🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
BeitrÀge
22.503
Ich habe auch schon viel Unfug in TomatenbĂŒchern gelesen

Und ja, wenn ich nach Sorten google. bin ich schon oft auf das HG gestoßen. Auf meine eigene EintrĂ€ge.
So privat ist das also wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.008
    Die www.irinas-tomaten.de ist ja eine Russin, die vermehrt in Bayern und hat viele tolle Sorten und hat sicher noch Kontakte in ihre alte Heimat . Ich habe auch mehrere Sorten von ihr und bin sehr zufrieden. Die OsteuropĂ€er haben sich ja Gott sei Dank ihre alten Sorten erhalten, ganz egal von wo, ob RumĂ€nien, Ukraine,Ungarn, Ostdeutschland. Das war immer schon ein toller Fundus und wird es auch bleiben. Da mache ich mir keine Sorgen. Mir sind die OsteuropĂ€ischen Sorten lieber, die sind klimamĂ€ĂŸig robuster als die amerikanischen Sorten. Bei mir ist einfach ein rauheres Klima.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ihr dĂŒrft mich gerne von der Diskussion hier ausschließen, wenn ich euren AnsprĂŒchen nicht genĂŒge.
    Dann ziehe ich mich in die FB Gruppe zurĂŒck, kein Problem.
    Aber mit dem stÀndigen Gestichel hier habe ich ein Problem.
    Ich wollte wirklich nicht sticheln!
    Aber wenn ich mir anschaue, wieviele Leute sich alleine meinen Thread angesehen haben, dann sehe ich es nicht mehr als privat. Sondern es wird mir eher unheimlich.
    Und wie oft ich durch googeln auf meine eigenen Sachen gestoßen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.459
    ich lese auch ein bisschen bei fb. bin etwas erstaunt, was dort mit den keimlingen fĂŒr ein extremer aufwand betrieben wird mit teils drastischen misserfolgen. da freue ich mich (heimlich), dass meine simple hausfrauenmethode so gut funktioniert, ohne heizmatten, konstruktionen, lampen und spezial erde, sonne und mond lasse ich mal weg.

@Tubi, du hast vollkommen recht, bis auf unser separee ist hier nichts privat, sondern frei zugÀnglich.

@Taxus Baccata, kann es sein, dass du manchmal etwas sehr empfindlich bist und geschriebenes allgemeines auf dich beziehst und ansĂ€uerst? :cool: lohnt sich doch nicht, sich ĂŒber anbaumethoden, tomaten, chili oder kohlköpfe zu streiten und ich glaube, darauf ist auch keiner aus hier.

aber zurĂŒck zu fb. herr hahm schrieb was von einem gen (name habe ich natĂŒrlich nicht gespeichert), das er fĂŒr die lange haltbarkeit der frĂŒchte in einzelne sorten hineinzĂŒchtet. hat er von xy ĂŒbernommen. das ist des rĂ€tsel lösung fĂŒr meine spitzpaprika. samen genommen von welchen aus dem supermarkt, die wuchsen den ganzen winter im ungeheizten wintergarten, 2 frĂŒchte liegen seit 3 wochen auf dem terrassentisch. immer noch knackig, nicht faul. und ungespritzt. damit mĂŒssten wir im sommer nicht einkochen, wir legen die tomaten einfach in den schrank und entnehmen bei bedarf .... :ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    kann es sein, dass du manchmal etwas sehr empfindlich bist und geschriebenes allgemeines auf dich beziehst und ansÀuerst? :cool:
    Ja, definitiv, das hast du sehr gut erkannt. 👍Ich nehme jedem jedes einzelne Wort aufs bitterste ĂŒbel und bin ein total ĂŒbellaunigiger, zickiger und streitsĂŒchtiger Mensch, mit dem nicht gut kirschenessen ist.
    Ich habe deswegen hier auch schon tausend Verwarnungen kassiert und wurde 200 Mal gesperrt.
    Mit mir möchte keiner Kontakt haben, kann jedem nur raten, mir aus dem Weg zu gehen! :cool:

Am Rande... der Mongolische Zwerg blĂŒht, ich freue mich auf die ersten FrĂŒchte. :giggle:

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    @Tubi, du hast vollkommen recht, bis auf unser separee ist hier nichts privat, sondern frei zugÀnglich.
    Liebe Henriette, da muss ich Dich enttĂ€uschen, im Separee kann jeder lesen, der hier angemeldet ist. Das sind Tausende. so viele Leute passen sicher nicht in Dein Wohnzimmer. Einzig, man findet die EintrĂ€ge nicht ĂŒber Google. Aber ansonsten ist es fĂŒr die gesamte Community hier zu lesen.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Ihr dĂŒrft mich gerne von der Diskussion hier ausschließen, wenn ich euren AnsprĂŒchen nicht genĂŒge.
    Dann ziehe ich mich in die FB Gruppe zurĂŒck, kein Problem.
    Aber mit dem stÀndigen Gestichel hier habe ich ein Problem.

@Conya meinte das nicht auf dich bezogen, sondern, das das hg.net mittlerweile, was die Tomatensortenauswahl betrifft, eine Hausnummer, in der Onlinewelt, ist.

Es gibt nichts besseres, als das Menschen ĂŒber Sorten schreiben und die Namen verbreiten, das ist das was wir im kleinen dafĂŒr machen können weshalb alte Sorten nicht verloren gehen!

Ich finde das schön, das die OnlinehÀndler nach Sorten und Trents suchen.
    Da sind wir hier mMn schon mit einer Stimme im Netz prÀsent!

Ich denke auch immer, das das was wir hier kommunizieren, ein sehr guter Stammtisch ist und ich fĂŒhle mich auch behĂŒtet.
    Im Netz findest du jedoch alles, demnach ist es tatsĂ€chlich nicht soo arg privat, was wir hier schreiben. 😉

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Es gibt so viele tolle Tomaten und ich liebe den Austausch mit allen hier. Sticheleien sehe ich hier nicht. Allerdings ist nur das geschriebene Wort immer schwierig einzuordnen. Je nach eigener Verfassung und Tagesform kann da durchaus etwas anders aufgefasst werden als es vom Verfasser gemeint war.

Gerade das Sorten vorstellen und auch von Sorten schwĂ€rmen ist doch unsere Möglichkeit erhaltenswerte Sorten bekannt zu machen und im Hinblick auf die angedachten Änderungen im Saatgutbereich dafĂŒr zu sorgen, dass sie möglichst weit verbreitet sind. Hier ist so viel Wissen und Erfahrung vorhanden die auch suchbar und vorallem wieder auffindbar sind. Wir sind alle Laien und schreiben hier nach bestem Wissen und Gewissen. Aber ich denke das ist auch allen bewusst.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    @Tubi, ich meinte, dass externe im separee nicht lesen können.
    Pn mĂŒssten dann wirklich privat sein, ob moderatoren da mitlesen?
    Das stimmt. Aber es gibt 75.000 Mitglieder, die können alle im Separee lesen, wenn sie eingeloggt sind. PN können Moderatoren sicher nicht lesen. Der Betreiber aber vielleicht.

Mein Thread wurde 141.000 mal aufgerufen.:oops: Sicher nicht von mir alleine.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    Pn mĂŒssten dann wirklich privat sein, ob moderatoren da mitlesen?
    Moderatoren können keine PNs lesen. Auch @Okolyt nicht. :verrueckt:

Man sollte aber dennoch keine sicherheitskritische Dinge in PNs schreiben, wie Online-Banking Daten oder Codes von Atombomben. DafĂŒr ist die Forensoftware nicht konzipiert.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Frage an Alle, die in Wasser keimen lasse:
    Wann setzt ihr den Keimling in die Erde?
    Wie lange wartet ihr damit nach dem Beginn des Keimens?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Frage an Alle, die in Wasser keimen lasse:
    Wann setzt ihr den Keimling in die Erde?
    Wie lange wartet ihr damit nach dem Beginn des Keimens?
    Sobald sich Wurzelspitzchen zeigen, aber es eilt auch nicht. Die Keimlinge können problemlos auch mehrere Tage im Wasser ĂŒberleben. (Mache ich in der Regel nicht, aber wenn es mal vorkam, aus Zeitmangel, war das noch nie ein Problem.)

Ich wĂŒrde gerne etwas zum Thema "private Unterhaltung" vs. "Offizielle Informationen" sagen, weil das komplett missverstanden wurde, bzw. die Formulierung nicht prĂ€zise genug war:
    Dass hier Millionen mitlesen könn(t)en ist mir schon bewusst. Und ich gebe mir stets MĂŒhe so korrekt wie möglich zu sein.
    Dennoch betrachte ich meine BeitrÀge hier als "Stammtischunterhaltung" und nicht als wissenschaftlichen Essay!

Heute ĂŒberlegt man sich ohnehin fĂŒnfmal was man sagt oder nicht sagt, und natĂŒrlich ist mir - wie vermutlich eingen anderen auch - extrem daran gelegen, keine Falschinformationen zu verbreiten.
    Aber ich betrachtet das hier dennoch nicht als wissenschaftliche Abhandlung - es ist ein Plauderthread!
    Sollte es anders gedacht sein, fĂ€nde ich es gut, wenn man das Thema umdeklarieren und jeden darauf hinweisen wĂŒrde.

Mir selbst sind korrekte Bezeichnungen, Sortennamen und unverkreuztes Saatgut extrem wichtig.
    Millionen anderen, die munter unverhĂŒtetes Saatgut tauschen und Sorten einfach umbenennen "das ist meine gelbe Sonntagstomate, weiß den Sortennamen nicht mehr und gebe sie so weiter", weniger.
    Ich akzeptiere das und habe kein Problem damit. Durch mein Studium bin ich es gewohnt sorgfĂ€ltig zu recherchieren bevor ich Dinge ungefiltert ĂŒbernehme geschweige denn verbreite.

Ich habe hier noch nie (!) Namen von Tomatensorten abgeĂ€ndert, nur gelegentlich ĂŒbersetzt - was alle tun, die mit russischen Sorten handeln (man möge bitte alle Internetseiten angucken, auch Tomatofifou, Irina & Co.)

Ich habe selbst bei vielen Sorten von denen ich nur ĂŒbersetzte Namen kannte (wie z.B. Russian Queen, die eben jeder nur als Russian Queen kennt und nicht als Russkaya Koroleva oder beim HonigsĂŒĂŸen Erlöser oder Eagle's Beak etc.) den Schritt zurĂŒck gemacht und herausgefunden dass es sich eigentlich um russische Sorten mit russischem Namen handelt.
    Habe zurĂŒck ĂŒbersetzt, mit kyrillischer Schrift googelt und geschaut, was kam - und mich ĂŒber reichlich Infos gefreut.
    Bei korrekter Übersetzung alles kein Problem.

Ich selbst bin absolut dagegen, Sorten neue Namen zu geben.
    NatĂŒrlich wĂ€re es heftig gewesen, wenn die Tomate Paskhal'nyye yaytsa und Russkaya Koroleva dieselbe gewesen wĂ€ren.
    Auf so etwas wĂŒrde natĂŒrlich kein Mensch kommen, und, da sind wir uns sicherlich alle einig - so etwas sollte wirklich nicht passieren. Da wĂ€ren Sorten "verloren".

Hindert halt leider nicht Millionen von Leuten daran, tatsÀchlich Namen zu vertauschen oder neu zu erfinden oder verkreuztes Saatgut weiterzugeben. Was enorm schade ist. (Aber im Hobbybereich vermutlich auch nicht zu Àndern)
    Ich werbe in der FB Grupppe, die auch mit den prominenten Mitgliedern und einer GruppengrĂ¶ĂŸe von ĂŒber 25.000 Mitgliedern sicherlich eine große Reichweite hat, (als gefĂŒhlt Einzige?) ohnehin schon fleißig fĂŒr VerhĂŒtung.
    Leider bekommt man dort in Punkto Namen abÀndern und verkreuzte Sorten weitergeben sehr viel mit, was das dieses Thema hier doch wieder nach wissenschaftlichem Diskurs aussehen lÀsst.
    Aber es ist klar: ĂŒberall wo jede Menge Laien mitmischen (können und wollen und dĂŒrfen) ist es schwierig bis unmöglich, sehr hohe Standards um jeden Preis einzuhalten. Es ist auch fraglich wie das speziell in diesem Bereich gehen sollte.
    Das Verwenden korrekter Sortennamen und das VerhĂŒten von Saatgut ist schließlich rein freiwillig.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Am Ende des Jahres ist eh alles Soße!
    Genau. :paar:
    Und was fĂŒr leckere Soße 😋
    Ein GlĂŒck, dass es zu dem Zeitpunkt tatsĂ€chlich keine Rolle mehr spielt und man sie nicht persönlich ansprechen und mit Namen aller Tomaten, die enthalten sind, rufen muss, also z.B. "heute gibt es die Paskhal'nyye Yaytsa- Polosataya Zolotaya - Izumrudnaya Grusha - Dwarf Pink Passion - Oxacan Jewel - Soße!" Das wĂ€ren doch mal nette Zungenbrecher vorm Mittagessen... :grinsend:

Thomato Garden

Neuling
    BeitrÀge
    14
    Hier mal meine Tomaten fĂŒrs GewĂ€chshaus, Aussaat 15.3
    Tomaten 2024.jpg

1. Gardeners Delight
    2. SUNRISE BUMBLEBEE
    3. BIG SUNGOLD SELECT
    4. DANCING WITH SMURF
    5. Siberian Tiger
    6. Ananas Noire
    7. Liguria
    8. Buffalosteak F1
    9. Oaxacan Jewel
    10. Mermaid
    11. Kellog's Breakfast
    12. NATURE RIDDLE
    13. TRUE COLORS
    14. ALTAISKIY SHEDEVR
    15. ROZOVYI KILOGRAMMOVYI - ROSA KILOGRAMM
    16. POLISH GIANT
    17. GIANT OF SIEBENBURGEN
    18. SEVERNYE - Nördliche
    19. KOROLEVSKAYA MANTIYA - KÖNIGLICHE ROBE
    20. BELARUSIAN HEART
    21. DANKA
    22. Duggin White
    23. Sgt.Pepper's
    24. Captain Lucky
    25. Sofia's purple apple
    26. MĂ€rchenfrucht
    27. Ikarus
    28. P20 x Beauty King
    29. Fritz Ackermann
    30. Black Cherry
    31. Auria
    32. Marmande Sweet F2
    33. Shuntukskii Velikann, Riese aus Schuntuk

Die Keimung war sehr unterschiedlich, die ersten keimten schon nach 3 Tagen. Auch hatten einige ungeöffnete Samen . Woran kann das liegen ? Aussaat Prozedur :
    1. Einweichen ĂŒber Nacht
    2. Aussaat in gute Aussaaterde (beste aus eigenem Vergleichstest) 0,5-1 cm tief
    3 Warm stellen mit Haube
    4. gut feucht halten

Die Temperatur könnte ein wenig hoch gewesen sein!? oder Aussaattiefe ?
    Hat jemand Erfahrungen was diese HelmtrÀger verursacht?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Eine sehr schöne Liste! :)

HelmtrÀger sind nicht schlimm, die genaue Ursache kann ich leider nicht benennen, könnte auch verschiedene Ursachen haben.
    KeimhĂŒlle zu dick und zu hart, Aussaat nicht tief genug, Samenkorn nicht feucht genug gehalten...

Man kann aber ganz leicht Abhilfe schaffen indem man direkt, wenn das Köpfchen mit Helm aus der Erde kommt, nochmal bisschen frische nasse Erde drauf tut. Damit hat sich das Problem in der Regel.
    Oder wenn der Hals schon zu lang ist, gebe ich immer wieder einen Tropfen Wasser auf den Helm - dadurch wird er weich und geht ab. Manche empfehlen da auch Spucke.
    Oder man zieht eine Haube ĂŒber die ganze Anzuchtschale und hĂ€lt das Ganze fĂŒr 1-2 Tage sehr gut feucht. (Das macht den Keimlingen nichts)
    Das Problem lÀsst sich ganz gut lösen wenn man schnell handelt.
    (Selbst wenn man nicht handelt löst es sich oftmals auch von ganz alleine - allerdings nicht immer. Bei einer Sorte, wo kein Saatgut mehr da ist oder wo es ewig bis zur Keimung gedauert hat, wĂŒrde ich es nicht darauf ankommen lassen.)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Hier mal meine Tomaten fĂŒrs GewĂ€chshaus, Aussaat 15.3
    Anhang anzeigen 764627
    1. Gardeners Delight
    2. SUNRISE BUMBLEBEE
    3. BIG SUNGOLD SELECT
    4. DANCING WITH SMURF
    5. Siberian Tiger
    6. Ananas Noire
    7. Liguria
    8. Buffalosteak F1
    9. Oaxacan Jewel
    10. Mermaid
    11. Kellog's Breakfast
    12. NATURE RIDDLE
    13. TRUE COLORS
    14. ALTAISKIY SHEDEVR
    15. ROZOVYI KILOGRAMMOVYI - ROSA KILOGRAMM
    16. POLISH GIANT
    17. GIANT OF SIEBENBURGEN
    18. SEVERNYE - Nördliche
    19. KOROLEVSKAYA MANTIYA - KÖNIGLICHE ROBE
    20. BELARUSIAN HEART
    21. DANKA
    22. Duggin White
    23. Sgt.Pepper's
    24. Captain Lucky
    25. Sofia's purple apple
    26. MĂ€rchenfrucht
    27. Ikarus
    28. P20 x Beauty King
    29. Fritz Ackermann
    30. Black Cherry
    31. Auria
    32. Marmande Sweet F2
    33. Shuntukskii Velikann, Riese aus Schuntuk

Die Keimung war sehr unterschiedlich, die ersten keimten schon nach 3 Tagen. Auch hatten einige ungeöffnete Samen . Woran kann das liegen ? Aussaat Prozedur :
    1. Einweichen ĂŒber Nacht
    2. Aussaat in gute Aussaaterde (beste aus eigenem Vergleichstest) 0,5-1 cm tief
    3 Warm stellen mit Haube
    4. gut feucht halten

Die Temperatur könnte ein wenig hoch gewesen sein!? oder Aussaattiefe ?
    Hat jemand Erfahrungen was diese HelmtrÀger verursacht?
    Du hast eine total schöne Liste!
    HelmtrĂ€ger hatte ich leider auch. Aber bei mir lag es wohl am Substrat, was zu fein war und unter der Lampe zu schnell austrocknete. Da hatten sie keinen Widerstand um die HĂŒlle beim Rausschieben abzustreifen.

Hast Du die Marmande Sweet selbst gekreuzt?

Thomato Garden

Neuling
    BeitrÀge
    14
    Hast Du die Marmande Sweet selbst gekreuzt?
    Das ist eine rot-grĂŒn-dunkle große Fleischtomate aus dem Supermarkt, daher denk ich F2. Ein paar Sachen
    zum experimentieren mĂŒssen immer dabei sein. Gekreuzt habe ich diesen Winter:
    Primabella x Sunviva
    Primabella x Bulgarische Riesentomate
    den Samen kann ich morgen ernten. Das sind Kreuzungen fĂŒrs Freiland die ich erst Ende MĂ€rz aussĂ€e.

Tomiflora

Mitglied
    BeitrÀge
    949
    Meine Tomatensamen sind, doch einen Tag verspÀtet, unter der Erde seit gestern. Immer je zwei Korn. Aber es darf wirklich nur eine Pflanze bleiben.

Ins Rennen gehen:
    - Amber Keyes
    - Blush tiger
    - Bogema
    - Granula
    - Radisnij
    - Silver Fox
    - F2 (Resibella x gelbe Dattelwein), 6 Pflanzen
    - F1 ( Piennolo x Antho gelb),

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Ich habe gestern nochmal neu begonnen, sofern ich noch Saat hatte.
    (ich habe sie auch gleich mit Niem eingeweicht!)
    Viele Sorten haben diese komischen Welkeplrobleme.

@Conya ich habe nochmal genau geschaut. Ich finde keine Viecher, habe Gelbtafeln aufgehangen-nix-noch nicht mal TrauermĂŒcken!
    Vorsorglich habe ich mit Niem gegossen...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Das ist eine rot-grĂŒn-dunkle große Fleischtomate aus dem Supermarkt,
    Und da stand Marmande Sweet als Sortenangabe?
    daher denk ich F2. Ein paar Sachen
    zum experimentieren mĂŒssen immer dabei sein. Gekreuzt habe ich diesen Winter:
    Primabella x Sunviva
    Primabella x Bulgarische Riesentomate
    den Samen kann ich morgen ernten. Das sind Kreuzungen fĂŒrs Freiland die ich erst Ende MĂ€rz aussĂ€e.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503

@Conya ich habe nochmal genau geschaut. Ich finde keine Viecher, habe Gelbtafeln aufgehangen-nix-noch nicht mal TrauermĂŒcken!
    Hast Du neue Erde genommen?

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736

Eigenartig :unsure:... aber gut, in dem Fall hÀtte ich auch noch mal neu gestartet.

Mein GefĂŒhl sagt mir aber, das die LED "Schuld" sind...
    Das wĂ€re auch denkbar, mit denen ist es nicht so einfach wie frĂŒher mit den LSR
    Ich drĂŒcke auf jeden Fall die Daumen dass es jetzt besser funktioniert. :paar:

LG Conya

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    An dieser Stelle werde ich mir jetzt eine AnkĂŒndigung erlauben...
    Letztes Jahr hatte ich wegen meiner Anbauliste eine Lotterie veranstaltet und das werde ich auch dieses Jahr wieder so machen. Die Teilnehmer habe ich ausgelost und werde sie gleich anschreiben, wer nicht von mir genervt werden, also nicht mitmachen möchte muss natĂŒrlich auch nicht, in dem Fall wĂŒrde ich einen Ersatzteilnehmer auslosen.
    Aber mir hat die Sache Spaß gemacht und so habe ich bereits die Sortenlisten vorbereitet und da ich fĂŒr jeden Teilnehmer eine Liste habe kann es keine Doppelten geben.

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @Conya Ich fĂŒhle mich geehrt, dass ich an der Lotterie teilnehmen durfte, und habe meine Zahlen schon losgeschickt. :giggle:
    Welche Sorten habe ich gezogen? :D Bin sehr gespannt.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    An dieser Stelle werde ich mir jetzt eine AnkĂŒndigung erlauben...
    Letztes Jahr hatte ich wegen meiner Anbauliste eine Lotterie veranstaltet und das werde ich auch dieses Jahr wieder so machen. Die Teilnehmer habe ich ausgelost und werde sie gleich anschreiben, wer nicht von mir genervt werden, also nicht mitmachen möchte muss natĂŒrlich auch nicht, in dem Fall wĂŒrde ich einen Ersatzteilnehmer auslosen.
    Aber mir hat die Sache Spaß gemacht und so habe ich bereits die Sortenlisten vorbereitet und da ich fĂŒr jeden Teilnehmer eine Liste habe kann es keine Doppelten geben.

LG Conya

Ich finde diese Idee nach wie vor super und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Zum Thema Lotterie schiebe ich noch eine ErklÀrung nach...
    Wenn ich von allen Teilnehmern die Zahlen habe und die Sorten rausgesucht wurden werde ich hier veröffentlichen wer was gezogen hat.
    VorlĂ€ufig mĂŒssen wir alle noch zappeln denn ich weiß es ja auch noch nicht :grinsend:

LG Conya

Zuletzt bearbeitet:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Zum Thema Lotterie schiebe ich noch eine ErklÀrung nach...
    Wenn ich von allen Teilnehmern die Zahlen habe und die Sorten rausgesucht wurden werde ich hier veröffentlichen wer was gezogen hat.
    VorlĂ€ufig mĂŒssen wir alle noch zappeln denn ich weiß es ja auch noch nicht :grinsend:

LG Conya
    Finde ich großartig. Was machst du bei mehrfach Nennungen? Oder hat jeder nur einen bestimmten Zahlenabschnitt bekommen?