🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Vielleicht mag er eine andere Temperatur zum keimen. @Taxus Baccata bei welcher Temperatur ist der Zwerg bei Dir gekeimt?
    Ich habe hier ein Àhnliches Problem. Ich habe Auriga-Saatgut aus zwei Quellen und nichts keimt. Alle anderen Sorten sind gekeimt nur Auriga nicht.
    Sie haben es eigentlich warm genug. Das kann es nicht sein.

• Kann man eigentlich auf einem sonnigen Tomatenbeet mit Moos mulchen? Oder gibt es da Nachteile? Das dort dann Moos wĂ€chst glaube ich eher nicht, aber sind die Inhaltsstoffe fĂŒr Tomaten und Paprika gut? Ich habe heute einiges aus dem Rasen gerecht und der Rasenschnitt war als Mulchschicht nicht ganz ausreichend.

• Vielleicht zu warm? @Taxus Baccata sagte Mal bei ihr ist es nicht so warm und wenn dort alle Samen dieser Sorte keimen

Bei mir musste jetzt tatsĂ€chlich alles so mit maximal 19/20°C keimen, und ist es zum GlĂŒck - bis auf fĂŒnf Ausnahmen von ca. 90 Tomaten - und Paprikasorten auch.
    Der Mongolische Zwerg ist auf jeden Fall brav gekeimt und fĂ€ngt jetzt dann zu blĂŒhen an.

• wegen mĂ€usepipi. man kann sich anstecken mit handawirus. ganz gefĂ€hlich!!

Ob die ÜbeltĂ€ter TrĂ€ger des Virus wĂ€ren, werden wir dann in ein paar Wochen erfahren. Hab dummerweise ohne Handschuhe in der Erde gewĂŒhlt wie so oft.
    Naja Àndern kann ich es nicht mehr.

Meine kleinen Tomaten durften heute draußen schlafen. Jetzt hoffe ich drauf, dass die Sonne wenigstens etwas durch die dichte Wolkendecke lugt um den Schuppen aufzuheizen.

• Ob die ÜbeltĂ€ter TrĂ€ger des Virus wĂ€ren, werden wir dann in ein paar Wochen erfahren. Hab dummerweise ohne Handschuhe in der Erde gewĂŒhlt wie so oft.
    Davon wirst du bestimmt nicht krank werden. :paar:
    Wenn es ganz so schnell ginge, gĂ€be es die meisten von uns sicher lĂ€ngst nicht mehr. (Vor Allem diejenigen von uns, die regelmĂ€ĂŸig im Stall zugange sind... 😉)

Ich habe auf jeden Fall vorsichtshalber eine FFP2 aufgesetzt beim Schuppen fegen.
    Eine solche Maßnahme tut nicht weh und kann nicht schaden. 👍 WĂŒrde ich das nĂ€chste Mal auch machen.

Hier sind noch ein paar NachzĂŒgler gekeimt.
    Paskhal'nyye yaytsa (Osterei), Orange Zebra, Mikro Tom rot.
    Die Gourmandise Red möchte ums Verrecken nicht obwohl das Saatgut noch recht frisch sein sollte. :augenrollen: (Àrgert mich ein wenig...)

Ich sÀe morgen erst die Tomaten an, die werden bis Mitte Mail leicht fertig zum auspflanzen.
    Ich habe gerade Anzuchterde geholt und werde heute aussÀen.
    Vorletztes Jahr hatte ich noch spĂ€ter gesĂ€t und die Pflanzen waren schnell stark und kompakt. Letztes Jahr sehr frĂŒh gesĂ€t und dann nur Probleme gehabt und Stress.
    Wobei es dieses Jahr auch keine 100, sondern 15 Pflanzen werden 🙈😃

Tubis GrĂŒne Zipfel und zwei Anmore Treasure sind jetzt vom Wasser in die Erde umgezogen - jeweils schon mit hĂŒbschen grĂŒnen KeimblĂ€ttchen.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Streifenzipfel (Saatgut von mir genommen). Wenn da bis nach dem Wochenende nichts gekeimt ist, dann greife ich auf Samen vom Vorjahr zurĂŒck.

• ZurĂŒck
    Oben Unten