panthera
Foren-Urgestein
Leider nein, sie stehen einfach nur schiefWow, wie toll! Die stehen ja schon zweitriebig da.![]()

Leider nein, sie stehen einfach nur schiefWow, wie toll! Die stehen ja schon zweitriebig da.![]()
Ich habe meine Micros Mitte Februar ausgesät und sie blühen erst jetztIm Schnitt (also alle möglichen Sorten) beginnen meine Tomaten 5-6 Wochen, eher 6, nach der Keimung mit der Blüte. Die Eiligen entsprechend früher.
8 Wochen wären schon reichlich spät, so spät ist bei mir eigentlich keine Sorte.
Aber wir wissen nicht, zumindest ich weis es nicht, wie Herr Kraft seine Pflanzen aufzieht und welche Möglichkeiten er für die Aufzucht hat. Gerade wenn er vielleicht Kompromisse eingehen muss, um eine größere Menge an Pflanzen besitzen zu können.
Ich kenne auch jemand, um ein Extrem zu nennen, die sät ihre Tomaten im Januar und die beginnen erst im Mai mit der Blüte. Sind aber auch spargeldünn.
Im Endeffekt bist du der Maßstab selbst: Du müsstest seine Neuzüchtungen in die Finger bekommen. Aussäen. Großziehen, wie du Deine Zwerge immer groß ziehst. Dann Vergleich ziehen mit deinen anderen Sorten. Und dann siehst du schon, ob sie wirklich so spät sind. Oder wo sich einreihen mit ihrem Tempo gegenüber dein Sorten-Spektrum.
Standen sie draußen? Oder drinnen sehr kalt..?Ich habe meine Micros Mitte Februar ausgesät und sie blühen erst jetzt![]()
Das ist nicht schlimm. Jeder hat ja andere Bedingungen oder Möglichkeiten seine Zöglinge groß zu ziehen.Ich habe meine Micros Mitte Februar ausgesät und sie blühen erst jetzt![]()
Doch, unterhalb der Blütenrispe ist ein Geiztrieb. Das ist der Geiztrieb, den ich immer als zweiten Trieb stehen lasse.Leider nein, sie stehen einfach nur schiefaber es zeigt sich ganz bisschen Geiztrieb Ansatz
Da können wir uns sehr glücklich schätzenManche Foren haben dann noch einen "es ist zu früh"-Erinnerer, der versucht die Aussaatwütigen zu erden.![]()
Und doch sind es meist die Tomatensamen, die geerdet werden, nicht die Aussaatwütigen...![]()
Kann ich leider nicht sagen, aber ich habe dieses Jahr Zwiebeln und Knoblauch zwischen den Tomaten wachsen, und denke der Effekt müsste bezüglich Pilzerkrankungen usw. eher positiv sein.Verträgt sich Tomaten und Lauch?
Ja, ich vertrage Tomaten sehr gut...Verträgt sich Tomaten und Lauch?
Ja, auch.Kann ich leider nicht sagen, aber ich habe dieses Jahr Zwiebeln und Knoblauch zwischen den Tomaten wachsen, und denke der Effekt müsste bezüglich Pilzerkrankungen usw. eher positiv sein.
Stand das auf dem Zettel, den du nicht findest?
Würde mich auch sehr interessieren wie sich Tomaten mit Zwiebel- und Lauchgewächsen vertragen... bisher hier ganz gut, aber sie wachsen ja erst seit paar Wochen nebeneinander...
Aber irgendwo stand auch, man könnte Lauch und Kohl zusammensetzen. Und auf anderen Seiten stand das Gegenteil.
hä, das sieht doch super aus, jammern auf hohem Niveau oder was?Mein Tubi's Streifenzipfel hat am 07.03. Das Köpfchen aus der Erde gesteckt
Anhang anzeigen 768214
Denke es wird dann tatsächlich noch zwei Wochen bis zu den Blüten dauern.
Die erste, die im GWH zu blühen begann, war die Sorte Prairie Fire - sie blüht mit deutlich zwei Wochen Vorsprung vor den meisten anderen Sorten, obwohl sie die gleichen Keim- und Wachstumsbedingungen wie die anderen hatte.
Hier noch ein Blick in mein derzeit mehr als chaotisches Gewächshaus
Anhang anzeigen 768215
Das muss jetzt noch ein Weilchen gehen, bald wird's wieder besser.![]()
Sollte keine Jammerei sein, ich wollte mich nur für den Saustall entschuldigenhä, das sieht doch super aus, jammern auf hohem Niveau oder was?![]()
Ich hatte Lauch und Kohl schon zusammen im Hochbeet... leider ist der Lauch nichts geworden.Aber irgendwo stand auch, man könnte Lauch und Kohl zusammensetzen. Und auf anderen Seiten stand das Gegenteil.
ich wollte mich nur für den Saustall entschuldigen![]()
Zur Strafe: Ein schönes Tomaten-Foto, bitte!Sorry für OT !
Ok, kommt morgen oder die nächsten Tage.Zur Strafe: Ein schönes Tomaten-Foto, bitte!![]()