🍅 Tomatenzöglinge 2024

zwei Schönheiten :love:

Sweet Caramel Sofia F5
Sweet Caramel Sofia F5.jpg

Tropical Sunset
Tropical Sunset.jpg

• Ich mĂŒsste sooo dringend im Unterstand ausgeizen... aber es ist viel zu heiß...

20240706_121120.jpg 20240706_121149.jpg

Vor der HaustĂŒr - Anmore Treasures-Dschungel und ein paar Tri Slivki...
    20240706_123458.jpg 20240706_123534.jpg

Tragisch: an meinen Tomaten im Unterstand sind von oben bis unten Schneckenschleim und Fraßspuren.
    Ich weiß gar nicht was ich dagegen tun kann.
    Die Pflanzen hÀngen alle total voll (was man auf den Fotos wegen der BlÀtter nicht sieht) - aber ob wir was von dieser Ernte haben werden..?? :wunderlich:

• Am 08.03 . hatte ich sie direkt in Erde gesetzt und am 14.03. zeigte sie ihre KeimblĂ€tter
    Ich habe gerade meine Aufzeichnungen nicht zur Hand, aber das könnte fast gleich sein.
    So, jetzt habe ich nachgeschaut. Am 6.3.24 habe ich die Sunviva gesĂ€t. Das war also 2 Tage vor Dir. Jetzt muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Sunviva reden! So geht’s ja nicht, einfach faul rum grĂŒnen!

• @Taxus Baccata kannst Du nicht irgend einen Schneckenschutz um ein paar Pflanzen machen?
    Und wenn es dir zu warm ist schick mal schnell das Paket mit der heißen Luft zu mir. Ich kann Wind im Tausch anbieten 😁

• Ich wĂŒsste leider nicht wie... sie stehen im Unterstand alle ziemlich auf einem Haufen... sehr schwierig.
    Hatte das Problem die letzten Jahre noch nie. :(
    Die Töpfe auf FĂŒĂŸchen auf ein Tablett mit Wasser stellen. Dann kommen die Schnecken nicht mehr an die Tomaten. Einziger Nachteil, du zĂŒchtest dann wahrscheinlich MĂŒcken 🩟🩟🩟🩟😬
 und es ist schwierig umzusetzen.

@Tomatenliebe das ist bei meinen 120 Liter-KĂ€sten und 40 Liter-KĂŒbeln leider nicht möglich... ich wĂŒsste nicht wie ich das in diesen Ausmaßen machen sollte...

Einziger Nachteil, du zĂŒchtest dann wahrscheinlich MĂŒcken
    Das ist dann die entscheidende Frage: Die Tomaten fressen lassen oder sich selbst fressen lassen - was ist einem lieber? Oder eher: Was ist weniger dramatisch. :)

ich wĂŒsste nicht wie ich das in diesen Ausmaßen machen sollte...
    Im nĂ€chsten Jahr legst du einen Wassergraben um die Anbaustelle. So wie bei manchen Burgen: Der Feind kann nur ĂŒber die BrĂŒcke eindringen.

• Das doofe ist, dass Nacktschnecken eine ganze Weile in Wasser klar kommen, so weit ich las. Eine wirkliche Lösung wĂ€re das also nicht. Dann eher diese SĂ€gemehl + Kalk-Geschichte. Das mögen sie angeblich nicht so sehr, weil trocken und rauh.

• ZurĂŒck
    Oben Unten