Marmande
0
Keine Ahnung. In der nÀchsten Woche wird es sich zeigen.
Nur eine Grobplanung.Hast du da schon einen genauen Plan..?
Ich hĂ€tte auch gerne ein kleines Dach ĂŒber ein 1,20 x 0,80m - Rahmenbeet und bin noch am Ăberlegen...
Bin gerade daran das Archiv zu aktualisieren. Bisher sind es 473 Sorten. Ein paar stehen auch schon auf der Liste.
Ich bin auch an der letzten Ăberarbeitung meiner Liste. Geht aber weniger darum welche Sorten (die stehen schon lange fest) als mehr darum, wohin, auf welche PlĂ€tze, die jeweiligen Sorten... da grĂŒble ich jetzt schon ein ganzes Weilchen... sonst fiel mir das immer eher leicht, dieses Jahr will sich kein stimmiges Bild ergeben. Kenne aber auch die meisten der diesjĂ€hrigen Sorten noch nicht, und man weiĂ ja nie ob die Beschreibungen dann auch so zutreffen...
Dann zeigt doch mal eure ListenAufregend, es geht so langsam los.
Meine Sortenliste steht. Ich muss jetzt nur noch ein kleines Dach fĂŒr die beiden Kleinen (Ampeltomate himbeerfarbig und Anmore Treasures) bauen. Da sollte ich mich endlich an die Planung und Materialbeschaffung machen.
Welche Aussaatzeitpunkte wĂ€hlst du? Zuerst die spĂ€ten, dann die frĂŒhen?Also ungefĂ€hr so wie hier nur ohne die Dach bzw kein Dach Frage.
Das funktioniert hier nicht. Kommt das neues hinzu, muss etwas altes weichen was auf einem Platz steht der in die Anforderungen passt. Ich habe ganz viele spannende hohe Sorten, aber leider nicht genug Platz fĂŒr die ganzen hohen. Also muss auch eine hohe Sorten weichen wenn eine hohe neu dazu soll. Muss die Liste allerdings noch aufteilen auf meine beiden geplanten Aussaatzeitpunkte. Vorsortiert ist schon, ich habe aber einiges dem es egal wĂ€re. Nur ist die Gesamtanzahl pro Termin auf die GröĂe der Quickpotplatten limitiert.
Ich werde mein Beet auchĂŒberdachen! Ich hab dafĂŒr eine 2,40 x 1,20 FlĂ€che frei. Mehr als 8 Tomaten werden da nicht drunter passen. Dazu noch die in Töpfen... Ich hab die Tage nachgezĂ€hlt, ich fĂŒrchte ich habe mehr Sorten bestellt als Platz und eigentlich will ich keine ins nasse Stellen...Nur eine Grobplanung.
Ich habe einen 50er-Topf in den die beiden Tomaten reinsollen. DafĂŒr baue ich eine 60x65cm Bodenplatte woran vier Seitenpfosten befestigt sind. Hinten sollen die Pfosten rund 110cm hoch sein, vorne etwas tiefer (105? 108?). Oben einmal vier Querhölzer und darauf kommt dann eine 100x70cm Kunststoffplatte als Dach. Die Wetterseite plane ich mit vorhandener, ĂŒberschĂŒssiger Folie zuzumachen. Die anderen drei Seiten sollen offen bleiben, wobei hinten der Wintergarten anschliesst. Ich bin mir noch unschlĂŒssig, ob es fĂŒr die StabilitĂ€t auf halber Höhe noch Querhölzer braucht.
Leider kann ich in der Tiefe nicht mehr als 70cm nehmen a.G. des vorhandenen Platzes. Aber es gibt noch etwas Dachvorsprung und Schutz vom Wintergarten, daher sollte das schon reichen. Und ansonsten: try & error.
edit: Ich denke ich werde Kanthölzer nehmen. 4x4 vll?
Am Mittwoch wird eingeweicht, danach teile ich mit euch was in der 1. Charge gelandet ist. Irgendwo hier gibt's eine ganz uralte Version meiner Aussaatliste. Die ist inzwischen allerdings schon in Version 4 angekommen.Dann zeigt doch mal eure Listen
Zum einen das und zum anderen nach Standort. Die im GewĂ€chshaus kommen frĂŒher, die im Freiland spĂ€ter.Welche Aussaatzeitpunkte wĂ€hlst du? Zuerst die spĂ€ten, dann die frĂŒhen?
Warum soll das dir anderes gehen als mirich fĂŒrchte ich habe mehr Sorten bestellt als Platz
Hier exakt dasselbe, das beschreibt 1:1 meine Erfahrung und Beobachtung von 2022.Letztes Jahr hatte ich die spĂ€ten Sorten Mitte Februar. Die waren nachher schon ziemlich groĂ aber vom Ertrag her gefiel mir das richtig gut. SpĂ€ter hĂ€tte der Erntezeitpunkt der ersten FrĂŒchte auch nicht sein dĂŒrfen. Hier bei mir in unserem KĂ€lteloch. Also wird die erste Charge wieder Mitte Februar kommen.
Die 2. Charge 2023 hatte ich Anfang MĂ€rz, die passte auch gut. Die 3. Charge 2023 war Mitte MĂ€rz. Die war schon grenzwertig spĂ€t fĂŒr meinen Standort hier. Alles was danach im MĂ€rz noch kam an nachgelegten Sorten war nichts mehr als mal probieren.
Das ist ohnehin klar. Es kann hier im selben Ort bei uns in einem anderen Garten mit anderer Ausrichtung und Anlage schon anders sein... deswegen meinte ich auch vor einer oder zwei Seiten... ich richte mich da nicht mehr nach anderen.FĂŒr jemanden mit anderem Standort kann das schon ganz anders sein.
Bei mir sollen 2024 wachsen:Dann zeigt doch mal eure Listen
Welche Aussaatzeitpunkte wĂ€hlst du? Zuerst die spĂ€ten, dann die frĂŒhen?
Ich werde mein Beet auchĂŒberdachen! Ich hab dafĂŒr eine 2,40 x 1,20 FlĂ€che frei. Mehr als 8 Tomaten werden da nicht drunter passen. Dazu noch die in Töpfen... Ich hab die Tage nachgezĂ€hlt, ich fĂŒrchte ich habe mehr Sorten bestellt als Platz und eigentlich will ich keine ins nasse Stellen...
Definitiv!Allerdings ist es zu frĂŒh.
Die sehen doch prima aus. Du hast ja keine Minitopftomaten dabei. Die wachsen gedrungener.Hm, ich bin mit meiner Kunstlicht Variante nicht glĂŒcklich. Die Pflanzen sehen nicht so dolle aus, die BlĂ€tter.... Zudem sind sie doch rech lang geworden trotz ausreichender BeleuchtungslĂ€nge....
FĂŒr mich sehen die gut aus.
Allerdings ist es zu frĂŒh.
Das halte ich fĂŒr eine gute Idee, solltest Du keine normale Erde bekommen dann tut es auch Gartenerde oder plĂŒndere einen Maulwurfshaufen... ich wĂŒrde mal sagen die Pflanzen haben kein (besorgniserregendes) Lichtproblem sondern Hunger.Ich besorge mir normale Erde und pikiere sie da rein.
Aber warum drehen sie sich so? Hat das mit dem Licht zu tun?Das halte ich fĂŒr eine gute Idee, solltest Du keine normale Erde bekommen dann tut es auch Gartenerde oder plĂŒndere einen Maulwurfshaufen... ich wĂŒrde mal sagen die Pflanzen haben kein (besorgniserregendes) Lichtproblem sondern Hunger.
Anzuchterde hat sicher ihre Vorteile, aber bei Pflanzen die recht viel Futter brauchen macht das nicht viel Sinn, es fehlt bald an NÀhrstoffen zur Blatt- und Wurzelentwicklung und Tomaten können ganz schön "verfressen" sein.
LG Conya
Das ist nur ein Running Gag@Marmande: ich verstehe deine Sprache nicht. Der Satz ergibt fĂŒr mich irgendwie so gar keinen Sinn...
Bestimmt werden sie sich in der stĂ€rker gedĂŒngten Erde wohler fĂŒhlen.Ich besorge dann heute die neue Erde und morgen wird pikiert.
Eben. Wenn du mit etwas gut klar kommst, warum dann wechseln? Man sĂ€t ja meist in winzige oder kleine Töpfe, da sind die NĂ€hrstoffe insbesondere von Starkzehrern durchaus schnell aufgebraucht, also bemĂŒhen sie sich auch um Wurzeln.Never Change a winning Team. Ne?
Ich weiĂDas ist nur ein Running Gag
Hat nichts speziell mit deiner Anzucht zu tun.
Ach so, sorryIch weiĂ
Sie war halt greifbarer.. hatte keinen tieferen Sinn.Eben. Wenn du mit etwas gut klar kommst, warum dann wechseln? Man sĂ€t ja meist in winzige oder kleine Töpfe, da sind die NĂ€hrstoffe insbesondere von Starkzehrern durchaus schnell aufgebraucht, also bemĂŒhen sie sich auch um Wurzeln.
Du hast bestimmt SamentĂŒten angefasst, mach mal nen AllergietestMich juckt es so in den Fingern... aber ich denke eine Woche sollte ich tatsĂ€chlich noch warten... vielleicht.
Es ist schrecklich wie schnell man hier durchschaut wirdDu hast bestimmt SamentĂŒten angefasst, mach mal nen Allergietest
Mich juckt es so in den Fingern... aber ich denke eine Woche sollte ich tatsÀchlich noch warten... vielleicht.
Sind die immer noch so unwillig..?Hach, ihr seid schon viel weiter als ich.
Ich ömmel immer noch mit meinen unwilligen Paprikas rum.
Sind die immer noch so unwillig..?
Vor zwei Jahren hat das mit der Keimung der Samen super geklappt - und dieses Jahr wollen sie einfach nicht.
Aha... na so was habe ich hier auch und ganz ehrlich, ich wĂŒrde den Boden nicht mit Lehmerde oder so tauschen wollen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich mit dem Sandboden arrangiert und eingefuchst habe, ist ja nicht so dass man damit nix anfangen kann.was du nicht wissen kannst: unsere normale 'erde' ist sand,
Da muss ich auch noch mal ran......zum Zeitvertreib habe ich heute mal gwh scheiben geputzt, nur das dach fehlt noch.
Ist das etwa die HĂ€lfte oder ein Drittel, ein Viertel... FĂŒnftel... Sechstel...?Die Liste ist bei ungefĂ€hr 40 Sorten angekommen. Noch
Ach tröste Dich, ich habe noch gar nicht angefangenHach, ihr seid schon viel weiter als ich.
Ich ömmel immer noch mit meinen unwilligen Paprikas rum.
Ach tröste Dich, ich habe noch gar nicht angefangen
Welche Sorten wollen denn nicht keimen?