🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Hast du da schon einen genauen Plan..? :)
    Ich hĂ€tte auch gerne ein kleines Dach ĂŒber ein 1,20 x 0,80m - Rahmenbeet und bin noch am Überlegen...
    Nur eine Grobplanung. :)
    Ich habe einen 50er-Topf in den die beiden Tomaten reinsollen. DafĂŒr baue ich eine 60x65cm Bodenplatte woran vier Seitenpfosten befestigt sind. Hinten sollen die Pfosten rund 110cm hoch sein, vorne etwas tiefer (105? 108?). Oben einmal vier Querhölzer und darauf kommt dann eine 100x70cm Kunststoffplatte als Dach. Die Wetterseite plane ich mit vorhandener, ĂŒberschĂŒssiger Folie zuzumachen. Die anderen drei Seiten sollen offen bleiben, wobei hinten der Wintergarten anschliesst. Ich bin mir noch unschlĂŒssig, ob es fĂŒr die StabilitĂ€t auf halber Höhe noch Querhölzer braucht.
    Leider kann ich in der Tiefe nicht mehr als 70cm nehmen a.G. des vorhandenen Platzes. Aber es gibt noch etwas Dachvorsprung und Schutz vom Wintergarten, daher sollte das schon reichen. Und ansonsten: try & error. :ROFLMAO:

edit: Ich denke ich werde Kanthölzer nehmen. 4x4 vll?

Bei mir iss noch Ruhe angesagt, ich freue mich ĂŒber eure langen Tomilisten.
    Soviel lade ich mir nicht auf, GemĂŒse und KĂ€uter warten auch auf die Aussaat.
    Anscheinend habe ich mit den Tomaten nicht das große GlĂŒck,
    entweder sind sie abgefressen, haben BraunfĂ€ule oder sie schmecken ĂŒberhaupt nicht.
    Es gab Zeiten, da hat das alles viel besser geklappt, das Klima ist nicht mehr das,
    was es einmal war.
    Schau'n mer mal, was ich fĂŒr Sorten nehme, ich habe hier gute VorschlĂ€ge und Berichte,
    das Beste fĂŒr mich suche ich mir aus.
    Danke fĂŒr die vielen Anregungen, es wird so mit Sicherheit klappen.

Das waren noch schöne Zeiten.
    DSCI0626 (1).JPG DSCI0461.JPG

• Bin gerade daran das Archiv zu aktualisieren. Bisher sind es 473 Sorten. Ein paar stehen auch schon auf der Liste.

Ich bin auch an der letzten Überarbeitung meiner Liste. Geht aber weniger darum welche Sorten (die stehen schon lange fest) als mehr darum, wohin, auf welche PlĂ€tze, die jeweiligen Sorten... da grĂŒble ich jetzt schon ein ganzes Weilchen... sonst fiel mir das immer eher leicht, dieses Jahr will sich kein stimmiges Bild ergeben. Kenne aber auch die meisten der diesjĂ€hrigen Sorten noch nicht, und man weiß ja nie ob die Beschreibungen dann auch so zutreffen...

Aufregend, es geht so langsam los. :giggle:

Meine Sortenliste steht. Ich muss jetzt nur noch ein kleines Dach fĂŒr die beiden Kleinen (Ampeltomate himbeerfarbig und Anmore Treasures) bauen. Da sollte ich mich endlich an die Planung und Materialbeschaffung machen.
    Dann zeigt doch mal eure Listen â˜ș
    Also ungefĂ€hr so wie hier nur ohne die Dach bzw kein Dach Frage.😅

Das funktioniert hier nicht. Kommt das neues hinzu, muss etwas altes weichen was auf einem Platz steht der in die Anforderungen passt. Ich habe ganz viele spannende hohe Sorten, aber leider nicht genug Platz fĂŒr die ganzen hohen. Also muss auch eine hohe Sorten weichen wenn eine hohe neu dazu soll. Muss die Liste allerdings noch aufteilen auf meine beiden geplanten Aussaatzeitpunkte. Vorsortiert ist schon, ich habe aber einiges dem es egal wĂ€re. Nur ist die Gesamtanzahl pro Termin auf die GrĂ¶ĂŸe der Quickpotplatten limitiert.
    Welche Aussaatzeitpunkte wĂ€hlst du? Zuerst die spĂ€ten, dann die frĂŒhen?
    Nur eine Grobplanung. :)
    Ich habe einen 50er-Topf in den die beiden Tomaten reinsollen. DafĂŒr baue ich eine 60x65cm Bodenplatte woran vier Seitenpfosten befestigt sind. Hinten sollen die Pfosten rund 110cm hoch sein, vorne etwas tiefer (105? 108?). Oben einmal vier Querhölzer und darauf kommt dann eine 100x70cm Kunststoffplatte als Dach. Die Wetterseite plane ich mit vorhandener, ĂŒberschĂŒssiger Folie zuzumachen. Die anderen drei Seiten sollen offen bleiben, wobei hinten der Wintergarten anschliesst. Ich bin mir noch unschlĂŒssig, ob es fĂŒr die StabilitĂ€t auf halber Höhe noch Querhölzer braucht.
    Leider kann ich in der Tiefe nicht mehr als 70cm nehmen a.G. des vorhandenen Platzes. Aber es gibt noch etwas Dachvorsprung und Schutz vom Wintergarten, daher sollte das schon reichen. Und ansonsten: try & error. :ROFLMAO:

edit: Ich denke ich werde Kanthölzer nehmen. 4x4 vll?
    Ich werde mein Beet auchĂŒberdachen! Ich hab dafĂŒr eine 2,40 x 1,20 FlĂ€che frei. Mehr als 8 Tomaten werden da nicht drunter passen. Dazu noch die in Töpfen... Ich hab die Tage nachgezĂ€hlt, ich fĂŒrchte ich habe mehr Sorten bestellt als Platz 😬 und eigentlich will ich keine ins nasse Stellen...

• Dann zeigt doch mal eure Listen â˜ș
    Am Mittwoch wird eingeweicht, danach teile ich mit euch was in der 1. Charge gelandet ist. Irgendwo hier gibt's eine ganz uralte Version meiner Aussaatliste. Die ist inzwischen allerdings schon in Version 4 angekommen.

Zum einen das und zum anderen nach Standort. Die im GewĂ€chshaus kommen frĂŒher, die im Freiland spĂ€ter.
    Letztes Jahr hatte ich die spĂ€ten Sorten Mitte Februar. Die waren nachher schon ziemlich groß aber vom Ertrag her gefiel mir das richtig gut. SpĂ€ter hĂ€tte der Erntezeitpunkt der ersten FrĂŒchte auch nicht sein dĂŒrfen. Hier bei mir in unserem KĂ€lteloch. Also wird die erste Charge wieder Mitte Februar kommen.
    Die 2. Charge 2023 hatte ich Anfang MĂ€rz, die passte auch gut. Die 3. Charge 2023 war Mitte MĂ€rz. Die war schon grenzwertig spĂ€t fĂŒr meinen Standort hier. Alles was danach im MĂ€rz noch kam an nachgelegten Sorten war nichts mehr als mal probieren. Daher wird die 2. Charge diesmal testweise Ende Februar laufen und ich habe noch genug Zeit zum nachlegen wenn was nicht kommt ohne, dass die Nachgelegten zu spĂ€t werden. Ende der Saison 2024 bin ich schlauer ob das so funktioniert.

ich fĂŒrchte ich habe mehr Sorten bestellt als Platz 😬
    Warum soll das dir anderes gehen als mirđŸ€Ł

Letztes Jahr hatte ich die spĂ€ten Sorten Mitte Februar. Die waren nachher schon ziemlich groß aber vom Ertrag her gefiel mir das richtig gut. SpĂ€ter hĂ€tte der Erntezeitpunkt der ersten FrĂŒchte auch nicht sein dĂŒrfen. Hier bei mir in unserem KĂ€lteloch. Also wird die erste Charge wieder Mitte Februar kommen.
    Die 2. Charge 2023 hatte ich Anfang MĂ€rz, die passte auch gut. Die 3. Charge 2023 war Mitte MĂ€rz. Die war schon grenzwertig spĂ€t fĂŒr meinen Standort hier. Alles was danach im MĂ€rz noch kam an nachgelegten Sorten war nichts mehr als mal probieren.
    Hier exakt dasselbe, das beschreibt 1:1 meine Erfahrung und Beobachtung von 2022. :)
    Mache es genau wie du, gesĂ€t wird bis Ende Februar/Anfang MĂ€rz. Genau richtig fĂŒr unseren Standort (KĂ€lteloch).

• FĂŒr uns beide scheint das gut zu passen., ja. 👍
    FĂŒr jemanden mit anderem Standort kann das schon ganz anders sein. Vielleicht sind die NĂ€chte lĂ€nger warm oder der Frost kommt spĂ€ter, oder die Sonneneinstrahlung passt besser, die Erde ist anders etc. pp. Gibt unglaublich viele GrĂŒnde warum es fĂŒr andere ĂŒberhaupt nicht passen wĂŒrde mir meinem Aussaatzeitpunkten. Die vielleicht noch eher sĂ€en wenn sie z.b. ein beheiztes GewĂ€chshaus haben. Oder deutlich spĂ€ter weil die Pflanzen am anderen Standort so besser wachsen, oder kein Kunstlicht zur VerfĂŒgung steht oder.... Gibt viele Möglichkeiten.

FĂŒr jemanden mit anderem Standort kann das schon ganz anders sein.
    Das ist ohnehin klar. Es kann hier im selben Ort bei uns in einem anderen Garten mit anderer Ausrichtung und Anlage schon anders sein... deswegen meinte ich auch vor einer oder zwei Seiten... ich richte mich da nicht mehr nach anderen. 😉
    Ganz grob gilt, was auf den meisten SamentĂŒtchen steht - Mitte Februar bis Mitte April. Die Voraussetzungen sind eben von Garten zu Garten und Ort zu Ort sehr unterschiedlich.

Ich hab spaßeshalber mal nach meiner Liste hier im Thread gesucht weil @FrauSchulze danach gefragt hat.

Hier ist sie
    Beitrag im Thema '🍅 Tomatenzöglinge 2024' 🍅 Tomatenzöglinge 2024 - Page 6 - Hausgarten.net

War allerdings Version 2 nicht Version 1, die hab ich hier nie geteilt.

Edit: inzwischen bin ich schon 2 Versionen weiter und habe beinahe alle bekannten Sorten rausgeworfen um Platz fĂŒr unbekannte zu schaffen.

Zu Konstruktionen

Nachbar ist Installateur.
    Er hat aus mutmaßlich vom Laster gefallenen Rohren und Fittings ein Gestell gebaut, daß die Pflanzen stĂŒtzt. HĂ€tte er Kupfer benutzt, gĂ€be es auch einen gewissen Schutz vor Pilzen.
    20240209_093813.jpg

• An den Querstreben befestigt er auch schon mal TomatenstĂ€be. Die geraden Gewindestangen waren nur am Anfang da. Es gibt aber noch zwei weitere KĂŒbel mit solchen Gestellen, die konnte ich aber nicht knipsen. Man sĂ€he sonst Dinge, die hier nicht hingehören. Er hat immer zwei Tomaten in den Mörtelwannen und untendrunter dann entweder Chili oder irgendwelches GemĂŒse/ Salat. Das funktioniert ziemlich gut, obwohl er meiner Meinung nach oft zu wenig gießt.

• Dann zeigt doch mal eure Listen â˜ș

Ich werde mein Beet auchĂŒberdachen! Ich hab dafĂŒr eine 2,40 x 1,20 FlĂ€che frei. Mehr als 8 Tomaten werden da nicht drunter passen. Dazu noch die in Töpfen... Ich hab die Tage nachgezĂ€hlt, ich fĂŒrchte ich habe mehr Sorten bestellt als Platz 😬 und eigentlich will ich keine ins nasse Stellen...
    Bei mir sollen 2024 wachsen:
    - Ampeltomate himbeerfarbig
    - Anmore Treasures
    - Tubis Streifenzipfel (Danke nochmal! :love:)
    - Lokale, rote Fleischtomate
    - Gelbe von Thun
    - Orange Russian 117

Neu sind fĂŒr mich die Anmore Treasures, Tubis Streifenzipfel, die lokale Fleischtomate und die Orange Russian 117. Ich bin schon sehr gespannt. :giggle:

Ich hatte letztes Jahr auch 6 (4 hohe, 2 kurze), aber alle im Wintergarten. Und dafĂŒr reicht der Platz einfach nicht (zu eng, zu wenig Licht). Daher jetzt der Versuch mit dem kleinen Dach fĂŒr den einen Topf. Da passen die beiden Kurzen locker rein und die 4 Hohen haben im Wintergarten mehr Platz.

Ansonsten habe ich auch viel zu viele Sorten, fĂŒr massivst zu wenig Platz. Aber ich darf nicht meckern. Als BalkongĂ€rtnerin habe ich ziemlich viel Platz. :giggle:

Hm, ich bin mit meiner Kunstlicht Variante nicht glĂŒcklich. Die Pflanzen sehen nicht so dolle aus, die BlĂ€tter.... Zudem sind sie doch rech lang geworden trotz ausreichender BeleuchtungslĂ€nge....

AnhÀnge

• 1707500802140253342662313845170.jpg
      1707500802140253342662313845170.jpg
      380,6 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_20240209_184818.jpg
      IMG_20240209_184818.jpg
      626 KB · Aufrufe: 66
    @FrauSchulze was stört dich an den KeimblÀttern..? Auf dem Foto finde ich sie nicht auffÀllig. :freundlich:
    Was mir auffÀllt ist, dass manche HÀlse leicht "geknickt" aussehen (?) - das finde ich tatsÀchlich etwas ungewöhnlich. Das kenne ich von meinen nicht...
    Wie lange beleuchtest du? Auf den Fotos (kann aber natĂŒrlich auch an der Belichtung liegen), meine ich, dass sie leicht lilafarben aussehen (?) - das kann auf Stress hinweisen.
    Oder aber auch sortentypisch bedingt sein... genauso wie etwas lÀngere HÀlse - kleine Buschtomaten machen schon etwas kompaktere Keimlinge als Stabtomaten, die richtig hoch hinaus wollen.

Ich finde an den Keimlingen, wie gesagt, eigentlich nichts auffÀlliges, bis auf diesen leichten Knick...
    Ist das dieselbe Anzuchterde wie die, in der die anderen PflÀnzchen abgebrochen sind?

FĂŒr mich sehen die gut aus.
    Allerdings ist es zu frĂŒh.
    đŸ„ł
    đŸ˜±
    Das war ja das Prinzip 😉 da sind Sorten bei dir letztes Jahr so langsam waren, dass sie gar nicht fertig wurden bevor sie starben. Deswegen wollte ich diesmal frĂŒher ran. Sind ja auch nur 4 Sorten. Die Snackpaprikas keimen einfach nicht... Nach 13 Tagen nicht eine einzige...

Die BlÀtter sind teils anders gefÀrbt.ich bekomm das schlecht auf die Bilder... Lila auch aber das ist es nicht nur. Ist das Kunstlicht vielleicht zu nah?
    Ich meine auch dass sie sonst weniger spargelig waren...und sie verdrehen die KeimblÀtter so. Bekomme leider keine besseren Bilder hin

IMG_20240209_203745.jpg
    IMG_20240209_203726.jpg

Jetzt sieht man es ein bisschen besser. Ich verstehe, was du meinst, @FrauSchulze. Diese leicht verdrehten BlĂ€tter sehen fĂŒr mich auch komisch aus.
    Ist das dieselbe Erde, wie mit der abgebrochenen Pflanze..?
    Ich habe die BefĂŒrchtung dass es an dieser Erde liegt, meine Beobachtung aus ĂŒber 20 Jahren Tomatenanzucht ist, dass wenn die Erde passt, die Anzucht super easy ist (was aber nichts mit Markennamen zu tun hat sondern einfach mit der QualitĂ€t der Erde an sich - und diesbezĂŒglich kann man leider immer GlĂŒck oder Pech haben. Es sei denn man nimmt Substrate, die auch fĂŒr den Gartenbau eingesetzt werden, da sind die QualitĂ€tskontrollen wohl etwas strenger. )
    - ist die Erde schlecht, ist es ein K(r)ampf von Anfang bis Ende.
    Mein Tipp wĂ€re fĂŒr die nĂ€chsten Sorten andere Erde zu verwenden.
    Das mit dem Licht kann schon auch sein, aber das sollte sich bei guter, nÀhrstoffreicher Erde ohne hohen Befallsdruck mit Pilzen oder anderen Erregern nicht so gravierend auf Keimlinge auswirken. (Habe ich so auch noch nie beobachten können und ich ziehe seit vielen Jahren unter Kunstlicht und habe auch schon viele Lampen durch... aber "komische Probleme" gab es immer nur mit "komischer Erde" - ganz egal welcher Marke...)

Es ist Anzuchterde von Toom. Soll ich euch mal was sagen? Ich hab all die Jahre ganz normale Blumen bzw. GemĂŒseerde benutzt und den ganzen Quatsch mit der Anzuchterde sein gelassen. Hat immer super funktioniert. Aus irgendeinem Grund hab ich dieses Jahr die Anzuchterde gekauft, vermutlich weil sie bei der Jahreszeit die einzige war, die ĂŒberall vorne greifbar war in der Auslage. Das mache ich nicht mehr. Ich besorge mir normale Erde und pikiere sie da rein.
    Es ist ĂŒbrigens keine weitere Pflanze mehr kaputt gegangen oder umgefallen, ich hab auch keinerlei Schimmel oder TrauermĂŒcken Probleme. Trotzdem, bei mir scheint Anzuchterde und Tomaten einfach nicht gut zu klappen.
    Never Change a winning Team. Ne?

Ich besorge mir normale Erde und pikiere sie da rein.
    Das halte ich fĂŒr eine gute Idee, solltest Du keine normale Erde bekommen dann tut es auch Gartenerde oder plĂŒndere einen Maulwurfshaufen... ich wĂŒrde mal sagen die Pflanzen haben kein (besorgniserregendes) Lichtproblem sondern Hunger.

Anzuchterde hat sicher ihre Vorteile, aber bei Pflanzen die recht viel Futter brauchen macht das nicht viel Sinn, es fehlt bald an NÀhrstoffen zur Blatt- und Wurzelentwicklung und Tomaten können ganz schön "verfressen" sein.

LG Conya

Das halte ich fĂŒr eine gute Idee, solltest Du keine normale Erde bekommen dann tut es auch Gartenerde oder plĂŒndere einen Maulwurfshaufen... ich wĂŒrde mal sagen die Pflanzen haben kein (besorgniserregendes) Lichtproblem sondern Hunger.

Anzuchterde hat sicher ihre Vorteile, aber bei Pflanzen die recht viel Futter brauchen macht das nicht viel Sinn, es fehlt bald an NÀhrstoffen zur Blatt- und Wurzelentwicklung und Tomaten können ganz schön "verfressen" sein.

LG Conya
    Aber warum drehen sie sich so? Hat das mit dem Licht zu tun?

Also verdrehte BlÀtter habe ich grundsÀtzlich immer unter Kunstlicht. Sobald sie dann irgendwann Sonnenlicht bekommen, entwursteln die sich bei mir dann wieder.

Auch besonders intensive lila StĂ€ngel und lila VerfĂ€rbungen an den Blattunterseiten gehören fĂŒr mich zu den normalen Kunstlicht-PhĂ€nomen.

Allerdings. Ich weis nicht, ob es am Foto liegt, wirken einige KeimblĂ€tter etwas blass oder mattgrĂŒn. Wenn dem so ist, könnte das wirklich auf die Erde hindeuten.

Anzuchterde ist ohnehin nĂ€hrstoffarm. Sie ist nicht frei von NĂ€hrstoffen, aber sie ist nur milde aufgedĂŒngt. Und gerade Stickstoff wĂ€scht sich schnell aus, was sich in blassen KeimblĂ€ttern zeigt. Mitten in der Saison gekauft, ist so ein Sack Anzuchterde meist kein Problem. In guter Anzuchterde kann man sogar Tomaten ernten mit Zwergtomaten. Aber um die Jahreszeit sind die SĂ€cke in aller Regel AltbestĂ€nde vom Vorjahr. Oft falsch gelagert ĂŒber den Winter. Da ist der ohnehin wenige Stickstoff dann mal schnell ganz weg.

FĂŒr die Aussaat ist es am Besten, man kauft sich im Vorjahr irgendwann im Sommer 'n Sack Erde und lagert ihn regengeschĂŒtzt im Keller oder GartenhĂŒtte ein.

Wenn man die Karte nun nicht in der Hand hat, wĂŒrde ich zumindest Blumenerde kaufen. Da besteht unter Kunden der grĂ¶ĂŸte Bedarf, so dass hier am meisten Paletten nachbestellt werden mĂŒssen. Also die Wahrscheinlichkeit von AltbestĂ€nden am geringsten ist. Außerdem wird Blumenerde oft noch von den Kunden fĂŒr die Herbstbepflanzung gebraucht. WĂ€hrend der Bedarf nach Anzuchterde spĂ€testens mit den Eisheiligen rapide abnimmt. Blumenerde liegt daher weniger lang rum als Anzuchterde.

Persönlich nutze ich Anzuchterde schon lange nicht mehr und empfehle sie auch nicht mehr. Tomaten sind Starkzehrer. Und selbst die zarten Keimlinge kommen mit der "hochgedĂŒngten" Blumenerde klar. Selbst die extrem zarten Pepinos und Andenbeeren. Alles was ich so anziehe ist kompatibel mit Blumenerde. Und fĂŒr KĂŒrbisgewĂ€chse ist sie ohnehin Pflicht.

Dem kann ich nur zustimmen, verdrehte BlĂ€tter kenne ich ebenfalls von Kunstlicht und mache mir keine Gedanken darĂŒber.
    Die blassgrĂŒne oder gelbgrĂŒne Farbe der KeimblĂ€tter ist ein Hungersymptom, fehlt es an Stickstoff kann auch die Aufnahme anderer NĂ€hrstoffe behindert werden was zu weiteren VerfĂ€rbungen usw. fĂŒhren kann.

Ich verwende bei Tomaten oder Paprika auch keine Anzuchterde, ich mische mir selbst was zusammen aus drei gleichen Teilen Gartenerde (Sandboden), fertigem Mistkompost und Lauberde, das bietet ihnen ausreichend NĂ€hrstoffe fĂŒr den Start

LG Conya

Verdrehte KeimblÀtter hatte ich unter Kunstlicht noch nie, und das unter vielen verschiedenen Lampen. :unsure:
    (Ödeme ja aber auch das konnte ich mittlerweile als NĂ€hrstoffungleichgewicht identifizieren, in wirklich gut gedĂŒngter Erde ist den Pflanzen tatsĂ€chlich relativ gleich unter welchem Licht sie stehen und es gibt keine Ödeme mehr.)
    Ich nutze ebenfalls keine Anzuchterde sondern voll gedĂŒngte Erde.
    Einmal hatte ich in den letzten Jahren aber tatsĂ€chlich Anzuchterde, in der alles sehr schön wurde. Die war aber wirklich sehr hochwertig und teuer, von Ökohum.
    Das sogenannte KunstlichtphĂ€nomen mit Lila habe ich fĂŒr mich vor einigen Jahren als Hunger identifiziert, dĂŒngen schaffte immer sofort Abhilfe.
    Oder weniger bestrahlen.
    Gerade viel Licht bei wenig NĂ€hrstoffen fĂŒhrt zu dieser ViolettfĂ€rbung. Da brĂ€uchte die Pflanze wohl mehr Futter fĂŒr den Stoffwechsel.

Summa summarum, dein Gedanke wie bisher normale Erde zu nehmen ist sicher goldrichtig, @FrauSchulze, darin werden sich die Pflanzen bestimmt wohler fĂŒhlen! 👍

@Marmande: ich verstehe deine Sprache nicht. Der Satz ergibt fĂŒr mich irgendwie so gar keinen Sinn... đŸ€”

Ich besorge dann heute die neue Erde und morgen wird pikiert. Ich hatte gedacht, dass ich eigentlich gerne warte bis die ersten richtigen BlĂ€tter kommen und hĂ€tte dann nur die hĂŒbschen und flotten ausgewĂ€hlt, aber so scheint es mir wenig Sinn zu machen noch zu warten. Aber gut, dann hab ich Platz fĂŒr die MicroDwarfs, die wandern dann schonmal unter die Erde.

Komisch. Ich kaufe im herbst compo anzucht-krĂ€utererde fĂŒr die aussaat von allem. SĂ€e ohne vorquellen in diese erde, nutze dafĂŒr die plastikschalen, in denen champignons gehandelt werden. Darin 2 reihen a 7 sorten, von jeder sorte 3 -6 samen. Komischerweise keimen immer alle, wachsen fein und werden mit dem ersten richtigen blattpaar in einzeltöpfe pikiert in blumenerde. Ohne kunstlicht, abdeckung oder sonstwas.

Aber ... ich finde es noch zu frĂŒh. ;)

Mich juckt es so in den Fingern... aber ich denke eine Woche sollte ich tatsÀchlich noch warten... vielleicht. :roll:
    Du hast bestimmt SamentĂŒten angefasst, mach mal nen Allergietest :LOL: ;)

@1Henriette Es ist nicht jede Aussaaterde gleich und auch das Zusammenspiel mit den anderen Parametern wie Licht, Wasser, Temperatur usw hat Auswirkungen, die Erfahrung von Frau Schulze habe ich allerdings auch schon machen dĂŒrfen und mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, Aussaaterde braucht man nicht. Selbst die Aussaat von Schwachzehrern kann man ohne das teure Substrat machen, fĂŒr Starkzehrer ist normale Erde meiner Erfahrung nach besser.
    Aber wenn es bei Dir so funktioniert dann mach so weiter, dann gibt es ja auch keinen Grund etwas zu Àndern.

LG Conya

@Conya , was du nicht wissen kannst: unsere normale 'erde' ist sand, die auch nach 25 jahren mit Verbesserung durch kompost weiterhin sand bleibt. Da bleibe ich lieber auf der tĂŒtenkaufseite, die 10l aussaaterde im jahr lassen sich verkraften.

Aber ... es ist ja noch zu frĂŒh

...zum Zeitvertreib habe ich heute mal gwh scheiben geputzt, nur das dach fehlt noch.

Hach, ihr seid schon viel weiter als ich.
    Ich ömmel immer noch mit meinen unwilligen Paprikas rum.

Sind die immer noch so unwillig..? :oops:
    Vielleicht solltest du ihnen bisschen Feuer unter der KeimhĂŒlle machen..? 😂

Aber mir geht es leider mit den Cannas so :cry:
    Vor zwei Jahren hat das mit der Keimung der Samen super geklappt - und dieses Jahr wollen sie einfach nicht. :cry:
    Jetzt wird es langsam schon etwas spÀt, oder..?

was du nicht wissen kannst: unsere normale 'erde' ist sand,
    Aha... na so was habe ich hier auch und ganz ehrlich, ich wĂŒrde den Boden nicht mit Lehmerde oder so tauschen wollen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich mit dem Sandboden arrangiert und eingefuchst habe, ist ja nicht so dass man damit nix anfangen kann.

...zum Zeitvertreib habe ich heute mal gwh scheiben geputzt, nur das dach fehlt noch.
    Da muss ich auch noch mal ran...:rolleyes:

Die Liste ist bei ungefĂ€hr 40 Sorten angekommen. NochđŸ˜”â€đŸ’«
    Ist das etwa die HĂ€lfte oder ein Drittel, ein Viertel... FĂŒnftel... Sechstel...?

Ach tröste Dich, ich habe noch gar nicht angefangen:)
    Welche Sorten wollen denn nicht keimen?

LG Conya

Also haste noch 30 PlÀtze frei und das schwierige Ende der Auswahl noch vor Dir... ist ja immer kompliziert wenn man zum Ende hin immer weniger Platz aber viele Sorten hat

LG Conya