🍅 Tomatenzöglinge 2024

Letztlich kann ich mir unter Deinen Beschreibungen nicht wirklich was vorstellen und andersrum auch nicht.
Hm... aber du beschreibst auch nicht sondern sagst nur ob dir die Sorte schmeckt oder nicht 😅
Ich versuche schon zu sagen war süß/sauer stark/schwach/aromatisch/fad wässrig/intensiver Geschmack/mehlig/fruchtig usw...
Ist natürlich nicht annähernd wie Supernovaes Beschreibungen, aber mir würde das reichen. Allein zu wissen ob es jemandem geschmeckt hat sagt mir tatsächlich nicht viel. :unsure: Gerade weil die Geschmäcker ja stark auseinander gehen.

• Hm... aber du beschreibst auch nicht sondern sagst nur ob dir die Sorte schmeckt oder nicht 😅
    Garnicht. Ich differenziere zwischen obstig und tomatig, wässrig und vollmundig. Und die gelbe Runde hat was zitroniges (nicht die Säure sondern das Aroma) und ist dabei süß. Das habe ich bisher bei keiner Sorte geschmeckt.
    Ich versuche schon zu sagen war süß/sauer stark/schwach/aromatisch/fad wässrig/intensiver Geschmack...
    Ist natürlich nicht annähernd wie Supernovaes Beschreibungen, aber mir würde das reichen. Allein zu wissen ob es jemandem geschmeckt hat sagt mir tatsächlich nicht viel. :unsure: Gerade weil die Geschmäcker ja stark auseinander gehen.
    Ja, deshalb wäre eine gemeinsame Verkostung sicher eine Offenbarung. Wenn zwei dieselbe Farbe beschreiben, heißt es ja noch lange nicht, dass beide dieselbe sehen.

Aber ich meine noch was anderes: @Supernovae hat mir Sorten geschickt, die ich schon kannte. Aber von ihr völlig anders schmeckten.

Wir müssten wirklich mal alle zusammen eine gemeinsame Verkostung machen... das fände ich auch sehr spannend.
    Ich hoffe sehr, dass sich das vielleicht doch irgendwann nochmal ergibt. :paar:

• Wir müssten wirklich mal alle zusammen eine gemeinsame Verkostung machen... das fände ich auch sehr spannend.
    Ich hoffe sehr, dass sich das vielleicht doch irgendwann nochmal ergibt. :paar:
    Das ist nicht einfach. Denn die Sorten bauen so schnell an Geschmack ab. Aber mit Cherrys sollte das gehen. Für Brüssel habe ich sie am Abfahrtstag, am Freitag. gepflückt. Am Samstag war das Festival. Da waren sie noch super.

• Ich würde sie dann, wenn sich sowas wirklich mal ergeben würde, auch direkt am Abfahrtstag, direkt vor der Abfahrt ernten und hoffen, dass sie die Fahrt gut überstehen.
    Aber schön wäre das wirklich.
    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, noch sind wir ja alle nicht ü90... das könnte doch hoffentlich irgendwann nochmal klappen.

Ach, in diesem Kontext eine Frage - wird die Prof. Klapproth's Spitze eigentlich auch mehlig..? Die Piennolo tendiert leider dazu....

Das ist eine knackige Cherry (ohne Mehl).

Sehr schön! 👍
    Hat sie viel Säure..?

Die Klapprotts (Doppel t kein h😉) schmeckt nicht mehlig sondern schon knackig und bleibt auch knackig wenn sie lange am Strauch hängt. So im Februar fing sie dann an mehlig zu werden, da darf sie das aber auch.
    Ich fand sie sehr ausgewogen von Süße und Säure im Geschmack, Tomate halt kein Ausschlag in eine Richtung sondern schön mittig.. Bin ja selbst nicht so der Säure-Liebhaber. Lieber obstig süß.

• Ok, dann kommt sie doch wieder auf die Liste! :grinsend:
    Danke. :paar:
    Bitteschön 😊
    Falls du noch eine Cherry mit hohem Ertrag, lustiger Farbe und gutem Geschmack suchst wäre die Dark Orange Muscat noch was für dich. Nur nicht arg zu spät ernten. Bei Überreife neigt sie zum platzen. Rechtzeitig geerntet passiert das nicht.

Und dazu kommen die Unterschiede durch die Wachstumsbedingungen.
    Das war für mich ganz erstaunlich bei den Sommerwichtelpaketen mit @Supernovae .

Aber ich meine noch was anderes: @Supernovae hat mir Sorten geschickt, die ich schon kannte. Aber von ihr völlig anders schmeckten.
    Ich danke euch für die Blumen, was meine Art zur Beschreibung einer Frucht anbetrifft!

Die Sorten die du meinst, @Tubi, waren in dem Jahr von Spinmilben betroffen-ich habe es erst später realisiert!
    Ich würde sie dann, wenn sich sowas wirklich mal ergeben würde, auch direkt am Abfahrtstag, direkt vor der Abfahrt ernten und hoffen, dass sie die Fahrt gut überstehen.
    Ich finde gabz besonders, das wir das nächstes Jahr, konkret planen sollten, bitte!

• Ich danke euch für die Blumen, was meine Art zur Beschreibung einer Frucht anbetrifft!

Die Sorten die du meinst, @Tubi, waren in dem Jahr von Spinmilben betroffen-ich habe es erst später realisiert!
    Nein, ich meine die wunderbare Brandywine
    Im Jahr davor und die orange Fleisch (wie hieß die nochmal?) Habe ich im Jahr drauf angebaut war lecker, aber nicht so wie Deine.
    Von dem geschmacklich furchtbaren Paket im Jahr drauf spreche ich doch gar nicht. Da hattest Du mich ja auch gewarnt.
    Ich finde gabz besonders, das wir das nächstes Jahr, konkret planen sollten, bitte!
    Ich hätte es dieses Jahr gerne gemacht, aber es ging bei der Hitze einfach nicht. Vielleicht wenn ich wieder weniger im Anbau habe.

Ahhh 🤣 so klärt sich das auf.
    Kannst ja drüber nachdenken, hier liegen ja ein paar Wunschzettel, da fällt deiner nicht weiter auf.
    Wenn das so ist, dann wäre es superlieb wenn du noch ein kleines Wunschzettelchen hinzufügen könntest. 🙈
    Du darfst dir selbstverständlich im Gegenzug auch wünschen was du möchtest. :)

@Knuffel, du auch, falls du mir wirklich was von deiner Dahlie schickst, bitte gerne sagen ob du gerne was tauschen würdest oder wie ich mich sonst erkenntlich zeigen kann. :)

Wenn das so ist, dann wäre es superlieb wenn du noch ein kleines Wunschzettelchen hinzufügen könntest. 🙈
    Du darfst dir selbstverständlich im Gegenzug auch wünschen was du möchtest. :)

Notiert. 👍 😊
    Die Samen fürs Tauschpaket muss ich jetzt zeitnah raussuchen. Sowohl Tomaten als auch anderes. Das werden aber leider nicht so viele Tomatensorten sein weil ich vor der Entscheidung, dass ich mitmache immer nur etwas Saatgut für mich und halt ein paar Körnchen zum abgeben getrocknet habe.
    Alle Wunschzettel werde ich dann gemütlich im Winter abarbeiten.

Boah Leute, ihr macht es einem aber echt schwer, den Tomaten noch zu folgen. 2 Wochen Urlaub, tausend Seiten zum Nachlesen. (Ja, ich übertreibe. Das darf ich. Ihr tut's ja auch. :sneaky:)

Was ist denn eigentlich erst mal mit den Wintertomaten? Gibt's die dieses Jahr nicht? Das kann ich mir ja bei einigen hier gar nicht vorstellen. Und was könnt ihr mir an ertragreicher Sorte für den Balkonkasten empfehlen, eher süß als sauer? Da geht mir so langsam das Saatgut aus.

Was ist denn eigentlich erst mal mit den Wintertomaten? Gibt's die dieses Jahr nicht? Das kann ich mir ja bei einigen hier gar nicht vorstellen. Und was könnt ihr mir an ertragreicher Sorte für den Balkonkasten empfehlen, eher süß als sauer? Da geht mir so langsam das Saatgut aus.
    Hast du diesen Thread schon gefunden?

Nee, natürlich nicht - ich bin ja im Tomatenthread 2023 noch nicht durch. ;)

Danke! Mal gucken, ob ich mitmache. Aktuell bin ich erst mal krank und habe zu nichts Lust. Eigentlich müsste ich ernten, aber da draußen sieht es kalt und ungemütlich aus...

Gute Besserung @Knofilinchen . Hoffentlich wirst du schnell wieder gesund.
    Bei dem Wetter draußen verpasst man aber auch nichts. Richtig nass windiger Herbst.

Danke euren Wünschen.

Kranksein hat auch Vorteile: In die Badewanne legen und dort das ganze Tomatengeplapper durchgehen, z. B.. Mit 10 x Heißwasser nachlassen kommt man gut vorwärts. :cool:

Verpassen tue ich schon was: Da hängen nämlich noch Tomaten auf dem Balkon. Mal schauen, vielleicht macht's mein Mann, dem geht es inzwischen wieder besser. Oder ich morgen. Wird schon.

Oh, krank in der Badewanne..? Das ist auch mal was anderes 😅
    Hauptsache, es tut dir gut und hilft :paar: - Und du kannst schnell wieder nach deinen Tomaten schauen. Hab auch gerade bisschen Ordnung im GWH gemacht...

Badewanne wär heut Abend auch 'ne Idee. Vielleicht treibt das die Kälte aus mir raus... :D

Handy nehm ich aber ned mit. Flutscht mir sonst ists Wasser.

Oder ich liege in die Badewanne, nehm das Handy mit, lass das Wasser aber draußen... :unsure:

Oh, krank in der Badewanne..? Das ist auch mal was anderes 😅
    Soll gut sein. Hab ich noch nie gemacht. Meine Mutter hat mir vor Jahren ein Erkältungsbad geschenkt. Steht seither im Bad rum. Aber seit 4 Jahren keine Erkältung mehr gehabt. :D

Danke, Sunfreak. Ich war eigentlich jedes Jahr immer mal angeschlagen, aber nachdem ich vor vier Jahren diese mega-heftige Erkältung hatte, bei der ich es gerade so vom Bett ins Bad und von dort in den Sessel schaffte, hatte ich nun auch länger Ruhe. Also pass' auf, Sunfreak, womöglich ist deine erkältungsfreie Zeit auch bald abgelaufen. ;)

Wir haben übrigens ein Brett, das quer über die Wanne passt. Da kommt der Laptop drauf und - je nach Grund des Badens - eine Tasse Tee und ein Taschentuch oder eher ein Weinglas und eine Praline. Das hat den Vorteil, dass nichts ins Wasser flutscht, weil großes Brett und sehr stabil. Am besten noch die Klingel dazu, dann kann man Bescheid geben, wenn der Partner beim Abräumen helfen soll, damit man wieder aus der Wanne kommt. *g* Wobei mein Kuchenbäcker eh dauernd reinschaut, um mir die Rührschlegel zum Abschlecken zu bringen oder ein übrig gebliebenes Stück Apfel. :)

Taxus: Ja, Baden zum Durchwärmen. Machst du das nicht bei Erkältungen? Dazu noch Salbeitee (Ich hasse Tee, bäh!) und manchmal bekomme ich mich auch zum Inhalieren. Mir tut's einfach gut, auch, wenn's anstrengend ist.

Tomaten, tja,... Ich glaube, da draußen ist es gar nicht so eisig, wie ich befürchte, aber was, wenn doch? Außerdem regnet es... Also morgen dann.

Da es hier ja (zunächst) um die Planung für 2024 gehen soll, noch mal meine Frage von oben: Könnt ihr mir eine ertragreiche Sorte für den Balkonkasten empfehlen, eher süß als sauer? Für die Kästen geht mir nämlich so langsam das Saatgut aus. Ich fand, dass dieser Professor Klapprott lustig klang, und dir Sorte schien euch auch zu schmecken. Aber ist sie auch kleinwüchsig?

Nee, natürlich nicht - ich bin ja im Tomatenthread 2023 noch nicht durch. ;)

Danke! Mal gucken, ob ich mitmache. Aktuell bin ich erst mal krank und habe zu nichts Lust. Eigentlich müsste ich ernten, aber da draußen sieht es kalt und ungemütlich aus...

Gute Besserung - ich zittere aktuell auch, Urlaub/Flug ist ja immer so eine Sache, jetzt noch bei meinen Eltern, wo mein Vater mal wieder extrem verkühlt ist und die beiden Neffen auch noch immer ein bisschen schniefen (die hatten es letzte Woche).
    Bilde mir heute schon den ganzen Tag ein, dass abwechselnd Hals und Nase kratzt :rolleyes:, wobei ich hoffe, dass ich ohne davon komme, ab Dienstag stehen noch mal 2 intensive Arbeitswochen an.

Nicht zwingend. Wir ich habe fast drei Jahre in Kindergarten und Hort gearbeitet ohne mir gravierende Dinge zu holen.
    Da hattest du großes Glück.
    Das hat hier inzwischen keiner mehr... wir kennen hier in und rings um München nur andere Fälle. 🤒

Aber ja, gab mal bessere Zeiten. Ich war früher auch täglich in der Uni (erst zum Studieren, dann arbeiten) den ganzen Tag öffentliche Verkehrsmittel, täglich draußen gegessen... nie krank. Damals war aber irgendwie fast keiner krank.

Irgendwann ging es dann los... SARS-Warnung... und tausend weitere "Grippewellen" und Zeug... keine Ahnung was sich da geändert hat. Aber irgendwann war es tatsächlich so, dass plötzlich alle Leute wieder ständig krank waren.

Und jetzt kennen wir wirklich niemanden mit Kindern, der nicht ständig krank ist.
    Selbst die Kinderärzte sagen - "das ist so, da kommt ein Infekt nach dem anderen." Ihre Meinung, damit müsse man sich abfinden. (Ok, was bleibt einem auch...)
    Und auch in der Kinderklinik sagten es das Personal und die Ärzte uns so. Und die sehen wirklich einiges...
    Leider sprechen ja auch die offiziellen Statistiken eine deutliche Sprache. Das Infektionsgeschehen nimmt zu.

Boah, was hattet Ihr für Wetter!
    Wir hatten strahlenden Sonnenschein.22 ° C. Allerdings war nichts mit Garten.
    Wir haben ProbenwochenEnde.
    Nächsten Sonntag ist das Konzert.
    Wenn jemand kommen möchte. Es gibt noch Karten:
    Wird sicher toll!

Zum Mittagessen gab es wahlweise Bouletten, Steak oder vegane Steaks, Brötchen, Senf und Ketchup.
    Die veganen Dinger waren sowas von trocken. Selten sowas furchtbares gegessen.

Zuhause bin ich auf direktem Wege in den Garten und habe sicher nen Pfund Cherrytomaten von den Sträuchern gefuttert. Schrecklich so ohne Gemüse!
    Morgen sollen wir Salate mitbringen. Ich hatte mich nicht gemeldet. Aber wer weiß, was die anderen mitbringen…
    Habe nen Pfund Belugalinsen gekocht schnell paar Paprika geerntet mache daraus (veganen) Linsensalat.

Oh wie schön! Für uns ist es leider zu weit weg :cry: Aber ich wünsche euch ein wunderbares Konzert! :paar::love: