Tomatenliebe
Mitglied
- BeitrÀge
- 906
Ah, die fahren lieber mit dem Taxi als mit dem Bus.Nein, dort habe ich bisher keine hinein getan. Bisher habe ich Usern nur persönlich welche gegeben.
Ah, die fahren lieber mit dem Taxi als mit dem Bus.Nein, dort habe ich bisher keine hinein getan. Bisher habe ich Usern nur persönlich welche gegeben.
Sicher, aber die Zwergform kommt einem da auch gĂŒnstig entgegen.Oh, das wĂ€re auch was Feines. Aber bis das stabil ist und vor allem Form und Geschmack der T. Streifenzipfel geblieben sind, dass dĂŒrfte ne Aufgabe sein!
Teenie-Weenie...Zwergenzipfel klingt irgendwie schlĂŒpfrig....
Setz mir nicht wieder nen Flo ins Ohr. Ich habe hier irgendwo noch Samen liegen von meinen ZĂŒchtungsversuchen bezĂŒglich blaugelber Cherry-TopftomatenSicher, aber die Zwergform kommt einem da auch gĂŒnstig entgegen.
Man kann schon beim Pikieren (wenn man spĂ€t pikiert), die normalwĂŒchsigen ausselektieren.
Ansonsten bekommt man auf den Quadratmeter mehr Pflanzen.
Und theoretisch bekommt man auch mehr Generationen pro Jahr hin, da man sie leichter im Haus parken kann. Kann also frĂŒher sĂ€en, bei Herbstfrost im Haus weiter machen. Bis hin zur ganzjĂ€hrigen ZĂŒchtungsarbeit...
Das ist genau meine Intention. Mit dem ganzen Thread hier. Alle fleiĂig anfixen.Setz mir nicht wieder nen Flo ins Ohr.
Ich habe aber schon nen neuen PC. Hat GG mir vor vier Wochen aus Einzelteilen zusammengebaut. Und da der lĂ€uft, wie ein Turbojet, habe ich auch MuĂe fĂŒr Tomatenspinnerei.Das ist genau meine Intention. Mit dem ganzen Thread hier. Alle fleiĂig anfixen.
Und das schöne: Ich bin gerade Immun gegen jegliche Tomaten-GehirnwĂ€sche, denn ich hab gerade nur Augen fĂŒr meinen neuen PC, den ich gerade zusammenstelle...
Oh, na du traust dich was, das hier so ungeniert zuzugeben!Und das schöne: Ich bin gerade Immun gegen jegliche Tomaten-GehirnwÀsche
Habe ich lĂ€ngst erkannt, Du VerfĂŒhrer.Das ist genau meine Intention. Mit dem ganzen Thread hier. Alle fleiĂig anfixen.
Siehste, das ist jetzt Dein Problem...Und da der lĂ€uft, wie ein Turbojet, habe ich auch MuĂe fĂŒr Tomatenspinnerei.
'Zefix! Scheint nicht zu klappen! Wie kriege ich blos die Tubi rum? Na gut, fĂŒr heute hast du gewonnen. Bett ruft. Aber morgen greife ich wieder an...Aber Blödsinn. Ich will keine Spielzeug Tomaten. Die wollte ich eigentlich gerade abschaffen.
Sind die meisten Zwergtomaten nicht indeterminant? Ich rĂ€tsle gerade...Ăbrigens funktionieren indeterminierte Tomaten viel besser im Balkonkasten.
Platzt der Grinch bei Dir?Die Grinch hat sich darin sehr gut gemacht. Und immer wenn ich daran vorbeigehe, landet eine in meinem Mund.
Wird mir doch keiner ĂŒbel nehmen, weil ich das tue, oder!?Oh, na du traust dich was, das hier so ungeniert zuzugeben!
Zumindest warte ich noch bis Mitte Oktober. Aus persönlichen GrĂŒnden.Wie war das mit den Wintertomaten..?
Wann setzt du die eigentlich an..?
Als Grinch kann ich damit leben...Ich denke, ich demnÀchst. Sonst gibt es an Weihnachten ja keine Tomaten....
Ich dachte determiniert..??Sind die meisten Zwergtomaten nicht indeterminant?
Och nee, das ist zu spĂ€t!!Aber ich hab mir schon ĂŒberlegt erst welche zu sĂ€en, wenn die Tageszeit wieder lĂ€nger wird, so zum Jahreswechsel.
Bei mir nicht so. Meine Pflanzen haben sonderbarerweise den ganzen Sommer ĂŒber kaum geblĂŒht... war schon sehr heiĂ hier... aber... hm.die Tomatenernte ist noch in vollem Gang
Ich habe zum GlĂŒck einen ĂŒberdachten Balkon, da sind die BlĂŒten weniger verbrannt. Bei den Fleischtomaten im Beet war die Ausbeute auch nicht gerade ĂŒppig... Ich werde aber schauen, dass ich vermehrt frĂŒhe Sorten habe und resistente. Sind ja nicht alle Sommer so warm wie dieser.Bei mir nicht so. Meine Pflanzen haben sonderbarerweise den ganzen Sommer ĂŒber kaum geblĂŒht... war schon sehr heiĂ hier... aber... hm.
Na ja, bisschen was gibt es noch, aber erstaunlich wenig. Vor Allem fĂŒr so viele Pflanzen...
Gar nicht. Bin in reger Diskussion mit meinem Lieblingsdealer. Habe keine Zeit fĂŒr Fitz im Kopp.Siehste, das ist jetzt Dein Problem...
'Zefix! Scheint nicht zu klappen! Wie kriege ich blos die Tubi rum? Na gut, fĂŒr heute hast du gewonnen. Bett ruft. Aber morgen greife ich wieder an...
Mhm ja, Du hast das Mal erklÀrt, was das Kriterium ist. Die Spitze. Wahrscheinlich hast Du recht und ich wieder was verwechselt.Sind die meisten Zwergtomaten nicht indeterminant? Ich rÀtsle gerade...
Weniger als manch andere Sorte. Aber direkt an der EingangstĂŒr habe ich sie auch gut unter Kontrolle. Man muss halt aufpassen wegen der Farbe, dass man die Reife nicht ĂŒbersieht, dann geht es. Geschmacklich finde ich sie gut und zunehmend besser, aber etwas mehlig in der Konsistenz. Sie ist nicht auf der generellen "Abschussliste". Aber ich bin froh, dass ich sie nicht (als eine von 60 Cherry) wuchernd im Bestand habe. Ich wĂŒrde ĂŒberhaupt nicht hinterherkommen mit Ernten.Platzt der Grinch bei Dir?
Aber da können doch der russische Gartenbau und die meisten Menschen dort, die ganz sicher nicht einverstanden mit dem sind, was da passiert, dafĂŒr...Ist einfach nur meine Einstellung zu Putin!
Genauso wie alle anderen auf der Welt auch.Aber da können doch der russische Gartenbau und die meisten Menschen dort, die ganz sicher nicht einverstanden mit dem sind, was da passiert, dafĂŒr...
... könnte man so 1 : 1 auch auf Deutschland zu "Hitlers Zeiten" sagen ...Aber da können doch der russische Gartenbau und die meisten Menschen dort, die ganz sicher nicht einverstanden mit dem sind, was da passiert, dafĂŒr...
Meine Familie hat öffentlich Widerstand geleistet und mehrfach ihr Leben riskiert. Meine Einstellung ist daher eine etwas andere. Ich bin sehr stolz auf meine Vorfahren, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht toleriert haben und werfe deswegen nicht in blindem Hass alle in einen Topf.HÀtte es damals deutlichst mehr Widerspruch gegeben, wÀre es nicht so weit gekommen.
Also, ich werfe nicht alle in einen Topf und von Hass kann auch keine Rede sein!!!!und werfe deswegen nicht in blindem Hass alle in einen Topf.
Ja... mehrere. Der Mongolische Zwerg schafft tatsÀchlich um die 10kg/Pflanze, wenn es ihm gut geht und er sich ausbreiten kann, und von der Red Pear von Franchi kamen auch locker 7-10kg runter. Von einer Pflanze jeweils... möglich ist das schon. Leider aber nicht der Standard, viele Sorten tragen erheblich weniger.@Taxus Baccata ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen 18kg/qm zu haben . Hattest Du schon mal eine Àhnlich produktive Pflanze?
Ich muss meine PlÀne machen solange ich diverse Dinge noch halbwegs frisch im Kopf habe im Winter muss ich dann wieder umstÀndlich in meiner Erinnerung kramen...Ich mache meine PlÀne im Winter.
Willkommen im ClubAber ich habe gestern festgestellt, das ich Marshaâs Starfighter Beefsteak doppelt gekauft habe. . Und das innerhalb weniger Wochen! Jetzt fĂ€ngt mein Vertrotteltsein schon bei den Tomatensamen an.
Was hast Du doppelt gekauft? Vielleicht können wir was tauschen?Willkommen im Club
Ich weià es nicht mehrWas hast Du doppelt gekauft? Vielleicht können wir was tauschen?
Das ist eine knackige Cherry (ohne Mehl).Ich weiĂ es nicht mehr
Muss nachschauen. Ich glaube es war Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres... kann sein dass es die Piennolo Rosso Del Vesuvio war - und ich glaube sogar noch eine andere. Glaub eine russische.
Ach, in diesem Kontext eine Frage - wird die Prof. Klapproth's Spitze eigentlich auch mehlig..?
Dann will ich die nicht tauschen.Die Piennolo tendiert leider dazu....
Sehr schön!Das ist eine knackige Cherry (ohne Mehl)
Das verstehe ich.Dann will ich die nicht tauschen.
Was ist das fĂŒr eine? Wieder ne Cherry ?Das verstehe ich.
Sehr viel besser war hier wirklich die Crovarese. Sehr gutes, krĂ€ftiges Aroma... und natĂŒrlich nicht mehlig.
Mir schmeckt sie gut.Sehr schön!
Hat sie viel SĂ€ure..?
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage ;-) du magst es sauer... Könnte ja sein, dass sie fĂŒr uns vielleicht zu sauer ist.Mir schmeckt sie gut.
Du stellst aber manchmal komische Fragen. Aus meiner Perspektive natĂŒrlich.Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage ;-)
Bau sie doch an und wenn sie Dir nicht schmeckt, halt in die SoĂe zumindest.du magst es sauer... Könnte ja sein, dass sie fĂŒr uns vielleicht zu sauer ist.
Wenn du jetzt also sagen wĂŒrdest "ja, eine angenehme, ganz deutliche SĂ€ure" wĂ€re sie fĂŒr uns vielleicht nicht so ideal.
Deswegen die Frage...
Welche waren das? Schade das wir nicht gegenseitig Tomaten verkosten konnten. Letztlich kann ich mir unter Deinen Beschreibungen nicht wirklich was vorstellen und andersrum auch nicht. Und dazu kommen die Unterschiede durch die Wachstumsbedingungen.Hm... nee, dann fliegt sie doch wieder. Du magst es deutlich saurer als wir... wird dann irgendwann anders ausprobiert, momentan bin ich geizig mit meinen PlÀtzen. Wir hatten dieses Jahr auch paar saure dabei, obwohl sie von der Beschreibung her hÀtten nicht so sauer sein sollen.
.. aber das ist hier nicht so gefragt. Dann baue ich stattdessen lieber noch eine Russian Queen mehr an.