🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.820
    Nee. @Sunfreak hat uns angestiftet. :lachend: Und lacht sich eins. Manipulation nennt man das.😅
    Aber mich kriegt Ihr nicht. Ich gehe erst in die Spekulatiuspause. 😁
    Außerdem habe ich noch nichtmal alle Samen gewaschen und am Ernten bin ich auch noch. 50 kg möchte ich gerne noch haben.

    :ROFLMAO:

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Die ungewaschenen Samen lassen sich auch schon verplanen und beim Überlegen lĂ€sst sich wunderbar Spekulatius oder Lebkuchen naschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.726
    Also ich bin froh, dass die grobe Planung steht, und die wird auch sicher so bleiben. :freundlich:
    Klar können sich noch 5-10 Sorten Ă€ndern, das ist auch völlig ok, aber im Großen und Ganzen bin ich durch - auch was wohin soll und wieso etc.
    Ich finde das ganz angenehm. Muss ich nÀchstes Jahr nur noch loslegen.

    (Wobei ja noch genug Arbeit mit dem Saisonende ansteht, und ich habe noch so viele neue SamentĂŒtchen zum Einsortieren in meinen Ordner... das ist dann Winterarbeit. :) )
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.739
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich bin froh, dass die grobe Planung steht, und die wird auch sicher so bleiben. :freundlich:
    Klar können sich noch 5-10 Sorten Ă€ndern, das ist auch völlig ok, aber im Großen und Ganzen bin ich durch - auch was wohin soll und wieso etc.
    Ich finde das ganz angenehm. Muss ich nÀchstes Jahr nur noch loslegen.
    Was liegt eigentlich alles so im „Tubi-Umschlag“ ? Viel war das hoffentlich nicht, oder?
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.820
    Was liegt eigentlich alles so im „Tubi-Umschlag“ ? Viel war das hoffentlich nicht, oder?
    Hier liegt die Blush Tiger, die Chupa Chups red und die MĂ€rchenengel im Tubi-Umschlag.
    ;)

    Wobei du von der MĂ€rchenengel ja nicht mehr so ĂŒberzeugt warst nach meiner letzten Beschreibung?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.739
    Ort
    Mittelhessen
    Hier liegt die Blush Tiger, die Chupa Chups red und die MĂ€rchenengel im Tubi-Umschlag.
    ;)

    Wobei du von der MĂ€rchenengel ja nicht mehr so ĂŒberzeugt warst nach meiner letzten Beschreibung?
    Vielen Dank fĂŒrs nachschauen!
    MĂ€rchenengel ist die cremefarbene, ja? Nein, die brauche ich dann doch nicht. Schade.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.726
    Aber das ist oft bei cremefarbenen so.
    Wir hatten mal eine cremefarbene mit ganz tollem Aroma, bin mir leider nicht mehr sicher - White Currant..? Oder eine Àhnliche Sorte... Die war wirklich gut...
    @Tomifloras cremefarbenes Ochsenherz war offensichtlich ja auch sehr aromatisch.
    Aber gibt auch andere, das stimmt leider...
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.820
    Oh, das wÀre echt schrecklich! Platzt sie schnell?
    Eigentlich schade, dass sie so wenig Geschmack hat. Aber das ist oft bei cremefarbenen so.

    Sehr wenig im Vergleich zu anderen Sorten. Wenn ich sie wirklich lange hĂ€ngen lasse oder bei großen Temperaturschwankungen ist leider zwar immer mal eine dabei aber nicht in Massen.


    Wir hatten mal eine cremefarbene mit ganz tollem Aroma, bin mir leider nicht mehr sicher - White Currant..? Oder eine Àhnliche Sorte... Die war wirklich gut...
    @Tomifloras cremefarbenes Ochsenherz war offensichtlich ja auch sehr aromatisch.
    Aber gibt auch andere, das stimmt leider...
    Ich habe fĂŒr nĂ€chstes Jahr ein weißes ochsenherz auf dem Plan. Hoffe das wird auch so gut wie Tomiflora das beschrieben hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.739
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr wenig im Vergleich zu anderen Sorten. Wenn ich sie wirklich lange hĂ€ngen lasse oder bei großen Temperaturschwankungen ist leider zwar immer mal eine dabei aber nicht in Massen.
    Na, immerhin. Aber so eine habe ich hier schon. Braune Cherry. Nicht lecker, aber MassentrÀgerin, platzfest zu 99 %.
    Habe neulich fast ein Kilo von der geerntet, weil ich sie nicht abgeerntet hatte. Zum Dörren aber ganz gut.
    Ich habe fĂŒr nĂ€chstes Jahr ein weißes ochsenherz auf dem Plan.
    Wie heißt das?
    Hoffe das wird auch so gut wie Tomiflora das beschrieben hat.
    Aber kann auch ein anderes sein.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.820
    Na, immerhin. Aber so eine habe ich hier schon. Braune Cherry. Nicht lecker, aber MassentrÀgerin, platzfest zu 99 %.
    Habe neulich fast ein Kilo von der geerntet, weil ich sie nicht abgeerntet hatte. Zum Dörren aber ganz gut.

    Wie heißt das?

    Aber kann auch ein anderes sein.
    Ich habe mal getestet sie einzulegen.
    Bin gespannt ob das schmeckt.
    PXL_20230912_042300494.jpg

    Die Sorte lĂ€uft leider nur unter Ochsenherz weiß btw weißes ochsenherz.

    Kann gut ein anderes sein, solange es schmeckt wĂ€re es mir egal. â˜ș
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.726
    Ich habe fĂŒr nĂ€chstes Jahr ein orangefarbenes Ochsenherz auf der Liste und bin schon so gespannt, die Beschreibungen klangen sehr gut. 😋
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    376
    Ort
    Österreich
    Ich wollte jetzt nicht vermessen sein 🙈 aber wenn du die tatsĂ€chlich fĂŒr mich hĂ€ttest, dann wĂŒrde ich die sehr gerne noch auf die Liste setzen. :love:
    Ich dachte, das wÀre bereits beschlossene Sache. ;)
    Fliegt die normale Blush runter, und noch etwas kleinfitzeliges. :grinsend:
    GÀbe es denn etwas, womit ich mich revanchieren könnte..?
    Kann dir sehr gerne mal meine gesamte Sortenliste schicken.
    Ich habe noch nicht so richtig mit der Planung fĂŒr nĂ€chstes Jahr begonnen, was wĂŒrde ich denn dann im Winter machen? :verrueckt:
    Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, findest Du die Sicilia besser als die Elfin? Dann wĂŒrde sie mich schon reizen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.726
    Um sich zu bremsen, könnte man noch in die Blumenzwiebel Planung & Pflanzung einsteigen...
    Hihi, du bist gut... :grinsend:


    Ich habe noch nicht so richtig mit der Planung fĂŒr nĂ€chstes Jahr begonnen, was wĂŒrde ich denn dann im Winter machen? :verrueckt:
    Wir können das sehr gerne auf den Winter verschieben, da habe ich absolut nichts dagegen einzuwenden :paar:
    Hier liegt gerade noch ein ganzer Haufen andere Gartenarbeit, die auf mich wartet 😅


    Ich dachte, das wÀre bereits beschlossene Sache. ;)
    Freue mich sehr :love:
    Und wegen der Sicilia - die ist wirklich sehr lecker und ich gebe dir sehr gerne Saatgut von ihr :) ob sie jedem besser schmeckt als die Elfin vermag ich aber nicht zu sagen - die Elfin war hier dieses Jahr auch sehr lecker. Besser als damals wo ich sie zum ersten Mal angebaut habe.

    Die Sorten sind tatsĂ€chlich einfach etwas unterschiedlich - die Sicilia macht mehr so FrĂŒchte mit Spitzchen, Elfin ist hier mehr birnchenförmig, das Aroma ist etwas unterschiedlich. Ich finde beide wirklich köstlich, werde auch definitiv beide wieder anbauen.

    Aber du kannst im Winter ja einfach ganz gemĂŒtlich mal schauen was ich sonst noch auf der Liste habe... vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere, das dich interessieren kann. :)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    BeitrÀge
    7.321
    Ort
    NĂ€he Frankfurt/Main
    Ich muss dankbar sein dass ich nĂ€chstes Wochenende nicht hier auf den Herbstmarkt gehen kann. Da ist der ZwiebelhĂ€ndler wieder da..Buntes in allen Farben und GrĂ¶ĂŸen und man kann auch nur eine Zwiebel kaufen oder viele fĂŒr Angebotspreis....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    BeitrÀge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Und wegen der Sicilia - die ist wirklich sehr lecker und ich gebe dir sehr gerne Saatgut von ihr

    Ich habe sie dieses Jahr gehabt und kann das bestÀtigen. Das Saatgut habe ich auch von @Taxus Baccata bekommen.
    Ich hatte auch die Elfin, auch sehr lecker.
    Ich wĂŒrde beide als tolle Tomaten bewerten, ohne das eine besser ist als die andere
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    BeitrÀge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Hat sie! HÀtte ich mehr Platz, wÀre sie auch nÀchstes Jahr am Start.
    Statt Elfin und Sicilia bekommen dann aber Ruthje und Zuckertraube eine Chance. 😄
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.726
    Hat sie! HÀtte ich mehr Platz, wÀre sie auch nÀchstes Jahr am Start.
    Statt Elfin und Sicilia bekommen dann aber Ruthje und Zuckertraube eine Chance. 😄
    Na klar, was Neues muss auch mal sein- oder zumindest was anderes.
    Bisschen Abwechslung macht die WĂŒrze 😉 ich möchte auch nicht immer nur die gleichen Sorten anbauen, selbst wenn sie lecker sind. Kommt kalt immer auch darauf an, wie viele PlĂ€tze man hat...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    BeitrÀge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Sehe ich genau so.
    Die beiden mĂŒssen sich aber anstrengen, Elfin und Sicilia haben sehr gut vorgelegt. 😄
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    BeitrÀge
    9.680
    Ort
    Iserlohn

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.726
    Oh, warum habe ich mir dann notiert, dass sie gelb ist? Gleich Àndern. Das Àndert die Lage ja völlig!
    Nein nein, die Sicilia ist was klassisches Rotes, ob sie wirklich aus Sizilien stammt..? Glaube die VerkĂ€uferin bei eBay hatte sowas angegeben. Ob es aber stimmt... man findet im Infernet nicht viel ĂŒber die Sorte. Dennoch finde ich sie toll.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.739
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade mal in meiner Exceltabelle gesichtet, was ich noch nicht angebaut habe. Auweia! Ich sollte mal bald Schluss machen mit kaufen und tauschen. Denn, ich muss ja außerdem noch diejenigen nochmals anbauen, die in 2023 eingegangen sind. Naja. so kommt das eben. Das tolle Samenwanderpaket. Dann zusammen mit @Conya den Shop von Tomatofifou leergekauft, bevor er geschlossen wurde.
    Und dann muss/will ich auch noch drastisch reduzieren in 2024.
    Meine Liste mache ich am Besten via Losverfahren.:verrueckt:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.726
    Ich sollte mal bald Schluss machen mit kaufen und tauschen.
    Ich mache das jetzt vorerst auch nur noch im ganz Kleinen, habe ich mir vorgenommen. Momentan habe ich einfach genug und platze aus aller NĂ€hten :verrueckt:
    Deswegen werde ich auch nur ans Saatgutpaket spenden und nicht mittauschen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.739
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache das jetzt vorerst auch nur noch im ganz Kleinen, habe ich mir vorgenommen. Momentan habe ich einfach genug und platze aus aller NĂ€hten :verrueckt:
    Deswegen werde ich auch nur ans Saatgutpaket spenden und nicht mittauschen.
    Ich mache auch nicht mit. Das ist schon klar. Ob ich was spende, weiß ich noch nicht. Ich habe nicht fermentiert. Da gehen die Samen dann nicht so gut von der Zeitung ab. Es dĂŒrften auch eh noch massenweise Tomatensamen drin sein, auch von mir. Rote Melde habe ich, aber ob die jemand will.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich @Tubi s Streifenzipfel mit einer Zwergtomate kreuzen wĂŒrde, dann wĂ€re das ein Zwergenzipfel ... kommt mir gerade so... :ROFLMAO: Aber wollte nicht störe... Weitermachen... ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.739
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich @Tubi s Streifenzipfel mit einer Zwergtomate kreuzen wĂŒrde, dann wĂ€re das ein Zwergenzipfel ... kommt mir gerade so... :ROFLMAO: Aber wollte nicht störe... Weitermachen... ;)
    Oh, das wĂ€re auch was Feines. Aber bis das stabil ist und vor allem Form und Geschmack der T. Streifenzipfel geblieben sind, dass dĂŒrfte ne Aufgabe sein!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.739
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kenne nur Wunderblumen.
    Wunderzipfel heißt einer andere ZĂŒchtung von mir. Habe letztes Jahr ne Umfrage zur Namensfindung gemacht. Ich meine @Taxus Baccata hat den Wunderzipfel dann gefunden, ja?
    Wunderzipfel Namensfindung

    Die Wunderzipfel haben in BrĂŒssel ĂŒbrigens nicht ganz so gut abgeschnitten, wie die Streifenzipfel. Ich finde sie trotzdem gut, denn sie wachsen ungebremst. Und sie sind platzfester als die Streifenzipfel.
    Tubis Wunderzipfel, Fotos von heute.
    IMG_8090.jpeg
    IMG_8091.jpegIMG_8115.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 134
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 6
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 130

    Similar threads

    Oben Unten