🍅 Tomatenzöglinge 2024

Nettie87

Mitglied
BeitrÀge
169
Bei mir wĂŒrde eine Aussaat Mitte MĂ€rz reichen, weil ich drinnen nicht all zu viel Platz fĂŒr die Pflanzen habe und wir aber Ende April/Anfang Mai hĂ€ufig noch starke FrostnĂ€chte haben. Letztes Jahr war es sogar erst Anfang Juni einigermassen warm genug, dass ich die Tomaten in den unbeheizten Wintergarten rauspflanzen konnte. Wir hatten wochenlang keine Sonne und kĂŒhle Temperaturen und daher wurde der Wintergarten tagsĂŒber zuwenig aufgeheizt um in der Nacht die WĂ€rme halten zu können.

Dieses Jahr muss ich aber im Februar aussÀÀen. Bis Anfang April mĂŒssen die Setzlinge soweit stabil sein, dass ich sie ein paar Tage meinem Mann (hat nichts mit Garten am Hut) ĂŒberlassen kann und sie nicht gleich kaputt gehen. Zudem habe ich dann allgemein wenig Zeit fĂŒr die Setzlingsaufzucht. "Je grösser, desto robuster" ist mein Ansatz. Daher probiere ich das jetzt mal so ;)

• mahatari

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.893
    Deutschland , NĂ€he Ostsee.../frĂŒher SĂŒdafrika
    Das dachte ich auch und habe es deswegen vor zwei Jahren mit gestaffelter Aussaat probiert.

GesÀt habe ich alle zwei Wochen, von Mitte Februar bis Mitte April, und alles genau aufgezeichnet.

Bei mir war klar zu beobachten - was spĂ€ter gesĂ€t wurde, blĂŒhte und fruchtete spĂ€ter.

Das mag aber bei jedem anders sein. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
    Hier ist es jedenfalls so, und wenn ich Mitte bis Ende MÀrz sÀe, beginnt hier die Ernte einen Monat spÀter.
    Da wir hier eine recht kurze Saison haben, ist mir das zu spÀt.

Aber es muss eben jeder fĂŒr seinen Standort selbst herausfinden.
    Ich orientiere mich da nicht mehr an anderen. :freundlich:
    Genau so ist es, man sollte sich nicht immer an anderen orientieren...jede Situation ist anders, jeder hat anderes Saatgut...usw...und auch jeder pflegt seine Pflanzen anders.
    Bei mir war es im letzten Jahr so, daß meine ersten Pflanzen die vorletzten waren...und dann die MassentrĂ€ger...
    ..aber ich gĂ€rtner ja nur fĂŒr unseren Speiseplan...ich zĂŒchte nicht

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Oder man beginnt frĂŒh und hat wenigstens Zeit sich um die ersten Probleme zu kĂŒmmern 😬🙈

Ich vermute inzwischen, dass das Problem im Saatgut liegt und nicht primĂ€r in der Erde. Alle anderen Keimlinge ins unauffĂ€llig, aber die der Russian 117 sind zum Teil nicht in Ordnung. Schaut euch hier mal die Stengel an. Bei den beiden mit den KeimblĂ€ttern richtet sich der Kopf erst gar nicht auf. Die Stengel zeigen weiße SchĂ€den/EinschnĂŒrungen. Die dritte hier auf dem Bild mit den abgerissenen KeimblĂ€ttern ist ein Geburtsfehler... Die SamenhĂŒlle ging nicht ab und als ich es mit Geburtshilfe versuchte, rissen die KeimblĂ€tter ab đŸ«Ł der mittlere Teil mĂŒsste aber heil geblieben sein, mal sehen ob da noch richtige BlĂ€tter kommen. Manchmal geht es ja auch gut aus.
    IMG_20240204_110025.jpg

• Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    169
    Die Linke hat in der Tat einen komischen StÀngel. Und dass die Rechte ihren Kopf nicht heben will ist auch seltsam. :unsure: Toi, toi, toi, dass du trotzdem gesunde Pflanzen bekommst. (y)

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.456
    Ich wĂŒrde auch eher abwarten und eher noch mal nachsĂ€en als mit fungizid fĂŒr meinen anbau zu hantieren. Immer getreu dem leitsatz 'entweder es klappt oder nicht'. Wer nicht will, kommt nicht in mein beet :)

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich wĂŒrde auch eher abwarten und eher noch mal nachsĂ€en als mit fungizid fĂŒr meinen anbau zu hantieren. Immer getreu dem leitsatz 'entweder es klappt oder nicht'. Wer nicht will, kommt nicht in mein beet :)
    Es wÀre halt blöd wenn es an der Erde lÀge und alle Pflanzen absterben. Aber bisher ist nur die eine Sorte betroffen. Nervig, das Saatgut war ganz neu.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Echt, bis Mitte MĂ€rz? Mit allen?
    Ich aber auch. Ich kann ja nicht frĂŒher auspflanzen.
    Ja, sicher.
    Ich setze auch nicht groß vor den Eisheiligen.

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, das der Aussaatzeitpunkt gar nicht das Entscheidende ist, sondern vor allem auch der Auspflanzzeitpunkt. Ich hoffe, dass es keine spÀten Eisheiligen gibt!
    Sehe ich auch so.
    Wobei weiterhin natĂŒrlich noch die Tatsache existiert, das ich keine 2m großen Pflanzen indoor halten kann...

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Letztes Jahr konnte ich ja ungeplanterweise beobachten was sich bei spĂ€terer Aussaat tut. Nachgelegt und einige die wirklich wirklich lange zum keimen brauchten. FĂŒr mich ist Mitte MĂ€rz auch zu spĂ€t, es sei denn ich nutze nur die, die in weniger als einer Woche ihre Köpfe aus der Erde stecken und grundsĂ€tzlich eher frĂŒh und mittelreif sind. Mitte Februar passte fĂŒr meine spĂ€treifen Sorten gut. Auch wenn die Pflanzen dank der sehr spĂ€ten Eisheiligen nachher echt groß geworden sind. Himmelfahrt und Pfingsten (Ende Mai) musste ich hier noch abdecken und die Töpfe sofern möglich wieder reinholen. Hoffen wir drauf, dass es dieses Jahr nicht so lange kalt bleibt.

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Sagt mal, was sagt ihr eigentlich zum Einsatz effektiver Mikroorganismen? Ich hab mir ein paar Videos zum Thema Bokashi angeschaut und bin da so drauf gestoßen...

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Es gibt hier User, die auf diese Mikroorganismen schwören.

In meinen Augen muss man dran glauben, dass diese Mikroorganismen wirken. Eine naturwissenschaftliche ErklĂ€rung, wie und das sie ĂŒberhaupt wirken, fehlt mir bisher. Es gibt da nur ein paar Texte aus der Glaubensblase, unabhĂ€ngige Studien habe ich noch nie gefunden. Bis mir jemand einen wirklichen Beweis mit Doppelblindstudie, der in einer namhaften naturwissenschaftlichen Zeitung veröffendlicht wurde, zeigt, ist das Zeug fĂŒr mich nur eine ĂŒberteuert verkaufte Hefelösung.

Bokashi und Terra Preta ist eine wesendlich handfestere und nachvollziehbarere Sache.

wilde GĂ€rtnerin

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    6.342
    Brauch eure Hilfe/Tipps.

Wir sind die erste Maiwoche fĂŒr ein Woche von unseren Freunden nach Italien eingeladen (mitsamt Tochter und Schwiegersohn).
    Ich hab also gerade in dieser doch wichtigen Zeit niemanden, der sich um meine Tomaten -etc - Zöglinge zuverlĂ€ssig kĂŒmmern könnte.
    Könnte mir also quasi die Aussaat heuer sparen - oder gibt es doch noch eine Möglichkeit die Pflanzen ĂŒber eine Woche zu bringen?

Danke fĂŒr eure Tipps!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.500
    Brauch eure Hilfe/Tipps.

Wir sind die erste Maiwoche fĂŒr ein Woche von unseren Freunden nach Italien eingeladen (mitsamt Tochter und Schwiegersohn).
    Ich hab also gerade in dieser doch wichtigen Zeit niemanden, der sich um meine Tomaten -etc - Zöglinge zuverlĂ€ssig kĂŒmmern könnte.
    Könnte mir also quasi die Aussaat heuer sparen - oder gibt es doch noch eine Möglichkeit die Pflanzen ĂŒber eine Woche zu bringen?

Danke fĂŒr eure Tipps!
    Das hĂ€ngt vom Wetter ab. Bei Frost ist natĂŒrlich doof. Aber sonst kannst Du sie samt Töpfe in Erde in große GefĂ€ĂŸe stecken und gut angießen. In dem Stadium mĂŒsste das gut klappen.

wilde GĂ€rtnerin

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    6.342
    Das hĂ€ngt vom Wetter ab. Bei Frost ist natĂŒrlich doof. Aber sonst kannst Du sie samt Töpfe in Erde in große GefĂ€ĂŸe stecken und gut angießen. In dem Stadium mĂŒsste das gut klappen.
    Frost ist eben das Problem, den hatten wir die letzten beiden Jahre bis nach den Eisheiligen...

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Brauch eure Hilfe/Tipps.

Danke fĂŒr eure Tipps!
    Nee, die Anzucht musst du dir nicht sparen, finde ich.

Wenn es dir um die Auspflanzung geht, dann macht es nichts, wenn du die Pflanzen erst nach dem Urlaub pflanzt, wenn das Wetter passt.

Wenn es dir um die BewÀsserung geht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Hilfsmitteln.

Ich handhabe es aber so, das ich die Tomaten eh etwas WasserÀrmer gehalten werden, das ermöglicht mir eine WÀsserung nach Bedarf oder nach Regel.
    (zudem ist es so, das sie dann mehr Wurzeln ausbilden, auf der Suche nach Wasser)

In der Anzucht gieße ich, je nach TopfgrĂ¶ĂŸe, maximal 1x pro Woche, oder wenn sie schlapp sind...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Es gibt hier User, die auf diese Mikroorganismen schwören.

In meinen Augen muss man dran glauben, dass diese Mikroorganismen wirken. Eine naturwissenschaftliche ErklĂ€rung, wie und das sie ĂŒberhaupt wirken, fehlt mir bisher. Es gibt da nur ein paar Texte aus der Glaubensblase, unabhĂ€ngige Studien habe ich noch nie gefunden. Bis mir jemand einen wirklichen Beweis mit Doppelblindstudie, der in einer namhaften naturwissenschaftlichen Zeitung veröffendlicht wurde, zeigt, ist das Zeug fĂŒr mich nur eine ĂŒberteuert verkaufte Hefelösung.

Bokashi und Terra Preta ist eine wesendlich handfestere und nachvollziehbarere Sache.

In den Videos zu Bokashi werden die Mirkoorganismen aber fĂŒr die Fermentation benutzt...

Brauch eure Hilfe/Tipps.

Danke fĂŒr eure Tipps!
    Ich mache es dann schonmal so, dass ich die Pflanzen in ein tieferes UntergefĂ€ĂŸ Stelle und etwas Wasser stehen lasse. Und dann nicht zu direkt in die Sonne. Ja Tomaten mögen eigentlich keine staunĂ€sse, aber sie mögen auch nicht vertrocknen. FĂŒr eine Woche können sie das ab ohne dass was wegfault. fĂŒr so kurze zeitrĂ€ume mache ich das schonmal... Hat bisher immer geklappt.
    Das Zeug sieht wie geschredderte Thuja aus.
    đŸ€· RegulĂ€r im Gartencenter von Toom gekauft...

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Lies dich mal durch diesen Faden, dass dĂŒrfte der lĂ€ngste und ausfĂŒhrlichste hier im Forum sein.

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.757
    In den Videos zu Bokashi werden die Mirkoorganismen aber fĂŒr die Fermentation benutzt...

Ich mache es dann schonmal so, dass ich die Pflanzen in ein tieferes UntergefĂ€ĂŸ Stelle und etwas Wasser stehen lasse. Und dann nicht zu direkt in die Sonne. Ja Tomaten mögen eigentlich keine staunĂ€sse, aber sie mögen auch nicht vertrocknen. FĂŒr eine Woche können sie das ab ohne dass was wegfault. fĂŒr so kurze zeitrĂ€ume mache ich das schonmal... Hat bisher immer geklappt.

đŸ€· RegulĂ€r im Gartencenter von Toom gekauft...

Ich habe zur Zeit auch keine Anzuchterde. Ich nutze deshalb billige Blumenerde und sortiere wenn möglich grobe StĂŒcke aus. Mit der Anzuchterde von Aldi SĂŒd habe ich aber gute Erfahrungen gemacht, sie war immer sehr gut ausgesiebt.

Um Schimmel zu vermeiden gieße ich die Saat seit ein paar Jahren immer mit einem Fungizid an. SpĂ€ter im Jahr spritze ich eh damit gegen BraunfĂ€ule.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich habe zur Zeit auch keine Anzuchterde. Ich nutze deshalb billige Blumenerde und sortiere wenn möglich grobe StĂŒcke aus. Mit der Anzuchterde von Aldi SĂŒd habe ich aber gute Erfahrungen gemacht, sie war immer sehr gut ausgesiebt.

Um Schimmel zu vermeiden gieße ich die Saat seit ein paar Jahren immer mit einem Fungizid an. SpĂ€ter im Jahr spritze ich eh damit gegen BraunfĂ€ule.
    Ah ok, du nimmst dann also das gleiche PrÀparat....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.624
    Das ist so eine witzige Geschichte, @panthera. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung des PflĂ€nzchens, die lange Keimdauer sieht man ihm absolut nicht an. HĂ€tte glatt den Spitznamen "Dornröschen" verdient. 😉

Hier gibt es auch Nachwuchs, einen Mongolischen Zwerg:
    20240206_174456.jpg

Und eine frisch geschlĂŒpfte Golden Hour.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Hier war gestern auch BĂŒroarbeit angesagt. Alles fein sĂ€uberlich eingeheftet. Jetzt finde ich es zur Aussaat auch wieder.

Die kleine eventuelle Keyes fÀngt an Mini Mini BlattansÀtze zu schieben. Bald wissen wir ob es eine Tomate werden will.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.624
    Ich bin auch an der letzten Überarbeitung meiner Liste. Geht aber weniger darum welche Sorten (die stehen schon lange fest) als mehr darum, wohin, auf welche PlĂ€tze, die jeweiligen Sorten... da grĂŒble ich jetzt schon ein ganzes Weilchen... sonst fiel mir das immer eher leicht, dieses Jahr will sich kein stimmiges Bild ergeben. Kenne aber auch die meisten der diesjĂ€hrigen Sorten noch nicht, und man weiß ja nie ob die Beschreibungen dann auch so zutreffen...

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Ich bin auch an der letzten Überarbeitung meiner Liste. Geht aber weniger darum welche Sorten (die stehen schon lange fest) als mehr darum, wohin, auf welche PlĂ€tze, die jeweiligen Sorten... da grĂŒble ich jetzt schon ein ganzes Weilchen... sonst fiel mir das immer eher leicht, dieses Jahr will sich kein stimmiges Bild ergeben. Kenne aber auch die meisten der diesjĂ€hrigen Sorten noch nicht, und man weiß ja nie ob die Beschreibungen dann auch so zutreffen...

Platz und Sortenliste mache ich hier immer direkt parallel. DafĂŒr habe ich einfach zu viele komische PlĂ€tze wo ich nicht nur nach Dach / kein Dach unterscheiden kann sondern Wuchshöhe, -breite und Triebanzahl auch eine Rolle spielt.

Bei dir ist meine ich inzwischen alles mit Dach versehen oder?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.624
    Bei dir ist meine ich inzwischen alles mit Dach versehen oder?
    Genau, unĂŒberdachte PlĂ€tze gibt es nur noch in den Kinderbeeten und in der Einfahrt (theoretisch), aber damit plane ich nicht so groß, da kommt ggf. hin, was woanders keinen Platz findet.

Ich muss bezĂŒglich der PlĂ€tze aber auch bisschen jonglieren, da ich z.B. im Unterstand (mit Plattenboden) 24 PlĂ€tze habe, aber maximal 12 hohe (hinten) und 12 niedrige (vorne) stellen kann, weil ich sonst an die hohen hinten nicht mehr dran komme.
    Oder auf der Terrasse - das ist direkt vor unserem Wohnzimmerfenster... da passen an die Hauswand zwei hohe Tomatenpflanzen, aber sonst noch ca. sechs niedrige, weil wir sonst nicht mehr raus gucken können. :grinsend:
    Auf dem Balkon hab ich Platz fĂŒr 7-8 hohe und noch paar kleine.
    Dann noch GH, vorm Eingang usw.
    Dazu sind die PlÀtze alle verschieden - am einen Standort mehr Sonne am anderen weniger... und auch der Wuchs spielt eine Rolle.
    Muss alles gut ĂŒberlegt sein....

Ich ĂŒberlege natĂŒrlich wĂ€hrend ich die Sortenliste mache schon ungefĂ€hr wo ich die Pflanzen hinstelle... aber dann ĂŒberarbeite ich die Liste, streiche Sorten, nehme neue dazu... und schon bin ich mitten im Herumschieben und Planen. 😉
    Aber grob steht das GerĂŒst (der Planung) schon, es handelt sich nur noch um letzte Feinheiten... dann soll es ja auch bald schon losgehen. 😁

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Also ungefĂ€hr so wie hier nur ohne die Dach bzw kein Dach Frage.😅

Ich ĂŒberlege natĂŒrlich wĂ€hrend ich die Sortenliste mache schon ungefĂ€hr wo ich die Pflanzen hinstelle... aber dann ĂŒberarbeite ich die Liste, streiche Sorten, nehme neue dazu... und schon bin ich mitten im Herumschieben und Planen. 😉

Das funktioniert hier nicht. Kommt das neues hinzu, muss etwas altes weichen was auf einem Platz steht der in die Anforderungen passt. Ich habe ganz viele spannende hohe Sorten, aber leider nicht genug Platz fĂŒr die ganzen hohen. Also muss auch eine hohe Sorten weichen wenn eine hohe neu dazu soll. Muss die Liste allerdings noch aufteilen auf meine beiden geplanten Aussaatzeitpunkte. Vorsortiert ist schon, ich habe aber einiges dem es egal wĂ€re. Nur ist die Gesamtanzahl pro Termin auf die GrĂ¶ĂŸe der Quickpotplatten limitiert.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.500

Das funktioniert hier nicht. Kommt das neues hinzu, muss etwas altes weichen was auf einem Platz steht der in die Anforderungen passt. Ich habe ganz viele spannende hohe Sorten, aber leider nicht genug Platz fĂŒr die ganzen hohen. Also muss auch eine hohe Sorten weichen wenn eine hohe neu dazu soll. Muss die Liste allerdings noch aufteilen auf meine beiden geplanten Aussaatzeitpunkte. Vorsortiert ist schon, ich habe aber einiges dem es egal wĂ€re. Nur ist die Gesamtanzahl pro Termin auf die GrĂ¶ĂŸe der Quickpotplatten limitiert.
    Oder man pflanzt zwei Pflanzen in ein Loch?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.624
    Genau 😅

Kommt das neues hinzu, muss etwas altes weichen was auf einem Platz steht der in die Anforderungen passt.
    Das ist hier im Endeffekt schon Ă€hnlich 🙈 aber es ist ja immer so ein bisschen Manövriermasse da...

Mal gucken ob ich heute mit der Liste fertig werde. In ca. einer Woche will ich mit der Aussaat anfangen. :)

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.624
    Neugierdehalber was fĂ€llt fĂŒr dich unter Manövriermasse.
    Ich meinte damit, ich plane mit so vielen Pflanzen und Sorten, dass ich immer noch irgendwas tauschen oder rumschieben kann, dass es am Ende passt, auch wenn eine spezielle Sorte nicht auf einen speziellen Platz passt. 😉
    Teilweise unterscheiden sie sich vom Habitus natĂŒrlich schon stark, aber nicht alle Sorten, manche sind ja auch etwas Ă€hnlich.

Bei den zwei Pflanzen pro Loch mache ich das Experiment nur mit einer einzigen Sorte, und auch nur mit Pflanzen derselben Sorte (in ein Loch) So habe ich es in dem russischen Forum gelesen, und rein vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich nicht zwei verschiedene Sorten ins selbe Pflanzloch stecken. Ich bin mir auch nicht so sicher ob alle Sorten problemlos zusammenpassen. Einige bestimmt, aber alle (?) und wenn man dann die falschen zusammen setzt... ich weiß nicht. Aber ich mache das Experiment auch nicht mit dem Ziel, um mehr Pflanzen oder Sorten unterzubringen. Wenn man es unter der PrĂ€misse versuchen wollte, mĂŒsste man evtl. noch paar andere Überlegungen anstellen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.624
    Das kommt mir so bekannt vor. 🙈
    Ich ĂŒberlege gerade, wie weiter oben geschrieben, ein 1,2m x 0,8m Rahmenbeet zu ĂŒberdachen. Dann hĂ€tte ich noch paar AusweichplĂ€tze... zumindest fĂŒr Kleinzeug. :roll:

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Gute Idee 👍
    FĂŒr Kleinzeug hab ich verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig genug, sollen ja noch kleine Sorten fĂŒr nĂ€chstes Jahr ĂŒbrig bleiben zum ausprobieren. Die hohen sind das grĂ¶ĂŸere Problem

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Ich werde am Montag, wenn ich von meinem Vater zurĂŒck bin, starten. Die Sorten sind gewĂ€hlt, auf meinem Balkon wird es ein reines Tubi-Jahr werden (drei von Tubi gezĂŒchtete Sorten) und mein Vater bekommt, wenn er sich am Wochenende nicht anders entscheidet, die Anmore Treasure vorgezogen.

So kann ich auch mal testen, ob ich, wenn ich ausschließlich nicht-rote Tomaten auf meinem Balkon ziehe, die FrĂŒchte dann auch wirklich selbst essen darf. Bisher habe ich die Eichhörnchen jedenfalls nur dabei beobachtet, dass sie rote Tomaten fraßen, und zwar immer ein bisschen, bevor sie so reif waren, dass ich sie geerntet hĂ€tte.