🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Also ist die Sorte eine Hybride, auf Grundlage einer Samenfesten Sorte?
    Adora und Primora sind Marken von La Palma (die sind uns doch schon einmal bei der Chocmande untergekommen) deren Tomaten teilweise auch bei uns im Supermarkt zu finden sind.
    In einem anderen Forum gab es 'mal eine ausgiebigere Diskussion dazu.
    La Palma verrÀt nur, dass sie vom Marmande-Typ ist. Anneliese hat einmal vermutet, dass sie samenfest ist und dass Marmande Black dahinter stehen könnte. Premierseeds soll sie auch einmal als samenfest verkauft haben.
    Es ist nicht klar, ob Adora, Primora, Pitako und Sweet Marmande eigene Sorten sind oder ob nur die Tomaten je nach GrĂ¶ĂŸe, Brix-Gehalt oder anderer Kriterien unter einer anderen Marke verkauft werden.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Adora und Primora sind Marken von La Palma (die sind uns doch schon einmal bei der Chocmande untergekommen) deren Tomaten teilweise auch bei uns im Supermarkt zu finden sind.
    Ok, Dankeschön.
    Wir das nochmal, hattest Du zu Chocmato auch einen Bezug herstellen können? Da hattest Du auch ein Foto gefunden. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Ich hatte mal einen Versuch gemacht und einen Samen einer gekauften Primora Tomate aus dem Supermarkt gesĂ€t. Ging leider total daneben. Die war nicht samenfest. Es kam bei mir eine Pflanze mit gutem Ertrag und scheußlich schmeckenden FrĂŒchten heraus. Sie waren grĂ¶ĂŸer als die gekaufte Frucht und rot mit Streifen. Die Schale war so zĂ€h dass man sie kaum zerbeißen konnte und das Fruchtfleisch erinnerte an die griselige Konsistenz einer ĂŒberreifen Wassermelone. Geschmack war gar keiner vorhanden. Außerdem ist eine Rispe mit drei dicken Tomaten abgerissen. Ich habe die Pflanze mit samt den FrĂŒchten entsorgt. Da hĂ€tte man nicht einmal Soße von machen können, weil wirklich null Geschmack.

Ich drĂŒcke dir die Daumen @Thomato Garden , dass Du mehr GlĂŒck hast als ich und bei Dir etwas vernĂŒnftiges heraus kommt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich hatte vorher von mehreren erfolgreichen Versuchen anderer Leute im Internet gelesen. Das muss ja nicht so schiefgehen wie bei mir.
    Man mĂŒsste in der F2 ja leider mehrere Pflanzen ziehen, dann wĂ€re die Chance grĂ¶ĂŸer, dass auch etwas wohlschmeckendes mit dabei wĂ€re. Aber den Platz muss man auch erstmal haben. 😟 Hattest du nur diese eine Pflanze mit den ekligen FrĂŒchten oder hattest du mehrere, die alle so waren?

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    Ich fand die Primora irgendwie schon immer cool. NatĂŒrlich ging ich von einer Hybride aus. Daher war mein Anbauversuch mit einer Pflanze (da kein Garten-Besitz) auch nicht ganz ernst gemeint. Das Ergebnis war Ă€hnlich wie bei @Tomatenliebe . Man braucht also definitiv ein paar Pflanzen mehr und einen glĂŒcklichen Umstand, um eine brauchbare Pflanze in der F2 fĂŒr die WeiterzĂŒchtung zu finden.
    Anneliese hat einmal vermutet, dass sie samenfest
    Soviel dazu.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Was heißt das? Ist die Vermutung falsch?
    Was auf jeden Fall falsch ist, dass man aus F1 Pflanzen einmal Samen anbauen könne, ohne das sie sich aufspalten. Das ist ja schon die F2 - Generation.
    Ich hatte Mal aus Samen einer Ochsenherz aus dem Supermarkt drei Pflanzen angebaut. Eine Salattomate, eine Flaschentomate, eine OchsenherzĂ€hnliche. Waren eigentlich alle ganz gut und alle wĂŒchsig und ertragreich. Aber keine war wie die ursprĂŒngliche. DarĂŒber muss man sich klar sein.

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Wir das nochmal, hattest Du zu Chocmato auch einen Bezug herstellen können? Da hattest Du auch ein Foto gefunden. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau.
    Das habe ich damals ĂŒber die Chocmato / Chocmande gefunden:
    In SupermÀrkten in Finnland (K Supermarket) wurde schon 2014 eine braune Salattomate mit dem Namen Chockmande verkauft und das habe ich auf der Seite eines tschechischen Shop (Rohlik) gefunden:
    Anhang anzeigen 752118
    La Parcela ist dieselbe Marke, wie die im Post ĂŒber die Chocmato (ohne k). Das wĂŒrde aber eher in Richtung La Palma weisen und dort habe ich auch eine Chocmande (ebenfalls ohne k) gefunden.
    Vielleicht kann @Sunfreak noch etwas Licht in die Sache bringen, er kennt die Chocmato.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Man mĂŒsste in der F2 ja leider mehrere Pflanzen ziehen, dann wĂ€re die Chance grĂ¶ĂŸer, dass auch etwas wohlschmeckendes mit dabei wĂ€re. Aber den Platz muss man auch erstmal haben. 😟 Hattest du nur diese eine Pflanze mit den ekligen FrĂŒchten oder hattest du mehrere, die alle so waren?
    Ich hatte zwei Pflanzen aus Primora-Samen. Eine hatte ich bei mir im Topf mit Regenschutz und eine bei Schwiegereltern im Beet ohne Schutz. Die bei Schwiegereltern hat sehr viele große Tomaten getragen, aber dann kam die BraunfĂ€ule und sie haben leider keine einzige probieren können. Der Sommer hatte viel Regen.
    Ich habe nicht so viel Platz und wollte nicht nur Primora Nachkommen haben. Ich hatte zuvor auch schon zweimal aus kleinen roten lÀnglichen gekauften Tomaten Pflanzen gezogen und die waren beide gut.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    BeitrÀge
    9.957
    Gestern habe ich ausgesÀt und heute kann ich bereits die erste Sorte nachlegen.
    Ich habe gestern von guten Freunden ein nachtrÀgliches Geburtstagsgeschenk bekommen und da waren auch Tomatensamen bei. Es ist die Herztomate Heartbreaker Vita, ist wohl eine Buschtomate. Ich bin gespannt.......

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    @Okolyt Ja siehste, so kommt man mit der Zeit zu immer mehr Sorten :grinsend:

Finde ich großartig. Was machst du bei mehrfach Nennungen? Oder hat jeder nur einen bestimmten Zahlenabschnitt bekommen?
    Ich habe eine Vorauswahl getroffen und fĂŒr jeden Teilnehmer eine andere Liste erstellt, so kann es auf keinen Fall dazu kommen dass eine Sorte mehrfach gezogen wird.

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Wow! Das hört sich doch ganz toll an.
    Und ichbhabe endlich auch mal eine Buschtomate.
    Mir gefÀllt die Sorte auch sehr gut :) hat nur einen kleinen Haken, sie ist nicht samenfest... nimmt man Samen und sÀt sie aus, wird sie sich wohl aufspalten.
    Finde ich aber auch nicht weiter schlimm... baue selbst auch immer mal wieder ein oder zwei Hybridsorten an, wenn sie mir spannend klingen...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    6.533
    Ich habe hier 2 Tomaten PflÀnzchen die irgendwie seltsam wachsen.
    Soll ich die nochmal sÀen? Oder werden die noch was?
    IMG_20240324_155741.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Die können noch was werden, nur meist brauchen diese Pflanzen ein Weilchen bis sie neue Triebe bilden.
    Ich hatte bisher auch schon zweimal so etwas, und hab die Pflanzen stehen lassen, sind nach einer Weile gewachsen.
    Aber Garantie gibt es leider auch nicht. Wenn dir die Sorte sehr wichtig ist, wĂŒrde ich lieber noch 1-2 Körnchen sĂ€en.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Mmja, das sind Nichtsnutze, hin und wieder wachsen sie irgendwann weiter, aber es lohnt sich meist nicht... wenn sie bei mir mal auftauchen vernichte ich sie und sÀe neu.
    Es ist ja auch noch Zeit genug fĂŒr den Neustart, solltest Du neugierig sein und Platz fĂŒr die zwei Dussels haben kannste sie ja an die Seite stellen und beobachten ob und was sich in den nĂ€chsten Wochen tut

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ich habe hier 2 Tomaten PflÀnzchen die irgendwie seltsam wachsen.
    Anhang anzeigen 764736
    Es kann sein, dass sie noch neue Triebe machen. Aber das kann auch sehr lange dauern. Und es kann sein, dass diese wieder genauso enden werden und die Pflanzen nie BlĂŒten bilden werden. Ich wĂŒrde sie wegwerfen und neu sĂ€en, wenn die Sorte noch fehlt.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Man muss nicht, sollte man aber so alle 2 oder 3 Tage mal machen.

Funktioniert das Keimen im Wasser bei euch gut? Bei mir werden die Körner nur matschig und faulig...
    Ich mache es normalerweise nicht, aber mir sind mal 4 Körnchen ins Aquarium gefallen... naja dachte ich mir, irgendwer von den tierischen Bewohnern wird sie schon verputzen oder verbuddeln.
    Allerdings war dem nicht so, nach wenigen Tagen wuchsen 4 neue Pflanzen im Becken und boshaft wie ich mitunter bin habe ich sie drin gelassen. Nach weiteren 5 Tagen habe ich sie denn doch rausgefischt, da waren sie schon ĂŒbers Keimblattstadium hinausgewachsen, aber ohne Wasserfilterung oder Wasserwechsel kann es vorkommen dass die Samen matschig werden, vor allem wenn sie zu warm stehen.

Dann werde ich die nochmal neu aussÀen, genau die wollte ich gerne dabei haben.
    Welche Sorte ist das denn?

LG Conya

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Hier ist meine aktuelle Aussaatliste.
    Alle Sorten sind inzwischen in torffreier oekohum Aussaaterde gemischt mit etwas Kokossubstrat ausgesÀt.
    Die Swarfs / Busch, normalgrossen Tomaten und Fleischtomaten wurden zu den vorletzten Fruchttagen nach dem Mondkalender ausgesÀt und keimen bereits.
    Die Cocktails / Kirsch sowie der Vergleichsanbau Harzfeier und Harzliebe wurden erst zu den letzten Fruchttagen nach dem Mondkalender am vergangenen Freitag ausgesÀt.

endgĂŒltige Aussaat
    Tomaten
    Cocktail / Kirsch
    GattungSorteJahr /woher?nv /
    MHDvh
    CT01A Grappoli d'Inverno
    2021​
    eigenenv
    CT02Alzey gelb
    2019​
    Auth, Alzeynv
    CT03Alzey rot
    2019​
    Auth, Alzeynv
    CT04Angora Supersweet
    2019​
    Taminavh
    CT05Antho White
    2021​
    GlĂŒckskeksnv
    CT06Baselbieter Röteli
    2019​
    eigenenv
    CT07Black Cherry
    2016​
    eigenenv
    CT08Borgo CelanoTomatenflĂŒsterer
    CT09Bosque Blue
    2019​
    eigenenv
    CT10Bosque Green
    2019​
    eigenenv
    CT11Brin de Muguet
    2017​
    ElkeVogelvh
    CT12Brin de Muguet
    2017​
    eigenenv
    CT13Cherrola
    2017​
    eigenenv
    CT14Dancing with Smurfs
    aubergine-orange
    2017​
    K.P.Schurz
    CT15Dancing with Smurfs
    2017​
    Xiocolatanv
    CT16Dancing with Smurfs
    2017​
    Tausch K&Rnv
    CT17Dancing with Smurfs
    2019​
    eigenenv
    CT18gelbe kleine Rispe
    2018​
    eigenenv
    CT19Idyll
    2016​
    CoMi
    CT20Idyll
    2017​
    grÀubchenvh
    CT21Ikarus Cherry
    2017​
    grÀubchenvh
    CT22Indigo Rose10/'18Samen Fetzer
    CT23Lady Bird
    2017​
    Scarletvh
    CT24Lucky Tiger
    2017​
    tubirubinv
    CT25Rote Cocktail m. Nase
    2018​
    eigenrnv
    CT26Rote Rispencocktail
    2018​
    eigenenv
    CT27Rotes Birnchen
    2018​
    eigenenv
    CT28Schmatzefein
    2017​
    K&R Runde 16nv
    CT29Schwarze Pflaume
    2017​
    eigenenv
    CT30Sprite
    2019​
    erhalten
    CT31Vesenij Michurinskij
    2017​
    erhaltennv
    CT32White Cherry
    2017​
    Trekkinggipsnv
    CT33White Cherry????aus Tausch
    normalgrosse
    GattungSorteJahr /woher?nv/
    MHDvh
    NT01Big Rio 2000 IBRIDO F1
    2020​
    Franchi
    NT03Early Pink from Far East
    2017​
    grÀubchenvh
    NT04"gestreifter Zipfel"
    2018​
    Ingridnv
    NT05Harzfeuer
    2013​
    Markt in LSZ
    NT06Jeanne de Lestonac
    2021​
    TomatenflĂŒsterer
    NT07Michael Pollan
    2022​
    eigenenv
    NT08Oregon Spring
    2021​
    eigenenv
    NT10Pascal de Picardiegekauft
    NT11Rio Grande
    2017​
    Kinzeda
    Rote lange kleine
    NT12gerippte Roma
    2018​
    eigenenv
    NT13Rouge de Gand
    2018​
    Conyavh
    Fleischtomate
    MHDvh
    FT03Ananastomate
    2021​
    Markt in KA
    FT04Ananastomate???
    2022​
    eigenenv
    FT05Ananastomate
    2022​
    Hubertsnv
    FT06Beckers Blaue Dolgener
    2022​
    eigenenv
    FT07Berner Rose
    2017​
    eigenenv
    FT08Berner Rose
    2022​
    eigenenv
    FT09Beste von Allen
    2018​
    eigenenv
    FT10Captain Lucky
    2020​
    grÀubchenvh
    FT11Canestrino di Lucca
    2022​
    eigenenv
    FT14Dafni
    2021​
    eigenenv
    FT15"Dolci Marche"
    2016​
    eigenenv
    FT16Ewigwe Ljubov
    2021​
    eigenenv
    FT17Gogoshary Striped
    2018​
    eigenenv
    FT18Grosse Lisse
    2019​
    eigenenv
    FT19Herztomate ROSA
    2020​
    eigenenv
    FT19AHerztomate ROT
    2020​
    eigenenv
    FT20Malachitovaja
    Shkaltulka
    2018​
    aus Tauschnv
    FT21Mazarini
    2020​
    grÀubchenvh
    FT22Merrill Schulz Beefsteak
    2022​
    eigenenv
    FT23Negrillo de Almoguera
    2021​
    Pomidor PL
    FT24Nero di Crime06/'22ElkeVogel
    FT25Normandia
    2020​
    grÀubchenvh
    FT26Novosadski Jabucar
    2019​
    eigenenv
    FT27Ochsenherz
    2020​
    eigenenv
    FT28Ochsenherz-Mischung
    2017​
    eigenenv
    FT29Old German
    2022​
    grÀubchenvh
    FT30Old Traditional Tomatoe
    of Croatia
    2014​
    eigene (wizcardia)nv
    FT31Paprikaförm.FĂŒlltomate
    2016​
    eigenenv
    FT32Periforme Abbruzese
    2017​
    aus Tauschnv
    FT33Pervaja Ljubov
    2017​
    K&R Runde 16nv
    FT34Rosa Fleischtomate
    2020​
    eigenenv
    FT35Russ.Schwarze v.Biesold
    2021​
    eigenenv
    FT36Schles.Himbeere
    2018​
    erhaltennv
    FT37Tomat de Colgar / de
    Pendurar Sel.Mallorquin12/'18Orig.Semillas Battle
    FT38Zagadka Priodi
    2020​
    Martin K&Rnv
    wilde
    MHDvh
    WT01Rote Murmel2018thoenv
    Dwarfs / Busch
    GattungSorteJahr /woher?
    MHD
    Dwarf FTAlmandine
    2023​
    eigenenv
    Dwarf FTBison
    2019​
    eigenenv
    Dwarf FTCaitydid
    2023​
    eigenenv
    DwarfChampionaltServatores AT??
    Dwarf FTGolden Gypsy
    2023​
    eigenenv
    Dwarf NIditarod
    2017​
    grÀubchenvh
    Busch NKremser Perle
    2018​
    Supernovaenv
    Dwarf FTLuban
    Dwarf FTParfait
    2022​
    pomodorlandia.pl
    Dwarf FTPeppermint Stripes
    2022​
    Ekzotomat.in.ua
    HARZFEUER VERGLEICHSANBAU
    Harzfeuer
    2019​
    Antjenv
    Harzfeuer 1953
    2021​
    Antjenv
    Harzfeuer kartoffelblÀttr.
    2017​
    grÀubchenvh
    Harzliebe
    2021​
    Antjenv

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    @schwÀble sind schon alle Fleischtomaten gekeimt?
    VerhĂŒtest Du Tomatensaat generell nicht?
    Und ist die Lucky Tiger von mir wirklich nicht verhĂŒtet?
    Ich trage immer ein: vh und uvh

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    @schwÀble sind schon alle gekeimt?
    VerhĂŒtest Du Tomatensaat generell nicht?
    Und ist die Lucky Tiger von mir wirklich nicht verhĂŒtet?
    Ich trage immer ein: vh und uvh
    Ich habe das VerhĂŒten nach mehreren Misserfolgen in den vergangenen Jahren aufgegeben.
    Was bringt mir ein VerhĂŒten wenn das genutzte Saatgut nicht verhĂŒtet war. Was nicht nur bei mir sondern bei Vielen quer durch die diversen Foren der Fall ist. Du bist eine der Ausnahmen. Genauso grösstenteils @grĂ€ubchen.

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    @Tubi
    Wegen deinem Saatgut ist mir in Sachen verhĂŒtet sicherlich ein Fehler unterlaufen.
    Bitte um Verzeihung.

Es sind bei allen Arten noch nicht alle zu den vorletzten Fruchttagen ausgesÀten Sorten gekeimt.
    Habe aber von GG gnĂ€digerweisse fĂŒr einen Teil die Erlaubnis bekommen diese analog zu Ihrer eigenen Aussaat statt auf der Fussbodenheizung auf der Arbeitsplatte der KĂŒche keimen zu lassen. Klappte bei ihr ganz gut. Dauerte eben etwas lĂ€nger.

Das vordere der beiden hintereinander stehenden grĂŒnen KĂ€stchen sowie das alleine stehende sind die Fleischtomaten.

AnhÀnge

• IMG_20240324_212419.jpg
      IMG_20240324_212419.jpg
      444,1 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_20240324_212427.jpg
      IMG_20240324_212427.jpg
      483,3 KB · Aufrufe: 44

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ich habe das VerhĂŒten nach mehreren Misserfolgen in den vergangenen Jahren aufgegeben.
    Was bringt mir ein VerhĂŒten wenn das genutzte Saatgut nicht verhĂŒtet war. Was nicht nur bei mir sondern bei Vielen quer durch die diversen Foren der Fall ist. Du bist eine der Ausnahmen. Genauso grösstenteils @grĂ€ubchen.
    Ich finde bei Cherrytomaten gelingt das unproblematisch. Mit Fleischtomaten schwerer. Aber in den Organzabeuteln eigentlich auch gut.
    Klar man weiß nicht, ob das Saatgut verhĂŒtet war. Aber grobe Verkreuzungen sieht man ja schon. Und zumindest verhindert man weitere Verkreuzung.
    Ich kaufe das meiste Saatgut bei HĂ€ndlern, bei denen ich weiß, dass sie verhĂŒten. Da lohnt es sich dann schon, das weiter zumachen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    @Tubi
    Wegen deinem Saatgut ist mir in Sachen verhĂŒtet sicherlich ein Fehler unterlaufen.
    Bitte um Verzeihung.
    Hast Du nachgeschaut. Unmöglich ist es nicht. HÀtte mich aber sehr gewundert.
    Es sind bei allen Arten noch nicht alle zu den vorletzten Fruchttagen ausgesÀten Sorten gekeimt.
    Habe aber von GG gnĂ€digerweisse fĂŒr einen Teil die Erlaubnis bekommen diese analog zu Ihrer eigenen Aussaat statt auf der Fussbodenheizung
    Wenn ich Fußbodenheizung hĂ€tte, wĂŒrde ich die wĂ€hlen. Das ist doch toll!
    auf der Arbeitsplatte der KĂŒche keimen zu lassen. Klappte bei ihr ganz gut. Dauerte eben etwas lĂ€nger.

Das vordere der beiden hintereinander stehenden grĂŒnen KĂ€stchen sowie das alleine stehende sind die Fleischtomaten.
    Prima!
    Warum hast Du eigentlich Kokossubstrat unter das Ökohum gemischt?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Aber in den Organzabeuteln eigentlich auch gut.
    Klar man weiß nicht, ob das Saatgut verhĂŒtet war. Aber grobe Verkreuzungen sieht man ja schon. Und zumindest verhindert man weitere Verkreuzung.
    Das denke ich auch, verhĂŒten lohnt sich auf jeden Fall.
    Vor Allem wenn die Pflanze + FrĂŒchte, die man hatte, soweit sortentypisch waren.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Warum nimmst Du das Ökohum nicht pur?
    Ich finde die Ökohum Erde sehr locker, sie ist nur schwer weil auch Sand untermischt ist. Ich finde sie super, sie ist nur sehr schwach gedĂŒngt. Ich wĂŒrde auch eher nichts untermischen sondern etwas aufdĂŒngen. Meine Pflanzen hatten darin unter den Lampen schnell Hunger.