🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Vielleicht gibt's dieses Jahr 2 Wochen frĂŒher Tomaten als letztes Jahr :lachend:
    Das wÀre schön. :)
    Es wird aber wahrscheinlich in erster Linie vom Wetter anhÀngen.
    Gepflanzt habe ich letztes Jahr spÀter, und obendrein war das Botrytis-Debakel...
    Die Chancen stĂŒnden dieses Jahr also definitiv - bisher - gut fĂŒr eine frĂŒhere Ernte.
    Aber... das Wetter wird wohl sein, was letztlich darĂŒber entscheidet...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.727
    Ort
    Ostalbkreis
    Was hat sich eigentlich geÀndert, damit sich das Botrytis-Debakel nicht wiederholt?

    Letztes Jahr warst du ja Mega frustriert deswegen mit Deinem neuen GewÀchshaus. Hast du Dich mittlerweile anfreunden können?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen
    Letztes Jahr hatten wir um die Zeit schon 70 Tomaten gepflanzt.
    Und dieses Jahr habe ich nichtmal nen Pflanzplan. đŸ˜„
    Naja, nĂŒtzt ja nichts. DafĂŒr waren wir beim DEPT. 😀
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Was hat sich eigentlich geÀndert, damit sich das Botrytis-Debakel nicht wiederholt?
    Das Wetter. 🙈
    Wir hatten ja letztes Jahr ca. 8 Wochen Dauerregen (aber wirklich nonstop, Tag und Nacht) mit ungefÀhr 400 Litern Regen.
    Ich hatte die Pflanzen schon Anfang MĂ€rz ins GWH gebracht... das konnte nur schiefgehen.

    Dieses Jahr habe ich sie Anfang April rausgebracht, aber nur weil das Wetter trocken und warm war.
    Die zwei kalten Wochen waren schon etwas kritisch, aber wir haben viel gelĂŒftet.
    Jetzt, wo es wieder warm ist, steht die TĂŒr immer sperrangelweit geöffnet, auch nachts.

    Ich habe heute gesehen... eine winzige Aubergine hat tatsÀchlich die Botrytis erwischt. WÀhrend der zwei kalten Wochen.
    Ist aber das einzige Opfer soweit.

    Die anderen kommen jetzt raus, da sollten sie - je nach Wetter - hoffentlich sicher sein...
    Und im GewĂ€chshaus werde ich dann wieder auf mehr Trockenheit und weiterhin auf BelĂŒftung achten.

    Es hat mir dieses Jahr schon wirklich unschÀtzbare Dienste bei der Anzucht erwiesen.
    Alle Pflanzen, die ich Anfang April raus gebracht habe, stehen sehr viel krÀftiger und besser da als die, die die kalte Phase noch drinnen abwarten mussten.

    Mal schauen wie es jetzt weitergeht, bisher sieht alles gut aus.
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.727
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich habe das GewĂ€chshaus auch fĂŒr die Aufzucht schĂ€tzen gelernt. Man erhĂ€lt wirklich stĂ€mmige, gedrungene, sattgrĂŒne Jungpflanzen. Und sie wachsen so schnell, dass man spĂ€t mit der Aussaat beginnen kann. Und vor allen Dingen keine Ödeme-Geschichten, wie unter Kunstlicht.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.727
    Ort
    Ostalbkreis
    ... kennt jemand die Mutti Dosenwerbung? :unsure:


    Da erzÀhlt doch tatsÀchlich der CEO, Francesco Mutti, im Werbespot, dass keiner Tomaten so sehr liebt, wie er.

    Und ich denk mir so: Warum klatscht du dann Deinen Acker mit Standard 08/15 Hybriden voll!? :ROFLMAO:

    Jeder urbane Balkon eines Tomatenfreundes hat mehr Vielfalt als er hier... :unsure:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.727
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohne diese Vielfalt wÀren wir alle nicht hier. :D

    Oder schon mal jemand von einer Community gehört, welche sich mit der Tomaten-Vielfalt im Supermarkt beschÀftigt!? :whistle:
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    BeitrÀge
    320
    Ort
    NĂŒrnberg
    Ichj glaub sowieso nicht, dass die Tomaten aus Italien kommen, das ist doch auch nur eine romantische ErzĂ€hlung. Die WAhrheit ist doch, sie kommen aus China und der Tomatenbauer heißt Chi jin Ping oder so.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    81
    Ich habe gestern auch alle Tomaten gepflanzt. Allerdings ist der Wintergarten noch nicht komplett offen und die drei StĂŒck draussen könnte ich notfalls wieder in den Wintergarten stellen fĂŒr eine kalte Nacht. Ein kleiner Vorteil der BalkongĂ€rtnerei. :)

    Tubis Streifenzipfel blĂŒht am 2. Fruchtstand und trĂ€gt bereits eine erste Minifrucht. Sie teilt sich einen 60l-Topf mit einer Habanero. Hoffe das passt ihr. :giggle:

    Das Rennen um die erste reife Frucht wird allerdings wohl wieder meine Ampeltomate himbeerfarbig machen. Trotz vieler Ödeme (Kunstlicht).

    Das mit den chinesischen italienischen Dosentomaten ist so hmpf. Ich freue mich ĂŒber jedes Glas aus eigenen Tomaten oder zumindest aus Tomaten vom Bauern nebendran, das ich selber eingemacht habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Bei uns ging die Temperatur unangekĂŒndigt auf 3°C runter... angekĂŒndigt waren 10°C...
    Nacher mal inspizieren gehen...
    Sieht so aus als ob die Eisheiligen nun doch da wÀren. Solange es nicht gefriert soll es mir gleich sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Nacher mal inspizieren gehen...
    Sieht alles noch so aus wie gestern. Waren wohl doch 4°C, und das nur ĂŒber 2-3 Stunden.
    2-3 Tomaten gefallen mir von der Farbe her nicht. Aber das hat nichts mit dem Auspflanzen zu tun, war gestern schon so. Hoffentlich ist da nicht doch Botrytis am Werk.
    Mal abwarten. Muss mir die Bilder vom letzten Jahr nochmal ansehen. Da sahen die Pflanzen beim Auspflanzen ja wirklich ĂŒbel aus und wurden dann trotzdem ganz toll.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Hm.. gerade verglichen... auf den Fotos sahen manche doch erheblich besser aus als meine diesjĂ€hrigen Setzlinge... dabei mussten die noch viel frĂŒher viel kĂ€ltere Temperaturen + die Botrytis ertragen... komisch.
    Vielleicht ist die Erde dieses Jahr nicht optimal gedĂŒngt..? Das Problem scheinen ja dieses Jahr wirklich viele gehabt zu haben (auch in der FB Tomatengruppe...)
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    852
    Ort
    Lippstadt
    Ich habe wie immer ungedĂŒngte pflanzerde genommen, in jedes pflanzloch 1 schĂŒppe kompost gegeben und etwas hornspĂ€ne. Heute das 2. Mal mit brennnesseljauche gedĂŒngt. Die pflanzen sind mit 1 ausnahme sehr krĂ€ftig, die 1 soll sich kriegen oder es lassen. Scheint eine mimose zu sein. Temperaturen bis 3 grad runter haben sie mitgemacht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.806
    Temperaturen bis 3 grad runter haben sie mitgemacht.
    Die KĂ€lte ist hier auch kein Problem... eher der Befallsdruck hinsichtlich Pilzerkrankungen. Aber so haben wir den Garten damals leider ĂŒbernommen... Hier gab es nichts "lebendiges", nur viele Pilze & verdammt viele Pilzerkrankungen an den wenigen Pflanzen, die vorhanden waren...
    Ist schon viel besser geworden. Aber halt immer noch nicht gut. Kann man innerhalb weniger Jahre auch nicht erwarten. Ich werde mir noch mehr MĂŒhe geben, dem Bodenleben auf die SprĂŒnge zu helfen. Muss mich mal in Bokashi, Terra Preta & Co. einarbeiten. Vielleicht im Sommer, wenn bisschen mehr Zeit ist.

    Wegen der Tomaten... mal schauen.
    Letztes Jahr hatten wir GlĂŒck im UnglĂŒck - zwar die unseligen acht Wochen Dauerregen, danach aber dann viele Wochen trockenes, schönes Wetter.
    Jetzt sieht es anders aus, paar Tage wird es noch schön, dann viel regnerisch und kĂŒhl.
    Mit etwas Pech lĂ€uft es dann hier schlechter als im letzten Jahr. NĂŒtzt nun nichts, man muss es nehmen wie es kommt.

    Nun bin ich doch wieder froh ĂŒber die vielen Pflanzen - paar AusfĂ€lle könnte ich da gut verkraften. Sogar einige... wĂ€re immer noch genug da.
    HĂ€tte ich nur 20 Pflanzen wĂ€re ich jetzt nervös. So wird es schon was zu ernten geben, frĂŒher oder spĂ€ter. 😉
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    BeitrÀge
    539
    Ort
    SĂŒdlich von Basel
    ... kennt jemand die Mutti Dosenwerbung? :unsure:


    Da erzÀhlt doch tatsÀchlich der CEO, Francesco Mutti, im Werbespot, dass keiner Tomaten so sehr liebt, wie er.

    Und ich denk mir so: Warum klatscht du dann Deinen Acker mit Standard 08/15 Hybriden voll!? :ROFLMAO:

    Jeder urbane Balkon eines Tomatenfreundes hat mehr Vielfalt als er hier... :unsure:
    NatĂŒrlich kenn ich die.. und roll jedes Mal mit den Augen wenn sie im Fernsehen lĂ€uft. Da ist mir meine kleine Balkonplantage viel lieber...
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    BeitrÀge
    539
    Ort
    SĂŒdlich von Basel
    Nicht wirklich. Obwohl, so zwei, drei Sorten kriegt man hier in den grössten Supermarktketten. Zu ihrem Preis, versteht sichđŸ˜±. Selber pflanzen lohnt da alllemal wenn Platz da ist.
    Letzthin gabs da eine Meldung in den Medien, dass ein Supermarkt ganz spezielle Tomaten verkauft: Über 30 CHF pro Kilo! Da lohnt es sich wirklich selber ein paar Pflanzen zu haben, natĂŒrlich ohne die Arbeitszeit einzurechnen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen
    Das sind meine Tomatenpflanzen. 50 gehen noch weg . Der spĂ€rliche Rest ist fĂŒr uns. 😀
    IMG_9963.jpegIMG_9965.jpeg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    BeitrÀge
    7.340
    Ort
    NĂ€he Frankfurt/Main
    3 Tomaten ohne Namen..(.wer hat die Schilder verschwinden lassen? ) haben ihren Platz im Beet gefunden und die 14 mit Namen sind ĂŒberdacht in Töpfen.

    Ohne Mutti und China ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich meinen Folientunnel geflickt. Einen Salat habe ich dort geerntet. Jetzt dĂŒrften die Tomaten hinpassen. Ich wage es doch mit 15 (wie immer). Die Pflanzen habe ich schon rausgesucht. HauptsĂ€chlich bicolore Fleischtomaten und ein paar KaventsmĂ€nner.

    Ich bin froh, wenn der Kram gepflanzt ist. Dann ist es wieder entspannter, als Jungpflanzen zu betĂŒddeln.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    BeitrÀge
    1.824
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Letzthin gabs da eine Meldung in den Medien, dass ein Supermarkt ganz spezielle Tomaten verkauft: Über 30 CHF pro Kilo!
    Stimmt, da habe ich mal was gelesen und mich kurz gefragt, ob ich wohl doch selbstĂ€ndig werden sollte und Tomaten zĂŒchten. đŸ€Ł wenn man die quasi zu Goldpreis verkaufen kann...😅😇
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen
    Stimmt, da habe ich mal was gelesen und mich kurz gefragt, ob ich wohl doch selbstĂ€ndig werden sollte und Tomaten zĂŒchten. đŸ€Ł wenn man die quasi zu Goldpreis verkaufen kann...😅😇
    Wenn das dann auch jemand zahlen kann und will. Als ich vor zwei Jahren von 5.- € auf 6,-€ pro Kilo anhob, schluckten die Leute schon. Die BegrĂŒndung (Wassergeld) haben sie dann aber akzeptiert.
    DafĂŒr gibt es bei mir aber auch öfter Mal noch dazu ne Gurke, Zucchini oder paar Chili dazu.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.727
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab so 'n :poop: im Kopf. Keine Ahnung, vll. gerade wegen der Werbung. Gekauft hab ich die noch nie. Die Werbung sagt mir halt nicht zu. ;) Tja, aber warum kann Werbung auch nicht ehrlich sein? :whistle:
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    BeitrÀge
    447
    Ort
    Sachsen
    Hm, ich sage mal so, wahrscheinlich wĂŒrde ich jeder Tomate beim Pflegen oder spĂ€teren Ernten viel Schaden zufĂŒgen. Das ist ja alles eng...
    Es ist natĂŒrlich möglich .das du seeeehr schlank bist, aber wiederum ,Tubaspieler haben ein großes Lungenvolumen.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 143
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 17
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 130

    Similar threads

    Oben Unten