🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Hallo ihr lieben!

Ich habe gerade ein recht interessantes Video vom Kleverhof geschaut

FĂŒr die, die keine Zeit haben:
    Es wurden Aussattermine fĂŒr drei Sorten (Ochsenherz, Harzfeuer und Edelrot) verglichen und bewertet.
    Termine waren (je Ende) Januar, Februar, Marz und April.

Fazit: alle Pflanzen die zwischen Februar und MĂ€rz gezogen worden sind hatten mehr FrĂŒchte und eine höhere Erntemenge.
    Weiterhin war die Reifezeit, je spÀter ausgesÀt wurde deutlich schneller.
    Bei der kleinfruchtigen Sorte lagen im Vergleich von Januar zu MĂ€rz 45 Tage dazwischen!

Zuletzt bearbeitet:
    Oh Dankeschön. Dann weiß ich ja schon was ich mir heute Abend einmal anschauen werde.

• Interessantes Video! Es ist etwas kontraintuitiv, dass die großen Sorten etwas spĂ€ter ausgesĂ€t werden sollen als die kleinen...

• Die Großfruchtigen ab Ende Februar und die Kleinfruchtigen ab Mitte Februar. Minute 17:30

• Frage zu Elfin.
    Habe gestern die Samen bekommen und nun steht auf der Verpackung: Nicht fĂŒrs Freiland geeignet.

Hat jemand von euch diese Tomi doch im geschĂŒtzten Freien stehen?

Im GWH wĂŒrde sie mir zu viel Platz fĂŒr was anderes wegnehmen

Im Freiland hat sie bei mir vor einigen Jahren nicht so gut funktioniert, und das obwohl an dem Standort (frĂŒherer Garten) der BraunfĂ€ule-Befallsdruck nicht so extrem hoch war. Aber allgemein hĂ€ngt es sicherlich trotzdem sehr vom Standort und vom jeweiligen Phythophtorra-Befallsdruck ab. An einem Standort mit viel BF und Niederschlag wĂŒrde ich sie nicht mehr ohne Dach anbauen.
    Aber vielleicht haben andere andere Erfahrungen gemacht.

Moin,

Jetzt ist es Zeit, an die Tomis zu denken.

Die goldene Königin hat mir in der letzten Saison nicht viel Spaß bereitet,
    immer wieder hat sie gut getragen, war aber völlig geschmacklos, ziemlich wÀssrig.

Wer von euch hat mit der Philovita Bekanntschaft geschlossen?
    Sie ist fĂŒr das GewĂ€chshaus geeignet, angeblich sehr robus gegen sĂ€mtliche Krankheiten.

Die Green Zebra habe ich noch im Auge. FĂŒr eure Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Hat jemand von euch Tomaten im Hochbeet? Das ist fĂŒr mich auch noch sehr interessant.

Viel Erfolg und eine reiche Ernte wĂŒnsche ich euch 2024.

Aber wieso kommst du an die hintere nicht dran, wenn du nur eine Seite zumachst..?

So sieht mein Unterstand aus - stehen da auch zweireihig:
    Anhang anzeigen 761055
    Ich komme an die hinteren gut ran.
    Seiten sind offen. Gibt nur die RĂŒckwand. Und offen ist sogar zur SĂŒdwestseite hin.
    Geschlossen ist zur Nordost-Seite.
    Bringt es auf jeden Fall hier total. :freundlich:
    Sag mal, wie hoch sind eure DĂ€cher so?

• Sag mal, wie hoch sind eure DĂ€cher so?
    Ich meine beim Unterstand zwischen 1,8m bis 2m.
    Mein Mann muss den Kopf etwas einziehen, wenn er unter dem Balken durch (an die hintere Pflanze) will, ich nicht. :grinsend:
    Beim GewĂ€chshaus haben wir 2m Traufhöhe genommen (und 2,50m Firsthöhe), damit es fĂŒr GG auch bequem begehbar ist.

• Ich meine beim Unterstand zwischen 1,8m bis 2m.
    Mein Mann muss den Kopf etwas einziehen, wenn er unter dem Balken durch (an die hintere Pflanze) will, ich nicht. :grinsend:
    Beim GewĂ€chshaus haben wir 2m Traufhöhe genommen (und 2,50m Firsthöhe), damit es fĂŒr GG auch bequem begehbar ist.
    Ich selber bin ĂŒber 1,80 groß... Da die Seiten ja offen sind, wĂ€re zu hoch ja nicht gut. Zu niedrig wĂ€re aber blöd fĂŒr die Pflanzen... 2 m hĂ€tte ich gerne mindestens

Ich selber bin ĂŒber 1,80 groß... Da die Seiten ja offen sind, wĂ€re zu hoch ja nicht gut. Zu niedrig wĂ€re aber blöd fĂŒr die Pflanzen... 2 m hĂ€tte ich gerne mindestens
    Das ist aber auch eine gute Höhe, bis 2m, und mein Mann (1,84) hat mit der Höhe des Unterstands keine Probleme. Er hat da im letzten Jahr sehr fleißig geerntet und gewerkelt als ich meine OPs hatte und fĂŒr paar Wochen ausgefallen bin. Höher als 2m muss es nicht zwingend sein.

Die Großfruchtigen ab Ende Februar und die Kleinfruchtigen ab Mitte Februar. Minute 17:30
    Ich habe es so verstanden, das die Angabe sich auf den Ertrag/schnelle Reife bezieht und das Fenster bei den großfruchtigen Sorten einfach kleiner ist (wobei man hier auch die Wuchshöhe mitbeachtet, denn eine indeet. wird, frĂŒher ausgesĂ€t eher vergeilen...).

Die Großfruchtigen ab Ende Februar und die Kleinfruchtigen ab Mitte Februar. Minute 17:30
    Ich habe da zum nachschauen ganz frech einen screenshot vom video gemacht:
    Screenshot_20240202-194447_Chrome.jpg

Vielen Dank, @1Henriette, der Screenshot ist super!
    Hier bei mir bewĂ€hrt sich die Aussaat von Mitte bis Ende Februar, je nach Sorte auf jeden Fall sehr gut und bringt rechtzeitig die gewĂŒnschte Ernte. 👍

Und ĂŒber Nacht, wurden aus eins acht 😄 von der vier Sorten sind Gold Medal, Orange Russian 117 und Summer Cider dabei, nur die Hawaiian Pineapple fehlt noch. Und bei den beiden Snackpaprikas tut sich auch noch nichts.

Mitte Februar werde ich den anderen spÀten Sorten aussÀen, Anfang MÀrz dann die schnelleren Sorten.

Meine Tomatenplanung steht auch
    Diese Tomaten kommen in große KĂŒbel

- Blue Pitts
    - Ruthje
    - Manadinger SĂŒssling
    - Dancing with smurfs
    - Alpengold
    - Englisch Garden

Ins Beet kommen 7 Pflanzen

- Königin der FrĂŒhen
    - Brad‘s Black Heart
    - Viva Grande
    - Noire de Russe
    - Teton de Venus
    - Jolie Coer
    - Japanische TrĂŒffel

Das war's auch schon, ausgesÀt wird in der ersten MÀrzwoche.

Zuletzt bearbeitet:
    und meine Auswahl fĂŒr dieses Jahr ist auch fix:
    ganz neu bei mir:
    VierlÀnder Platte
    Riccio di Parma
    La Cadero
    Drapee
    Mila
    Black Strawberry

Und immer wieder gern:
    San Marzano
    Kellogs Breakfast
    Marmande
    Ananastomate
    Mariannahs Peace
    Beymes Erntesegen
    Pink Bumblebee
    Old German
    Earlyana
    Johannisbeer Wildtomate

Eine sehr schöne Liste, @1Henriette! 👍

Bei mir ist gestern eine Golden Hour gekeimt und direkt in die Erde gewandert...
    Nun wachsen neben dem Anmore Treasures-Projekt ein Mongolischer Zwerg und die Golden Hour. (FĂŒr die etwas verfrĂŒhte Ernte.)

Meine Tomatenplanung steht auch
    Diese Tomaten kommen in große KĂŒbel

- Blue Pitts
    - Ruthje
    - Manadinger SĂŒssling
    - Dancing with smurfs
    - Alpengold
    - Englisch Garden

Ins Beet kommen 7 Pflanzen

- Königin der FrĂŒhen
    - Bread's black Heart
    Da ist ein Fehlerteufel drin:
    Brad‘s Black Heart
    - Viva Grande
    - Noire de Russe
    - Teton de Venus
    - Jolie Coer
    - Japanische TrĂŒffel

Das war's auch schon, ausgesÀt wird in der ersten MÀrzwoche.

Wahrscheinlich werde ich mir noch ein oder zwei fertige Tomaten Pflanzen auf der Pflanzentausch Börse kaufen.
    Letztes Jahr hatte ich mir von dort den "ukrainischen Bauer" mitgebracht.
    Das ist auch schön! Zu welcher gehst Du?
    Ich habe letztes Jahr auch zwei zusĂ€tzliche Pflanze gekauft. Es hĂ€tte natĂŒrlich noch sein mĂŒssen. Aber gerade ĂŒber die eine (Elberta Leeway) war ich total happy. Weil ich bisher nie die Richtige hatte.

Bei uns gibt's einmal im Jahr die Pflanzentausch-Börse von der NABU im Floriansdorf. Dort verkaufen viele HobbygĂ€rtner ihre Tomatenpflanzen und Paprikapflanzen. Es gibt dort aber auch andere Pflanzen, z.b. WildkrĂ€uter, KrĂ€uter, Stauden und Gehölze. Außerdem gibt's da leckeren Honig.
    Wir sind dort im letzten Jahr zufÀllig gelandet.

Tomaten gibt es hier auch noch nicht. Lust hĂ€tte ich zwar schon, aber ich muss ja erst mal wissen, wie viel Platz die Chilis einnehmen werden, von denen ich mal wieder eine grĂ¶ĂŸere Ladung sĂ€te.

Wow. seid Ihr alle schon weit! Ich habe gerade erst die Paprika gesÀt.
    Ich denke auch noch nicht an Tomaten aussĂ€en, das passiert erst im MĂ€rz. Ich habe nur die Fensterbank mit SĂŒdfenster als Lichtquelle und in der Wohnung ist es immer sehr warm (obwohl ich die Heizung nicht stark eingestellt habe), da bringt es nicht wenn ich frĂŒher anfange...

Ja, Lust habe ich auch, aber ich warte definitiv noch bis (Mitte) MĂ€rz!
    Echt, bis Mitte MĂ€rz? Mit allen?
    Ich aber auch. Ich kann ja nicht frĂŒher auspflanzen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, das der Aussaatzeitpunkt gar nicht das Entscheidende ist, sondern vor allem auch der Auspflanzzeitpunkt. Ich hoffe, dass es keine spĂ€ten Eisheiligen gibt!

Meine Liste steht ja schon ein wenig lÀnger. AusgesÀt wird Mitte Februar und vermutlich Ende Februar den Rest.
    Nun fĂŒrchte ich, ich muss umplanenđŸ˜±.
    Der hier hat mich durcheinander gebracht:
    PXL_20240203_170852873.MP.jpg

Das war nicht geplant đŸ«Ł
    Erinnert ihr euch an die Keyes die letztes Jahr partout nicht keimen wollten? Ich hab die Kiste dann total frustriert in die Ecke gestellt und vergessen. Heute wiedergefunden und das da entdeckt. Ich bin gespannt ob es wirklich eine Tomate wird. Und unabhĂ€ngig von der Art sehr ĂŒberrascht wie sie so lange ohne Wasserzufuhr geschafft hat und dann auch noch gekeimt ist.

Wow, das sieht fĂŒr mich nach einem Tomatenkeimling aus, @panthera! Das ist ja spannend..! :oops:
    Vor einem Jahr in die Ecke gestellt sagst du..? Unglaublich! Ich bin sehr gespannt... sieht aber auf jeden Fall sehr gesund und munter aus, der Keimling!

Meine Liste steht ja schon ein wenig lÀnger. AusgesÀt wird Mitte Februar und vermutlich Ende Februar den Rest.
    Nun fĂŒrchte ich, ich muss umplanenđŸ˜±.
    Der hier hat mich durcheinander gebracht:
    Anhang anzeigen 761314

Das war nicht geplant đŸ«Ł
    Erinnert ihr euch an die Keyes die letztes Jahr partout nicht keimen wollten? Ich hab die Kiste dann total frustriert in die Ecke gestellt und vergessen. Heute wiedergefunden und das da entdeckt. Ich bin gespannt ob es wirklich eine Tomate wird.
    Na klar ist das eine Tomate!! Welche Keyes ist das denn? Wie lange stand die da?
    Und unabhĂ€ngig von der Art sehr ĂŒberrascht wie sie so lange ohne Wasserzufuhr geschafft hat und dann auch noch gekeimt ist.
    Ja, toll! Und andere Samen hast Du dort nicht reingetan?

Und unabhĂ€ngig von der Art sehr ĂŒberrascht wie sie so lange ohne Wasserzufuhr geschafft hat und dann auch noch gekeimt ist.
    Gerade weil sie kein Wasser hatte konnte sie durchhalten, den Samen ist es schnuppe ob sie in einer trockenen TĂŒte oder in trockener Erde ĂŒberwintern.
    Denn bin ich gespannt welche Sorte das am Ende werden wird :grinsend:

LG Conya

Wow, das sieht fĂŒr mich nach einem Tomatenkeimling aus, @panthera! Das ist ja spannend..! :oops:
    Vor einem Jahr in die Ecke gestellt sagst du..? Unglaublich! Ich bin sehr gespannt... sieht aber auf jeden Fall sehr gesund und munter aus, der Keimling!
    Letztes Jahr ausgesĂ€t und irgendwann gegen Ende der Anzuchtsaison? Ende April? Anfang Mai? Aufgegeben. War mehr als GlĂŒck, dass ich ihn genau heute gefunden habe. Ist sehr lang geworden und stand erstmal eine Stunde im Wasserbad. Danach schwamm der Erdklumpen immer noch oben:eek:
    Na klar ist das eine Tomate!! Welche Keyes ist das denn? Wie lange stand die da?
    Oh das beruhigt mich jetzt, dass ihr beide euch einig seid mit der Tomate. Ich vermute die Black Keyes. Das Schild lag neben dem Topf. Im anderen Topf steckt noch das Schild Blue Keyes.
    Sie stand seit MĂ€rz und ohne Pflege also ohne Wasser seit vermutlich Mai, eventuell auch Ende April.
    Ja, toll! Und andere Samen hast Du dort nicht reingetan?
    Nicht das ich wĂŒsste.
    Gerade weil sie kein Wasser hatte konnte sie durchhalten, den Samen ist es schnuppe ob sie in einer trockenen TĂŒte oder in trockener Erde ĂŒberwintern.
    Denn bin ich gespannt welche Sorte das am Ende werden wird :grinsend:
    Aber sie hat jetzt ja auch kein Wasser gehabt? Der war komplett trocken zusammen geschrumpelt. Ich konnte mit einem Finger zwischen Topf und Erde komplett außen herum.
    Bin auch sehr sehr gespannt ob das was wird.

@panthera die sieht toll aus! Hoffentlich schiebt sie die richtigen BlÀtter. Ich finde sie nicht zu lang.

Hach, wenn ich das so sehe, könnte ich ja auch schon... Aber Nein, nein. Finger still halten

Heute waren es kurz 11. Dann plötzlich war eine geköpft. Hattet ihr das schonmal? Als hÀtte wer dran genagt, aber ich konnte nichts erkennen. Recht weit oben Richtung KeimblÀtter. Die Umfallkrankeit hatte ich schonmal, das sah aber etwas anders aus und die Stelle war tiefer Richtung Erde. Meine Jungs schwören sie waren nicht dran. Ich hab ein Foto versucht, aber mein Handy scheint Probleme mit Nahaufnahmen zu haben...
    IMG_20240203_222250.jpg

Echt, bis Mitte MĂ€rz? Mit allen?
    Ich aber auch. Ich kann ja nicht frĂŒher auspflanzen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, das der Aussaatzeitpunkt gar nicht das Entscheidende ist, sondern vor allem auch der Auspflanzzeitpunkt. Ich hoffe, dass es keine spĂ€ten Eisheiligen gibt!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein zĂŒgiges Wachstum auch sehr wichtig ist und denke, deshalb holen spĂ€te Aussaaten auf...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein zĂŒgiges Wachstum auch sehr wichtig ist und denke, deshalb holen spĂ€te Aussaaten auf...
    Das dachte ich auch und habe es deswegen vor zwei Jahren mit gestaffelter Aussaat probiert.

GesÀt habe ich alle zwei Wochen, von Mitte Februar bis Mitte April, und alles genau aufgezeichnet.

Bei mir war klar zu beobachten - was spĂ€ter gesĂ€t wurde, blĂŒhte und fruchtete spĂ€ter.

Das mag aber bei jedem anders sein. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
    Hier ist es jedenfalls so, und wenn ich Mitte bis Ende MÀrz sÀe, beginnt hier die Ernte einen Monat spÀter.
    Da wir hier eine recht kurze Saison haben, ist mir das zu spÀt.

Aber es muss eben jeder fĂŒr seinen Standort selbst herausfinden.
    Ich orientiere mich da nicht mehr an anderen. :freundlich: