🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Oh, das wĂ€re auch was Feines. Aber bis das stabil ist und vor allem Form und Geschmack der T. Streifenzipfel geblieben sind, dass dĂŒrfte ne Aufgabe sein!
    Sicher, aber die Zwergform kommt einem da auch gĂŒnstig entgegen.

Man kann schon beim Pikieren (wenn man spĂ€t pikiert), die normalwĂŒchsigen ausselektieren.

Ansonsten bekommt man auf den Quadratmeter mehr Pflanzen.

Und theoretisch bekommt man auch mehr Generationen pro Jahr hin, da man sie leichter im Haus parken kann. Kann also frĂŒher sĂ€en, bei Herbstfrost im Haus weiter machen. Bis hin zur ganzjĂ€hrigen ZĂŒchtungsarbeit...

• Sicher, aber die Zwergform kommt einem da auch gĂŒnstig entgegen.

Man kann schon beim Pikieren (wenn man spĂ€t pikiert), die normalwĂŒchsigen ausselektieren.

Ansonsten bekommt man auf den Quadratmeter mehr Pflanzen.

Und theoretisch bekommt man auch mehr Generationen pro Jahr hin, da man sie leichter im Haus parken kann. Kann also frĂŒher sĂ€en, bei Herbstfrost im Haus weiter machen. Bis hin zur ganzjĂ€hrigen ZĂŒchtungsarbeit...
    Setz mir nicht wieder nen Flo ins Ohr. Ich habe hier irgendwo noch Samen liegen von meinen ZĂŒchtungsversuchen bezĂŒglich blaugelber Cherry-Topftomaten :rolleyes:
    Aber wenn, dann wĂŒrde ich wohl die Aztek nehmen.:unsure:Ach schwierig. Nein, ich kann mir die Streifenzipfel nicht als Mini vorstellen. Ich finde das blaugrĂŒne Blattwerk auch so schön und die lianenmĂ€ĂŸig wachsenden Triebe., die man in jede Richtung biegen kann, auch Trieb um Trieb. Das geht nicht als Mini umzusetzen.

• Setz mir nicht wieder nen Flo ins Ohr.
    Das ist genau meine Intention. :LOL: Mit dem ganzen Thread hier. Alle fleißig anfixen.

Und das schöne: Ich bin gerade Immun gegen jegliche Tomaten-GehirnwĂ€sche, denn ich hab gerade nur Augen fĂŒr meinen neuen PC, den ich gerade zusammenstelle... :geek:

Das ist genau meine Intention. :LOL: Mit dem ganzen Thread hier. Alle fleißig anfixen.

Und das schöne: Ich bin gerade Immun gegen jegliche Tomaten-GehirnwĂ€sche, denn ich hab gerade nur Augen fĂŒr meinen neuen PC, den ich gerade zusammenstelle... :geek:
    Ich habe aber schon nen neuen PC. Hat GG mir vor vier Wochen aus Einzelteilen zusammengebaut. Und da der lĂ€uft, wie ein Turbojet, habe ich auch Muße fĂŒr Tomatenspinnerei. :lachend:
    Aber Blödsinn. Ich will keine Spielzeug Tomaten. Die wollte ich eigentlich gerade abschaffen. Übrigens funktionieren indeterminierte Tomaten viel besser im Balkonkasten. Die Grinch hat sich darin sehr gut gemacht. Und immer wenn ich daran vorbeigehe, landet eine in meinem Mund.

• Und da der lĂ€uft, wie ein Turbojet, habe ich auch Muße fĂŒr Tomatenspinnerei. :lachend:
    Siehste, das ist jetzt Dein Problem... :zunge:
    Aber Blödsinn. Ich will keine Spielzeug Tomaten. Die wollte ich eigentlich gerade abschaffen.
    'Zefix! Scheint nicht zu klappen! Wie kriege ich blos die Tubi rum? Na gut, fĂŒr heute hast du gewonnen. Bett ruft. Aber morgen greife ich wieder an... :lachend:
    Übrigens funktionieren indeterminierte Tomaten viel besser im Balkonkasten.
    Sind die meisten Zwergtomaten nicht indeterminant? :unsure: Ich rÀtsle gerade...
    Die Grinch hat sich darin sehr gut gemacht. Und immer wenn ich daran vorbeigehe, landet eine in meinem Mund.
    Platzt der Grinch bei Dir?

• Oh, na du traust dich was, das hier so ungeniert zuzugeben! :p
    Wird mir doch keiner ĂŒbel nehmen, weil ich das tue, oder!? :grinsend:
    Wie war das mit den Wintertomaten..?
    Wann setzt du die eigentlich an..?
    Zumindest warte ich noch bis Mitte Oktober. Aus persönlichen GrĂŒnden.

Aber ich hab mir schon ĂŒberlegt erst welche zu sĂ€en, wenn die Tageszeit wieder lĂ€nger wird, so zum Jahreswechsel. Das ist evtl. besser zum Austesten. Ich hab mit dieser Wohnung generell noch keine Erfahrung mit Pflanzen. Außerdem heize ich im Winter die Bude schon recht krĂ€ftig, weil sonst mĂŒsst ich mir was anziehen. Bin ich kein Fan von.
    Ich denke, ich demnÀchst. Sonst gibt es an Weihnachten ja keine Tomaten....
    Als Grinch kann ich damit leben...

Meine GĂŒte, was habt ihr jetzt schon fĂŒr ellenlange Listen aufgestellt,
    das ist der helle Wahnsinn.
    Zwei bis drei Sorten werden es auf jeden Fall 2024.
    VerrĂŒckt bin ich auch, soviel steht fest, diese Unmengen von Sorten werden es trotzdem nie.
    Wie es hier weitergeht, verfolge ich mit Sicherheit, meinen Senf gebe ich auch noch dazu.

Ihr TomatenverrĂŒckten! Wir hatten heute hier 28 Grad, die Tomatenernte ist noch in vollem Gang und ihr denkt schon an nĂ€chstes Jahr...
    Ein paar Sorten werde ich wieder anbauen, davon wird auch eine ganz sicher gekauft. Aber die Liste ist noch stetigem Wandel unterzogen :ROFLMAO:

Bei mir nicht so. Meine Pflanzen haben sonderbarerweise den ganzen Sommer ĂŒber kaum geblĂŒht... war schon sehr heiß hier... aber... hm.
    Na ja, bisschen was gibt es noch, aber erstaunlich wenig. Vor Allem fĂŒr so viele Pflanzen...
    Ich habe zum GlĂŒck einen ĂŒberdachten Balkon, da sind die BlĂŒten weniger verbrannt. Bei den Fleischtomaten im Beet war die Ausbeute auch nicht gerade ĂŒppig... Ich werde aber schauen, dass ich vermehrt frĂŒhe Sorten habe und resistente. Sind ja nicht alle Sommer so warm wie dieser.

Ich habe gestern noch mal meine Anbauliste fĂŒr 2024 ĂŒberdacht.
    In den KĂŒbel sollen :
    Bloody Butcher und Quedlinburger frĂŒhe Liebe.
    Beide sind wohl recht frĂŒh dran und sollen je nach Wetterlage schon im April nach draußen. Wenn es doch mal leichten Frost gibt kann ich den KĂŒbel an die warme Hauswand rollen oder nach innen stellen.

0x - Crovarese gestrichen
    0x - De Berao Gestrichen da aus Russland kommend.

Zur Auswahl stehen fĂŒrs nicht ĂŒberdachte Freiland :

1x - Andenhorn
    1x - Pomodore da Pendere
    Beide eher spÀt
    1x - San Marzano noch mit vielen????
    1x - Romatomate/Pomodoro Roma
    1x - Herz aus Zagreb
    1x - Papeletto von einer Lidl Tomate stammende Samen

1x - Nonna Antonina
    1x - kroatisches Ochsenherz
    FĂŒr die letzten beiden suche ich noch einen Lieferanten
    Wenn von euch jemand helfen kann gerne PN.
    Mit der Auswahl könnten wir von Anfang Juni bis Ende Oktober frische Tomaten ernten, wenn das Wetter mitspielt.

Siehste, das ist jetzt Dein Problem... :zunge:

'Zefix! Scheint nicht zu klappen! Wie kriege ich blos die Tubi rum? Na gut, fĂŒr heute hast du gewonnen. Bett ruft. Aber morgen greife ich wieder an... :lachend:
    Gar nicht. Bin in reger Diskussion mit meinem Lieblingsdealer. :lachend: Habe keine Zeit fĂŒr Fitz im Kopp.
    Sind die meisten Zwergtomaten nicht indeterminant? :unsure: Ich rÀtsle gerade...
    Mhm ja, Du hast das Mal erklÀrt, was das Kriterium ist. Die Spitze. Wahrscheinlich hast Du recht und ich wieder was verwechselt.
    Platzt der Grinch bei Dir?
    Weniger als manch andere Sorte. Aber direkt an der EingangstĂŒr habe ich sie auch gut unter Kontrolle. Man muss halt aufpassen wegen der Farbe, dass man die Reife nicht ĂŒbersieht, dann geht es. Geschmacklich finde ich sie gut und zunehmend besser, aber etwas mehlig in der Konsistenz. Sie ist nicht auf der generellen "Abschussliste". Aber ich bin froh, dass ich sie nicht (als eine von 60 Cherry) wuchernd im Bestand habe. Ich wĂŒrde ĂŒberhaupt nicht hinterherkommen mit Ernten.
    Man sieht auch schon im Balkonkasten welche Potenziale sie hat.
    Aber im nĂ€chsten Jahr möchte ich mit Cherrys zurĂŒckhaltender sein. Und da haben meine eigenen Kreuzungen PrioritĂ€t. Sie werde ich irgendwann aber sich wieder anbauen.

Ist einfach nur meine Einstellung zu Putin! Hier gibt es eine Tankstellenkette aus Russland, da tanke ich auch nicht mehr. Gsd gibt es noch genug andere Möglichkeiten. Hilft zwar nicht wirklich, beruhigt mich aber persönlich.
    Soll aber hier nicht zur Diskussion stehen.

Aber da können doch der russische Gartenbau und die meisten Menschen dort, die ganz sicher nicht einverstanden mit dem sind, was da passiert, dafĂŒr... :traurig:
    Genauso wie alle anderen auf der Welt auch.
    Ich weiß das ich mit meiner Einstellung nichts Ă€ndern kann, da die Samen, die ich bestellen wĂŒrde, ja nicht mal aus Russland kommen. Ich bin halt so.
    Vielleicht muß ich aber, wegen fehlender Alternative, die sibirische Zimmertomate anbauen.

@Mate Kroate sehe und handhabe ich genauso wie Du.

Aber da können doch der russische Gartenbau und die meisten Menschen dort, die ganz sicher nicht einverstanden mit dem sind, was da passiert, dafĂŒr...
    ... könnte man so 1 : 1 auch auf Deutschland zu "Hitlers Zeiten" sagen ...

HÀtte es damals deutlichst mehr Widerspruch gegeben, wÀre es nicht so weit gekommen.

Du darfst natĂŒrlich, wie alle anderen auch, anbauen was du möchtest. Es kommt von mir keine Beschwerde. Da ich aber eh nur Platz fĂŒr 8 Tomatenpflanzen habe muss ich selektieren. 2 kleinere können noch in einen KĂŒbel, dĂŒrfen aber wegen oft starkem Wind nicht ganz so groß sein.
    Hier nochmal der link zu meiner Anbauliste:

Wir sollten das Thema Russland /Putin aber hier jetzt beenden.

HÀtte es damals deutlichst mehr Widerspruch gegeben, wÀre es nicht so weit gekommen.
    Meine Familie hat öffentlich Widerstand geleistet und mehrfach ihr Leben riskiert. Meine Einstellung ist daher eine etwas andere. Ich bin sehr stolz auf meine Vorfahren, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht toleriert haben und werfe deswegen nicht in blindem Hass alle in einen Topf.

und werfe deswegen nicht in blindem Hass alle in einen Topf.
    Also, ich werfe nicht alle in einen Topf und von Hass kann auch keine Rede sein!!!!
    Meine Frau hat den "Bruderkrieg" hier miterlebt, zuckt bei jedem Knall und jeder Sirene zusammen. Sie kannte eine Familie aus der Nachbarschaft bei der die BrĂŒder gegeneinander gekĂ€mpft haben. Mein Schulfreund ist in diesem Krieg gestorben. Ich sehe jeden Tag hier durch den Krieg traumatisierte Menschen. Unser Nachbar und guter Freund hat sich deshalb umgebracht. Mein Nick ist das Andenken an ihn, er hat mir den Namen Mate (Name seines Vaters) gegeben da er meinen deutschen Namen nicht aussprechen konnte.
    Rede also bitte nicht von blindem Hass.
    Das wollte ich nur klarstellen und jetzt werde ich mich dazu endgĂŒltig nicht mehr Ă€ußern.

Meine Liste nimmt Gestalt an... sie ist im Prinzip fertig, jetzt gibt's nur noch ein runter, kein rauf mehr (maximal zwei oder drei Sorten hin oder her, aber grob steht der Plan und ich freue mich auf die neuen Sorten. :) )
    Ein paar Sorten möchte ich noch streichen, falls ich es schaffe... vielleicht mag ja jemand abraten, wenn er schlechte Erfahrungen mit der ein oder anderen Sorte gemacht hat?
    Hier mal meine Liste mit Notizen der Sortenbeschreibungen, vielleicht ja fĂŒr den einen oder anderen interessant. Ist leider nicht vollstĂ€ndig mit den Sortenbeschreibungen, schreibe gerade alles nochmal zusammen...
    (Die neuen Sorten sind fett geschrieben)

1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Apricot

4. Batyanya (Đ‘Đ°Ń‚ŃĐœŃ) frĂŒh, indet. FrĂŒchte 300-350g, sĂŒĂŸ, dĂŒnne Schale, saftig, fleischig, kernarm, robust gegen BraunfĂ€ule, kĂ€ltebestĂ€ndig, trockenheiteitsnestĂ€ndig, robust gegen Wetterschwankungen
    5. Black Icicle (
    Đ§Đ”Ń€ĐœĐ°Ń ŃĐŸŃŃƒĐ»ŃŒĐș) Ukrainische Sorte, indeterminiert, Zwischensaison. FrĂŒchte braun, lang, paprikaförmig, dickwandig, sĂŒĂŸ und wĂŒrzig, bis 120g, sehr resistent gegen Erkrankungen und widrige Wetterbedingungen
    6. Black Japanese Triffle (
    ĐąŃ€ŃŽŃ„Đ”Đ»ŃŒ
    Ń‡Đ”Ń€ĐœŃ‹Đč) 111-115 Tage, indeterminiert, FrĂŒchte birnenförmig, braun, sĂŒĂŸ, wĂŒrzig, 100-150g, hoher Fruchtansatz, bis 4kg/Pflanze, robust gegen BraunfĂ€ule
    7. Blush from Remko
    8. Bullenherz Orange
    MittelfrĂŒh 105-115 Tage, indeterminiert, große FrĂŒchte, sĂŒĂŸ, wenig Kerne, leuchtend orange
    9. Boljshoy Mao (
    Đ‘ĐŸĐ»ŃŒŃˆĐŸĐč ĐœĐ°ĐŸ) 115-120 Tage, bis 90cm
    10. Buschmann 40-50cm, FrĂŒchte 80-120g, ganz besonders trockenheiteitsresistent, salzunempfindlich, hoher Fruchtansatz, unempfindlich gegen BraunfĂ€ule
    11. Chio Chio San Gelb Neuheit 2019, 110-120 Tage, indeterminiert, FrĂŒchte bis 35g, orange-gelb, rissfest, sĂŒĂŸ, aromatisch
    12. DeBarao Royal Pink 110-120 Tage, bis 3m, 70-90g, oval, himberrosa, resistent gegen viele Erkrankungen, 4-5 Kilo pro Pflanze
    13. Elfin
    14. Emerald Pear
    mittelfrĂŒh, indeterminiert, FrĂŒchte 80-100g, sehr sĂŒĂŸ, auch bei Vollreife leuchtend grĂŒn, sehr robust und widerstandsfĂ€hig gegen Erkrankungen
    15. Fireworks
    16. Gelbe Zuckerpflaume
    (Đ¶Đ”Đ»Ń‚Đ°Ń ŃĐ°Ń…Đ°Ń€ĐœĐ°Ń слОĐČĐ°)
    frĂŒh (87-95 Tage), halb determiniert bis 1,40m 20-25g,
    17. Gestreifte Birne (ГрушĐșĐ° ĐżĐŸĐ»ĐŸŃĐ°Ń‚Đ°Ń) niedrig bis 80cm, ausladend und sehr produktiv. 7-9kg/qm 105-115 Tage, FrĂŒchte auch bei schlechtem Wetter sĂŒĂŸ, birnenförmig & gestreift, 50-100g
    18. Hillbilly
    19. Ildi
    20. Ivanych F1 sehr frĂŒh, 60-70cm, 12-18kg/qm Reichhaltig sĂŒĂŸ, wenig Kerne, leichte SĂ€ure, rosarot, widerstandsfĂ€hig gegen Krankheiten resistent gegen Cladosporium und Fusarium und TMV
    21. Jahodo leuchtend rote, erdbeerförmige FrĂŒchte, 18 g, sĂŒĂŸ, hohe Risstoleranz, lange Haltbarkeit.
    22. Kibiz bis 80cm, Buschtomate, muss nicht ausgegeizt werden, fleischig, eher trocken mild, leicht sĂŒĂŸlich, Aroma entfaltet sich beim Kochen, Pastatomate, bis 3,5 Kilo aus einem Busch, robust, nicht anfĂ€llig fĂŒr BraunfĂ€ule und andere FĂ€ule
    23. Krupnaya Slivka (ĐšŃ€ŃƒĐżĐœĐ°Ń ХлОĐČĐșĐ°), determiniert, bis 60 cm, pflaumenförmig, rot, 70-90 g. 7-10kg/qm Erhöhte Resistenz gegen Kraut- und KnollenfĂ€ule, resistent gegen Verticilliumwelke und Fusarium.
    24. Malinowy Kapturek
    25. Manadinger SĂŒĂŸling
    26. Medovo-Rosoviy Honigrosa (ĐœĐ”ĐŽĐŸĐČĐŸ-Ń€ĐŸĐ·ĐŸĐČыĐč) zweifarbig, sehr sĂŒĂŸ, mittlere Reife (108 Tage), bis zu 17kg/qm, sehr robust und widerstandsfĂ€hig, indeterminiert, FrĂŒchte 350-500g
    27. Mongolischer Zwerg

28. Mountain Princess 30-40cm hoch, robust gegen Erkrankungen, sehr frĂŒh, Tomaten bis 150g, mild, 60 DTM
    29. MĂŒhls Mini mittlere Reifezeit, indeterminiert, rund, rot, sĂŒĂŸ, ertragreich
    30. Nadezhda Tarasenko (
    ĐĐ°ĐŽĐ”Đ¶ĐŽĐ° ĐąĐ°Ń€Đ°ŃĐ”ĐœĐșĐŸ) mittlere Reifezeit 112-117 Tage, indeterminiert, sehr trockenheiteitsresistent, FrĂŒchte 60-100g, rot, sehr aromatisch, sehr ertragreich, sehr krankheitsresistent, möglichst 2-triebig ziehen
    31. Napoli

32. Nastenka (ĐĐ°ŃŃ‚Đ”ĐœŃŒĐșĐ°) Mittlere Reife, Höhe bis 70cm, FrĂŒchte herzförmig, rosa, sĂŒĂŸ, aromatisch, im Schnitt bis 130g, vereinzelt aber auch bis 500g, freilandtauglich, robust gegen BraunfĂ€ule und Wetterschwankungen, bis 2,5kg/Pflanze
    33. Neue Königsberg orange (ĐĐŸĐČыĐč ĐšĐ”ĐœĐžĐłŃĐ±Đ”Ń€Đł ĐŸŃ€Đ°ĐœĐ¶Đ”ĐČыĐč) frĂŒh, bis 2m, FrĂŒchte gold-orangefarben, lĂ€nglich, bis 300g, sehr sĂŒĂŸ, aromatisch, wĂŒrzig, saftig, sehr ertragreich, sehr robust gegen BraunfĂ€ule, fruchtet bei jedem Wetter
    34. Oberig (
    ОбДрОг) Ukrainische Sorte, 95-110 Tage, Höhe bis 60cm, FrĂŒchte hellgelb, saftig, aromatisch, sĂŒĂŸ, bis 80g, bis 3kg/Pflanze
    35. Outdoor Girl
    36. Persik
    (ĐŸĐ”Ń€ŃĐžĐș Pfirsich)
    37. Rayskoye naslazhdeniye (Đ Đ°ĐčсĐșĐŸĐ” ĐœĐ°ŃĐ»Đ°Đ¶ĐŽĐ”ĐœĐžĐ”)
    Zwischensaison 110-125 Tage, Höhe 1,30 bis 1,50m, FrĂŒchte 350-500g, flachrund, leicht gerippt, sĂŒĂŸ aromatisch, saftig, zart, resistent gegen Cladosporium, Bakterienflecken und Tabakmosaikvirus
    38. Red Pear
    39. Rio Fuego mittelfrĂŒh 95-110 Tage, 80-100cm, FrĂŒchte bis 85g, fleischig, aromatisch, sehr sĂŒĂŸ, bis zu 3kg pro Pflanze, resistent gegen Alternaria, Fusarium und Verticilium
    40. Russian Queen
    41. Ruthje
    42. Sanka

43. Severnaya Koroleva
    44. Sicilia

45. Sigis Zufallszwerg
    46. Slivka Giant/Riesige Tomatencreme rot
    MittelfrĂŒh, bis 1,8m, FrĂŒchte bis 300g, sĂŒĂŸ, aromatisch
    47. Smughasta Vershka/Gestreifte Tomate von Seedera FrĂŒh 85-100 Tage, bis 1,50m, FrĂŒchte sĂŒĂŸ, bis 120g, gold-rot gestreift
    48. Stolypin mittelfrĂŒh 95-105 Tage, Höhe bis 100cm, FrĂŒchte 90-120g, sĂŒĂŸ, aromatisch, kĂ€ltebestĂ€ndig, resistent gegen BraunfĂ€ule
    49. Supercherrik (ĐĄŃƒĐżĐ”Ń€Ń‡Đ”Ń€Ń€ĐžĐș)
    sehr frĂŒh, 60-70cm hoch, rund, rot, sĂŒĂŸ 15-20g, von sibirischen ZĂŒchtern speziell fĂŒr offenes GelĂ€nde entwickelt, resistent gegen viele Erkrankungen
    50. Tarasenko 7 frĂŒh, robust gegen Erkrankungen, sĂŒĂŸ, reich tragend, Freilandtauglich, kartoffelblĂ€ttrig, halb determiniert

51. Tomfall
    52. Tsypochka (Ń†Ń‹ĐżĐŸŃ‡ĐșĐ° KĂŒken) Neuheit 2021/2022 indet. gelbe mittelgroße FrĂŒchte mit Spitze, sĂŒĂŸ, sĂ€urearm, mildes Aroma, 5-8kg Ernte/Busch, 110-120 Tage, resistent gegen Krankheiten
    53. Yum-Yum (ĐœŃĐŒ ĐœŃĐŒ) Neuheit 2022, 8kg/qm FrĂŒchte 80-90g, orange Schale, rotes Fruchtfleisch, sĂŒĂŸ und saftig, frĂŒh 105-110 Tage, Höhe bis 1,8m, resistent gegen viele Erkrankungen
    54. Zolotaya Rossip (Đ—ĐŸĐ»ĐŸŃ‚Đ°ĐŻ Đ ĐŸŃŃĐžĐż/ĂŒbersĂ€t mit Gold) frĂŒh 105-110 Tage, indeterminiert, aber im Freiland unter 2m, FrĂŒchte außen orange mit purpurroten Streifen 35-40g bis 80g, saftig, sĂŒĂŸ, aromatisch, 10-12kg/qm
    55. Zyska

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank, ich auch :D Auf manche bin ich schon ganz besonders gespannt. Es juckt schon richtig in den Fingern - bisschen frĂŒh allerdings. :grinsend:

@Taxus Baccata ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen 18kg/qm zu haben đŸ€”. Hattest Du schon mal eine Ă€hnlich produktive Pflanze?
    Ja... mehrere. Der Mongolische Zwerg schafft tatsÀchlich um die 10kg/Pflanze, wenn es ihm gut geht und er sich ausbreiten kann, und von der Red Pear von Franchi kamen auch locker 7-10kg runter. Von einer Pflanze jeweils... möglich ist das schon. Leider aber nicht der Standard, viele Sorten tragen erheblich weniger.
    Ob die Beschreibung hier stimmt (denke man könnte dann im gĂŒnstigsten Fall mit (edit) 4,5 Kilo pro Pflanze rechnen, die Russen setzen meist 4 Pflanzen/qm) wird sich zeigen. 4kg von einer Pflanze wĂ€re jetzt aber auch nicht außergewöhnlich. Sehr gut, aber nicht außergewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
    So, habe noch einige Beschreibungen ergÀnzt... und drei Sorten doch gestrichen. Waren zwar gut... aber es wird zuviel.
    Mal schauen ob die neuen Sorten nÀchstes Jahr halten, was versprochen wird. Die Beschreibungen klingen ja bei vielen Sorten super... der Anbau zeigt es dann...

Zuletzt bearbeitet:
    Ich mache meine PlĂ€ne im Winter. Aber ich habe gestern festgestellt, das ich Marsha’s Starfighter Beefsteak doppelt gekauft habe. :rolleyes:. Und das innerhalb weniger Wochen! Jetzt fĂ€ngt mein Vertrotteltsein schon bei den Tomatensamen an.:augenrollen:

Und dann habe ich noch eine SamentĂŒte Kohl verschlampt, den ich im FrĂŒhjahr angezogen habe. Wollte was nachlesen auf der Packung. Da habe ich Bobby Seeds angeschrieben und prompt Antwort auf meine Fragen bekommen. Ist das nicht ein Service?

Ich mache meine PlÀne im Winter.
    Ich muss meine PlĂ€ne machen solange ich diverse Dinge noch halbwegs frisch im Kopf habe 😅 im Winter muss ich dann wieder umstĂ€ndlich in meiner Erinnerung kramen...
    NĂ€chstes Jahr wird es noch ausfĂŒhrlichere Notizen geben!

Aber ich habe gestern festgestellt, das ich Marsha’s Starfighter Beefsteak doppelt gekauft habe. :rolleyes:. Und das innerhalb weniger Wochen! Jetzt fĂ€ngt mein Vertrotteltsein schon bei den Tomatensamen an.:augenrollen:
    Willkommen im Club :paar: :wunderlich:🙈

Was hast Du doppelt gekauft? Vielleicht können wir was tauschen?
    Ich weiß es nicht mehr :grinsend:
    Muss nachschauen. Ich glaube es war Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres... kann sein dass es die Piennolo Rosso Del Vesuvio war - und ich glaube sogar noch eine andere. Glaub eine russische.

Ach, in diesem Kontext eine Frage - wird die Prof. Klapproth's Spitze eigentlich auch mehlig..? Die Piennolo tendiert leider dazu....

Ich weiß es nicht mehr :grinsend:
    Muss nachschauen. Ich glaube es war Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres... kann sein dass es die Piennolo Rosso Del Vesuvio war - und ich glaube sogar noch eine andere. Glaub eine russische.

Ach, in diesem Kontext eine Frage - wird die Prof. Klapproth's Spitze eigentlich auch mehlig..?
    Das ist eine knackige Cherry (ohne Mehl).
    Die Piennolo tendiert leider dazu....
    Dann will ich die nicht tauschen.😗

Mir schmeckt sie gut.
    Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage ;-) du magst es sauer... Könnte ja sein, dass sie fĂŒr uns vielleicht zu sauer ist.
    Wenn du jetzt also sagen wĂŒrdest "ja, eine angenehme, ganz deutliche SĂ€ure" wĂ€re sie fĂŒr uns vielleicht nicht so ideal.
    Deswegen die Frage...

Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage ;-)
    Du stellst aber manchmal komische Fragen. Aus meiner Perspektive natĂŒrlich. 😀
    @panthera mag sie auch. 😀
    du magst es sauer... Könnte ja sein, dass sie fĂŒr uns vielleicht zu sauer ist.
    Wenn du jetzt also sagen wĂŒrdest "ja, eine angenehme, ganz deutliche SĂ€ure" wĂ€re sie fĂŒr uns vielleicht nicht so ideal.
    Deswegen die Frage...
    Bau sie doch an und wenn sie Dir nicht schmeckt, halt in die Soße zumindest.

Eih, die Tastatur stellt sich als auf französisch um. Da gibt es kein ß 😁
    Da fĂ€llt mir noch auf. Auf Deiner Liste fehlt eine Sorte. 😅

Hm... nee, dann fliegt sie doch wieder. Du magst es deutlich saurer als wir... wird dann irgendwann anders ausprobiert, momentan bin ich geizig mit meinen PlÀtzen. Wir hatten dieses Jahr auch paar saure dabei, obwohl sie von der Beschreibung her hÀtten nicht so sauer sein sollen... aber das ist hier nicht so gefragt. Dann baue ich stattdessen lieber noch eine Russian Queen mehr an.
    Immerhin wird die Liste aktuell nicht lĂ€nger sondern kĂŒrzer... das ist endlich mal ein Fortschritt! 😁

Hm... nee, dann fliegt sie doch wieder. Du magst es deutlich saurer als wir... wird dann irgendwann anders ausprobiert, momentan bin ich geizig mit meinen PlÀtzen. Wir hatten dieses Jahr auch paar saure dabei, obwohl sie von der Beschreibung her hÀtten nicht so sauer sein sollen.
    Welche waren das? Schade das wir nicht gegenseitig Tomaten verkosten konnten. Letztlich kann ich mir unter Deinen Beschreibungen nicht wirklich was vorstellen und andersrum auch nicht. Und dazu kommen die Unterschiede durch die Wachstumsbedingungen.
    Das war fĂŒr mich ganz erstaunlich bei den Sommerwichtelpaketen mit @Supernovae .
    .. aber das ist hier nicht so gefragt. Dann baue ich stattdessen lieber noch eine Russian Queen mehr an.