🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ich mache das mit den doppelten oder dreifachen Samen nur bei ein paar Sorten, die mir ganz besonders wichtig sind.
Und diese ĂŒberschĂŒssigen Pflanzen werden an die Familie abgegeben.
Stimmt, wenn man das bei 100 Sorten machen wĂŒrde, kĂ€me ganz schön was zusammen.
Ich hoffe, ich schaffe es bei meinen geplanten +/- 55 zu bleiben. (Paar Mini Zwerge außer Konkurrenz)
Wenn ich da von 15 Sorten noch ein zweites Körnchen mache, passt es mit der Anzahl an Pflanzen, die ich jedes Jahr geplant an meine Angehörigen abgebe.
Zur Not hĂ€tte ich vor Ort jetzt noch zwei weitere Abnehmer. Aber, mal schauen. Wenn man zeitlich so frĂŒh dran ist, kann man es ja zum GlĂŒck recht locker angehen.

• Dein Problem hĂ€tte ich auch gerne. Leider habe ich keinen Platz fĂŒr 100 Tomaten.
    Sag mal @Tubi, die Tomate Bella (2022) die von Dir im Samenpaket ist, ist das die Rondo Bella? Wenn ja wĂŒrde ich versuchen sie im Freiland ohne Dach anzubauen.

Dein Problem hĂ€tte ich auch gerne. Leider habe ich keinen Platz fĂŒr 100 Tomaten.
    Miete Dir halt nen Garten. Oder frag nen Bauern, ob er Dir ein StĂŒck abgibt.
    Sag mal @Tubi, die Tomate Bella (2022) die von Dir im Samenpaket ist, ist das die Rondo Bella? Wenn ja wĂŒrde ich versuchen sie im Freiland ohne Dach anzubauen.
    Die ist oval und rotgelb gestreift, soweit ich mich erinnere. Oder @Conya ?
    Ich baue nichts ohne Dach an. Aber @Conya schon.

• Rot-gelb, ist das vielleicht diese hier, @Tubi @Tomatenliebe..?

Ich ĂŒberlege auch noch, aber ich glaube ich probiere es dieses Jahr mal aus, die Rondobella ohne Dach anzubauen. Aber als einzige. Ein grĂ¶ĂŸeres Experiment, das schiefgeht, brauche ich nicht. 😉

• Meine Bella sah so aus:

Wenn ihr die Suchfunktion bemĂŒht und Bella und Tubi bei „von Mitglied“ eingebt, findet ihr alles, was ich dazu geschrieben habe. Sie war recht frĂŒh reif. Das habe ich aber auch geschrieben.

• Oh! Dann scheint es wohl mehrere "Bellas" zu geben... sehr verwirrend.
    Ja, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
    Kann nachher nochmal in meiner Tabelle nachschauen, was ich dazu notiert habe.
    Ich meine, ich habe sie von @Conya bekommen. Glaube aber, das Hahm sie auch hatte, aber seine Seite ist seit Wochen unter Konstruktion.

Ich fĂŒrchte, die Frage von @FrauSchulze ist untergegangen.

So, eigentlich hab ich jetzt mehr als genĂŒgend Sorten fĂŒr die Saison. Ich hĂ€tte aber gerne noch ein paar Zwerge fĂŒr die Fensterbank. Vor Jahren hatte ich mal FuzzyWuzzy, die sah recht witzig aus. Welche Zwerge sind denn schmackhaft? Könnt ihr da was empfehlen?

@Taxus Baccata macht ja regelmĂ€ĂŸig Werbung fĂŒr die Anmore Treasure. Ich hatte sie letztes Jahr auch in einem 10l-Topf und war sehr zufrieden mit Geschmack und Ertrag. Leider steht das Eichhörnchen auch auf rote Tomaten, weshalb die Ernte nicht ausschließlich meine war.

Ansonsten kann ich dir fĂŒr niedrigen Tomaten mal unseren Thread fĂŒr potentielle Wintertomaten empfehlen - immerhin haben wir da auch niedrige, schmackhafte Sorten gesucht.

Ich werde heute noch zwei Körnchen Originalsaat von Tatiana zu Wasser lassen. :freundlich:

Meine 18 Anmore Treasures-Abkömmlinge sehen alle ĂŒberraschend uniform und gleich aus. Noch kann ich absolut keinen Unterschied sehen. WĂ€re natĂŒrlich bestens, wenn es so bleiben wĂŒrde.

Dann werde ich mal gucken, welche als erstes blĂŒht und das notieren, und dann zu gegebenem Zeitpunkt die FrĂŒchte vergleichen.

Sorry, ich weiß dass ich das eigentlich bei den Wintertomaten berichten wollte, @Sunfreak aber irgendwie passte es jetzt thematisch her...
    Wenn ich neue Fotos habe mache ich im anderen Thema weiter. :)

• Ich werde heute noch zwei Körnchen Originalsaat von Tatiana zu Wasser lassen. :freundlich:

Meine 18 Anmore Treasures-Abkömmlinge sehen alle ĂŒberraschend uniform und gleich aus. Noch kann ich absolut keinen Unterschied sehen. WĂ€re natĂŒrlich bestens, wenn es so bleiben wĂŒrde.

Dann werde ich mal gucken, welche als erstes blĂŒht und das notieren, und dann zu gegebenem Zeitpunkt die FrĂŒchte vergleichen.

Sorry, ich weiß dass ich das eigentlich bei den Wintertomaten berichten wollte, @Sunfreak aber irgendwie passte es jetzt thematisch her...
    Wenn ich neue Fotos habe mache ich im anderen Thema weiter. :)
    Kannst ja auch einen eigenen Thread dazu aufmachen. Hatte mit meinen Kreuzungen auch separat geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich fĂŒrchte, die Frage von @FrauSchulze ist untergegangen.

Bei mir eigentlich nicht. Aber ich bin kein Fan mehr von den Spielzeugtomaten.
    @Taxus Baccata macht ja regelmĂ€ĂŸig Werbung fĂŒr die Anmore Treasure. Ich hatte sie letztes Jahr auch in einem 10l-Topf und war sehr zufrieden mit Geschmack und Ertrag. Leider steht das Eichhörnchen auch auf rote Tomaten, weshalb die Ernte nicht ausschließlich meine war.

Ansonsten kann ich dir fĂŒr niedrigen Tomaten mal unseren Thread fĂŒr potentielle Wintertomaten empfehlen - immerhin haben wir da auch niedrige, schmackhafte Sorten gesucht.

Aztek war auch ganz gut. Und Mohamed sowieso.
    Ich weiß noch nicht, was ich machen möchte. Ich glaube, ich habe genug von Minitopftomaten

Spannend. Ich sitze hier gerade und spiele mit den SamentĂŒten und ĂŒberlege, wie ich es dieses Jahr mache 😅
    Ich hab doch noch ein paar Gold Medal gefunden. Die waren die letzten beiden Jahre schwierig weil sie sooo langsam keimen und wuchsen. Da kam die BraunfĂ€ule nach der ersten reifen Frucht. Vielleicht mache ich die diesmal einfach ab Anfang Februar? đŸ€”Zu frĂŒh? đŸ˜±đŸ„Ž
    Die schnellwachsenden mache ich nicht vor Ende Februar/Anfang MĂ€rz. Sonst werden sie zu groß bevor sie raus können.

Hat von euch schonmal jemand die Hawaiian Pineapple angepflanzt?

Ist die Sunviva wirklich resistent gegen BraunfÀule??

Ich fĂŒrchte, die Frage von @FrauSchulze ist untergegangen.

Danke! Ich hab mir dann ja einfach mal 2 bestellt und werde diese ausprobieren. Die Anmore Treasure klingt auch gut, ist mir aber fĂŒr die Zwecke zu groß.

Ist die Sunviva wirklich resistent gegen BraunfÀule??
    Resistent nicht, aber sehr robust.
    Das heißt, sie wird schon auch echte Resistenzen haben, aber eine Pflanze hat immer nur Resistenzen gegen maximal ein paar BraunfĂ€ule Erreger, und wenn andere BraunfĂ€ule-Erreger unterwegs sind, nĂŒtzt es am Ende leider nichts.
    Bei mir haben bisher alle Pflanzen mit echten genetischen Resistenzen BF bekommen. Sind wohl andere Erreger die hier fliegen. Leider.
    Mit Dach lÀsst sich das aber sehr lange rauszögern! :)

Letztes Jahr hatte ich die Einkornmethode und was dann nicht kam mit mehreren Körnern nachgesĂ€t. Beim Mongolischen Zwerg (Saat aus dem Wanderpaket) hat die Keimung ewig gedauert. Und der SĂ€mling war krĂŒppelig und bildete keine KeimblĂ€tter. Da ich mir das Ganze zu lange angesehen hatte, hatte ich schließlich ĂŒberhaupt keine Pflanze der Sorte.
    Ich werde dieses Jahr mehr als ein Korn pro Sorte legen. Dann passiert sowas nicht. Ob die Samen in der Kiste verrotten oder SĂ€mlinge auf dem Kompost, was ist besser?

Beim Mongolischen Zwerg (Saat aus dem Wanderpaket)
    Das ist aber schade. Eigentlich macht der Mongolische Zwerg schöne krÀftige Jungpflanzen.
    War das im Wanderpaket die unverhĂŒtete Saat von mir..?
    Ich glaube ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Mongolischen Zwerg zu verhĂŒten. War da auch ein wenig faul, da ich noch genĂŒgend Originalsaatgut habe.

Das ist aber schade. Eigentlich macht der Mongolische Zwerg schöne krÀftige Jungpflanzen.
    War das im Wanderpaket die unverhĂŒtete Saat von mir..?
    Ja. Ich weiß nicht, wo ich ihn bestellen kann und wegen einer Sorte wĂŒrde ich das auch nicht mehr tun.
    Ich glaube ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Mongolischen Zwerg zu verhĂŒten. War da auch ein wenig faul, da ich noch genĂŒgend Originalsaatgut habe.

Oh, da habe ich nicht geschaut.
    Ich habe gerade geschaut. Ich habe noch drei der unverhĂŒteten Samen. Vielleicht geht es ja auch mit denen. Dann brauchst Du nicht extra was zu schicken.
    Nimm doch das Originalsaatgut! Da hast du mehr davon.
    Ist wirklich kein großer Aufwand, ich muss eh noch mehrere Briefe zur Post bringen. :freundlich:

Mongolian Dwarf auf Englisch, oder
    ĐœĐŸĐœĐłĐŸĐ»ŃŒŃĐșĐžĐč ĐșарлОĐș - Mongol'skiy karlik

Die Aztek hat einen absoluten Bilderbuchwuchs fĂŒr so eine winzige Tomate.
    Leider ĂŒberzeugte hier der Geschmack nicht so ganz. Obwohl ich gut gedĂŒngt hatte. đŸ€”
    Sehr schade, denn optisch war es mit Abstand eine der schönsten...
    Oh, dann bin ich mal gespannt. HĂŒbsch ist ja auch schon was fĂŒr so einen Zwerg.
    Resistent nicht, aber sehr robust.
    Das heißt, sie wird schon auch echte Resistenzen haben, aber eine Pflanze hat immer nur Resistenzen gegen maximal ein paar BraunfĂ€ule Erreger, und wenn andere BraunfĂ€ule-Erreger unterwegs sind, nĂŒtzt es am Ende leider nichts.
    Bei mir haben bisher alle Pflanzen mit echten genetischen Resistenzen BF bekommen. Sind wohl andere Erreger die hier fliegen. Leider.
    Mit Dach lÀsst sich das aber sehr lange rauszögern! :)
    Ok, dann reize ich es nicht zu sehr aus.
    Na Zwerge. MicroDwarfs Tartufo und Aztek.

Oh, dann bin ich mal gespannt. HĂŒbsch ist ja auch schon was fĂŒr so einen Zwerg.
    Auf jeden Fall, ich ĂŒberlege auch hin und her, sie dieses Jahr wieder zu sĂ€en, weil ich so verliebt in die PflĂ€nzchen war 😅 sie sind wirklich eine Augenweide.
    Vielleicht stelle ich sie dieses Jahr auch mal woanders hin, falls ich sĂ€e - auf dem Balkon war es ganz extrem heiß. Vielleicht hat das den Geschmack nachteilig beeinflusst..?

Heute scheint die Sonne. Also stand ich bei 3 Grad draußen und hab meine Aussaatpaletten mit dem Schlauch abgespritzt um die Resterde loszuwerden.

Meine großen Töpfe und StĂ€be muss ich noch irgendwie von den ganzen BraunfĂ€ulesporen befreien... Wie reinigt ihr die bei euch?
    Ich hab meine Tomaten ja immer in großen Töpfen, da ich kein ĂŒberdachtes Beet habe...

Ich bin auf der Suche nach einer Pflanzenlampe. Ich brauche keine ganzen Regale, so etwas wĂŒrde reichen. Was haltet ihr von sowas?
    Ich habe solche, die sind leider nicht so besonders stark... fĂŒrs Keimlingsstadium haben sie gereicht, aber sobald die Pflanzen grĂ¶ĂŸer waren, waren sie zu dunkel.
    Aber vermutlich sind auch nicht alle, die gleich aussehen gleich produziert.

Wegen der BraunfĂ€ulesporen... ich habe so viele KĂŒbel, dass ich sie unmöglich alle von Hand abwaschen oder desinfizieren könnte, ich sehe zu, dass die Erde eine Weile vor Beginn der Saison raus ist und ĂŒberlasse den Rest dem Regen und dem Winter.
    BraunfÀulesporen sterben ab sobald sie nicht mehr mit organischem Material in Kontakt sind... bisher hat das hier ganz gut geklappt.
    Die PflanzstÀbe brause ich einfach mit dem Gartenschlauch ab bevor ich sie erneut verwende.
    Wie gesagt, normalerweise keine Probleme. Unter Dach kommt die BF dann Ende der Saison, aber das liegt sicher nicht an den KĂŒbeln oder StĂ€ben (sonst wĂŒrde es paar Monate frĂŒher losgehen..)

Ich bin auf der Suche nach einer Pflanzenlampe. Ich brauche keine ganzen Regale, so etwas wĂŒrde reichen. Was haltet ihr von sowas?

Lebst du im gleichen Raum, wie die Pflanzlampe leuchten soll? Dann ĂŒberlege dir, ob du bei Violettlicht leben möchtest. Ich war das irgendwann leid und habe mir eine kaltweiße LED-Terrarienleuchte gekauft. Die Pflanzen wachsen super drunter und ich habe nur etwas Licht von der Seite im Wohnzimmer, aber nicht mehr diese Farbbestrahlung.

Ich nehme inzwischen sogar 4000k - neutralweiß, @Pyromella. 6500k ist kein Muss. Funktioniert einwandfrei und macht Licht, das absolut wohnraumtauglich ist. :)

Ich habe mir jetzt fĂŒr diese Saison die hier gekauft: Garpsen

Bis jetzt positiv. Die Chilis sind gut gekeimt, die Bedienung (mit integriertem Timer!) ist einfach, die Klemme hĂ€lt gut. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn die Pflanzen grösser werden. Ich habe allerdings nur so rund 10 Setzling jeweils und die Anzucht steht am SĂŒdfenster.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich nehme inzwischen sogar 4000k - neutralweiß, @Pyromella. 6500k ist kein Muss. Funktioniert einwandfrei und macht Licht, das absolut wohnraumtauglich ist. :)
    Das ist gut zu wissen, wenn meine Lampe mal kaputt gehen sollte. 4000 K -Lampen gibt es hÀufiger zu kaufen.(y)
    Es ist sogar so, dass bei LED 4000k besser sein soll.
    NatĂŒrlich hĂ€ngt es immer vom Lichtspektrum der jeweiligen Lampe ab, deshalb sind pauschale Aussagen schwierig.

Es ist sogar so, dass bei LED 4000k besser sein soll.
    Oh, wirklich..?
    Ich hatte tatsĂ€chlich auch den Eindruck, dass sich die Pflanzen darunter schöner entwickeln als unter 6500k (und mehr Knospen/BlĂŒten ansetzen), hielt es aber aufgrund mangelnden physikalischen Hintergrundwissens fĂŒr Einbildung bzw. Zufall. 🙈
    Sehr interessant, dass es (mit Vorbehalt) tatsÀchlich besser ist.
    Auf jeden Fall ist es im Wohnraum auch viel angenehmer.

Das ist ja interessant... Das beste Fensterbank ist bei uns in der KĂŒche. Ein Eckfenster mit SĂŒd-Ost Ausrichtung. Da wachsen sie ab FrĂŒhjahr auch ohne Kunstlicht super. Aber es ist auch die exponierteste Stelle und mein Mann mag die Idee gar nicht dass jetzt monatelang meine Tomaten Anzucht den Anblick der KĂŒche verschandelt đŸ«Ł ich bin ja die einzige hier, die Tomaten ĂŒberhaupt mag 😬
    Ich könnte sie aber ĂŒbergangsweise im Arbeitszimmer parken. Mit Kunstlicht mĂŒsste das an dem SĂŒdfenster dort gehen...da stört das Licht tagsĂŒber niemanden

@FrauSchulze nimm doch wirklich 4000K Lampen, das ist ganz normales, nicht kaltes Licht, das stört so oder so niemanden. :)
    Ganz im Gegenteil, ich bin um diese Jahreszeit ĂŒber das Zusatzlicht ganz dankbar. 😉
    (Wenn es violett oder kalt wĂ€re wĂŒrde es mich aber schon bisschen stören)

Wir waren eben im Baumarkt. Kennt ihr das hier? Funktioniert es wohl?

AnhÀnge

• IMG_20240127_161201.jpg
      IMG_20240127_161201.jpg
      556,1 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_20240127_161152.jpg
      IMG_20240127_161152.jpg
      575,1 KB · Aufrufe: 81
    @FrauSchulze kenne ich nicht, wĂŒrde mich aber auch sehr interessieren ob es funktioniert. So ein System hĂ€tte ich auch gerne, könnte einem bestimmt viel Arbeit ersparen, wenn es tut was es soll.

So, habe gerade einen Mongolischen Zwerg und zwei Golden Hours baden geschickt.
    Die Golden Hour gefĂ€llt mir wahnsinnig gut. Klein, kompakt aber große FrĂŒchte - und frĂŒh und wirklich aromatisch und sĂŒĂŸ. Habe sonst keine vergleichbare, außer der Anmore Treasures, aber die wird noch ein StĂŒck grĂ¶ĂŸer und die FrĂŒchte sind kleiner.
    (Aber von denen habe ich ja auch jetzt eh 20 StĂŒck 😅)

Die Tomatensaison 2024 ist angelaufen, hier bei mir ist sie jetzt feierlich und offiziell eröffnet! đŸŸ :grinsend:

Ich kenne das System auch nicht @FrauSchulze. Es sieht wirklich interessant aus. Ich hĂ€tte nur etwas Bedenken es bei langer Abwesenheit im Urlaub laufen zu lassen, ohne dass jemand ab und zu ein Auge darauf hat. Ich habe fĂŒr mein Beet an der Terrasse einen Perlschlauch der mit einer Zeitschaltuhr (BewĂ€sserungscomputer) am Wasserhahn angeschlossen ist. Als ich im Sommer lange im Urlaub war hat sich die Verbindung vom Gartenschlauch zum Perlschlach gelöst. Da war ich froh dass die Zeitschaltung noch dazwischen war und nicht permanent das Wasser lief.
    FĂŒr meine Töpfe habe ich eine solar betriebene TröpfchenbewĂ€sserung die aus einer Wanne das Wasser pumpt. Mit Moskitonetz ĂŒber der Wanne damit ich hier keine Plage auslöse. Der Nachteil ist natĂŒrlich dass die Wanne aufgefĂŒllt werden muss und wenn es besonders heiß ist die Wassermenge erhöht werden muss. Als ich im Urlaub war hat meine Nachbarin das gemacht. Bei dem System von Dir ist das besser, weil man nicht nachfĂŒllen muss, aber bei Hitze mĂŒssen die Durchflussregulierer nachgestellt werden. Auf jeden Fall sieht das System sehr interessant aus und ich bin gespannt wie es bei Dir funktioniert. Das könnte auch etwas fĂŒr mich sein.

Ja, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
    Kann nachher nochmal in meiner Tabelle nachschauen, was ich dazu notiert habe.
    Ich meine, ich habe sie von @Conya bekommen. Glaube aber, das Hahm sie auch hatte, aber seine Seite ist seit Wochen unter Konstruktion.
    Danke @Tubi, ich habe Deine Bella gefunden! 😀
    Bei Tomatofifou Bella

Herkunft unbekannt.

LĂ€ngliche, spitz zulaufende Frucht, rot mit gelben Streifen, 80 bis 120 Gramm.

Saftiges und festes Fruchtfleisch mit ausgezeichneter GeschmacksqualitÀt.

Pflanze mit großer Entwicklung, herabhĂ€ngendem Laub und unbestimmtem Wachstum.

WiderstandsfÀhige und produktive Sorte. Produktion in der Zwischensaison.

Achtung: Nicht mit der gleichnamigen Sorte „Bella F1“ verwechseln, bei der es sich um eine Hybride handelt!

Wir waren eben im Baumarkt. Kennt ihr das hier? Funktioniert es wohl?
    Das scheint vom Prinzip her Ă€hnlich zu funktionieren wie die Tropf-Blumat-Lösung, nur dass die Wassermenge ĂŒber den BewĂ€sserungscomputer und nicht durch Tonkegel gesteuert wird. Insofern wird es schon funktionieren.
    Bei der Blumat-Lösung werden fĂŒr Tomaten allerdings 3 Tropfer empfohlen, deshalb vermute ich, dass bei Toom einer auch zu wenig sein wird. Dass die Wassermenge individuell pro Tropfer eingestellt werden kann ist zwar einerseits gut, bei einer grĂ¶ĂŸeren Anzahl von Tropfern aber vermutlich auch ziemlich mĂŒhsam.
    Bei dem System von Dir ist das besser, weil man nicht nachfĂŒllen muss, aber bei Hitze mĂŒssen die Durchflussregulierer nachgestellt werden.
    Bei Hitze könnte man auch die BewÀsserungsdauer verlÀngern.