Tubi
Foren-Urgestein
Bei mir wohl leider nicht. Letztes Jahr habe ich eher gepflanzt.Vielleicht gibt's dieses Jahr 2 Wochen frĂŒher Tomaten als letztes Jahr
Bei mir wohl leider nicht. Letztes Jahr habe ich eher gepflanzt.Vielleicht gibt's dieses Jahr 2 Wochen frĂŒher Tomaten als letztes Jahr
Das wĂ€re schön.Vielleicht gibt's dieses Jahr 2 Wochen frĂŒher Tomaten als letztes Jahr
Das Wetter.Was hat sich eigentlich geÀndert, damit sich das Botrytis-Debakel nicht wiederholt?
Es lebe die Tomatenvielfalt!Jeder urbane Balkon eines Tomatenfreundes hat mehr Vielfalt als er hier...
Vielleicht die Hybridtomaten-Gesellschaft..?Oder schon mal jemand von einer Community gehört, welche sich mit der Tomaten-Vielfalt im Supermarkt beschÀftigt!?
40% aus china ... wie gut wir es haben mit unserer eigenen ernte. Da mache ich mir die arbeit gern.
Ja, habt ihr das nicht gewusst? Die Etiketten kommen aus Italien. Hat mich vor paar Jahren auch geschockt.Die italienischen Dosentomaten kommen offenbar hÀufig aus chinesischen FÀssern.
Genauso ist es. Da weiĂ ich auf jeden Fall was ich esse.wie gut wir es haben mit unserer eigenen ernte. Da mache ich mir die arbeit gern.
Nicht wirklich. Obwohl, so zwei, drei Sorten kriegt man hier in den grössten Supermarktketten. Zu ihrem Preis, versteht sich. Selber pflanzen lohnt da alllemal wenn Platz da ist.Oder schon mal jemand von einer Community gehört, welche sich mit der Tomaten-Vielfalt im Supermarkt beschÀftigt!?
Sieht alles noch so aus wie gestern. Waren wohl doch 4°C, und das nur ĂŒber 2-3 Stunden.Nacher mal inspizieren gehen...
... und werden mit dreckigen, Chemikalien verseuchtem Flusswasser gegossen.Die WAhrheit ist doch, sie kommen aus China und der Tomatenbauer heiĂt Chi jin Ping oder so.
Die KĂ€lte ist hier auch kein Problem... eher der Befallsdruck hinsichtlich Pilzerkrankungen. Aber so haben wir den Garten damals leider ĂŒbernommen... Hier gab es nichts "lebendiges", nur viele Pilze & verdammt viele Pilzerkrankungen an den wenigen Pflanzen, die vorhanden waren...Temperaturen bis 3 grad runter haben sie mitgemacht.
NatĂŒrlich kenn ich die.. und roll jedes Mal mit den Augen wenn sie im Fernsehen lĂ€uft. Da ist mir meine kleine Balkonplantage viel lieber...... kennt jemand die Mutti Dosenwerbung?
Da erzÀhlt doch tatsÀchlich der CEO, Francesco Mutti, im Werbespot, dass keiner Tomaten so sehr liebt, wie er.
Und ich denk mir so: Warum klatscht du dann Deinen Acker mit Standard 08/15 Hybriden voll!?
Jeder urbane Balkon eines Tomatenfreundes hat mehr Vielfalt als er hier...
Letzthin gabs da eine Meldung in den Medien, dass ein Supermarkt ganz spezielle Tomaten verkauft: Ăber 30 CHF pro Kilo! Da lohnt es sich wirklich selber ein paar Pflanzen zu haben, natĂŒrlich ohne die Arbeitszeit einzurechnen.Nicht wirklich. Obwohl, so zwei, drei Sorten kriegt man hier in den grössten Supermarktketten. Zu ihrem Preis, versteht sich. Selber pflanzen lohnt da alllemal wenn Platz da ist.
Ich glaub dass Du einen kleinen Schlag hast.Das sind meine Tomatenpflanzen. 50 gehen noch weg . Der spĂ€rliche Rest ist fĂŒr uns.
Anhang anzeigen 769351Anhang anzeigen 769352
Wer ist Mutti?Teilst du mit Mutti?
Ja. NĂŒtzt ja nix. Hauptsache Tomaten.Ich glaub dass Du einen kleinen Schlag hast.
Stimmt, da habe ich mal was gelesen und mich kurz gefragt, ob ich wohl doch selbstĂ€ndig werden sollte und Tomaten zĂŒchten. wenn man die quasi zu Goldpreis verkaufen kann...Letzthin gabs da eine Meldung in den Medien, dass ein Supermarkt ganz spezielle Tomaten verkauft: Ăber 30 CHF pro Kilo!
Wenn das dann auch jemand zahlen kann und will. Als ich vor zwei Jahren von 5.- ⏠auf 6,-⏠pro Kilo anhob, schluckten die Leute schon. Die BegrĂŒndung (Wassergeld) haben sie dann aber akzeptiert.Stimmt, da habe ich mal was gelesen und mich kurz gefragt, ob ich wohl doch selbstĂ€ndig werden sollte und Tomaten zĂŒchten. wenn man die quasi zu Goldpreis verkaufen kann...
Ein italienischer Hersteller von Dosentomaten.Wer ist Mutti?
Kannte ich auch nichtEin italienischer Hersteller von Dosentomaten.
Es ist sehr gut, dass du nicht weist, was es ist.
Weil die wenigsten Leute mit ehrlich reich werden.aber warum kann Werbung auch nicht ehrlich sein?
Ja. Nur das Folienhaus habe ich mit Spaten bepflanzt.Erdbohrer fĂŒr die Löcher?