🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
BeitrÀge
19.779
Ort
Mittelhessen
Ich hatte Lauch und Kohl schon zusammen im Hochbeet... leider ist der Lauch nichts geworden.
Was - meine ich, rĂŒckblickend betrachtet - wohl daran lag, dass der Kohl so ausufernd wuchs und den zarten Lauch extrem bedrĂ€ngte/verdrĂ€ngte.
Ganz unabhĂ€ngig davon ob sie sich wurzel- und nĂ€hrstoffmĂ€ĂŸig in die Quere kommen, werde ich das so in der Kombi nicht mehr pflanzen, nicht in meinen Hochbeeten an der Hecke jedenfalls. Wenn alles rundherum offen ist, geht es vielleicht.

Wobei ich Lauch tatsÀchlich auch schon zwischen anderes gesetzt und damit auch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Bei mir ist der Lauch irgendwie kein dominantes GewÀchs.
Dieses Jahr probiere ich es mal anders.

Sorry fĂŒr OT !
Der OT war ich. Und ich habe meinen Lauch jetzt nicht zwischen den Kohl gesetzt. Ich habe gestern meine Beraterin angerufen, die wegen Computerproblemen grad nicht mitschreiben kann. Die hat gesagt, das Lauch Wachstum von Kohl hemmt.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Die hat gesagt, das Lauch Wachstum von Kohl hemmt.
    Komisch, bei mir war das ganz genau umgekehrt. Der Kohl wurde super, aber der Lauch mickerte und ging ein...
    Woran das gelegen haben mag?

    Dann musst du die von Michi geforderten, schönen Tomatenfotos zeigen. 😁
    (Aber ich habe ja beim OT mitgemacht, also zeig ich nacher auch eins. :grinsend: - falls ich meine TomĂ€tchen auf ihrem fotogenen Fuß erwische...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.615
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Und woooo ist meine Liste? đŸ˜„
    HAst du schon zwischen deinen Tuba-Noten gesucht?
    Das ist nicht schlimm. Jeder hat ja andere Bedingungen oder Möglichkeiten seine Zöglinge groß zu ziehen.

    Deswegen variieren ja auch die persönlichen Ausaattermine unter den TomatengÀrtnern.

    Das Spektrum reicht von Januar bis Mitte April. Meist begleitet von einer wilden Debatte, wenn in Foren ĂŒber den richtigen Aussaatzeitpunkt diskutiert wird. Manche Foren haben dann noch einen "es ist zu frĂŒh"-Erinnerer, der versucht die AussaatwĂŒtigen zu erden. :whistle:
    Ja, und dieses ewige "Es ist zu frĂŒh", kombiniert mit ein bisschen Faulheit dieses Jahr hat dazu gefĂŒhrt, dass ich ewig schon nicht mehr Ende April so kleine Pflanzen hatte. FĂŒr meinen Standort, wo sie ab Mitte Mai wachsen sollen, liege ich einfach zu weit zurĂŒck. o_O
    (Fotos erst wieder, wenn ich wieder zu Hause bin.)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    BeitrÀge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Meine sind dies Jahr auch so klein wie selten. Anfang April hatte ich sie schon mal fĂŒr drei Tage draußen aber dann war das wieder wochenlang eiskalt, auch tagsĂŒber meist unter 10°. Seit dem Wochenende ist es hier jetzt endlich mal warm genug.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    BeitrÀge
    7.334
    Ort
    NĂ€he Frankfurt/Main
    Bzgl Lauch
    Von Oscarna gegoogelt

    Rechte Seite die ungĂŒnstigen GemĂŒsesorten..

    Screenshot_20240429_094328_Samsung Internet.jpg
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.232
    Ort
    NRW
    Das ist nicht schlimm. Jeder hat ja andere Bedingungen oder Möglichkeiten seine Zöglinge groß zu ziehen.

    Deswegen variieren ja auch die persönlichen Ausaattermine unter den TomatengÀrtnern.

    Das Spektrum reicht von Januar bis Mitte April. Meist begleitet von einer wilden Debatte, wenn in Foren ĂŒber den richtigen Aussaatzeitpunkt diskutiert wird. Manche Foren haben dann noch einen "es ist zu frĂŒh"-Erinnerer, der versucht die AussaatwĂŒtigen zu erden. :whistle:
    Sie waren im MĂ€rz draußen. Ich glaube das hat sie zurĂŒck geworfen...
    HAst du schon zwischen deinen Tuba-Noten gesucht?

    Ja, und dieses ewige "Es ist zu frĂŒh", kombiniert mit ein bisschen Faulheit dieses Jahr hat dazu gefĂŒhrt, dass ich ewig schon nicht mehr Ende April so kleine Pflanzen hatte. FĂŒr meinen Standort, wo sie ab Mitte Mai wachsen sollen, liege ich einfach zu weit zurĂŒck. o_O
    (Fotos erst wieder, wenn ich wieder zu Hause bin.)
    Ach Mensch, deswegen hören wir doch auch nicht drauf... đŸ˜±đŸ˜œ
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Sie waren im MĂ€rz draußen. Ich glaube das hat sie zurĂŒck geworfen...
    Über lĂ€ngere Zeit..? Das kann gut sein. Aber eigentlich ist es ja ideal, wenn sie jetzt zu blĂŒhen anfangen. :freundlich: FrĂŒher blĂŒhen macht nur Sinn, wenn man sie dann auch drinnen (zu Ende) fruchten lĂ€sst, ansonsten dauert es wenn es kalt ist, mit den FrĂŒchten draußen auch deutlich lĂ€nger.
    Hauptsache, man hat Ende April blĂŒhende Pflanzen - viele in der FB Tomatengruppe haben um diese Zeit nur Keimlinge und finden es "genau richtig". Ich bin sehr gespannt wann da geerntet wird. Hier wĂŒrden es, außer bei extrem frĂŒhen Sorten, maximal noch ProbierfrĂŒchte werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Ich hab ja alles dabei. Könnte es am Samstag nicht lassen und es sind doch tatsĂ€chlich noch Samen von drei Sorten in die Erde gewandert ..đŸ˜±đŸ˜‚
    Ist bei mir auch so :grinsend:
    Aber wenn die Haupternte gesichert ist, kann man sich ja noch ein paar Probiersorten leisten. 😉
    Nur, alles Ende April sĂ€en... wĂŒrde ich nicht machen. Da könnte ich den ganzen Sommer lang um die Pflanzen rumkriechen ohne Gewissheit auf Ernte... bestenfalls ab Ende August, falls noch warm genug...
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    BeitrÀge
    155
    Bei mir machen die Tomaten auch Fortschritte. Die Sicilia ist dieses Jahr die erste, die BlĂŒten ansetzt :)
    Leider haben die Samen der Dattelwein nicht gekeimt. Auch ein paar andere Sorten, haben geschwĂ€chelt, merkwĂŒrdig, da alle exakt dieselben Bedingungen hatten.
    Nun ja, fĂŒr den Eigenbedarf habe ich genĂŒgend Pflanzen und sogar zwei französische Mitbringsel, deren Namen ich nicht kenne, entwickeln sich prĂ€chtig.
    So langsam bereite ich den Balkon vor...
     

    AnhÀnge

    • IMG_0974.jpg
      IMG_0974.jpg
      410,6 KB · Aufrufe: 35
    • IMG_0973.jpg
      IMG_0973.jpg
      180,8 KB · Aufrufe: 34
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    @geissbock das ist aber sehr schade mit der Dattelwein. Das SamentĂŒtchen war frisch gekauft (letztes Jahr) und hatte es extra geöffnet. Das ist enttĂ€uschend, dass nicht einer von den Samen gekeimt ist. :(
    Allerdings hatte ich das dieses Jahr sogar bei zwei Sorten, die ich erst in diesem Jahr gekauft hatte: Gourmandise Red von SamenFritze und beim Ural'skiy Brilliant.
    Bei der Gourmandise Red keimten - erst nachdem ich das gesamte TĂŒtchen eingeweicht hatte - 6 von 12 Samen, und beim Ural'skiy Brilliant waren alle Samen kaputt - gesplittert und gebröselt (im originalverpackten SamentĂŒtchen) bis auf zwei.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    BeitrÀge
    155
    @geissbock das ist aber sehr schade mit der Dattelwein. Das SamentĂŒtchen war frisch gekauft (letztes Jahr) und hatte es extra geöffnet. Das ist enttĂ€uschend, dass nicht einer von den Samen gekeimt ist. :(
    Allerdings hatte ich das dieses Jahr sogar bei zwei Sorten, die ich erst in diesem Jahr gekauft hatte: Gourmandise Red von SamenFritze und beim Ural'skiy Brilliant.
    Bei der Gourmandise Red keimten - erst nachdem ich das gesamte TĂŒtchen eingeweicht hatte - 6 von 12 Samen, und beim Ural'skiy Brilliant waren alle Samen kaputt - gesplittert und gebröselt (im originalverpackten SamentĂŒtchen) bis auf zwei.
    und dann warst Du noch so nett und hast mir die Samen geschickt...ja etwas Ă€rgerlich, aber manchmal steckt man nicht drin. Eine ganz kleine Hoffnung habe ich noch. Ich habe die Erde aus den Töpfen zu meinen KĂŒrbis Zöglingen hinzugefĂŒgt und siehe da ein Mini-PflĂ€nzchen schaut heraus...mal schauen, ob es eine Dattelwein wird ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Ich bin viel zu gĂŒnstig. đŸ€”
    Hm, hier unten bei uns sind Preise fĂŒr besondere Bio Tomaten noch höher... wenn du weniger als das auf dem Foto oben verlangst bist du wirklich viel zu gĂŒnstig. Kein Wunder dann, wenn dir die Leute die Bude einrennen! Da ist ja nicht-Bio dann noch teurer! 🙈
    So eine gute Quelle hĂ€tte ich auch gerne, dann wĂŒrde ich mir den ganzen Aufwand ersparen........
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    So, wie versprochen @Sunfreak - hier ein Tomatenbild.
    Mikro Tom im Abendlicht mit einem erbsengroßen TomĂ€tchen dran :grinsend:

    20240429_194818.jpg

    Man beachte zum GrĂ¶ĂŸenvergleich den winzigen Keimling ganz links vorne im Bild, das ist das WeihnachtsbĂ€umchen (Christmas Tree)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.779
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.779
    Ort
    Mittelhessen
    HAst du schon zwischen deinen Tuba-Noten gesucht?
    Ich spiele von. IPad
    Ja, und dieses ewige "Es ist zu frĂŒh", kombiniert mit ein bisschen Faulheit dieses Jahr hat dazu gefĂŒhrt, dass ich ewig schon nicht mehr Ende April so kleine Pflanzen hatte. FĂŒr meinen Standort, wo sie ab Mitte Mai wachsen sollen, liege ich einfach zu weit zurĂŒck. o_O
    (Fotos erst wieder, wenn ich wieder zu Hause bin.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Und wo ist meine Tomatenliste? :traurig:
    Immer noch verschwunden? :traurig:
    Wenn du versuchst, in Gedanken zu dem Augenblick zurĂŒckzugehen, wo du sie zum letzten Mal in der Hand hattest..? Klappt nicht immer, aber bei mir hat es schon oft geholfen... selbst wenn es mir dann nicht sofort einfĂ€llt, rattert das Hirn im Hintergrund und irgendwann macht es "plopp". 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Ja, einmal und nie wieder. :verrueckt:
    :grinsend:
    Und ich hatte mich schon gewundert wo du beim Anzuchttalk abgeblieben warst 😅
    Wann hast du denn dann ausgesÀt?

    Ich bin offengestanden ĂŒberrascht - habe ja Anfang MĂ€rz gesĂ€t, also spĂ€ter als sonst, aber die Pflanzen sind alle riesig.
    Allerdings - blĂŒhen tun bislang nur die wenigsten. Im GewĂ€chshaus tatsĂ€chlich nur die Crovarese (beide Pflanzen) und die Prairie Fire.
    Einige andere haben aber schon große Knospen, die wahrscheinlich in den nĂ€chsten Tagen irgendwann aufgehen werden.
    Insgesamt passt es so sicher ganz gut, aber ich werde auf jeden Fall auch kĂŒnftig dabei bleiben, den Löwenanteil Anfang MĂ€rz oder wieder Ende Februar zu sĂ€en. Paar NachzĂŒgler sind okay, da habe ich ja auch diverse, aber die Haupternte will ich auf jeden Fall so frĂŒh wie möglich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.779
    Ort
    Mittelhessen
    Immer noch verschwunden? :traurig:
    Wenn du versuchst, in Gedanken zu dem Augenblick zurĂŒckzugehen, wo du sie zum letzten Mal in der Hand hattest..?
    Das weiß ich leider nicht mehr sicher. Hier muss so vieles nebenbei passieren. Und da werden schonmal Sachen verrĂ€umt. Wer weiß, wo ich das Klemmbrett hingesteckt habe. Ich habe alles Denkbare abgesucht.
    Ich werde die Liste nochmal ausdrucken. Muss ich eh, um Inventur zu machen. Ist grad chaotisch hier. Pflanzplan habe ich auch nicht. Zum GlĂŒck habe ich nicht so viele kleine. Muss die wenigstens mal zusammenstellen, dass ich sie nicht ausgeize.
    Klappt nicht immer, aber bei mir hat es schon oft geholfen... selbst wenn es mir dann nicht sofort einfĂ€llt, rattert das Hirn im Hintergrund und irgendwann macht es "plopp". 😅
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe heute bei der Tomate "Blue Pitts" an den BlattrÀndern dunkle Stellen
    entdeckt. Alle anderen Tomaten sind okay.
    Anhang anzeigen 768290
    Weiß jemand, was das sein könnte?
    Evtl. leichter KĂ€lteschaden?
    So, wie versprochen @Sunfreak - hier ein Tomatenbild.
    Mikro Tom im Abendlicht mit einem erbsengroßen TomĂ€tchen dran :grinsend:

    Anhang anzeigen 768313

    Man beachte zum GrĂ¶ĂŸenvergleich den winzigen Keimling ganz links vorne im Bild, das ist das WeihnachtsbĂ€umchen (Christmas Tree)
    Sehr schön! Strafe abgearbeitet! :LOL:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.615
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Und ich hatte mich schon gewundert wo du beim Anzuchttalk abgeblieben warst 😅
    Wann hast du denn dann ausgesÀt?

    Die erste Tomate ist am 1. MĂ€rz vom Wasser in die Erde gewandert. Dann zog es sich mit den anderen Sorten, aber ich scheine die Keimdaten da nicht in meinem Balkonurwald vermerkt zu haben.
    Irgendwie hatte mich zu Jahresbeginn die große Unmotiviertheit im Griff, da bin ich froh, dass ich ĂŒberhaupt ein paar PflĂ€nzchen gezogen habe. Aber nicht nur die Tomaten sind noch winzig.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    Nach dem Feiertag soll das Wetter wieder schlechter werden. Ich werde die Chance nutzen und die Multitopfplatten auf den Terrassentisch bringen. Zwei FrĂŒhbeetkĂ€sten sind ĂŒbrig, die sorgen fĂŒr genĂŒgend Schutz. Wenn es auf die Eisheiligen zugeht, kommen die Pflanzen wieder ins Haus. Bis dahin sollten sie sich an die stĂ€rkere Strahlung gewöhnt haben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    BeitrÀge
    6.126
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Tomaten sind jetzt im Walipini und bleiben auch dort.
    Ich muss wohl auch noch welche umtopfen, denn vor Mitte Mai kommen sie nicht raus, obwohl ja die Eisheiligen auch spĂ€ter kommen können 😉
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.279
    Ort
    Prag
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe die beschĂ€digte Triebe oben bei allen Tomaten gekappt. Manche treiben jetzt seitlich aus, nur sehr langsam, also kein krĂ€ftiges Wachstum und bissl Kruppelwachstum ist da noch zu beobachten, auch wenn nicht in dem gleichen ausmaß. Ob das noch was wird?

    NatĂŒrlich weiß keiner so genau, ob es das Kunstlicht war, das Substrat oder even Herbicid, aber was ich so auf amerikanischen Webseiten gelesen habe, auch wenn sich die Pflanzen erholen, angeblich tragen sie dann verkrĂŒppelte FrĂŒchte.

    Ahhh :cry:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Das ist bei mir komplett ausgeschlossen... und mein Schadbild exakt das Gleiche.


    aber was ich so auf amerikanischen Webseiten gelesen habe, auch wenn sich die Pflanzen erholen, angeblich tragen sie dann verkrĂŒppelte FrĂŒchte.
    Das ist definitiv nicht so. Lass dir keine Angst machen. :)

    Die Pflanzen mögen jetzt 2-3 Wochen zurĂŒckgeworfen sein. Das ist nervig, ja... Aber das wird schon! 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Das kann eigentlich nicht sein, sie standen bis jetzt immer auf der Fensterbank.
    @luise-ac ich kann leider nicht sagen woran es liegt, aber ich habe solche PhĂ€nomene auch schon beobachtet, wenn die PflĂ€nzchen "genug vom drinnen sein" hatten 🙈 da gab es auch solche Ecken/Kanten/VerfĂ€rbungen...
    Und wenn sie dann draußen waren, gab sich das meist relativ schnell vollstĂ€ndig.
    DrĂŒcke dir die Daumen, dass es hier auch harmlos ist. 👍
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.827
    @Taxus Baccata Die Blush Tiger und die Blush from Remko sind am 20.02. gekeimt. Die Blush 2.0 am 21.02. aber die kam als HelmtrĂ€ger und ich hab sie Ausversehen kaputt gemacht. Die nachgelegte kam am 29.02. Welche von beiden die Pflanze die da jetzt steht ist weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall ist sie deutlich krĂ€ftiger als ihr GegenstĂŒck.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.777
    Habe heute an der Batyanya eine erste offene BlĂŒte entdeckt. Die ist auch recht frĂŒh. (Gekeimt im Wasser am 05.03., aus der Erde seit 07.03.)

    20240430_190422.jpg
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    BeitrÀge
    522
    Ort
    Saarland
    hallo Tubi, ich bin zufrieden, knapp 30 Sorten dieses Jahr selbst gezogen, paar neue dazugekauft und heute angefangen sie im Freien auf ihre EndgefĂ€ĂŸe zu pflanzen. morgen will mein Mann die Fleischtomaten im GewĂ€chshaus pflanzen, nachdem er den Pferdemist untergegraben hat. Allen einen schönen 1.Mai Feiertag
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    BeitrÀge
    361
    Heute auspflanzen?
    Das Wetter ist ja wirklich toll und durch den Feiertag hĂ€tte ich auch die Zeit. habe mich bisher immer streng an die Eisheiligen gehalten aber hier (Kölner Bucht) sind eigentlich stabil 9 Grad mindestens vorhergesagt fĂŒr die nĂ€chsten Wochen.
    Schon trauen? Was meint ihr?
    (pflanzen in Töpfe auf dem Balkon, Regenschutz ist da)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.232
    Ort
    NRW
    Vor 2 Tagen war das bei uns auch noch so. Heute hab ich nochmals geschaut und die Wettervorhersage hat sich wieder geÀndert. Jetzt soll es zu Mitte Mai nochmal bis auf 4 Grad runter gehen... Mir ist das ehrlich gesagt noch zu gefÀhrlich.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    BeitrÀge
    361
    Vor 2 Tagen war das bei uns auch noch so. Heute hab ich nochmals geschaut und die Wettervorhersage hat sich wieder geÀndert. Jetzt soll es zu Mitte Mai nochmal bis auf 4 Grad runter gehen... Mir ist das ehrlich gesagt noch zu gefÀhrlich.
    Jaa ist wahrscheinlich sicherer. Bin leider vom 15.-21 im Urlaub und dachte ich könnte sie schon vorher anwachsen lassen :/
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.779
    Ort
    Mittelhessen
    Heute auspflanzen?
    Das Wetter ist ja wirklich toll und durch den Feiertag hĂ€tte ich auch die Zeit. habe mich bisher immer streng an die Eisheiligen gehalten aber hier (Kölner Bucht) sind eigentlich stabil 9 Grad mindestens vorhergesagt fĂŒr die nĂ€chsten Wochen.
    Schon trauen? Was meint ihr?
    (pflanzen in Töpfe auf dem Balkon, Regenschutz ist da)
    Die Pflanzen sind abgehÀrtet? Und sie kommen in Töpfe auf den Balkon?
    Stimmt das so? Dann wĂŒrde ich es machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 136
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 17
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 130

    Similar threads

    Oben Unten