Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 18.614
Ja, es ist schon ein Turbosortchen.Oh wow!
Die ist ja in allen Dingen schnell.
Ja, es ist schon ein Turbosortchen.Oh wow!
Die ist ja in allen Dingen schnell.
Ich habe die Tomaten verschenkt, bevor es zu dem Kruppelwachstum kam. Meine standen dann nicht mehr unter Kunstlicht, weil es damals recht warm draussen war und daher tankten sie Sonne auf der Terasse. Das Kunstlicht ist das meiner Meinung nach nicht. Ich tippe auf das Substrat. Oder aber einer meiner nachbarn hat mit roundup gespriztz, das werden wir nicht erfahren.
Irgendwie wachst alles langsam in den hochbeeten. Das mag an dem kalten Wetter liegen, oder eben Substrat. Weiss der Teufel. Jedenfalls habe ich jetzt im Hochbeet an jenen Stellen, wo Tomaten hinkommen sollen, die verseuchte Erde entfernt. Hab echt tief gegraben. Dann kommt gutes Substrat aus dem Baumarkt rein. Ob das reucht?
Als back up habe ich 4 Pflanzen bestellt, 2 cherry Tomaten neu gesat. Sie sind bereit gekeimt, aber ob daraus was wird? Es ist fast mai schon.
Jedenfalls, kuckt euch mal meine kosmos an. Bilde ich mir das ein, oder gibts da auch kruppelwachstum?
Vielen Dank.Gute Besserung!!
das hÀttest du aber ohne Kunstlicht nicht hinbekommenErnte
Von drei Pflanzen
Anhang anzeigen 768081
Und da sag nochmal einer, dass die frĂŒhe Anzucht nicht lohnt
Warte ab mit dem NeidDeine Tomaten sind rot und ich grĂŒn ... vor Neid
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnGuck mal, @Zimtstange
Anhang anzeigen 768082
Zu 100% Kunstlichtschaden. Das war vor zwei Tagen noch nicht. Die muss jetzt schleunigst raus.
Es ist in dem Fall zum GlĂŒck nicht so schlimm. Die Pflanzen sind schon riesig, und das ist nur ganz oben. Ich stelle sie jetzt raus und schaue paar Tage ob sich das wieder gibt. Sonst schneide ich diese Stellen ab.neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn
Zwei Monate nach der Aussaat?R. Kraft schreibt gerade stolz in der FB Tomatengruppe, dass zwei seiner Micro-NeuzĂŒchtungen nach nur zwei Monaten blĂŒhen wĂŒrden.
Ich persönlich finde das fĂŒr solche Knirpse recht spĂ€t, möchte von Mikros nicht erst nach vier Monaten ernten können. Hatte ich schon, und fand ich fĂŒr solche Zwerge einfach zu lang. Bei groĂen Gourmetsorten sehe ich es ein, zu warten, aber bei solchen Winzlingen muss das meiner Meinung nach schneller gehen. Die meisten der frĂŒhen Knirpse (bis 30cm) die ich habe, blĂŒhen nach einem Monat. Bin ich zu anspruchsvoll..?
Mensch, lass doch mal wieder aufleben, @Michi.Wenn das Hobby bei mir wieder auflebt
Bei mir meistens frĂŒher. Ich finde es ziemlich spĂ€t.Zwei Monate nach der Aussaat?
BlĂŒhen da nicht fast alle Tomaten?
Die sieht irgendwie so grĂŒn aus. Aber vielleicht tĂ€uscht das Bild.Zum Mitschreiben fehlt mir aktuell meist die Zeit. Lesen tue ich aber immer
Daher platze ich nur kurz dazwischen:
Tubis Streifenzipfel
Anhang anzeigen 768154
Wie sollte sie denn aussehen..?Die sieht irgendwie so grĂŒn aus. Aber vielleicht tĂ€uscht das Bild.
Das GrĂŒn hat normalerweise einen Blaustich. Aber vielleicht kommt das dann im Verlauf besser raus.Wie sollte sie denn aussehen..?
Meine Streifenzipfel-Pflanze ist auch grĂŒn..?
Nein, noch nie. Vielleicht damit die Stabtomaten genug Luft bekommen.hat schon mal einer was davon gehört das man Buschtomaten nich nebn Stabtomaten flanzen soll.
und wenn ja warum?
Egal, ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Von daher: Sehr gelungenes Foto.Zum Mitschreiben fehlt mir aktuell meist die Zeit.
Muss mal nachgucken, ich glaube so einen Stich hat meine schon. Meine das Laub ist eher dunkel. Aber das kann auf dem Foto sehr tĂ€uschen, GrĂŒntöne mag meine Smartphone Kamera leider auch nicht so gerne...Das GrĂŒn hat normalerweise einen Blaustich. Aber vielleicht kommt das dann im Verlauf besser raus.
Vielleicht liegt es auch an der Kamera. Im Vergleich zu andern mĂŒssten sie aber dunkler sein.Muss mal nachgucken, ich glaube so einen Stich hat meine schon. Meine das Laub ist eher dunkel. Aber das kann auf dem Foto sehr tĂ€uschen, GrĂŒntöne mag meine Smartphone Kamera leider auch nicht so gerne...
Gehört hab ich davon. Aber ich glaub das ist eins dieser Regeln, die seit Ewigkeiten existieren, weitergegeben werden, und nie hinterfragt werden.hat schon mal einer was davon gehört das man Buschtomaten nich nebn Stabtomaten flanzen soll.
und wenn ja warum?
Sie ist dunkler und leicht blauVielleicht liegt es auch an der Kamera. Im Vergleich zu andern mĂŒssten sie aber dunkler sein.
Vielen Dank, das wĂŒrde mich auch sehr interessieren.Aussaat war frĂŒh, ich muss nachschauen wann und schreibe es spĂ€ter
Oh ja, das interessiert mich. Ich bin soo gespannt, wie sie Dir schmecken werden!Sie ist dunkler und leicht blau
Aussaat war frĂŒh, ich muss nachschauen wann und schreibe es spĂ€ter