🍅 Tomatenzöglinge 2024

schwÀble

Foren-Urgestein
BeitrÀge
2.269
Wenn ich könnte wĂŒrde ich dir sehr gerne Samen schicken, leider habe ich nur noch zwei Körnchen Originalsaat. (Hatte vor kurzem noch ein paar Körnchen an zwei Forumsmitglieder abgegeben.)
Ich werde dieses Jahr endlich verhĂŒtete Samen gewinnen.
FĂŒr dieses Jahr kann ich NICHTS mehr brauchen.
Es sind wie jedes Jahr aufs Neue wieder viel zu viel Sorten. An die Anzahl der Pflanzen will ich gleich gar nicht denken

• Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.416
    Die ersten KeimblĂ€tter â˜ș
    20240313_184057.jpg
    Der Rosa Flamingo war am schnellsten

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Wie schmeckt der mongolische Zwerg denn?
    TomatigđŸ€Ł ne ernsthaft. Die schmeckt finde ich einfach nach typisch Tomate. SĂ€uerlicher als die obstigen Sorten die ich sonst gerne esse. Und wirklich frĂŒh fĂŒr eine Fleischtomate. Dazu klein genug um auch in der Voranzucht keinerlei Probleme zu machen.

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    So ich habe endgĂŒltig fertig. Jetzt kommt nix, aber auch gar nix mehr dazu. Jawohl! đŸ«Ą

Fleischtomaten
    Anawine
    Lucid Gem
    Cherokee Purple
    Malakhitovaya Shkatulka
    Black Krim
    Chupa Chups red
    True Colours
    Hawaiian Pineapple
    Orange Russian 117
    Gold Medal
    German Gold
    Ananas noire
    Summer Cider

Cocktails und Normalos
    Gardeners Delight
    Black Strawberry
    Black Pear
    Sunviva
    Ruthje
    Blush Tiger
    Manadinger SĂŒĂŸling
    Sungold F1
    Dancing Green Fingers
    Brad's atomic grape
    Flanders contrast
    Barry's Crazy Cherry

Dwarfs
    The Thong
    Shadow Boxing

Mirco Dwarfs
    Jochalos
    Spanish Dancer
    Mohamed
    Pummelfee
    Orange Dreams
    Lois Baby Tiger
    Tartufo
    Aztek Gelb

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    Also mit ĂŒber 100 Pflanzen kann ich ja nicht mithalten

Aber ich habe ausgesÀt und mich fast ganz an die Liste gehalten:
    Ich habe meine Liste jetzt auch einmal aufgestellt. Limitierender Faktor ist meine Fensterbank und meine Multitopfplatten mit je 6 FĂ€chern, die da mit Untersetzer genau drauf passen.

Ampeltomate himbeerfarbig
    Gelbe von Thun
    Glacier
    Golden Cherry F1
    Ochsenherz
    Primabella
    Russische Schwarze
    Sunviva
    Tigrotto F1
    Totem
    Tumbling Tom Red
    Zucchero F1

Eigentlich ist bei fast allen schon klar wo der Endstandort sein wird (ob Balkon oder Garten). Nur bei der Ochsenherz und der russischen Schwarzen weiss ich nicht was besser ist: Im Topf auf dem geschĂŒtzten Balkon oder in der Erde im Freiland?
    Zum GlĂŒck waren dann doch 3 einzelne TĂŒtchen drin, sonst hĂ€tte ich rechnen mĂŒssen und hĂ€tte noch mehr Pflanzen đŸ€Ł
    Uiiiii, ich habe auch noch so eine Mix-TĂŒte, schaue zu Hause gleich mal nach ob die einzeln verpackt sind :oops:
    Wenn nicht, dann wĂŒrde das meinen Rahmen sprengen.
    Vielleicht hat jemand eine mathematische Formel fĂŒr dich, wie viele Körnchen du aussĂ€en musst, damit du garantiert eine Pflanze deiner Lieblingssorte hast. Ich bin da nicht so gut drin...
    Als 13. Sorte hat sich noch die Tiny Tim reingeschmuggelt.

So sieht das Ganze momentan aus:
    IMG_3983.jpeg
    Jetzt heisst es warten. Wie jedes Jahr gehe ich noch auf den Setzlingsmarkt, da komme ich auch nicht mit leeren HĂ€nden nach Hause.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Wie schmeckt der mongolische Zwerg denn?
    Wenn er gut ausgereift ist und vollsonnig steht schmeckt er sĂŒĂŸ und trotz etwas SĂ€ure mild. Er hat eine hauchzarte Haut.

Edit - er ist die einzige Tomatensorte, die bei uns wirklich gnadenlos von den Schnecken attackiert und vertilgt wird, vermutlich weil man durch die unglaubliche dĂŒnne Schale das Aroma so stark riechen kann. Hier darf er nicht mehr fehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    So viele schöne Tomatensorten hier đŸ€©
    Ich lerne jeden Tag dazu, was es alles fĂŒr tolle Sorten gibt. Vor 3 Jahren existierten fĂŒr mich nur etwa 20 Sorten. Wir haben in der Stadt vor meiner Arbeitsstelle einen Stand, zuerst mit Beeren, spĂ€ter mit Tomaten und anderem Obst. Die hatten schon vor Jahren "speziellere" Sorten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ist alles noch im Rahmen 😉
    Ich hab mich ja letztens von den letzten fĂŒnf Sorten, die nicht keimen wollten, getrennt. FĂŒr eine Spielerei wie die Gourmandise Red ist da noch Platz. 😉

Inzwischen blĂŒhen ĂŒbrigens noch mehr Anmore Treasures Pflanzen. Alles vorbildlich soweit und wie es sein soll. Mal schauen wann dann die ersten FrĂŒchte reifen. Falls alles so ist wie es sein soll, sollte es schnell gehen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @FrauSchulze deine Anbauliste ist ja toll geworden! :love: đŸ€©
    Ich freue mich schon sehr auf Fotos und Berichte.
    Aber, gekocht werden die Tomaten bei euch dann bestimmt auch in grĂ¶ĂŸeren Mengen vertilgt, oder? Sonst wĂ€re es ja fĂŒr einen schon "etwas" viel 😅 (da dein Mann ja nicht so ein Tomatenfan ist..?)

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    So ich habe endgĂŒltig fertig. Jetzt kommt nix, aber auch gar nix mehr dazu. Jawohl! đŸ«Ą

Fleischtomaten
    Anawine
    Lucid Gem
    Cherokee Purple
    Malakhitovaya Shkatulka
    Black Krim
    Chupa Chups red
    True Colours
    Hawaiian Pineapple
    Orange Russian 117
    Gold Medal
    German Gold
    Ananas noire
    Summer Cider

Cocktails und Normalos
    Gardeners Delight
    Black Strawberry
    Black Pear
    Sunviva
    Ruthje
    Blush Tiger
    Manadinger SĂŒĂŸling
    Sungold F1
    Dancing Green Fingers
    Brad's atomic grape
    Flanders contrast
    Barry's Crazy Cherry

Dwarfs
    The Thong
    Shadow Boxing

Mirco Dwarfs
    Jochalos
    Spanish Dancer
    Mohamed
    Pummelfee
    Orange Dreams
    Lois Baby Tiger
    Tartufo
    Aztek Gelb
    Wir haben einige Überschneidungen! Und die Blush und die Ananas Noire hĂ€tte ich auch beinahe auf der Liste gehabt. Habe sie dann aber aus Platzmangel auf nĂ€chstes Jahr verschoben.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Alleine schon deshalb war es schon in den vergangenen Jahren ratsam sich doch vorausschauend einen grossen Fundus anzulegen.
    Ja, wir können uns nur gegenseitig unterstĂŒtzen denn das ist auch immer mit viel Arbeit verbunden

Aber die welche eine solche (absehbare) Entwicklung voraussagten wurden als Schwarzseher und Panikmache regelrecht abgetan.
    Und das selbst in Bio- oder Oekokreisen!
    Da hast Du wohl recht, aber der Eine oder Andere hat inzwischen begriffen was lÀuft, Manche allerdings erst nachdem man ihnen mit ernsthaften Konsequenzen/Strafen in die Hacken getreten hat.
    Es gibt ja auch Erhalter die auf Svalbard (Spitzbergen) hereingefallen sind und jedes Jahr die Option nutzten gegen GebĂŒhren alte/seltene Sorten einlagern zu lassen... und niemand wird da je wieder dran kommen, mit Ausnahme der gewissen Konzerne :mad:

verĂ€rgerte GrĂŒĂŸe

Conya

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    @FrauSchulze deine Anbauliste ist ja toll geworden! :love: đŸ€©
    Ich freue mich schon sehr auf Fotos und Berichte.
    Aber, gekocht werden die Tomaten bei euch dann bestimmt auch in grĂ¶ĂŸeren Mengen vertilgt, oder? Sonst wĂ€re es ja fĂŒr einen schon "etwas" viel 😅 (da dein Mann ja nicht so ein Tomatenfan ist..?)
    Ähhh, darĂŒber mache ich mir Gedanken,wenn es soweit ist đŸ€Ł

Ich wĂŒrde diesmal gerne Salsa machen...

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Ja, wir können uns nur gegenseitig unterstĂŒtzen denn das ist auch immer mit viel Arbeit verbunden
    Ich finde auch, das wir uns hier arg unterstĂŒtzen sollten-was wir ja eh schon teilweise sehr großzĂŒgig machen.

Einerseits natĂŒrlich mit dem Wichtelpaket und andererseits mit dem Fundus den wir gesammelt haben.
    Es gibt ja auch Erhalter die auf Svalbard (Spitzbergen) hereingefallen sind und jedes Jahr die Option nutzten gegen GebĂŒhren alte/seltene Sorten einlagern zu lassen... und niemand wird da je wieder dran kommen, mit Ausnahme der gewissen Konzerne :mad:

verĂ€rgerte GrĂŒĂŸe
    Das ist so eine Frechheit die mich sprachlos zurĂŒcklĂ€sst.
    Das System ist so kaputt!

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Oh cool!
    Ich mag die bunten gerne bestellen (und dann passend zur Tomatenfarbe einpacken) 😁

Angooni 𝟼𝟬𝟬 𝗩𝘁𝘂𝗰𝗾 đ—•đ˜‚đ—»đ˜ OrganzasĂ€ckchen - đŸ­đŸŹđ˜…đŸ­đŸ± 𝗰đ—ș Hochzeit Organzabeutel - Organza Beutel mit Kordelzug - Geschenkbeutel SĂ€ckli, Bonbonsbeutel, Schmuckbeutel https://amzn.eu/d/0p4EUzJ

Ich wĂŒrde noch das Wochenende abwarten, vielleicht mögen noch mehr User welche haben, dann kĂ€men eventuell auch 400 in betracht, die man teilen könnte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ui ja, die bunten wÀren toll!
    Ich hab ja dieses Jahr auch bunte Stecketiketten, das wĂŒrde gut passen. 😁
    Warten wir gerne ab ob noch jemand Interesse hat, es eilt ja nicht. Ich bin auf jeden Fall dabei. 👍

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Ja, ich hatte gesehen, dass du auch bunte Etiketten hast und ich war ein bisschen neidisch 😁
    Ich glaube das wĂŒrde auch ganz geckig aussehen die bunten Beutelchen an den Tomaten zu haben.

Nee, eilen tut es sicher nicht, irgendwie bin ich aber sehr in Vorfreude auf die neue Saison, so das ich am liebsten schon nen Monat weiterspuhlen wĂŒrde.

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Oh nee bloß nicht schon einen Monat weiterspuhlen, dann komme ich ja gar nicht mehr hinterher :oops: :D
    Will ich ja auch nicht wirklich, da ich gefĂŒhlt noch tausend Dinge zu tun habe.
    Aber heute ist das feeling, so aprillig 😉
    Wir haben 15Grad, die SumsemĂ€nner (und - frauen) fliegen herum, ein seichter Wind weht und die ersten RasenmĂ€her bezwingen in der Siedung das erste GrĂŒn.

Wenn man bedenkt, dass die Konzerne auch die alten Sorten nutzt um ihre eigenen ZĂŒchtungen zu kreieren kann man sich nur Schaum vor die Schnauze kauen...:mad:
    Wie kommen die denn an das Saatgut?

Das macht mich alles so Àrgerlich!
    Die die eh schon reich sind werden immer reicher, nehmen sich die kleinste Ressource die sie nur bekommen können um den Profit in eine ungeahnte Höhe zu treiben und das Nachsehen haben die ganz, ganz Kleinen.
    Leider nicht, es funktioniert (fast) perfekt :cry:
    Ja, ich gebe dir Recht, dieses ausbeuterische System funktioniert tadellos.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Oh cool!
    Ich mag die bunten gerne bestellen (und dann passend zur Tomatenfarbe einpacken) 😁

Angooni 𝟼𝟬𝟬 𝗩𝘁𝘂𝗰𝗾 đ—•đ˜‚đ—»đ˜ OrganzasĂ€ckchen - đŸ­đŸŹđ˜…đŸ­đŸ± 𝗰đ—ș Hochzeit Organzabeutel - Organza Beutel mit Kordelzug - Geschenkbeutel SĂ€ckli, Bonbonsbeutel, Schmuckbeutel https://amzn.eu/d/0p4EUzJ

Ich wĂŒrde noch das Wochenende abwarten, vielleicht mögen noch mehr User welche haben, dann kĂ€men eventuell auch 400 in betracht, die man teilen könnte.
    Warum denn nicht!?
    Ich hebe auch mal die Hand.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Oh cool!

Ich mache gerne mit.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Wir sollten Abstand von F1-Sorten nehmen

Hach ich habe auch 36 F1-Körner gesĂ€t. đŸ€”
    Naja, dafĂŒr verteile ich gerade kostenlos großzĂŒgig Samen an Kollegen und Nachbarn.
    Die neuen Kollegen wollen Saat. Nach Pflanzen hat noch keiner gefragt.

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.416
    Nachdem heute Morgen je ein Streifenzipfel von Tubi, eine Amish Yellow Giant und der 2. Rosa Flamingo ihre KeimblĂ€ttchen ausgepackt hatten, haben sich heute Abend eine Sunviva und zwei Manadinger SĂŒĂŸlinge dazu gesellt.
    Eine Ginger Fox und eine Sunvia sowie der 2. Streifenzipfel und die 2. Amish Yellow Giant zeigen Schleifchen.
    Nur die lange dĂŒnne Bauerntomate macht, wie letztes Jahr, nix.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Oh cool!

Ohh witzig wÀre das ja schon. Muss mal zÀhlen wie viele ich noch habe und ob ich es mit mir vereinbaren kann noch welche nachzuholen.:LOL:

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Wir sollten Abstand von F1-Sorten nehmen

Nein, das ist gar nicht notwendig, auch solche Sorten können gut sein (y) das muss ich schon zugeben.
    Aaaber es kann nicht angehen dass man sie jedem aufzwingt und sich bemĂŒht samenfeste Sorten, ganz gleich ob alte oder neue ZĂŒchtungen, fĂŒr Interessenten unerreichbar zu machen.:mad:
    Und es ist ein erbĂ€rmliches Trauerspiel was man sich in Indien usw. erlaubt, man sollte den Menschen ĂŒberall auf der Welt frei stellen was sie anbauen statt ihnen ihr Saatgut zu vergiften oder sonst wie zu vernichten und sie anschließend zu nötigen teure Saaten fĂŒr zu viel Geld kaufen zu mĂŒssen welches von bestimmten DĂŒngern und Pflanzenschutzmitteln abhĂ€ngig ist...:devilish: so etwas gehört unter schĂ€rfste Strafe gestellt!

Sieht aktuell nicht so schlecht aus:
    Mmja, vorsicht mit solchen "schriftlichen Leckerchen", die Kuh ist noch nicht vom Eis...:unsure:

Hach und ich muss immer noch meine Anbauliste machen...

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Nein, das ist gar nicht notwendig, auch solche Sorten können gut sein (y) das muss ich schon zugeben.
    Aaaber es kann nicht angehen dass man sie jedem aufzwingt und sich bemĂŒht samenfeste Sorten, ganz gleich ob alte oder neue ZĂŒchtungen, fĂŒr Interessenten unerreichbar zu machen.:mad:
    So sehe ich das auch. F1 Sorten haben ihre Berechtigung, aber sie sollten die bestehende Vielfalt ergÀnzen und keinesfalls obsolet machen (meine rechtlich gesehen) und schon gar nicht irgendjemandem aufgezwungen werden.
    Ich glaube, eins werde ich nie verstehen... (und das meine ich bei weitem nicht so naiv wie es hier, runtergebrochen klingt) - dieses dem Anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Meinetwegen können die Saatgutkonzerne sich dumm und dĂ€mlich verdienen, die VorstĂ€nde Yachten und Villen haben... geht mir sonstwo vorbei. Aber warum muss die Gier sooo unermesslich sein, dass man dem Rest der Menschen alles nehmen und verbieten möchte (Saatgutvielfalt) um sich auf absolut unethische Weise ein Monopol zu erschleichen... wie gesagt... ich sehe es schon differenzierter, aber hier soll es ja um Tomatenanzucht gehen... daher nur runtergebrochen... und sehr platt, aber meine Meinung... Diese Gier stinkt zum Himmel. Als hĂ€tten diese Leute nicht begriffen, dass wir am Ende alle unter der Erde liegen... und das einzige, das wirklich relevant ist, sein wird wie wir sie verlassen und fĂŒr unsere Nachkommen hinterlassen haben.

Back to topic.. ich glaube ich muss doch noch zwei Sorten nachlegen... das Jucken in den Fingern lÀsst nicht nach. :grinsend:
    Und da ich es ja mit den ĂŒberzĂ€hligen dieses Jahr auf Wachtlerhofs Weise versuchen möchte, wird es mit dem Platz schon hingehen. 😉

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Mmja, vorsicht mit solchen "schriftlichen Leckerchen", die Kuh ist noch nicht vom Eis...:unsure:
    Schon klar, entschieden ist nichts. Aber ein Lichtblick finde ich trotzdem.
    Hach und ich muss immer noch meine Anbauliste machen...
    Ich hĂ€tte ja Lotteriefee spielen können. Stattdessen wollte ich als Ponyreiten. Tut mir mir nicht leid. Ich gehe ins Bett und schĂ€me mich nicht. 😀

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Ohjee, haste die im Aquarium gehabt oder anderswo unter Licht?

LG Conya
    Nein, anderswo ohne Licht. Ich hÀtte nicht gedacht, das die nach drei Tagen raus sind

Ich wollte sie morgen hochstellen. Ach Mist. Habe heute lang gearbeitet und dann nicht geschaut. Vielleicht waren sie heute morgen schon raus.
    Ob die noch dicker werden? Ich brauche ja nur den Stiel.đŸ€”

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Oh cool!

Ich wĂŒrde auch welche nehmen, aber sooo bunt!? GrĂŒn finde ich gut, die fallen nicht so auf. Aber ihr mit euren fast 100 Tomaten findet die Beutelchen wohl nicht wieder, wenn sie nicht ins Auge springen 😅