auch der Beta-Test-Steckbrief, den ich gerade erstellt habe, bei der Entscheidungsfindung. Falls Du sie nĂ€chstes Jahr anbauen möchtest, kann ich Dir gerne Saatgut schicken

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Oh, du Arme, bist du immer noch nicht wieder richtig auf den Beinen..? :( So ging es mir in den letzten Wochen auch... ist gerade erst besser geworden - das wĂŒnsche ich dir auch! 🙏
    Hab dir gerade geantwortet.
    Bei der Oberig warte ich dann Mal entspannt auf deinen Bericht. Hab eh nicht genug Platz fĂŒr alles was ich gerne anbauen wĂŒrde.

Ich wĂŒrde sagen, dass sie auch nach Wochen noch sehr gut schmecken. Vielleicht hilft Dir auch der Beta-Test-Steckbrief, den ich gerade erstellt habe, bei der Entscheidungsfindung. Falls Du sie nĂ€chstes Jahr anbauen möchtest, kann ich Dir gerne Saatgut schicken
    Oh das klingt sehr gut. Ich suche ja immer noch leckere runde Cherrytomaten die ich auch lÀnger hÀngen lassen kann. Rosella (kann nicht lange hÀngen und platzt bei Temperaturschwankungen) und Goldita (platze zwar nicht, kann aber auch nicht lange hÀngen) sind da dieses Jahr durchgefallen. Die Isis Cherry letztes Jahr. Die platzte einfach viel zu schnell und gammelt dann.
    Als rote Cherry habe ich ja meine unbekannte. Als braune ist der Manadinger SĂŒĂŸling schon gut dabei wenn auch etwas grĂ¶ĂŸer als ich mir meine kleinen Pausenbrotbox Cherrys vorstelle. Bleibt aber noch einiges offen auf der Farbpalette.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Wir haben jetzt schon Bodenfrost und Eisblumen am GewÀchshaus.
    Habe fix noch ein paar Tubis Streifenzipfel gerettet die es tatsĂ€chlich ĂŒberlebt haben keinen Tropfen Wasser zu bekommen seit ich krank bin. Alle daneben hĂ€ngen schon danieder @Tubi die ist schon echt hart im Nehmen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Wir haben jetzt schon Bodenfrost und Eisblumen am GewÀchshaus.
    Habe fix noch ein paar Tubis Streifenzipfel gerettet die es tatsĂ€chlich ĂŒberlebt haben keinen Tropfen Wasser zu bekommen seit ich krank bin. Alle daneben hĂ€ngen schon danieder @Tubi die ist schon echt hart im Nehmen.
    Ja, wobei ich diese ja eigentlich nicht weiter verfolgen möchte. Hoffe die guten Eigenschaften bleiben der ursprĂŒnglichen erhalten. Bei mir platzen sie leider bei der KĂ€lte sehr schnell, habe schon ĂŒberlegt, ob ich eine Platzfestere einkreuze.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ja, wobei ich diese ja eigentlich nicht weiter verfolgen möchte. Hoffe die guten Eigenschaften bleiben der ursprĂŒnglichen erhalten. Bei mir platzen sie leider bei der KĂ€lte sehr schnell, habe schon ĂŒberlegt, ob ich eine Platzfestere einkreuze.
    Geschmacklich war meine Variante hier leider nicht das wow was ich mir versprochen habe. Damit sie gut schmeckt muss die bei mir Platzen, nur dann schimmelt sie schnell.
    Der Wuchs, der Ertrag und die Resistenz gefÀllt mir richtig richtig gut.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ich habe gerade entdeckt, dass meine unbekannte Cherry völlig unbeeindruckt, trotz Wassermangel fleißig weiter blĂŒht đŸ˜± und ein paar reife Tomaten hĂ€ngen auch noch dran. Habe gerade 2 genascht.
    Gut, dass ich es nicht geschafft habe die Reihe schon abzurÀumen. Ist die letzte Reihe im GewÀchshausschuppen die noch steht.

MarcVillet

Mitglied
    BeitrÀge
    105
    Meine Sperli TĂŒte, die ich 2022 gekauft hatte, ist zumindest Original.
    Das ist ja Mal interessant... also ich habe bei Sperli 2021 Sungold F1 Online gekauft, die TĂŒte war jedoch leer und ich reklamierte dies Online. Ich erhielt hierauf noch zweimal! erneut eine leere TĂŒte. Es war mir fast schon peinlich das weiter zu reklamieren, aber ich erhielt dann auch eine Mail, dass es wohl einen grĂ¶ĂŸeren Produktionsfehler gĂ€be und ich jetzt auf jeden Fall eine TĂŒte mit Saatgut erhalten wĂŒrde. Nunja hiernach erhielt ich tatsĂ€chlich endlich eine TĂŒte mit Saatgut, aber wohl keineswegs dem echten Sungold F1 Saatgut. Heraus kamen wirklich sehr kleine gelblich-orangene Cherrys, die auch sehr langweilig schmeckten. Vielleicht haben sie seit diesem Vorfall nochmal alles ĂŒberprĂŒfen und bieten jetzt seit 2022 das echte Saatgut an, ich kann es nicht sagen.
    Bei meiner Bestellung von Prairie Fire habe ich auch Saatgut von Sungold F1 mitbestellt. Allerdings war das Ergebnis ein anderes: Die FrĂŒchte waren etwas grĂ¶ĂŸer als Sungold F1, an langen Rispen mit etwa 20 FrĂŒchten, hatten eine Spitze und der Farbton war eine Spur heller als Sungold F1. Außerdem sind sie nicht ganz so schnell geplatzt.
    nicht Sungold F1 - 1.jpg nicht Sungold F1 - 2.jpg nicht Sungold F1 - 3.jpg nicht Sungold F1 - 4.jpg
    Der Geschmack war grundsÀtzlich sehr Àhnlich wie Sungold F1, allerdings hat die spezielle Note nach Mandarinen völlig gefehlt.
    Leider konnte sich die VerkĂ€uferin auch nicht erklĂ€ren, was hier passiert war, aber als ich die Bilder von Maddeline's Vine Candy bei Delection of Tomatoes sah, war ich ĂŒberrascht, wie Ă€hnlich sie aussieht. So viele orange Cherry-Tomaten mit Spitze scheint es nicht zu geben, deshalb frage ich mich, ob es sich tatsĂ€chlich um Maddeline's Vine Candy handeln könnte. Die Chance ist natĂŒrlich gering, sofern nicht jemand bewusst diese Sorte als Sungold F1 verkauft hĂ€tte. :unsure:
    Die FrĂŒchte Ă€hneln wirklich sehr der Maddeline's Vine Candy! Hast du die Sorte denn wirklich auch als Sungold F1 gekauft oder nur als Sungold? Dale Thurber hat nĂ€mlich neben der Maddeline's Vine Candy auch eine stabilisierte Sungold herausgebracht, welche er auch einfach nur "Sungold" genannt hat. Ich weiß zwar nicht, ob jene Stabilisierung von ihm auch so eine Spitze besitzen, aber das wĂ€re dann zumindest vom Namen her auch noch eine Option, wie es zur Verwechslung kam.

Sollte es aber wirklich die Maddeline's Vine Candy gewesen sein, aus welchen GrĂŒnden auch immer, dann hört sich deine Geschmacksbeurteilung ja auch recht positiv an!

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    So, heute morgen habe ich fast alle restliche Tomaten entfernt. Eine Totem im Balkonkistchen und ein Ast der Sweet Cherry darf noch bleiben, einfach dass noch ein bisschen grĂŒn ist.
    Dabei habe ich bemerkt, dass meine Rose eine BlĂŒte hat... irgendwie hat die sich in der Jahreszeit geirrt :ROFLMAO:

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Die FrĂŒchte Ă€hneln wirklich sehr der Maddeline's Vine Candy! Hast du die Sorte denn wirklich auch als Sungold F1 gekauft oder nur als Sungold?
    Es stand sogar explizit drin, dass es sich um eine Hybrid und nicht um OP handelt, und auch dass sie von Tokita Seed Co. Japan entwickelt und 1992 veröffentlicht wurde.
    Dale Thurber hat nĂ€mlich neben der Maddeline's Vine Candy auch eine stabilisierte Sungold herausgebracht, welche er auch einfach nur "Sungold" genannt hat. Ich weiß zwar nicht, ob jene Stabilisierung von ihm auch so eine Spitze besitzen, aber das wĂ€re dann zumindest vom Namen her auch noch eine Option, wie es zur Verwechslung kam.
    Das ist interessant, wobei ich von der Namenswahl nicht so begeistert bin. Ich habe auf seiner Seite zwei Sungold (OP*) gefunden: auf dem Foto sehe ich aber keine Spitze und er beschreibt sie auch beide als rund.
    Sollte es aber wirklich die Maddeline's Vine Candy gewesen sein, aus welchen GrĂŒnden auch immer, dann hört sich deine Geschmacksbeurteilung ja auch recht positiv an!
    Objektiv betrachtet ist sie wohl wirklich sehr gut, aber da ich eigentlich die Sungold F1 erwartet habe, war ich schon enttĂ€uscht, da sie das, was die Sungold F1 fĂŒr mich so besonders macht, nicht hatte.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Mist, heute Nacht erfrieren meine Tomaten. đŸ˜©
    Und ich habe es nicht geschafft noch genĂŒgend Streifenzipfel und andere leckere Cherrys zu ernten.
    Dieses Jahr gibt es dann wohl keine Tomaten an Weihnachten und auch keine Tomatentarte mehr đŸ˜©. Wie bitter.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Oder weiß mit blau (anthocyan)... gibt es das..?!
    Am besten mit Farbverlauf. Also weiß mit anthocyan-Schulter und paprikaförmig....

WĂ€re das nicht eine Idee fĂŒr die ZĂŒchter unter uns..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Michi sag doch mal, gibt es paprikaförmig, weiß mit blauen Schultern..? Du kennst dich doch aus.
    Bewusst hab ich das noch nicht gesehen...

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Eine blau- weiße Tomate - bayrisch kariert oder soll Tubi die ZĂŒchtung an Schalke verkaufen?
    Bei einer Antho-Sorte könnte man vielleicht durch geschicktes Abkleben auch das soetwas hinbekommen. Nur wer will schon Schalke-Tomaten essen? Damit wĂŒrden vielleicht die Fans die Gegner bewerfen oder so
 ne ne, jetzt geht meine Phantasie mit mir durch

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.091
    Achso... Da stand ich auf dem Schlauch, war gedanklich bei Blockpaprika, nicht bei Spitzpaprika... :LOL:

Lustig, dass es beide Formen auch bei Tomaten gibt... o_O

Spontan fĂ€llt mir nix ein... Gibts ĂŒberhaupt eine weiße mit der Form, ja, oder?

Cream Sausage? Aber die ist untenrum nicht so spitz, meist... :censored:

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Meint ihr sowas hier fĂŒr weiß mit Antho und eher Spitzpaprika förmig? Okay die Form passt nicht 100% aber sonst geht das denke ich in die richtige Richtung.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.091
    @Moonfreak hĂ€tte einfach seinen PC zwischen die Tomaten gestellt und sie wĂ€ren fĂŒr die Nacht sicher gewesen.
    Bloß nicht zu nah, sonst verbrennen sie... :eek:

Aber es hÀtte den Vorteil, dass sie auch bei Nacht wachsen könnten, bei der ganzen Aquarium-Beleuchtung in meinem Rechner... :LOL:

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.091
    Halloween ist vorbei,
    Ja, das hab ich mitgekriegt! Auch wenn an Halloween niemand geklingelt hat. Aber meine Klingel ist auch kaputt, evtl. deshalb... :rolleyes:
    Du kannst deine Tomate wieder ansehnlicher gestalten
    Hatte ich schon vor. Aber dann kam mir in den Sinn, dass ich der Weihnachts-Grinch bin und spĂ€testens zur Weihnachtszeit wieder grĂŒn anlaufe und grimmig gucke. Also ganz genau so, wie jetzt. Dementsprechend spare ich mir die Arbeit und lass es gleich so...

Freilich mach ich dadurch grimmig-guck Überstunden. Aber die baue ich dann im FrĂŒhjahr wieder ab, FrĂŒhlingsgefĂŒhle oder so... :LOL: