Frage an Alle, die in Wasser keimen lasse:
Wann setzt ihr den Keimling in die Erde?
Wie lange wartet ihr damit nach dem Beginn des Keimens?
Sobald sich Wurzelspitzchen zeigen, aber es eilt auch nicht. Die Keimlinge können problemlos auch mehrere Tage im Wasser ĂŒberleben. (Mache ich in der Regel nicht, aber wenn es mal vorkam, aus Zeitmangel, war das noch nie ein Problem.)
Ich wĂŒrde gerne etwas zum Thema "private Unterhaltung" vs. "Offizielle Informationen" sagen, weil das komplett missverstanden wurde, bzw. die Formulierung nicht prĂ€zise genug war:
Dass hier Millionen mitlesen könn(t)en ist mir schon bewusst. Und ich gebe mir stets MĂŒhe so korrekt wie möglich zu sein.
Dennoch betrachte ich meine BeitrÀge hier als "Stammtischunterhaltung" und nicht als wissenschaftlichen Essay!
Heute ĂŒberlegt man sich ohnehin fĂŒnfmal was man sagt oder nicht sagt, und natĂŒrlich ist mir - wie vermutlich eingen anderen auch - extrem daran gelegen, keine Falschinformationen zu verbreiten.
Aber ich betrachtet das hier dennoch nicht als wissenschaftliche Abhandlung - es ist ein Plauderthread!
Sollte es anders gedacht sein, fĂ€nde ich es gut, wenn man das Thema umdeklarieren und jeden darauf hinweisen wĂŒrde.
Mir selbst sind korrekte Bezeichnungen, Sortennamen und unverkreuztes Saatgut extrem wichtig.
Millionen anderen, die munter unverhĂŒtetes Saatgut tauschen und Sorten einfach umbenennen "das ist meine gelbe Sonntagstomate, weiĂ den Sortennamen nicht mehr und gebe sie so weiter", weniger.
Ich akzeptiere das und habe kein Problem damit. Durch mein Studium bin ich es gewohnt sorgfĂ€ltig zu recherchieren bevor ich Dinge ungefiltert ĂŒbernehme geschweige denn verbreite.
Ich habe hier noch nie (!) Namen von Tomatensorten abgeĂ€ndert, nur gelegentlich ĂŒbersetzt - was alle tun, die mit russischen Sorten handeln (man möge bitte alle Internetseiten angucken, auch Tomatofifou, Irina & Co.)
Ich habe selbst bei vielen Sorten von denen ich nur ĂŒbersetzte Namen kannte (wie z.B. Russian Queen, die eben jeder nur als Russian Queen kennt und nicht als Russkaya Koroleva oder beim HonigsĂŒĂen Erlöser oder Eagle's Beak etc.) den Schritt zurĂŒck gemacht und herausgefunden dass es sich eigentlich um russische Sorten mit russischem Namen handelt.
Habe zurĂŒck ĂŒbersetzt, mit kyrillischer Schrift googelt und geschaut, was kam - und mich ĂŒber reichlich Infos gefreut.
Bei korrekter Ăbersetzung alles kein Problem.
Ich selbst bin absolut dagegen, Sorten neue Namen zu geben.
NatĂŒrlich wĂ€re es heftig gewesen, wenn die Tomate Paskhal'nyye yaytsa und Russkaya Koroleva dieselbe gewesen wĂ€ren.
Auf so etwas wĂŒrde natĂŒrlich kein Mensch kommen, und, da sind wir uns sicherlich alle einig - so etwas sollte wirklich nicht passieren. Da wĂ€ren Sorten "verloren".
Hindert halt leider nicht Millionen von Leuten daran, tatsÀchlich Namen zu vertauschen oder neu zu erfinden oder verkreuztes Saatgut weiterzugeben. Was enorm schade ist. (Aber im Hobbybereich vermutlich auch nicht zu Àndern)
Ich werbe in der FB Grupppe, die auch mit den prominenten Mitgliedern und einer GruppengröĂe von ĂŒber 25.000 Mitgliedern sicherlich eine groĂe Reichweite hat, (als gefĂŒhlt Einzige?) ohnehin schon fleiĂig fĂŒr VerhĂŒtung.
Leider bekommt man dort in Punkto Namen abÀndern und verkreuzte Sorten weitergeben sehr viel mit, was das dieses Thema hier doch wieder nach wissenschaftlichem Diskurs aussehen lÀsst.
Aber es ist klar: ĂŒberall wo jede Menge Laien mitmischen (können und wollen und dĂŒrfen) ist es schwierig bis unmöglich, sehr hohe Standards um jeden Preis einzuhalten. Es ist auch fraglich wie das speziell in diesem Bereich gehen sollte.
Das Verwenden korrekter Sortennamen und das VerhĂŒten von Saatgut ist schlieĂlich rein freiwillig.