Tomatenliebe
Mitglied
- BeitrÀge
- 906
Das war der Plan, mal gucken ob das so klappt. Damit sie schön dunkel werden brauchen sie ja doch einiges an Sonne und im GWH ist kein Platz mehr. Der GWHS fÀllt komplett raus. Zu wenig Sonne.Schön, das Du beide hast. Da kannst Du direkt vergleichen.
Die Mossy Oak? Auf die bin ich auch sehr gespannt.Die baue ich wahrscheinlich auch an.
Wird das wohl bei mir auch sein. Herkunft China und eine braune Cherry.Ich kenne nur Tshungshigo Chinese eine braune Cherry
Puh, 26 glaube ich? Wobei ich es schwer finde abzugrenzen was sind noch Cherrys und was sind kleine Flaschentomaten.Wieviele Cherrys hast Du insgesamt gelistet?
Wow, das wĂ€re ja genial! Ich wĂŒrde nur wegen der einen Sorte bestellen. Aber wenn Du einen Backup behalten möchtest, ist nicht schlimm. Sicher finde ich dort auch noch anderes.
Meine Sweet Cream war deutlich roterNee sieht eigentlich eher aus wie Sweet Cream.
Wohl 2x Ampeltomate himbeerfarbig, Herztomate Riehen, Schweizer Lokalsorte, Tubis Streifenzipfel und Gelbe von Thun.Wie sieht Dein sehr ĂŒbersichtlicher Pflanzplan fĂŒr 2024 aus?
Klar, wenn sie lÀnger liegt/hÀngt. Aber die Form passt.Meine Sweet Cream war deutlich roter
Wie sieht die eigentlich aus? Ist das eine Fleischtomate? Und was magst Du an ihr?Wohl 2x Ampeltomate himbeerfarbig, Herztomate Riehen, Schweizer Lokalsorte,
Tubis Streifenzipfel und Gelbe von Thun.
Also wirklich sehr Mini im Vergleich zu anderen hier. Aber das macht nichts.
Hat sehr viel SpaĂ gemacht mit dir Und ich bin immer noch fasziniert wie viele wir einfach gleich hatten.Ich mag deine Planung, Panthera. Aber das ist keine grosse Ăberraschung.
FĂŒr die "Nicht-Insider": Ich durfte mit Pantheras vorhandenen Sorten und ihren AnbauplĂ€tzen auch einen Anbauplan fĂŒr sie ausgestalten. Anschliessend haben wir verglichen und hatten ca. 35-40 Sorten-Ăbereinstimmungen.
Welche beiden meinst du Tubi?Klar, wenn sie lÀnger liegt/hÀngt. Aber die Form passt.
Stammen eigentlich beide von Brad Gates?
Bin gespannt, was dieses Jahr bei Dir davon rauskommt. Du sÀest die Absaat davon? Aber nur eine Pflanze?
Sweet Cream und Sweet Tooth.Hat sehr viel SpaĂ gemacht mit dir Und ich bin immer noch fasziniert wie viele wir einfach gleich hatten.
Welche beiden meinst du Tubi?
Schade. WĂ€re ja interessant, was aus der Abssaat rauskommt. Hast Du Saatgut gewonnen?Ich sĂ€e die Sweet Tooth vom getauschten Originalsaatgut, also aus der gleichen TĂŒte wie das Samenkorn von der Pflanze zu die FrĂŒchte auf dem Bild gehören.
Die Sweet Cream mĂŒsste von Brad Gates sein. Bei der Sweet Tooth weiĂ ich den ZĂŒchter nicht, da die Wildboarfarm die aber nicht listet, wĂŒrde ich ausschlieĂen, dass die Sorte von Brad Gates ist.Sweet Cream und Sweet Tooth.
Nein das waren nicht meine FrĂŒchte, ich habe nur eine halbe probiert und vorher kein Saatgut rausgenommen.Schade. WĂ€re ja interessant, was aus der Abssaat rauskommt. Hast Du Saatgut gewonnen?
Oder waren das nicht Deine FrĂŒchte auf dem Bild?
Ich auch nicht. Deswegen das Originalsaatgut mit einem Kuckuck versehen und ich werde mich ĂŒberraschen lassen. Die einfachste Variante wĂ€re wirklich Pflanze oder Schild vertauscht. Ich muss nochmal rausfinden ob sie in dem Jahr die Sweet Cream ĂŒberhaupt im Anbau hatte. Gut vorstellen kann ich mir auch falsches Saatgut wenn ich die Herkunft des Saatguts bedenke. Bei der einen Sweet Beverly vermute ich auch eine andere Sorte hinter. Saatgut ist ebenfalls von De*aflora. Daher 2 Pflanzen aus 2 Quellen und anschlieĂend vergleichen.Ok. In Deaflora habe ich kein vollstes Vertrauen. Gibt ja noch andere Möglichkeiten auĂer falsche Beschriftung:
Falsche Samen beigefĂŒgt,
Sorte ist instabil
Mutation
Sie sind beide von ihm. Habe gerade recherchiert. Sweet Tooth ist von 2016.Die Sweet Cream mĂŒsste von Brad Gates sein. Bei der Sweet Tooth weiĂ ich den ZĂŒchter nicht, da die Wildboarfarm die aber nicht listet, wĂŒrde ich ausschlieĂen, dass die Sorte von Brad Gates ist.
Was sagt @Sunfreak ?Nein das waren nicht meine FrĂŒchte, ich habe nur eine halbe probiert und vorher kein Saatgut rausgenommen.
Ich auch nicht. Deswegen das Originalsaatgut mit einem Kuckuck versehen und ich werde mich ĂŒberraschen lassen. Die einfachste Variante wĂ€re wirklich Pflanze oder Schild vertauscht. Ich muss nochmal rausfinden ob sie in dem Jahr die Sweet Cream ĂŒberhaupt im Anbau hatte. Gut vorstellen kann ich mir auch falsches Saatgut wenn ich die Herkunft des Saatguts bedenke. Bei der einen Sweet Beverly vermute ich auch eine andere Sorte hinter. Saatgut ist ebenfalls von De*aflora. Daher 2 Pflanzen aus 2 Quellen und anschlieĂend vergleichen.
FĂŒr InstabilitĂ€t und Mutation kenne ich mich in der Genetik nicht gut genug aus. WĂ€re es theoretisch möglich, dass aus eigentlich pinken FrĂŒchten mit oliven Streifen solch gelbe FrĂŒchte werden?
gerade im Ordner doch 2 Körnchen der Frucht gefunden. Scheint also so als hĂ€tte ich tatsĂ€chlich dran gedacht von der Frucht welche zu nehmen. Jetzt ist die groĂe Frage, welche Variante sĂ€e ich aus? Das Original oder von der Frucht selbst.Schade. WĂ€re ja interessant, was aus der Abssaat rauskommt. Hast Du Saatgut gewonnen?
Oder waren das nicht Deine FrĂŒchte auf dem Bild?
Vielleicht erstmal die aus der TĂŒte. Und nĂ€chstes Jahr die leckere.Und wieder was gelernt. Sehr schön
gerade im Ordner doch 2 Körnchen der Frucht gefunden. Scheint also so als hĂ€tte ich tatsĂ€chlich dran gedacht von der Frucht welche zu nehmen. Jetzt ist die groĂe Frage, welche Variante sĂ€e ich aus? Das Original oder von der Frucht selbst.
Damit könnte ich zumindest eine Vertauschung im Garten ausschlieĂen oder bestĂ€tigen.Vielleicht erstmal die aus der TĂŒte. Und nĂ€chstes Jahr die leckere.
Dann musst Du halt KeksebackenAbsolut mein GlĂŒck, das ich nur Platz fĂŒr 12 Töpfe hab.
Da kann ich gaaanz entspannt hier mitlesen und muss nichts ĂŒber den Haufen werfen
Immerhin fair verteilt
Mich!Immerhin fair verteilt
Das Tauschpaket soll morgen ankommen. Passt mir gut, heute bin ich nicht Zuhause.
Am Wochenende wĂŒrde ich gerne die UmschlĂ€ge fĂŒr euch fertig machen. Laut meiner Liste bekommen @Tubi @Taxus Baccata und @Tomiflora einen Umschlag. Ist das noch korrekt? Habe ich jemanden vergessen?
Du hast immer die Wahl.Du setzt mich unter Stress
Wenn ich dann noch die von @Tomteur dazu nehme werde ich meine Anbauplanung wohl nochmal ĂŒber den Haufen werfen mĂŒssen.
Jetzt ist mein Ruf wohl endgĂŒltig dahin.Das muss ich wegen @Tomteur auch
Wenn man 15 Sorten zur Auswahl hat, gibt es 455 verschiedene Möglichkeiten, die 12 Töpfe zu fĂŒllen, sofern man keine Sorte doppelt haben möchte.Absolut mein GlĂŒck, das ich nur Platz fĂŒr 12 Töpfe hab.
Da kann ich gaaanz entspannt hier mitlesen und muss nichts ĂŒber den Haufen werfen
Das musste mir jetzt bitte erklĂ€ren.Wenn man 15 Sorten zur Auswahl hat, gibt es 455 verschiedene Möglichkeiten, die 12 Töpfe zu fĂŒllen, sofern man keine Sorte doppelt haben möchte.
Das ist die gute alte Kombinatorik: Ziehen ohne ZurĂŒcklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge.Das musste mir jetzt bitte erklĂ€ren.
Ach, Du willst sie alle jeweils in einen Topf quetschen?Das ist die gute alte Kombinatorik: Ziehen ohne ZurĂŒcklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge.
Wenn Du es wirklich mathematisch willst, ist die Formel 15 ĂŒber 12, also 15! / (12! x (15-12)!)
Stimmt, bitte vielmals um Verzeihung
Ach, Du willst sie alle jeweils in einen Topf quetschen?
Genau man stelle sich vor, aus 15 Sorten wĂŒrden 455... Da hĂ€tten wir wohl alle ein bis mehrere Probleme.Bestimmt nicht. Aber die vielen Variationsmöglichkeiten existieren nur, wenn es einen Unterschied macht, ob Tomate 1 in Topf A oder in Topf B landet.
Ich habe angenommen, dass jede Tomate einen eigenen Topf bekommen soll.Ach, Du willst sie alle jeweils in einen Topf quetschen?
Es spielt keine Rolle, in welchem Topf die Tomate landet. Anders gesagt, gibt es 455 Möglichkeiten, von 15 Sorten 3 auszusuchen, die nicht gesÀt werden.Bestimmt nicht. Aber die vielen Variationsmöglichkeiten existieren nur, wenn es einen Unterschied macht, ob Tomate 1 in Topf A oder in Topf B landet.
Wir könnten noch ausrechnen, wie viel verschiedene Kreuzungen es geben könnte, aber ich glaube, das lassen wir jetzt mal lieber.Genau man stelle sich vor, aus 15 Sorten wĂŒrden 455... Da hĂ€tten wir wohl alle ein bis mehrere Probleme.
Wer?Ok... also wie war das... ich wollte nÀchstes Jahr nicht mehr als 300 Tomatensorten anbauen...
GefĂŒhlt die ganze Tomaten-Community. Und wenns dann um die Aussaat geht, will keiner mehr was gesagt haben kĂŒrzer treten zu wollen.
Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert...Jetzt ist mein Ruf wohl endgĂŒltig dahin.
Ach bleib man locker, mit so harten BeschrÀnkungen setzt Du dich nur selbst unter DruckOk... also wie war das... ich wollte nÀchstes Jahr nicht mehr als 300 Tomatensorten anbauen...
Eigentlich war immer was brauchbares dabei.Ich werde das wahrscheinlich auch brauchen...
Oder ich mache mal eine Saison ganz ohne bekannte Sorten. Aber das ist halt auch immer ein Risiko... paar sichere Sorten braucht man schon... (finde ich...)
Gut, das stimmt, das sollte bei 60 Sorten, die man mĂŒhsam ausgewĂ€hlt hat, eigentlich so sein.Eigentlich war immer was brauchbares dabei.
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Es sollten ja eh nur 2 Handvoll bekannter werden, aber selbst die stehen gerade sehr auf der Kippe.Ich werde das wahrscheinlich auch brauchen...
Oder ich mache mal eine Saison ganz ohne bekannte Sorten. Aber das ist halt auch immer ein Risiko... paar sichere Sorten braucht man schon... (finde ich...)
Hab's da dieses Jahr gemacht und fast nur neue Sorten gehabt. Da waren zwar auch ein paar EnttÀuschungen dabei, aber die meisten waren trotzdem okay bis lecker. Dazu ein paar neue Highlights.Eigentlich war immer was brauchbares dabei.