🍅 Tomatenzöglinge 2024

• luise-ac

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    8.266
    Gut, dass ich kein Facebook habe. Dann komme ich gar nicht erst in Versuchung.
    Wenn ich mehr Platz hĂ€tte im Garten, dann wĂŒrde ich vielleicht in Versuchung kommen. Mir reichen meine 13 Sorten.
    Ich will ja vielleicht auch mal spontan ein paar Tage wegfahren. Bei hunderten Sorten hÀtte ich Probleme, jemanden zu
    finden, der die Pflanzen gießt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Die 300 habe ich gerade geknackt. Aber da muss ich mich jetzt erstmal durchtesten.
    Ich muss mal nachzĂ€hlen, habe glaube ich die 500 noch nicht ganz geknackt. Muss noch gut 60-80 Sorten in meine Liste einpflegen. 🙈
    Aber da möchte ich auch ungefĂ€hr bleiben - sicher, einzelne Sorten, die vielversprechend klingen will ich natĂŒrlich immer dazunehmen, aber keine KĂ€ufe im riesigen Stil mehr... also so schnell dĂŒrfte/sollte mein Fundus dann nicht weiter wachsen.

Hier sind noch zwei der letzten Sorten gekeimt, aber die drei letzten + die zwei nachgelegten wollten auch nicht. Die sind jetzt gestrichen. Habe alles weggeschĂŒttet und bin jetzt komplett. 😊
    - Bis auf die letzten Körnchen der Überraschungsmischung. Die lasse ich natĂŒrlich noch fertig keimen. Fehlen nicht mehr viele davon. Sind fast alle da.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Es sind jetzt inkl. Selektionsprojekt + 3 Sorten-Ü-Projekt 62 Sorten geworden.
    Damit bin ich sehr zufrieden, das ist jetzt genau in dem Rahmen geblieben, den ich angepeilt hatte.

1. 42 Days
    2. Adjudant
    3. Anmore Treasures
    4. Apricot
    5. Black Strawberry
    6. Batyanya
    7. Betalux
    8. Blush from Remko
    9. Boljshoy Mao
    10. Buyan
    11. Candy of the forbidden City
    12. Chernosliv
    13. Cherri-Banano
    14. Chio Chio San Gelb
    15. Crovarese
    16. Dwarf Pink Passion
    17. Fiaschetto
    18. Fitous
    19. Flamenko Purpurnyy
    20. Flyaschen
    21. Fredi
    22. Geranium Kiss
    23. Golden Egg
    24. Golden Hour
    25. Grushka Polosataya
    26. Hellfrucht
    27. Ildi
    28. Kasachstanskiy Zholtyy
    29. Ledenets Krasnyy
    30. Medovo-Rosoviy
    31. Mongolischer Zwerg
    32. Monisto Chocoladnoe
    33. Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry
    34. Napoli
    35. Nastenka
    36. Neue Königsberg orange
    37. Novichok Rozovyy
    38. Oranzhevyy slon Minusinskiy
    39. Orangefarbene GlÀser von Minusinsk
    40. Oxacan Jewel
    41. Pero Zhar-Ptitsy
    42. Prairie Fire
    43. Pulya Zolotaya
    44. Reverend Michael Keyes
    45. Rio Fuego
    46. Russian Queen
    47. Ruthje
    48. Sanka Zolotaya
    49. Saucey
    50. Severnaya Koroleva
    51. Sofia's Fiery Comet
    52. Stolypin
    53. Super Snow White
    54. SĂŒĂŸe Finger Gelb
    55. Sweet Caramel Sofia
    56. Tarasenko Kobzar
    57. Tscheliabinsker Salztomate
    58. Tscheliabinsker Lichter
    59. Tubis Streifenzipfel
    60. Veselaya Kompaniya
    61. Yum-Yum
    62. Zolotaya Rossip

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    nehm doch stadt dessen black seaman, soll die gleiche sein.
    Danke fĂŒr den Tipp. Egal, ob sie nun die gleiche ist oder Ă€hnlich, ich werde mir erstmal kein Tomatensaatgut mehr bestellen. Ich habe hier noch so viele spannende Sorten fĂŒr die der Platz nicht ausreicht. Ist nur immer schade, wenn gerade die Sorte von der man nur ein Körnchen hat nicht will. Naja, ich habe eh zu viele Fleischis auf der Liste.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @Tomatenliebe mir fiel es auch gerade richtig schwer, die letzten fĂŒnf Sorten, die nicht wollten, "ersatzlos" zu streichen, aber es ist ja genau wie du sagst nicht so als ob man zu wenige Sorten und zuviel Platz hĂ€tte. 🙈

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ich glaube wenn du da Mitglied wĂ€rst, wĂŒrde dein Fundus ganz schnell auf 3000 anwachsen...
    Warum, verkaufen die alle oder tauschen?
    Wenn nicht, muss man sie sich doch eh in den Shops besorgen.
    Wenn das unsÀgliche EU-Saatgutrecht beschlossen wird, dann wÀre es ratsam, genug auf Halde zu haben
.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Warum, verkaufen die alle oder tauschen?
    Beides, man kann - wenn man möchte - da vermutlich tonnenweise tauschen, verkauft wird aber auch... sind halt einfach mehr Leute als in so einem Forum... die Gruppe hat halt fast 30.000 Mitglieder. Da kommt schon was zusammen...
    Wenn nach einer Sorte gefragt wird, schreiben auch nicht nur zwei Leute was dazu sondern eher zwanzig bis dreißig.
    Aber so eine enorme GruppengrĂ¶ĂŸe hat natĂŒrlich nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile... gemĂŒtlicher finde ich es eindeutig hier...

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.458
    Ich habe mal da reingeschaut, hervorstechend ist das 'haben mĂŒssen gen', wie ich es nenne. Vollkommen realitĂ€tsfern, auch mit 2000 unterschiedlichen samen im schrank wird meine anbauflĂ€che nicht grösser. Extremsammler und vergeilte keimlinge können die trotzdem :)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503

schreberin

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.129
    Hier gibt es dazu Infos:

Ich habe mit meinen Klient*innen 100 Saatgutbriefe nach BrĂŒssel geschickt-ich hoffe, es wirkt.

Gerade habe ich endlich auch meine Tomaten ausgesÀt- es kann also auch hier losgehen.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Angesichts meines leicht ausgearteten Abbauverhaltens muss ich nun, den Familienfrieden wahrend, meine Optionen bzgl. Platz ausloten. Ich wollte mir solche HolzkĂ€sten besorgen, die kann ich passend zum Haus farblich anstreichen. Ich frage mich nur, wie ich die auskleiden bzw. streichen soll damit sie nicht faulen. Habt ihr eine Idee? Wasser soll ja auch noch abfließen können...

Maße 120x40x48. Wieviele Pflanzen wĂŒrdet ihr da einsetzen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Sind ca. 230l Erde...da passen schon paar rein. 4-6 wĂŒrde ich bei dem Erdvolumen machen. Falls die einzelne Pflanze möglichst ihr volles Potenzial ausschöpfen soll. Sonst kann man natĂŒrlich beliebig viele pflanzen.

Ich werde es jetzt mit meinem Tri Slivki Projekt wahrscheinlich auch so machen, dass ich die 50-60 Pflanzen auf 6 PflanzsĂ€cke Ă  60 Liter verteilen werde. Anders wird es bei mir vom Platz her nicht gehen. (Meine 60 ausgewĂ€hlten Sorten bekommen natĂŒrlich alle die gewohnten EinzelplĂ€tze.) Der Ertrag der einzelnen Pflanze wird da aber auch nicht so im Vordergrund stehen. (Wobei ich denke, dass sie in der Menge Erde bei mindestens 10 Liter/Pflanze durchaus auch was abwerfen sollten.)

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Das ist gut, hatte auch schon an DĂ€mmfolie gedacht. Aber am Ende mĂŒssen da ja so oder so Löcher rein und dann kommt der Kontakt zum Holz nunmal...

Teichfolie klingt gut. Ansonsten bleibt die Frage wo du sie aufstellen willst. Wenn sie sicher regengeschĂŒtzt stehen und du dir zutraust mit dem Wasser passend zu gießen braucht es ja nicht zwingend Löcher.
    Ich wĂŒrde vermutlich 3 bis 4 Pflanzen. Je nachdem wie raumgreifend die einzelnen Sorten sind.

Wenn das unsÀgliche EU-Saatgutrecht beschlossen wird, dann wÀre es ratsam, genug auf Halde zu haben
.

Ganz furchtbare Sache đŸ˜±đŸ«Ł da wird mir Angst und Bange.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Teichfolie klingt gut. Ansonsten bleibt die Frage wo du sie aufstellen willst. Wenn sie sicher regengeschĂŒtzt stehen und du dir zutraust mit dem Wasser passend zu gießen braucht es ja nicht zwingend Löcher.
    Ich wĂŒrde vermutlich 3 bis 4 Pflanzen. Je nachdem wie raumgreifend die einzelnen Sorten sind.
    Nee, da hab ich schiss... So gar keine Wasserkontrolle đŸ˜± Ein Teil wir geschĂŒtzt stehen, ein anderer Teil aber nicht...

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Ich frage mich nur, wie ich die auskleiden bzw. streichen soll damit sie nicht faulen. Habt ihr eine Idee? Wasser soll ja auch noch abfließen können...
    In der weiteren Artikelbeschreibung ist erwÀhnt, das schon Folie mit dabei ist.
    Einfach mal den VerkĂ€ufer anfragen, was fĂŒr welche drin ist.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ist da ĂŒberhaupt ein Boden drin?

FĂŒnf wĂŒrde ich setzen.
    Drei große nach hinten und zwei kleine, versetzt nach vorne.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Du dĂŒrftest zwar privat tauschen aber keinen Cent dafĂŒr nehmen.
    Also das ist zumindest ein Lichtblick, dass man das nicht komplett unterbinden können wird bzw. möchte. Vielen Dank fĂŒr die Information, lieber @schwĂ€ble! 👍
    NatĂŒrlich wĂ€re es aber trotzdem eine absolute Katastrophe wenn die kleinen Saatgutshops/Erhaltershops schließen mĂŒssten. đŸ˜„
    Ich hoffe sehr, dass das noch irgendwie verhindert werden kann.

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    @schwÀble , wie sieht das denn dann bei den vielen alten Sorten aus, auf die niemand ein Recht angemeldet hat?
    Das ist schon seid Jahren ein großes Problem.
    Die Saatgutlobby hat erreicht, das Sorten, zum handeln, eingetragen werden mĂŒssen.
    Pro Sorte sind das aus meiner Erinnerung heraus ca 200€ pro Jahr und das können nur Multis finanzieren.
    Es wird also alles was nicht eingetragen wird, wegrationalisiert.

Deshalb sind die Sorten, die wir im Anbau haben auch so wichtig.
    Der Genpool und die Vielfalt geht sonst verloren.

(vielleicht kann und möchte @Conya dazu noch etwas genauer schreiben)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Das habe ich in meinen VerbÀnden etwas anders gehört.
    Du dĂŒrftest zwar privat tauschen aber keinen Cent dafĂŒr nehmen.
    Einzig als HĂ€ndler mĂŒsstest Du Dich kostenpflichtig registrieren lassen und eine LizenzgebĂŒhr an Jenen zahlen welcher ein Recht auf die betreffende Sorte geltend gemacht hat.
    Als HĂ€ndler darf man dann aber nur Sorten verkaufen, fĂŒr die ein Gesundheitszeugnis vorliegt. Wer kann sich das leisten?