Wenn die Harzfeuer nicht fĂŒr BEF bekannt sind, ich habe eine Pflanze von den zweien die ich habe, die das zu haben scheint. Die 2. Frucht die schon ordentlich ins rote ging hatte BEF. An der anderen Pflanze hab ich das noch nicht gesehen.
Das ist richtig, vor der BlĂŒte. Dreimal.Bei FB schrieb immer mal jemand, dass die BlattdĂŒngung frĂŒher erfolgen muss, nĂ€mlich nicht wenn die FrĂŒchte betroffen sind sondern bereits wenn die BlĂŒten aufgehen.
Ich glaube, das ist ein wenig wie mit empfindlichen und unempfindlichen Menschen. Manche kriegen gefĂŒhlt alles ab was man nur kriegen kann, andere können in gefĂŒllten Schulzimmern sein oder tĂ€glich im ĂŒberfĂŒllten ĂV reisen und alle Viren und Bakterien scheinen einen grossen Bogen zu machen. GG's Familie hat z.B. fast durchwegs Probleme mit dem Verdauungstrakt, bei mir vaterseits sind von 11 Kindern 10 fit wie ein Turnschuh, obwohl die Meisten mittlerweile pensioniert oder kurz davor sind.War ja auch nur eine ĂŒberlegung, weil sich mir nicht logisch erschliesst, warum die eine sorte probleme mit der calciumaufnahme haben soll und die andere daneben nicht.
Man macht das, wenn die Pflanzen noch klein sind. Das geht eigentlich sehr schnell.Ich hab das Problem nur bei extrem anfĂ€lligen Sorten, die ich fĂŒr gewöhnlich aus diesen Grund auch nicht anbaue... habe das dieses Jahr bei 3 von ĂŒber 100 Pflanzen (3 von ca. 60 Sorten)
Die fliegen bei mir gnadenlos raus.
Ich betĂŒddele meine PflĂ€nzchen eh so viel, fĂŒr ExtraspĂ€Ăe habe ich keine Zeit. Was hier nicht auch ohne BlattdĂŒngung funktioniert, hat hier keine Zukunft.
(WĂŒrde ich nur 10-15 Pflanzen halten, wĂŒrde ich das sicher anders sehen... aber ich hab keine Zeit und keine Lust, 100 Pflanzen einzusprĂŒhen, und es ist hier zum GlĂŒck auch in 97% der FĂ€lle nicht nötig...)
Oha! Hier jetzt auch einige geplatzte... die ersten waren alle unversehrt... und bei der Zolotaya Rossip identisch!Die Blush from Remko hat den Vergleichsanbau ĂŒbrigens verloren. Fast alle FrĂŒchte sind geplatzt. Sowas mag ich ja gar nicht.
Dann ist das hier wohl keine Ausnahme. Damit bleibe ich lieber bei der Blush Tiger. Und die Blush 2.0 hat sich auch empfohlen. Mal gucken vielleicht Wechsel ich zukĂŒnftig beide abOha! Hier jetzt auch einige geplatzte... die ersten waren alle unversehrt... und bei der Zolotaya Rossip identisch!
Schade...
Ja schade. Denn von der Blush from Remko und der Zolotaya Rossip hatte ich schon sehr viele perfekte FrĂŒchte geerntet bevor es mit dem Platzen losging.Dann ist das hier wohl keine Ausnahme. Damit bleibe ich lieber bei der Blush Tiger. Und die Blush 2.0 hat sich auch empfohlen. Mal gucken vielleicht Wechsel ich zukĂŒnftig beide ab
Ja schade. Denn von der Blush from Remko und der Zolotaya Rossip hatte ich schon sehr viele perfekte FrĂŒchte geerntet bevor es mit dem Platzen losging.
Ich verstehe das daher nicht so ganz. Lag es am Wetter? An meinem GieĂen? Oder doch an der Sorte selbst..?
Bei der Iva's Sweet White war es so krass, da wurde nicht eine einzige ungeplatzte Frucht geerntet.
Hier finde ich sehr komisch, dass ĂŒber Wochen hinweg nichts geplatzt ist...
Ja, hier ging es tatsĂ€chlich Ende Juni und in der ersten Juliwoche mit den ersten FrĂŒchten los. Habe gerade extra nochmal in meine Doku geschaut, damit ich keinen Unsinn erzĂ€hle Aber es waren tatsĂ€chlich einige, die zwischen dem 4.-8. Juli erste reife FrĂŒchte gemacht haben. Darunter auch die Oxacan Jewel, was mich enorm beeindruckte, da es ja eine Fleischtomate ist...Du erntest schon ĂŒber Wochen hinweg
Und sie ist nicht nur frĂŒh sondern super lecker, sehr fruchtig und sĂŒĂ. Und setzt gut FrĂŒchte an.Oxacan Jewel klingt dann wirklich spannend wenn sie so schön frĂŒh dran ist.
Die Blush from Remko hat den Vergleichsanbau ĂŒbrigens verloren. Fast alle FrĂŒchte sind geplatzt. Sowas mag ich ja gar nicht.
Sie wurde im russischen Forum schon als anfĂ€llig fĂŒrs Platzen beschrieben, wobei es bei mir nicht so schlimm war.Oha! Hier jetzt auch einige geplatzte... die ersten waren alle unversehrt...
Dann verdichten sich die Hinweise, dass es sich um dieselbe Sorte handeln könnte.und bei der Zolotaya Rossip identisch!
Ich kann nur noch einmal Tubis gelbe Runde empfehlen!Dann ist das hier wohl keine Ausnahme. Damit bleibe ich lieber bei der Blush Tiger. Und die Blush 2.0 hat sich auch empfohlen. Mal gucken vielleicht Wechsel ich zukĂŒnftig beide ab
Ich vermute ja, dass mehrere Varianten der Blush Tiger im Umlauf sind. Letztes Jahr hatte ich ja den Vergleich mit Saatgut aus 2 verschiedenen Quellen. Eine war zierlich, schmal und hatte wenig Ertrag die 2. War das Monster von dem ich hier immer schwĂ€rme. Geschmacklich war kein Unterschied feststellen.Ich habe vermutet, dass das damit zu tun hat, dass sie eine dĂŒnnere Haut hat und sĂŒĂer ist, wobei Ihr diesbezĂŒglich keinen Unterschied zur originalen Blush feststellen konntet...
Bei mir wird sie gelb-orange (also mit den Streifen), ohne GrĂŒn.Die Blush from Remko sieht etwas anderes aus. Ist eher gelb grĂŒn orange als gelb orange.
Vielleicht liegt es auch an anderen Faktoren. Dieses Jahr hat meine Green Ripper riesige FrĂŒchte und wuchtert.Ich vermute ja, dass mehrere Varianten der Blush Tiger im Umlauf sind. Letztes Jahr hatte ich ja den Vergleich mit Saatgut aus 2 verschiedenen Quellen. Eine war zierlich, schmal und hatte wenig Ertrag die 2. War das Monster von dem ich hier immer schwĂ€rme. Geschmacklich war kein Unterschied feststellen.
Die Blush from Remko sieht etwas anderes aus. Ist eher gelb grĂŒn orange als gelb orange. Dazu das platzen, aber auch hier geschmacklich kein Unterschied.
Da ich letztes Jahr ja Saatgut aus 2 Quellen mit identischer Aufzucht, und zumindest die im Topf auch identischer Erde mit identischem DĂŒnger hatte die aber doch sehr unterschiedlich waren mĂŒsste sich dieser groĂe Unterschied ja nur auf den Lichteinfall zurĂŒckfĂŒhren lassen.Vielleicht liegt es auch an anderen Faktoren. Dieses Jahr hat meine Green Ripper riesige FrĂŒchte und wuchtert.
Das muss dann die "Blush" (bzw. "Blush Tiger" bzw. "Artisan Blush Tiger" - alles dieselbe Sorte) sein.Wo ihr hier immer die unterschiedlichen Sorten der Blush vergleicht: Hat jemand eine Idee, welche Variante im Saatguttauschpaket von 2017 gewesen sein kann?
Genau! So hatte Conya auch schon einmal erklÀrt. Danke, @Tomteur.Das muss dann die "Blush" (bzw. "Blush Tiger" bzw. "Artisan Blush Tiger" - alles dieselbe Sorte) sein.
Blush 2.0 wurde 2019 veröffentlicht und Blush from Remko ist 2017 das erste Mal in Russland "aufgetaucht".
Ja, ok. Das ist dann wohl eher das Saatgut. Im Grunde kann man es auch bei gleicherDa ich letztes Jahr ja Saatgut aus 2 Quellen mit identischer Aufzucht, und zumindest die im Topf auch identischer Erde mit identischem DĂŒnger hatte die aber doch sehr unterschiedlich waren mĂŒsste sich dieser groĂe Unterschied ja nur auf den Lichteinfall zurĂŒckfĂŒhren lassen.
Das wÀre schon arg .
Sehr schön sehen die aus.Die SoĂensaison ist eröffnet
Anhang anzeigen 779037
@panthera wofĂŒr hast du die WĂ€scheklammern an manchen Tomaten? Schöne Ernte!
@Tomatenliebe hat es richtig erkannt. Die WĂ€scheklammern sind die Markierung fĂŒr meine Saatguttomaten. Alternativ auch die kleinen SĂ€ckchen so die Tomaten klein genug warenSehr schön sehen die aus.
WofĂŒr sind die WĂ€scheklammern? Markierst du so die verhĂŒteten?
Empfinde ich jetzt auch eher nicht als klassisches Problem. Normalerweise ist da eher KrautfÀule oder so angesagt...Mehltau an den Tomaten
Warum nicht..?Ich glaube, ich mag nicht mehr.
Warum nicht..?
Mir geht es dieses Jahr komischerweise Ă€hnlich obwohl ich mich nicht ĂŒber fehlende Ernte beklagen kann...
Ich habe dieses Jahr irgendwie wenig MuĂe dazu. Hier ist auch stĂ€ndig was anderes los... Bei uns ist seit Ferienbeginn bisschen "Tag der offenen TĂŒr" - Töchterchen und beste Freundin wandern nonstop von einem Haus ins andere, stĂ€ndig kommt jemand auf Besuch vorbei, und daneben mĂŒssen gefĂŒhlt 101 Dinge erledigt werden...Weil ich keine Zeit zur Verarbeitung habe.