🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.094
    Meine Ex hat sich mal die Haare pink gefÀrbt. Ich hab gedacht ich krieg 'n Koller. So wunderschöne natur blonde Haare und dann macht die einen auf Telekom... :oops:

Ich hÀtt sie am liebsten von der Bettkante geschubst.

Aber sie wusste es gekonnt zu verhindern... :LOL:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.614
    @Sunfreak oder du bleibst lieber zu Hause (KrankenhÀuser machen krank) und sÀst hier mit uns TomÀdchen! :paar: :whistle:

(PS- bitte das mit den KrankenhĂ€usern nicht wörtlich nehmen... wenn man sie braucht, braucht man sie... freiwillig muss ichs nicht unbedingt haben... da ist mir der Garten lieber 😅)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Meine Ex hat sich mal die Haare pink gefÀrbt. Ich hab gedacht ich krieg 'n Koller. So wunderschöne natur blonde Haare und dann macht die einen auf Telekom... :oops:

Pink ist doch schön. Und sie hat Dich doch auch mit Unterhosenspleen akzeptiert. :unsure:
    Ich hatte auch mal abwechselnd grĂŒne und lila Haare.
    Je mehr die Leute gegafft haben, um so besser.
    Heute hat nur noch die Tuba einen magentafarbenen Ring und die Tomaten sind blau /lila. 😁
    DafĂŒr kauft GG sich jetzt Trachtenlederhosen, um zur Kirmes aufzuspielen. đŸ€Ł
    So Àndern sich die Zeiten

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    ...
    Ich hÀtt sie am liebsten von der Bettkante geschubst.

Aber sie wusste es gekonnt zu verhindern... :LOL:
    Scheinbar aber nicht dauerhaft. :cool:

LĂ€nger im Krankenhaus klingt nicht gut, andererseits, wenn du nicht mal weißt, wann, dann kannst du auch Tomaten sĂ€en. Dann fehlt wenigstens nichts, falls sich das mit dem Krankenhaus noch mal verschiebt. Alles Gute auf jeden Fall, es scheint ja eher was ernstes zu sein.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Knofi, bei den kleinen habe ich mich dieses Jahr in die Anmore Treasure verliebt. Schmeckt lecker (ich stehe auch eher auf die sĂŒĂŸen TomĂ€tchen) und trĂ€gt reichlich, so man denn die FrĂŒchte selbst ernten darf.
    Aufrecht gut stĂŒtzen, oder besser hĂ€ngend wachsen lassen, las ich. Klingt interessant. Und wenn sie auch eher sĂŒĂŸ schmeckt, wĂ€re das toll.

Hat noch jemand einen Vorschlag fĂŒr eher sĂŒĂŸ als sauer fĂŒr den Tomaten-Balkonkasten?

@aurinko: Danke. Auch dir gute Besserung bzw., dass gar nicht erst was ausbricht. Bei meinem Mann ging es flott vorĂŒber, aber bei mir zieht sich so was immer ĂŒber Wochen. Das nervt.

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Ich mag die "Ampeltomate himbeerfarbig" sehr gerne. Sie ist sĂŒss, aber nicht nur sĂŒss. Vom Platzbedarf habe ich sie bei mir als genĂŒgsam empfunden. Hat sie viel Wurzelraum wird sie ausufernd, hat sie weniger Wurzelraum bleibt sie kompakter. Vielleicht wĂ€re ja das etwas fĂŒr dich?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Ich mag die "Ampeltomate himbeerfarbig" sehr gerne. Sie ist sĂŒss, aber nicht nur sĂŒss. Vom Platzbedarf habe ich sie bei mir als genĂŒgsam empfunden. Hat sie viel Wurzelraum wird sie ausufernd, hat sie weniger Wurzelraum bleibt sie kompakter. Vielleicht wĂ€re ja das etwas fĂŒr dich?
    Ist das die Himbeerrose, oder ein F1? Oder eine HobbyzĂŒchtung?
    Wo hast Du das Saatgut bezogen?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    Ich habe Pantha im Sommer Saatgut davon zugestellt. Ich frag sie mal, wie viele Körner das waren. Vll hat sie ja 1-2 fĂŒr dich ĂŒbrig.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    BeitrÀge
    9.952
    Ich freue mich ĂŒber zwei NeuzugĂ€nge in meinem Tomatenarchiv.
    Beide werden nÀchstes Jahr angebaut.

20231013_162612.jpg

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.094
    Jo, GlĂŒckwunsch! :LOL:

Die Info auf den TĂŒten ist aber KĂ€se. Tomaten sind keine Lichtkeimer sondern Egalkeimer (Hell/Dunkel = egal).

Und ich wĂŒrde Tomaten echt nicht nur 1-2 mm tief sĂ€en. Damit wirds nur unnötig schwierig. Schnellere Austrocknung der oberen Erdschicht und der Keimling hat kaum Substrat zum Abstreifen der SamenhĂŒlle. Ich mach die Samen 10-15 mm tief. Und wenns mal 20 mm sind, dann ist das auch nicht kritisch. Da muss man nicht mit dem Lineal ran. Aber bissl Erde ĂŒber dem Samen (und diese mit GefĂŒhl andrĂŒcken) ist halt gut zum Abstreifen, sonst wirds eklig mit den "HelmtrĂ€gern".

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Die Belle Coure hatte ich dieses Jahr. Sehr hĂŒbsche FrĂŒchte, die Pflanze hat im fast Freiland (20 cm Dachvorsprung in 2,5 m Höhe) auch ordentlich gut durchgehalten.
    Leider fĂŒr mein Kleinklima hier zu spĂ€t um eine nennenswerte Ernte einzufahren.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.614
    Ja haben sich.
    Unangefochtene Königin ist hier die Ananas Noire. Wenn du möchtest schaue ich die Tage gerne bei mir in die Liste.
    Das wĂ€re super interessant fĂŒr mich, vielen Dank. 👍
    Denn obwohl wir so weit auseinander wohnen, habe ich das GefĂŒhl dass es da irgendeine grobe Gemeinsamkeit bei den Rahmenbedingungen gibt. Vielleicht die kurze Saison. :grinsend:

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Das wĂ€re super interessant fĂŒr mich, vielen Dank. 👍
    Denn obwohl wir so weit auseinander wohnen, habe ich das GefĂŒhl dass es da irgendeine grobe Gemeinsamkeit bei den Rahmenbedingungen gibt. Vielleicht die kurze Saison. :grinsend:
    Vermutlich die kurze Saison. Und halt die kalten NĂ€chte die lange bleiben und frĂŒh kommen. Dazu normalerweise die Tendenz zu eher kĂŒhleren Sommern.
    Was bei uns unterschiedlich ist glaube ich ist die Temperaturhöhe. Hier sind die Schwankungen ĂŒber das Jahr nicht so hoch. -15 Grad kommt vor ist aber nicht jeden Winter die Regel ĂŒber lĂ€ngere Zeit. Tage mit Temperaturen ĂŒber 30 Grad sind zum GlĂŒck auch noch gut zĂ€hlbar. Dieses Jahr waren es meine ich 8. Das ist noch gut auszuhalten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.614
    Das stimmt. Die Temperaturhöhe ist wahrscheinlich der Hauptunterschied. Bei uns waren es dieses Jahr wirklich extrem viele heiße Tage ĂŒ30°C, deswegen sind auch so viele TomatenblĂŒten hier verschmort, und so viele Pflanzen haben wĂ€hrend der Hochsaison das BlĂŒhen sogar gĂ€nzlich eingestellt. Das war in diesem Jahr schon extrem.
    Aber der Rest ist wahrscheinlich sogar wirklich Ă€hnlich - mit den lange kĂŒhlen NĂ€chten usw..

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Verschmorte BlĂŒten habe ich auch ohne so viele 30 Grad Tage geschafft. :traurig:
    Naja jetzt weiß ich wies gehen könnte, also nĂ€chstes Jahr von Anfang an richtig machen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Vorallem auf eine vernĂŒnftige DurchlĂŒftung achten. Hier waren die Giebelfenster der Gamechanger. Giebelfenster raus und die 50 Grad Marke wurde nicht mehr geknackt. Schattierungsnetze hatte ich nur eins an die gerade Westseite weil die FrĂŒchte da Sonnenbrand bekamen.

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Kennt eigentlich jemand die Prairie Fire? Also die semi-determinierte Mini-Flaschentomate aus dem Cream of the Crop -Program der A. P. Whaley Seed Company?
    (Ich meine nicht die rote runde Tomate, die von Ken Fisher aus einer Kreuzung zwischen Benewah und Beefmaster entwickelt wurde und auch nicht die Chili mit dem gleichen Namen)

Übrigens der Shop von Tomatofifou wird am 30. Oktober wieder geöffnet. :grinsend:
    Das heisst, Tubi's Streifenzipfel kommt dann auf den Markt - herzliche Gratulation @Tubi :paar:

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.614

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Wow, Herzlichen GlĂŒckwunsch @Tubi zur ersten Veröffentlichung deiner Sorte 😍

Vielen Dank @Tomteur fĂŒr die Info.👍

Die Sorte kenne ich leider nicht.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Moin Tubi,

ja siehste, ich weiß noch wie wir hier im Winter am Tisch gesessen und ĂŒber die Möglichkeit geredet haben und nun werden die gestreiften Zippels auf die Menschheit losgelassen... genau so muss das sein! :cool:
    Gratuliere zum Zuchterfolg (y)
    Ich freu mich fĂŒr Dich... und auch darĂŒber, dass ich immer wieder und in allen Einzelheiten den Entwicklungsverlauf mitverfolgen durfte, danke schön :paar:

@All Das zeigt, man muss nicht hektarweise AckerflĂ€che bearbeiten und riesige GewĂ€chshĂ€user mit Klimaautomatik betreiben um mit einer eigenen ZĂŒchtung Erfolg zu haben, Geduld, Austausch, Wissen aneignen, experimentieren und nicht aufgeben, dann kann man auch im Hausgarten vorzeigbare Ergebnisse erzielen.

LG Conya

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Gut dass du das schreibst, @panthera... dann wÀre das hier sicherlich genauso.

Haben sich bei dir "MassentrÀger" herauskristallisiert..?

Da war ja noch was offen, upps :cool:

Also nachdem fast alles abgerĂ€umt ist kann ich bei den Cherrys leider grĂ¶ĂŸtenteils nur nach GefĂŒhl gehen. Die habe ich meist nicht sortenrein gewogen und kann daher gemessen wenig dazu sagen.

Hohe bis sehr hohe ErtrĂ€ge jeweils abhĂ€ngig von der PflanzengrĂ¶ĂŸe hatte ich bei Gold Nugget, 42 Days, Sprite, Manadinger SĂŒĂŸling, Mini Marzano, MĂ€rchenfee, Creamsicle Grape und Dark Orange Muscat.

Eine hohe Anzahl aber durch das geringe Fruchtgewicht dann doch Gewichtstechnisch eine niedrigere Ausbeute war es bei der Tims Taste of Paradies und der Barrys Crazy Cherry.

Ein MassentrĂ€ger bei den Cherrys war meine Anmore Treasures vor dem Nebeneingang mit knapp 3 kg von der kleinen Pflanze und die MĂ€rchenengel mit ĂŒber 5 kg Ernte von einer Pflanze.

Bei den etwas grĂ¶ĂŸeren waren hohe ErtrĂ€ge bei der Sweet Cream drin. MassentrĂ€ger der etwas grĂ¶ĂŸeren war bei mir die Blush Tiger von der Tomatenhexe, auch hier mindestens 5kg. Etwas schwer zu sagen weil ich wieder viel so genascht habe.

Die großen Flaschen- und Fleischtomaten muss ich die Tage nochmal zusammenrechnen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.614
    Oh toll, ganz lieben Dank fĂŒr deinen Bericht, @panthera. :love:
    Bei den Sorten, die wir beide im Anbau hatten, decken sich meine Beobachtungen mit deinen.
    Ach Mensch, wenn ich deinen Bericht lese bekomme ich richtig Lust, die neue Saison zu eröffnen. :grinsend:
    Aber da heißt es jetzt erstmal Geduld... in frĂŒhestens dreieinhalb Monaten geht es wieder los. Seufz.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.293
    Hallo insgesammt,

bin lange nicht hier gewesen. Über Tomatensorten mache ich mir auch schon Gedanken, allerdings weiß ich wie immer nicht, was ich anbauen soll. Die Cocktailtomaten platzen bei mir gerne, Beefsteak und SanMarzano-artige leiden sehr gerne an der BlĂŒtenendfĂ€ule. Zudem gibt es so eine unbegrenzte Auswahl, ich weiß einfacht echt nicht.

Ich hĂ€tte gerne eine Cherrytomate, bin stark am ĂŒberlegen die "sweet 100" zu probieren. Hatte bis jetzt immer eine Cherry von Kiepenkerl, sie wĂ€chst gut, trĂ€gt wie behĂ€mmert, aber wird immer noch Spinnmilben heimgesucht und die Tomaten platzen gerne.

Mit SanMarzanos habe ich schlechte Erfahrungen wegen BlĂŒtenendfĂ€ule. Gibt es da Alternativen? Aber etwas Flaschenformiges bzw Roma-ariges hĂ€tte ich schon gerne.

Und eine gute Beefsteak könnte ich auch gebrauchen. Ich hasse Samen in den Tomaten.

Ich bitte um RatschlÀge, danke

G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
    Bei dem Mistwetter hatte ich aus Langeweile den Tomatenplan 2024 erstellt, Incl. Mulchbepflanzung und BewÀsserung.
    Bin mal auf eure Meinung dazu gespannt.
    Wer fĂŒr 2025 noch Ideen hat fĂŒr kroatische rote Tomaten (mit Bezugsquellen) darf sich gerne auch melden.

IMG_20231104_221920.png