🍅 Tomatenzöglinge 2024

• @FrauSchulze deine Anbauliste ist ja toll geworden! :love: đŸ€©
    Ich freue mich schon sehr auf Fotos und Berichte.
    Aber, gekocht werden die Tomaten bei euch dann bestimmt auch in grĂ¶ĂŸeren Mengen vertilgt, oder? Sonst wĂ€re es ja fĂŒr einen schon "etwas" viel 😅 (da dein Mann ja nicht so ein Tomatenfan ist..?)

• So ich habe endgĂŒltig fertig. Jetzt kommt nix, aber auch gar nix mehr dazu. Jawohl! đŸ«Ą

Fleischtomaten
    Anawine
    Lucid Gem
    Cherokee Purple
    Malakhitovaya Shkatulka
    Black Krim
    Chupa Chups red
    True Colours
    Hawaiian Pineapple
    Orange Russian 117
    Gold Medal
    German Gold
    Ananas noire
    Summer Cider

Cocktails und Normalos
    Gardeners Delight
    Black Strawberry
    Black Pear
    Sunviva
    Ruthje
    Blush Tiger
    Manadinger SĂŒĂŸling
    Sungold F1
    Dancing Green Fingers
    Brad's atomic grape
    Flanders contrast
    Barry's Crazy Cherry

Dwarfs
    The Thong
    Shadow Boxing

Mirco Dwarfs
    Jochalos
    Spanish Dancer
    Mohamed
    Pummelfee
    Orange Dreams
    Lois Baby Tiger
    Tartufo
    Aztek Gelb
    Wir haben einige Überschneidungen! Und die Blush und die Ananas Noire hĂ€tte ich auch beinahe auf der Liste gehabt. Habe sie dann aber aus Platzmangel auf nĂ€chstes Jahr verschoben.

• Alleine schon deshalb war es schon in den vergangenen Jahren ratsam sich doch vorausschauend einen grossen Fundus anzulegen.
    Ja, wir können uns nur gegenseitig unterstĂŒtzen denn das ist auch immer mit viel Arbeit verbunden

Aber die welche eine solche (absehbare) Entwicklung voraussagten wurden als Schwarzseher und Panikmache regelrecht abgetan.
    Und das selbst in Bio- oder Oekokreisen!
    Da hast Du wohl recht, aber der Eine oder Andere hat inzwischen begriffen was lÀuft, Manche allerdings erst nachdem man ihnen mit ernsthaften Konsequenzen/Strafen in die Hacken getreten hat.
    Es gibt ja auch Erhalter die auf Svalbard (Spitzbergen) hereingefallen sind und jedes Jahr die Option nutzten gegen GebĂŒhren alte/seltene Sorten einlagern zu lassen... und niemand wird da je wieder dran kommen, mit Ausnahme der gewissen Konzerne :mad:

verĂ€rgerte GrĂŒĂŸe

Conya

@FrauSchulze deine Anbauliste ist ja toll geworden! :love: đŸ€©
    Ich freue mich schon sehr auf Fotos und Berichte.
    Aber, gekocht werden die Tomaten bei euch dann bestimmt auch in grĂ¶ĂŸeren Mengen vertilgt, oder? Sonst wĂ€re es ja fĂŒr einen schon "etwas" viel 😅 (da dein Mann ja nicht so ein Tomatenfan ist..?)
    Ähhh, darĂŒber mache ich mir Gedanken,wenn es soweit ist đŸ€Ł

Ich wĂŒrde diesmal gerne Salsa machen...

• Ja, wir können uns nur gegenseitig unterstĂŒtzen denn das ist auch immer mit viel Arbeit verbunden
    Ich finde auch, das wir uns hier arg unterstĂŒtzen sollten-was wir ja eh schon teilweise sehr großzĂŒgig machen.

Einerseits natĂŒrlich mit dem Wichtelpaket und andererseits mit dem Fundus den wir gesammelt haben.
    Es gibt ja auch Erhalter die auf Svalbard (Spitzbergen) hereingefallen sind und jedes Jahr die Option nutzten gegen GebĂŒhren alte/seltene Sorten einlagern zu lassen... und niemand wird da je wieder dran kommen, mit Ausnahme der gewissen Konzerne :mad:

verĂ€rgerte GrĂŒĂŸe
    Das ist so eine Frechheit die mich sprachlos zurĂŒcklĂ€sst.
    Das System ist so kaputt!

• Oh cool!
    Ich mag die bunten gerne bestellen (und dann passend zur Tomatenfarbe einpacken) 😁

Angooni 𝟼𝟬𝟬 𝗩𝘁𝘂𝗰𝗾 đ—•đ˜‚đ—»đ˜ OrganzasĂ€ckchen - đŸ­đŸŹđ˜…đŸ­đŸ± 𝗰đ—ș Hochzeit Organzabeutel - Organza Beutel mit Kordelzug - Geschenkbeutel SĂ€ckli, Bonbonsbeutel, Schmuckbeutel https://amzn.eu/d/0p4EUzJ

Ich wĂŒrde noch das Wochenende abwarten, vielleicht mögen noch mehr User welche haben, dann kĂ€men eventuell auch 400 in betracht, die man teilen könnte.

• Ui ja, die bunten wĂ€ren toll!
    Ich hab ja dieses Jahr auch bunte Stecketiketten, das wĂŒrde gut passen. 😁
    Warten wir gerne ab ob noch jemand Interesse hat, es eilt ja nicht. Ich bin auf jeden Fall dabei. 👍

Ja, ich hatte gesehen, dass du auch bunte Etiketten hast und ich war ein bisschen neidisch 😁
    Ich glaube das wĂŒrde auch ganz geckig aussehen die bunten Beutelchen an den Tomaten zu haben.

Nee, eilen tut es sicher nicht, irgendwie bin ich aber sehr in Vorfreude auf die neue Saison, so das ich am liebsten schon nen Monat weiterspuhlen wĂŒrde.

Oh nee bloß nicht schon einen Monat weiterspuhlen, dann komme ich ja gar nicht mehr hinterher :oops: :D
    Will ich ja auch nicht wirklich, da ich gefĂŒhlt noch tausend Dinge zu tun habe.
    Aber heute ist das feeling, so aprillig 😉
    Wir haben 15Grad, die SumsemĂ€nner (und - frauen) fliegen herum, ein seichter Wind weht und die ersten RasenmĂ€her bezwingen in der Siedung das erste GrĂŒn.

Wenn man bedenkt, dass die Konzerne auch die alten Sorten nutzt um ihre eigenen ZĂŒchtungen zu kreieren kann man sich nur Schaum vor die Schnauze kauen...:mad:
    Wie kommen die denn an das Saatgut?

Das macht mich alles so Àrgerlich!
    Die die eh schon reich sind werden immer reicher, nehmen sich die kleinste Ressource die sie nur bekommen können um den Profit in eine ungeahnte Höhe zu treiben und das Nachsehen haben die ganz, ganz Kleinen.
    Leider nicht, es funktioniert (fast) perfekt :cry:
    Ja, ich gebe dir Recht, dieses ausbeuterische System funktioniert tadellos.

Oh cool!
    Ich mag die bunten gerne bestellen (und dann passend zur Tomatenfarbe einpacken) 😁

Angooni 𝟼𝟬𝟬 𝗩𝘁𝘂𝗰𝗾 đ—•đ˜‚đ—»đ˜ OrganzasĂ€ckchen - đŸ­đŸŹđ˜…đŸ­đŸ± 𝗰đ—ș Hochzeit Organzabeutel - Organza Beutel mit Kordelzug - Geschenkbeutel SĂ€ckli, Bonbonsbeutel, Schmuckbeutel https://amzn.eu/d/0p4EUzJ

Ich wĂŒrde noch das Wochenende abwarten, vielleicht mögen noch mehr User welche haben, dann kĂ€men eventuell auch 400 in betracht, die man teilen könnte.
    Warum denn nicht!?
    Ich hebe auch mal die Hand.

Oh cool!

Ich mache gerne mit.

• ZurĂŒck
    Oben Unten