🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Das könnte mir diese Nacht auch passieren. Nur dass bei mir eh nicht mehr viel dran hĂ€ngt. Dann schmerzt es nicht so. Ich habe nur die Paprikas, die noch draußen sind, etwas abgedeckt. Die Tomaten sind zu hoch zum abdecken.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Ja, dann heißt es nach und nach abbauen, wenn die Zeit ist.
    Letzte Saat waschen. Saat wegrÀumen und archivieren.
    Und dann, ist Zeit fĂŒr Neues.
    Man könnte ja aber auch einfach die sortierte Saisonkiste stehen lassen und neu sĂ€en. Das wĂ€re auch interessant. Die paar Sorten, die mir ausgegangen sind, wĂŒrde ich vielleicht versuchen zu bekommen oder dann halt durch andere ersetzen .
    Aber ich möchte ja auch Neues ausprobieren und beides vertrĂ€gt sich nicht. Also muss ich mit dem Alten abschließen.
    Aber erstmal ist fĂŒr mich Winterpause. Das Jahr war anstrengend genug.

• geissbock

Mitglied
    BeitrÀge
    164
    Mein Tomatenjahr neigt sich auch dem Ende.
    Es war insgesamt ein durchwachsenes Jahr, mit der Ausbeute an sich bin ich zufrieden, die Black Cherry wurde hĂ€ufig faul, bevor sie reif wurde, die Secilia hat supergut getragen, die Rootjes und mexik. Honigtomate so lala und meine gelben Cherrys (Ich kenne die Sorte nicht - Kerne letztes Jahr aus dem Frankreich-Urlaub mitgebracht) waren eine tolle Überraschung.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Mein Tomatenjahr neigt sich auch dem Ende.
    Es war insgesamt ein durchwachsenes Jahr, mit der Ausbeute an sich bin ich zufrieden, die Black Cherry wurde hĂ€ufig faul, bevor sie reif wurde, die Secilia hat supergut getragen, die Rootjes und mexik. Honigtomate so lala und meine gelben Cherrys (Ich kenne die Sorte nicht - Kerne letztes Jahr aus dem Frankreich-Urlaub mitgebracht) waren eine tolle Überraschung.
    Wie hat Dir die Mexikanische Honigtomate geschmeckt? Warst Du mit dem Ertrag oder dem Geschmack nicht so ganz zufrieden?
    Ist die Black Cherry geplatzt und dann gefault?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Also ich bin dieses Jahr einfach nur froh, dass die Saison rum ist... muss mal schauen was die allerletzte Pflanze, die Russian Queen im Unterstand macht... ob sie noch lebt... wenn nicht ist es auch kein Drama - Samen habe ich vor paar Tagen gemacht...
    Ich bin ganz froh, dass jetzt Pause ist. :)

MarcVillet

Mitglied
    BeitrÀge
    105
    Es stand sogar explizit drin, dass es sich um eine Hybrid und nicht um OP handelt, und auch dass sie von Tokita Seed Co. Japan entwickelt und 1992 veröffentlicht wurde.
    Hmm ist ja Mal interessant... der VerkÀufer konnte dir nicht sagen, woher er selbst das Saatgut hatte?

Das ist interessant, wobei ich von der Namenswahl nicht so begeistert bin. Ich habe auf seiner Seite zwei Sungold (OP*) gefunden: auf dem Foto sehe ich aber keine Spitze und er beschreibt sie auch beide als rund.

Die Namenswahl ist wirklich sehr fragwĂŒrdig. Mir ist jedoch aufgefallen, dass einige Sorten bei ihm doppelt gelistet werden und dasselbe Foto verwenden. Ich gehe hier eher von einem Fehler im Shop aus, als von zwei unterschiedlichen Varianten, ich kann mich aber auch irren.

Objektiv betrachtet ist sie wohl wirklich sehr gut, aber da ich eigentlich die Sungold F1 erwartet habe, war ich schon enttĂ€uscht, da sie das, was die Sungold F1 fĂŒr mich so besonders macht, nicht hatte.

Kann ich gut nachvollziehen, immerhin hattest du was anderes erwartet!

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Hmm ist ja Mal interessant... der VerkÀufer konnte dir nicht sagen, woher er selbst das Saatgut hatte?
    Das habe ich damals nicht gefragt, weil ich mehr daran interessiert war, ob es eine Verwechslung war oder mit dem Saatgut etwas nicht gepasst hat. Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt und falls ich eine Antwort erhalte, werde ich berichten.
    Die Namenswahl ist wirklich sehr fragwĂŒrdig. Mir ist jedoch aufgefallen, dass einige Sorten bei ihm doppelt gelistet werden und dasselbe Foto verwenden. Ich gehe hier eher von einem Fehler im Shop aus, als von zwei unterschiedlichen Varianten, ich kann mich aber auch irren.
    Stimmt, das Foto ist dasselbe, aber die Beschreibung unterscheidet sich, deshalb habe ich vermutet, dass es sich um verschiedene Stabilisierungslinien handelt, aber gut möglich, dass es einfach nur ein Fehler ist.

geissbock

Mitglied
    BeitrÀge
    164
    Wie hat Dir die Mexikanische Honigtomate geschmeckt? Warst Du mit dem Ertrag oder dem Geschmack nicht so ganz zufrieden?
    Ist die Black Cherry geplatzt und dann gefault?
    Dir mex. Honigtomate gehört seit vielen Jahren zu einer meiner Lieblingstomaten, in der Familie und einige Freunde finden sie aber zu sĂŒĂŸ...
    Bei der Black Cherry sind manche Exemplare einfach in sich zusammengefallen, nicht geplatzt, also eher von heute auf morgen verschrumpelt. Ich hatte ein Insekt in Verdacht, habe das aber nicht weiter recherchiert.
    Mit der weißen Fliege hatte ich z.B. etwas Last.
    MerkwĂŒrdig fand ich aber, dass es immer nur bei der Black Cherry passiert ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Dir mex. Honigtomate gehört seit vielen Jahren zu einer meiner Lieblingstomaten, in der Familie und einige Freunde finden sie aber zu sĂŒĂŸ...
    Sie wird bei dir zu sĂŒĂŸ..? o_O
    Ich hatte bisher zwei Varianten im Anbau, die bitter enttÀuscht haben.
    HĂ€ttest du vielleicht 2-3 Körnchen deiner Variante fĂŒr mich..?
    Wenn sie so sĂŒĂŸ wird, wĂŒrde ich sie sehr gerne einmal ausprobieren. :)

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Wow, bei mir war sie, wie bei @Taxus, ein totaler Flop. Meine hat super getragen und war gesund und alles, hatte aber sehr wenig Geschmack und sĂŒĂŸe habe ich gar nicht geschmeckt 😕.
    Ich habe sie sogar zweimal mit verschiedenen Bedingungen angebaut. Aber der Geschmack und die SĂŒĂŸe waren nicht da.
    Dann wĂŒrde ich mal warten, ob @Taxus Baccata mit deinem Saatgut SĂŒĂŸe bekommt und es dann vielleicht auch nochmal mit dieser Variante versuchen 😊
    Bei der Black Cherry sind manche Exemplare einfach in sich zusammengefallen, nicht geplatzt, also eher von heute auf morgen verschrumpelt. Ich hatte ein Insekt in Verdacht, habe das aber nicht weiter recherchiert.
    Mit der weißen Fliege hatte ich z.B. etwas Last.
    MerkwĂŒrdig fand ich aber, dass es immer nur bei der Black Cherry passiert ist.
    Wirklich seltsam. Das hatte ich noch nicht.

MarcVillet

Mitglied
    BeitrÀge
    105
    Sie wird bei dir zu sĂŒĂŸ..? o_O
    Ich hatte bisher zwei Varianten im Anbau, die bitter enttÀuscht haben.
    HĂ€ttest du vielleicht 2-3 Körnchen deiner Variante fĂŒr mich..?
    Wenn sie so sĂŒĂŸ wird, wĂŒrde ich sie sehr gerne einmal ausprobieren. :)
    Bei mir war sie bisher auch immer enttĂ€uschend. Hat @geissbock die mexikanische Honigtomate denn auch Mal von der SĂŒĂŸe mit anderen roten Cherrysorten verglichen?

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Selbst habe ich die mexikanische Honigtomate zwar im Fundus aber noch nicht angebaut. Eine Freundin hat Saatgut von mir bekommen und war jetzt nicht soooo begeistert, ihr fehlte die SĂŒĂŸe. Spannend wie unterschiedlich das ist.

MarcVillet

Mitglied
    BeitrÀge
    105
    Wenn sie anderen Leuten in seinem Umfeld zu sĂŒĂŸ war, wird sie schon deutlich sĂŒĂŸer sein, als eine normale rote Cherry.
    Mir ging es da jetzt natĂŒrlich nicht um normale rote Cherrysorten, sondern mehr darum, wie diese z.B. mit anderen sĂŒĂŸen roten Cherrytomaten wie z.B, Sweet Aperitif abgeschnitten haben könnte. fĂŒr den Fall dass @geissbock auch schon andere sĂŒĂŸe rote Cherrysorten im Anbau hatte. Ich hĂ€tte mich da wohl bei meiner vorherigen Frage prĂ€ziser ausdrĂŒcken mĂŒssen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Tomate in Abtropfschale.
    IMG_3147.jpeg

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Also, ich hoffe, ich werde nichts kaufen. Ich habe noch soviel "auf Halde" und bei den Anfragen verschiedener Leute, wie diese oder jene Sorte schmeckt, entstehen auch immer mehr WĂŒnsche nach "Wiederholern".

Nur die Hillbilly wĂŒrde ich gerne nochmal neu haben. @Tomteur ,meine diesjĂ€hrige war tatsĂ€chlich nicht richtig, sondern eher so blassrosa. Bei den ersten dachte ich noch, ich hĂ€tte sie zu lange hĂ€ngen lassen aber das war nicht der Fall. Sie war auch innen gefĂ€rbt. Und sie hĂ€tte doch auch KartoffelblĂ€ttrig sein mĂŒssen. Muss morgen nochmal schauen, ob das noch zu irruieren ist. Ich glaube, sie war es nicht. Sie schmeckte gut, aber nicht wie eine Bicolore.
    WĂŒrde mich freuen, wenn Du nochmal anderes Saatgut fĂŒr mich hast. Ansonsten wĂŒrde ich sie auf ein anderes Mal vertagen und nach ihr schauen, wenn ich irgendwo bestelle.

Ja, es reizt mich natĂŒrlich, wenn ich die Shops durchkĂ€me nach Neuem. Aber irgendwie ist es so blödsinnig...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Also, ich hoffe, ich werde nichts kaufen.
    Ich halte mich bislang auch sehr zurĂŒck. Möchte eigentlich auch nichts kaufen. Habe mehr als genug hier...
    Es ist sehr gĂŒnstig dass ich derzeit so viel anderes zu tun und zu erledigen habe... da komme ich auch gar nicht so auf die Idee.

Eigentlich wollte ich ja noch paar Sorten bei Irina bestellen bevor ihr online Shop fĂŒr immer schließt.
    Im eBay Warenkorb hÀtte ich auch noch drei Sorten bei meiner LieblingsverkÀuferin.

Aber... na ja, eigentlich braucht es das alles nicht... bin ausstaffiert genug...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Ich halte mich bislang auch sehr zurĂŒck. Möchte eigentlich auch nichts kaufen. Habe mehr als genug hier...
    Es ist sehr gĂŒnstig dass ich derzeit so viel anderes zu tun und zu erledigen habe... da komme ich auch gar nicht so auf die Idee.
    Geht mir auch so. Habe jetzt immerhin die Dahlien raus.
    aber Kartoffeln noch nicht komplett geerntet. Über 100 Tomatenpflanzen stehen. Über 50 Paprika und Chilipflanzen.
    Blumenzwiebeln nicht gesetzt. Keine Beete bereitet. Folienhaus steht noch.

Und dann noch was das Leben und der Job so bieten.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe dank der LungenentzĂŒndung viel zu viel Langeweile und Zeit um diverse Saatgutshops zu durchkĂ€mmen. Ganz gefĂ€hrlich fĂŒr die Anbauplanung und den Geldbeutel.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe dank der LungenentzĂŒndung viel zu viel Langeweile und Zeit um diverse Saatgutshops zu durchkĂ€mmen. Ganz gefĂ€hrlich fĂŒr die Anbauplanung und den Geldbeutel.
    Ich weiß nicht welches Like da jetzt passend wĂ€re... ein riesiger :cry: wegen der LungenentzĂŒndung natĂŒrlich - aber ein :ROFLMAO: FĂŒr den Rest.
    Ja, Langeweile in der Rekonvaleszenzzeit ist richtig gefĂ€hrlich fĂŒr Anbauplanung und Geldbeutel. 🙈
    Hauptsache, es geht bergauf! 🙏

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Nein, denn sonst nagelt Ihr mich fest, dass ich das alles nĂ€chstes Jahr anbauen soll. 😇
    Ach was 😉 Warum sollten wir so etwas machen? Wir wissen doch alle, dass der Platz begrenzt ist, egal wie die jeweiligen Möglichkeiten sind.
    Ich kann auch nicht alles anbauen, was ich in den letzten drei Jahren gekauft habe... viel zuviel. :verrueckt:

Was hast du schönes gekauft? :grinsend:

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Nein, denn sonst nagelt Ihr mich fest, dass ich das alles nĂ€chstes Jahr anbauen soll. 😇
    Auf jeden Fall lauter Tomaten und eine Paprika.
    Die meisten Tomaten sind Franzosen und Belgier.
    Warum sollten wir? Wir haben doch alle, dasselbe Problem. Viel zu viel spannende neue Sorten plus bekannte Sorten die wiederkommen sollen auf viel zu wenig Platz :paar:

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Nur die Hillbilly wĂŒrde ich gerne nochmal neu haben. @Tomteur ,meine diesjĂ€hrige war tatsĂ€chlich nicht richtig, sondern eher so blassrosa. Bei den ersten dachte ich noch, ich hĂ€tte sie zu lange hĂ€ngen lassen aber das war nicht der Fall. Sie war auch innen gefĂ€rbt.
    Das tut mir sehr leid, dass etwas Falsches dabei 'rausgekommen ist. :wunderlich:
    Eigentlich war es ja Saatgut von 2022, das ich letztes Jahr selbst auch verwendet hatte. :unsure:

Und sie hĂ€tte doch auch KartoffelblĂ€ttrig sein mĂŒssen.
    Das dachte ich auch, als ich sie das erste Mal angebaut habe, aber es gibt anscheinend eine kartoffelblÀttrige und ein normalblÀttrige Variante.

Muss morgen nochmal schauen, ob das noch zu irruieren ist. Ich glaube, sie war es nicht. Sie schmeckte gut, aber nicht wie eine Bicolore.
    Also bei mir hat sie definitiv wie eine Bicolor-Tomate ausgesehen und geschmeckt, wobei ich dieses Jahr Burracker's Favorite besser fand.
    WĂŒrde mich freuen, wenn Du nochmal anderes Saatgut fĂŒr mich hast. Ansonsten wĂŒrde ich sie auf ein anderes Mal vertagen und nach ihr schauen, wenn ich irgendwo bestelle.
    Klar, ich kann Dir gerne verhĂŒtetes Saatgut von heuer schicken. Wie gesagt, war sie bei mir definitiv ein Bicolor-Tomate, aber ob es tatsĂ€chlich die richtige Hillbilly ist, kann ich leider nicht sagen. Bei meiner Bestellung waren damals auch eine Tomaten- und eine Paprikasorte dabei, die definitiv nicht dem entsprachen, was sie sein hĂ€tten sollen.

Auf jeden Fall lauter Tomaten und eine Paprika.
    Die meisten Tomaten sind Franzosen und Belgier.
    Och, bitte. :paar:
    Wir gewÀhren Dir auch lycopersicale ImmunitÀt.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Das tut mir sehr leid, dass etwas Falsches dabei 'rausgekommen ist. :wunderlich:
    Eigentlich war es ja Saatgut von 2022, das ich letztes Jahr selbst auch verwendet hatte. :unsure:
    Ist doch nicht schlimm! :paar: Bin mir nicht sicher, ich meine, das Saatgut ist unverhĂŒtet und ich habe es auf eigene Gefahr genommen.
    Das dachte ich auch, als ich sie das erste Mal angebaut habe, aber es gibt anscheinend eine kartoffelblÀttrige und ein normalblÀttrige Variante.
    Meine Pflanze ist normalblÀttrig. Wie war Deibe?
    Also bei mir hat sie definitiv wie eine Bicolor-Tomate ausgesehen und geschmeckt, wobei ich dieses Jahr Burracker's Favorite besser fand.
    Die Burracker‘s Favorite ist ja auch extrem lecker!
    Klar, ich kann Dir gerne verhĂŒtetes Saatgut von heuer schicken.
    Sehr gerne
    Wie gesagt, war sie bei mir definitiv ein Bicolor-Tomate,
    Gut, das reicht mir schon.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ich musste gerade beim Tabelle pflegen leider feststellen, dass ich ganze 9 Sorten dabei hatte, die nicht eine einzige reife Frucht zustande beachtenđŸ˜łđŸ˜±

Zum einen die, die warum auch immer keine BlĂŒten ansetzen. Anbaustandort verteilt.
    Ananas Serdse im GewÀchshaus
    Donatellina Resteplatz am Holzschuppen
    Isis Candy Cherry GewÀchshausschuppen
    Marinas praise GewÀchshausschuppen
    Pineapple Fog GewÀchshausschuppen
    Pink Flamingo Striped Resteplatz am Holzschuppen
    Riesentraube Resteplatz am Holzschuppen

Und die beiden sind von der BraunfÀule gekillt worden bevor auch nur eine Frucht reif war.
    Wildling Panamorus
    Zeugma (tĂŒrkische Familiensorte)

Dann gab es noch 10 Pflanzen, deren FrĂŒchte ich jeweils an einer Hand abzĂ€hlen konnte. Teilweise waren es Duplikate die an anderen Standorten gut trugen, teilweise schlug die BraunfĂ€ule zu frĂŒh zu.
    Plus noch 5 Cherrys/kleine Flaschen die auch nur sehr wenig trugen, teilweise BraunfÀule, teilweise aus unbekanntem Grund.

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Ich wollte euch schon lÀnger noch mitteilen, dass meine Ampeltomate himbeerfarbig gewogene 3.3 kg Ernte eingebracht hat in 2024! Wir erinnern uns: das ist eine kleine Buschtomate von knappen 50cm Höhe. Im Topf.
    Mich freut das sehr und zeigt mir einmal mehr, warum das meine Lieblingstomate ist. :)

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Ich musste gerade beim Tabelle pflegen leider feststellen, dass ich ganze 9 Sorten dabei hatte, die nicht eine einzige reife Frucht zustande beachtenđŸ˜łđŸ˜±

Zum einen die, die warum auch immer keine BlĂŒten ansetzen. Anbaustandort verteilt.

Und die beiden sind von der BraunfÀule gekillt worden bevor auch nur eine Frucht reif war.
    Wildling Panamorus

Dann gab es noch 10 Pflanzen, deren FrĂŒchte ich jeweils an einer Hand abzĂ€hlen konnte. Teilweise waren es Duplikate die an anderen Standorten gut trugen, teilweise schlug die BraunfĂ€ule zu frĂŒh zu.
    Plus noch 5 Cherrys/kleine Flaschen die auch nur sehr wenig trugen, teilweise BraunfÀule, teilweise aus unbekanntem Grund.
    Wie deprimierend, Panthera. :( NĂ€chstes Jahr kann es nur besser werden! :paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    @Nettie87 fĂŒr so eine kleine Pflanze ist das mehr als betrĂ€chtlich :love:
    Da bin ich aber mal gespannt, freue mich schon so darauf, sie in der kommenden Saison auszuprobieren. :giggle:
    Welche TopfgrĂ¶ĂŸe spendierst du der Guten..?

@panthera Ach, das ist bitter. Aber ich hatte ja in Tubis Flop-Thread auch meine Flops gelistet, und ich glaube das waren mindestens so viele wie bei dir 🙈
    Zwar trug jede zumindest eine bis drei ProbierfrĂŒchte, also auch die, die "nichts" taten, aber eine halbe Handvoll FrĂŒchte ist halt auch kein nennenswerter Ertrag. 🙈

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    @panthera Was mir gerade noch auffÀllt...
    Das finde ich sehr schade, bei mir gediehen die beiden Donatellinas im vorletzten Jahr so toll, das waren so krĂ€ftige Pflanzen mit Unmengen von FrĂŒchten, richtige Monster-Rispen.
    Sehr schade, dass sie bei dir nicht blĂŒhen wollte :cry: Ich dachte die Sorte wĂ€re abgesehen von der hohen Kunstlichtempfindlichkeit (Ödeme) eine ganz unkomplizierte, robuste und ertragreiche Sorte...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491

Oh, die wollte ich nĂ€chstes Jahr auch anbauen. Da bin ich ja gespannt. Aber das ist schon seltsam, keine BlĂŒten!!!
    Hatte ich bisher nur einmal. Habe die Pflanze dann rausgenommen.

Wildling Panamorus

Ja, war fĂŒr viele eine schwieriges Jahr.
    Ich hatte nur mit Spinnmilben zu kĂ€mpfen und am Ende mit Mehltau. GroßflĂ€chig.

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Ist doch nicht schlimm! :paar: Bin mir nicht sicher, ich meine, das Saatgut ist unverhĂŒtet und ich habe es auf eigene Gefahr genommen.
    Naja, Ă€rgerlich ist es doch. UnverhĂŒtet war es zwar, aber eigentlich getestet. :unsure:
    Meine Pflanze ist normalblÀttrig. Wie war Deibe?
    Meine war auch normalblÀttrig.
    Die Burracker‘s Favorite ist ja auch extrem lecker!
    Das stimmt. Der Geschmack hat sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der MĂ€rchenfrucht geliefert, Burracker's Favorite war bei mir aber ertragreicher und hatte schönere FrĂŒchte.
    Dann lege ich sie ins Tubi-Kuvert. ;)