Wenn die Harzfeuer nicht für BEF bekannt sind, ich habe eine Pflanze von den zweien die ich habe, die das zu haben scheint. Die 2. Frucht die schon ordentlich ins rote ging hatte BEF. An der anderen Pflanze hab ich das noch nicht gesehen.
Das ist richtig, vor der Blüte. Dreimal.Bei FB schrieb immer mal jemand, dass die Blattdüngung früher erfolgen muss, nämlich nicht wenn die Früchte betroffen sind sondern bereits wenn die Blüten aufgehen.
Ich glaube, das ist ein wenig wie mit empfindlichen und unempfindlichen Menschen. Manche kriegen gefühlt alles ab was man nur kriegen kann, andere können in gefüllten Schulzimmern sein oder täglich im überfüllten ÖV reisen und alle Viren und Bakterien scheinen einen grossen Bogen zu machen. GG's Familie hat z.B. fast durchwegs Probleme mit dem Verdauungstrakt, bei mir vaterseits sind von 11 Kindern 10 fit wie ein Turnschuh, obwohl die Meisten mittlerweile pensioniert oder kurz davor sind.War ja auch nur eine überlegung, weil sich mir nicht logisch erschliesst, warum die eine sorte probleme mit der calciumaufnahme haben soll und die andere daneben nicht.
Man macht das, wenn die Pflanzen noch klein sind. Das geht eigentlich sehr schnell.Ich hab das Problem nur bei extrem anfälligen Sorten, die ich für gewöhnlich aus diesen Grund auch nicht anbaue... habe das dieses Jahr bei 3 von über 100 Pflanzen (3 von ca. 60 Sorten)
Die fliegen bei mir gnadenlos raus.
Ich betüddele meine Pflänzchen eh so viel, für Extraspäße habe ich keine Zeit. Was hier nicht auch ohne Blattdüngung funktioniert, hat hier keine Zukunft.
(Würde ich nur 10-15 Pflanzen halten, würde ich das sicher anders sehen... aber ich hab keine Zeit und keine Lust, 100 Pflanzen einzusprühen, und es ist hier zum Glück auch in 97% der Fälle nicht nötig...)
Oha! Hier jetzt auch einige geplatzte... die ersten waren alle unversehrt... und bei der Zolotaya Rossip identisch!Die Blush from Remko hat den Vergleichsanbau übrigens verloren. Fast alle Früchte sind geplatzt. Sowas mag ich ja gar nicht.
Dann ist das hier wohl keine Ausnahme. Damit bleibe ich lieber bei der Blush Tiger. Und die Blush 2.0 hat sich auch empfohlen. Mal gucken vielleicht Wechsel ich zukünftig beide abOha! Hier jetzt auch einige geplatzte... die ersten waren alle unversehrt... und bei der Zolotaya Rossip identisch!
Schade...
Ja schade. Denn von der Blush from Remko und der Zolotaya Rossip hatte ich schon sehr viele perfekte Früchte geerntet bevor es mit dem Platzen losging.Dann ist das hier wohl keine Ausnahme. Damit bleibe ich lieber bei der Blush Tiger. Und die Blush 2.0 hat sich auch empfohlen. Mal gucken vielleicht Wechsel ich zukünftig beide ab
Ja schade. Denn von der Blush from Remko und der Zolotaya Rossip hatte ich schon sehr viele perfekte Früchte geerntet bevor es mit dem Platzen losging.
Ich verstehe das daher nicht so ganz. Lag es am Wetter? An meinem Gießen? Oder doch an der Sorte selbst..?
Bei der Iva's Sweet White war es so krass, da wurde nicht eine einzige ungeplatzte Frucht geerntet.
Hier finde ich sehr komisch, dass über Wochen hinweg nichts geplatzt ist...
Ja, hier ging es tatsächlich Ende Juni und in der ersten Juliwoche mit den ersten Früchten los. Habe gerade extra nochmal in meine Doku geschaut, damit ich keinen Unsinn erzähle Aber es waren tatsächlich einige, die zwischen dem 4.-8. Juli erste reife Früchte gemacht haben. Darunter auch die Oxacan Jewel, was mich enorm beeindruckte, da es ja eine Fleischtomate ist...Du erntest schon über Wochen hinweg
Und sie ist nicht nur früh sondern super lecker, sehr fruchtig und süß. Und setzt gut Früchte an.Oxacan Jewel klingt dann wirklich spannend wenn sie so schön früh dran ist.
Die Blush from Remko hat den Vergleichsanbau übrigens verloren. Fast alle Früchte sind geplatzt. Sowas mag ich ja gar nicht.
Sie wurde im russischen Forum schon als anfällig fürs Platzen beschrieben, wobei es bei mir nicht so schlimm war.Oha! Hier jetzt auch einige geplatzte... die ersten waren alle unversehrt...
Dann verdichten sich die Hinweise, dass es sich um dieselbe Sorte handeln könnte.und bei der Zolotaya Rossip identisch!
Ich kann nur noch einmal Tubis gelbe Runde empfehlen!Dann ist das hier wohl keine Ausnahme. Damit bleibe ich lieber bei der Blush Tiger. Und die Blush 2.0 hat sich auch empfohlen. Mal gucken vielleicht Wechsel ich zukünftig beide ab
Ich vermute ja, dass mehrere Varianten der Blush Tiger im Umlauf sind. Letztes Jahr hatte ich ja den Vergleich mit Saatgut aus 2 verschiedenen Quellen. Eine war zierlich, schmal und hatte wenig Ertrag die 2. War das Monster von dem ich hier immer schwärme. Geschmacklich war kein Unterschied feststellen.Ich habe vermutet, dass das damit zu tun hat, dass sie eine dünnere Haut hat und süßer ist, wobei Ihr diesbezüglich keinen Unterschied zur originalen Blush feststellen konntet...
Bei mir wird sie gelb-orange (also mit den Streifen), ohne Grün.Die Blush from Remko sieht etwas anderes aus. Ist eher gelb grün orange als gelb orange.
Vielleicht liegt es auch an anderen Faktoren. Dieses Jahr hat meine Green Ripper riesige Früchte und wuchtert.Ich vermute ja, dass mehrere Varianten der Blush Tiger im Umlauf sind. Letztes Jahr hatte ich ja den Vergleich mit Saatgut aus 2 verschiedenen Quellen. Eine war zierlich, schmal und hatte wenig Ertrag die 2. War das Monster von dem ich hier immer schwärme. Geschmacklich war kein Unterschied feststellen.
Die Blush from Remko sieht etwas anderes aus. Ist eher gelb grün orange als gelb orange. Dazu das platzen, aber auch hier geschmacklich kein Unterschied.
Da ich letztes Jahr ja Saatgut aus 2 Quellen mit identischer Aufzucht, und zumindest die im Topf auch identischer Erde mit identischem Dünger hatte die aber doch sehr unterschiedlich waren müsste sich dieser große Unterschied ja nur auf den Lichteinfall zurückführen lassen.Vielleicht liegt es auch an anderen Faktoren. Dieses Jahr hat meine Green Ripper riesige Früchte und wuchtert.
Das muss dann die "Blush" (bzw. "Blush Tiger" bzw. "Artisan Blush Tiger" - alles dieselbe Sorte) sein.Wo ihr hier immer die unterschiedlichen Sorten der Blush vergleicht: Hat jemand eine Idee, welche Variante im Saatguttauschpaket von 2017 gewesen sein kann?
Genau! So hatte Conya auch schon einmal erklärt. Danke, @Tomteur.Das muss dann die "Blush" (bzw. "Blush Tiger" bzw. "Artisan Blush Tiger" - alles dieselbe Sorte) sein.
Blush 2.0 wurde 2019 veröffentlicht und Blush from Remko ist 2017 das erste Mal in Russland "aufgetaucht".
Ja, ok. Das ist dann wohl eher das Saatgut. Im Grunde kann man es auch bei gleicherDa ich letztes Jahr ja Saatgut aus 2 Quellen mit identischer Aufzucht, und zumindest die im Topf auch identischer Erde mit identischem Dünger hatte die aber doch sehr unterschiedlich waren müsste sich dieser große Unterschied ja nur auf den Lichteinfall zurückführen lassen.
Das wäre schon arg .
Sehr schön sehen die aus.Die Soßensaison ist eröffnet
Anhang anzeigen 779037
@panthera wofür hast du die Wäscheklammern an manchen Tomaten? Schöne Ernte!
@Tomatenliebe hat es richtig erkannt. Die Wäscheklammern sind die Markierung für meine Saatguttomaten. Alternativ auch die kleinen Säckchen so die Tomaten klein genug warenSehr schön sehen die aus.
Wofür sind die Wäscheklammern? Markierst du so die verhüteten?
Empfinde ich jetzt auch eher nicht als klassisches Problem. Normalerweise ist da eher Krautfäule oder so angesagt...Mehltau an den Tomaten
Warum nicht..?Ich glaube, ich mag nicht mehr.
Warum nicht..?
Mir geht es dieses Jahr komischerweise ähnlich obwohl ich mich nicht über fehlende Ernte beklagen kann...
Ich habe dieses Jahr irgendwie wenig Muße dazu. Hier ist auch ständig was anderes los... Bei uns ist seit Ferienbeginn bisschen "Tag der offenen Tür" - Töchterchen und beste Freundin wandern nonstop von einem Haus ins andere, ständig kommt jemand auf Besuch vorbei, und daneben müssen gefühlt 101 Dinge erledigt werden...Weil ich keine Zeit zur Verarbeitung habe.