Danke fĂŒr die vielen Tipps
Das habe ich nicht so verstanden.Interessantes Video! Es ist etwas kontraintuitiv, dass die groĂen Sorten etwas spĂ€ter ausgesĂ€t werden sollen als die kleinen...
Sag mal, wie hoch sind eure DĂ€cher so?Aber wieso kommst du an die hintere nicht dran, wenn du nur eine Seite zumachst..?
So sieht mein Unterstand aus - stehen da auch zweireihig:
Anhang anzeigen 761055
Ich komme an die hinteren gut ran.
Seiten sind offen. Gibt nur die RĂŒckwand. Und offen ist sogar zur SĂŒdwestseite hin.
Geschlossen ist zur Nordost-Seite.
Bringt es auf jeden Fall hier total.
Ich meine beim Unterstand zwischen 1,8m bis 2m.Sag mal, wie hoch sind eure DĂ€cher so?
Ich selber bin ĂŒber 1,80 groĂ... Da die Seiten ja offen sind, wĂ€re zu hoch ja nicht gut. Zu niedrig wĂ€re aber blöd fĂŒr die Pflanzen... 2 m hĂ€tte ich gerne mindestensIch meine beim Unterstand zwischen 1,8m bis 2m.
Mein Mann muss den Kopf etwas einziehen, wenn er unter dem Balken durch (an die hintere Pflanze) will, ich nicht.
Beim GewĂ€chshaus haben wir 2m Traufhöhe genommen (und 2,50m Firsthöhe), damit es fĂŒr GG auch bequem begehbar ist.
Das ist aber auch eine gute Höhe, bis 2m, und mein Mann (1,84) hat mit der Höhe des Unterstands keine Probleme. Er hat da im letzten Jahr sehr fleiĂig geerntet und gewerkelt als ich meine OPs hatte und fĂŒr paar Wochen ausgefallen bin. Höher als 2m muss es nicht zwingend sein.Ich selber bin ĂŒber 1,80 groĂ... Da die Seiten ja offen sind, wĂ€re zu hoch ja nicht gut. Zu niedrig wĂ€re aber blöd fĂŒr die Pflanzen... 2 m hĂ€tte ich gerne mindestens
Ich habe es so verstanden, das die Angabe sich auf den Ertrag/schnelle Reife bezieht und das Fenster bei den groĂfruchtigen Sorten einfach kleiner ist (wobei man hier auch die Wuchshöhe mitbeachtet, denn eine indeet. wird, frĂŒher ausgesĂ€t eher vergeilen...).Die GroĂfruchtigen ab Ende Februar und die Kleinfruchtigen ab Mitte Februar. Minute 17:30
Die erste Schlaufe ist zu sehen. Von der Russian 117.
Oh ja
Die ersten Schlaufen sind die besten, oder?
Die Chilis sÀe ich morgen aus, mit den Tomaten warte immer bis zur ersten MÀrzwoche.Wow. seid Ihr alle schon weit! Ich habe gerade erst die Paprika gesÀt.
Ach das beruhigt mich doch jetzt!Die Chilis sÀe ich morgen aus, mit den Tomaten warte immer bis zur ersten MÀrzwoche.
Da ist ein Fehlerteufel drin:Meine Tomatenplanung steht auch
Diese Tomaten kommen in groĂe KĂŒbel
- Blue Pitts
- Ruthje
- Manadinger SĂŒssling
- Dancing with smurfs
- Alpengold
- Englisch Garden
Ins Beet kommen 7 Pflanzen
- Königin der FrĂŒhen
- Bread's black Heart
- Viva Grande
- Noire de Russe
- Teton de Venus
- Jolie Coer
- Japanische TrĂŒffel
Das war's auch schon, ausgesÀt wird in der ersten MÀrzwoche.
Hab's verbessert, danke Tubi.Da ist ein Fehlerteufel drin:
Bradâs Black Heart
Das ist auch schön! Zu welcher gehst Du?Wahrscheinlich werde ich mir noch ein oder zwei fertige Tomaten Pflanzen auf der Pflanzentausch Börse kaufen.
Letztes Jahr hatte ich mir von dort den "ukrainischen Bauer" mitgebracht.
Nur keine Panik, ich denke noch nicht mal an TomatenWow. seid Ihr alle schon weit! Ich habe gerade erst die Paprika gesÀt.
Ich denke auch noch nicht an Tomaten aussĂ€en, das passiert erst im MĂ€rz. Ich habe nur die Fensterbank mit SĂŒdfenster als Lichtquelle und in der Wohnung ist es immer sehr warm (obwohl ich die Heizung nicht stark eingestellt habe), da bringt es nicht wenn ich frĂŒher anfange...Wow. seid Ihr alle schon weit! Ich habe gerade erst die Paprika gesĂ€t.
Echt, bis Mitte MĂ€rz? Mit allen?Ja, Lust habe ich auch, aber ich warte definitiv noch bis (Mitte) MĂ€rz!
Hmpf, ich habe noch gar nix festgesetzt, nicht mal wackelig aufgestellt, muss vorher auch noch andere Listen machen...Ich habe auch noch nicht gesÀt, nur festgesetzt was.
Na klar ist das eine Tomate!! Welche Keyes ist das denn? Wie lange stand die da?Meine Liste steht ja schon ein wenig lÀnger. AusgesÀt wird Mitte Februar und vermutlich Ende Februar den Rest.
Nun fĂŒrchte ich, ich muss umplanen.
Der hier hat mich durcheinander gebracht:
Anhang anzeigen 761314
Das war nicht geplant
Erinnert ihr euch an die Keyes die letztes Jahr partout nicht keimen wollten? Ich hab die Kiste dann total frustriert in die Ecke gestellt und vergessen. Heute wiedergefunden und das da entdeckt. Ich bin gespannt ob es wirklich eine Tomate wird.
Ja, toll! Und andere Samen hast Du dort nicht reingetan?Und unabhĂ€ngig von der Art sehr ĂŒberrascht wie sie so lange ohne Wasserzufuhr geschafft hat und dann auch noch gekeimt ist.
Gerade weil sie kein Wasser hatte konnte sie durchhalten, den Samen ist es schnuppe ob sie in einer trockenen TĂŒte oder in trockener Erde ĂŒberwintern.Und unabhĂ€ngig von der Art sehr ĂŒberrascht wie sie so lange ohne Wasserzufuhr geschafft hat und dann auch noch gekeimt ist.
Letztes Jahr ausgesĂ€t und irgendwann gegen Ende der Anzuchtsaison? Ende April? Anfang Mai? Aufgegeben. War mehr als GlĂŒck, dass ich ihn genau heute gefunden habe. Ist sehr lang geworden und stand erstmal eine Stunde im Wasserbad. Danach schwamm der Erdklumpen immer noch obenWow, das sieht fĂŒr mich nach einem Tomatenkeimling aus, @panthera! Das ist ja spannend..!
Vor einem Jahr in die Ecke gestellt sagst du..? Unglaublich! Ich bin sehr gespannt... sieht aber auf jeden Fall sehr gesund und munter aus, der Keimling!
Oh das beruhigt mich jetzt, dass ihr beide euch einig seid mit der Tomate. Ich vermute die Black Keyes. Das Schild lag neben dem Topf. Im anderen Topf steckt noch das Schild Blue Keyes.Na klar ist das eine Tomate!! Welche Keyes ist das denn? Wie lange stand die da?
Nicht das ich wĂŒsste.Ja, toll! Und andere Samen hast Du dort nicht reingetan?
Aber sie hat jetzt ja auch kein Wasser gehabt? Der war komplett trocken zusammen geschrumpelt. Ich konnte mit einem Finger zwischen Topf und Erde komplett auĂen herum.Gerade weil sie kein Wasser hatte konnte sie durchhalten, den Samen ist es schnuppe ob sie in einer trockenen TĂŒte oder in trockener Erde ĂŒberwintern.
Denn bin ich gespannt welche Sorte das am Ende werden wird
Ich habe die Erfahrung gemacht, daĂ ein zĂŒgiges Wachstum auch sehr wichtig ist und denke, deshalb holen spĂ€te Aussaaten auf...Echt, bis Mitte MĂ€rz? Mit allen?
Ich aber auch. Ich kann ja nicht frĂŒher auspflanzen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, das der Aussaatzeitpunkt gar nicht das Entscheidende ist, sondern vor allem auch der Auspflanzzeitpunkt. Ich hoffe, dass es keine spĂ€ten Eisheiligen gibt!
Das habe ich auch bei denen gesehen, die ich letztes Jahr noch nachgelegt habe.Ich habe die Erfahrung gemacht, daĂ ein zĂŒgiges Wachstum auch sehr wichtig ist und denke, deshalb holen spĂ€te Aussaaten auf...
Das dachte ich auch und habe es deswegen vor zwei Jahren mit gestaffelter Aussaat probiert.Ich habe die Erfahrung gemacht, daĂ ein zĂŒgiges Wachstum auch sehr wichtig ist und denke, deshalb holen spĂ€te Aussaaten auf...