🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Doch hast Du. Ich habe Saat genommen. Ist die Sicilia gelb?

Nein.

20230720_163924.jpg

• Oh, warum habe ich mir dann notiert, dass sie gelb ist? Gleich ändern. Das ändert die Lage ja völlig!
    Nein nein, die Sicilia ist was klassisches Rotes, ob sie wirklich aus Sizilien stammt..? Glaube die Verkäuferin bei eBay hatte sowas angegeben. Ob es aber stimmt... man findet im Infernet nicht viel über die Sorte. Dennoch finde ich sie toll.

Ich habe gerade mal in meiner Exceltabelle gesichtet, was ich noch nicht angebaut habe. Auweia! Ich sollte mal bald Schluss machen mit kaufen und tauschen. Denn, ich muss ja außerdem noch diejenigen nochmals anbauen, die in 2023 eingegangen sind. Naja. so kommt das eben. Das tolle Samenwanderpaket. Dann zusammen mit @Conya den Shop von Tomatofifou leergekauft, bevor er geschlossen wurde.
    Und dann muss/will ich auch noch drastisch reduzieren in 2024.
    Meine Liste mache ich am Besten via Losverfahren.:verrueckt:

• Ich sollte mal bald Schluss machen mit kaufen und tauschen.
    Ich mache das jetzt vorerst auch nur noch im ganz Kleinen, habe ich mir vorgenommen. Momentan habe ich einfach genug und platze aus aller Nähten :verrueckt:
    Deswegen werde ich auch nur ans Saatgutpaket spenden und nicht mittauschen.

• Ich mache das jetzt vorerst auch nur noch im ganz Kleinen, habe ich mir vorgenommen. Momentan habe ich einfach genug und platze aus aller Nähten :verrueckt:
    Deswegen werde ich auch nur ans Saatgutpaket spenden und nicht mittauschen.
    Ich mache auch nicht mit. Das ist schon klar. Ob ich was spende, weiß ich noch nicht. Ich habe nicht fermentiert. Da gehen die Samen dann nicht so gut von der Zeitung ab. Es dürften auch eh noch massenweise Tomatensamen drin sein, auch von mir. Rote Melde habe ich, aber ob die jemand will.

Wenn ich @Tubi s Streifenzipfel mit einer Zwergtomate kreuzen würde, dann wäre das ein Zwergenzipfel ... kommt mir gerade so... :ROFLMAO: Aber wollte nicht störe... Weitermachen... ;)
    Oh, das wäre auch was Feines. Aber bis das stabil ist und vor allem Form und Geschmack der T. Streifenzipfel geblieben sind, dass dürfte ne Aufgabe sein!

Ich kenne nur Wunderblumen.
    Wunderzipfel heißt einer andere Züchtung von mir. Habe letztes Jahr ne Umfrage zur Namensfindung gemacht. Ich meine @Taxus Baccata hat den Wunderzipfel dann gefunden, ja?
    Wunderzipfel Namensfindung

Die Wunderzipfel haben in Brüssel übrigens nicht ganz so gut abgeschnitten, wie die Streifenzipfel. Ich finde sie trotzdem gut, denn sie wachsen ungebremst. Und sie sind platzfester als die Streifenzipfel.
    Tubis Wunderzipfel, Fotos von heute.
    IMG_8090.jpeg
    IMG_8091.jpegIMG_8115.jpeg

Zuletzt bearbeitet: