Tubi
Foren-Urgestein
unterbeschäftigtIhr seit verflixt fleißig muss ich sagen.
unterbeschäftigtIhr seit verflixt fleißig muss ich sagen.
Dann fliegt sie wie geplant wieder raus! Danke.Ich finde sie schlechter als Green- und Lucky Tiger. Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech. Habe mehrmals mit unterschiedlichem Saatgut versucht.
Also... Kreuzungen landen im Maisfeld, unbestimmte Stückzahl und ohne Platzreservierung weil Platz genug200 was? Der eigenen Kreuzung? Oder insgesamt?
Ja das ist ne gute IdeeFrag mal die Mitbewohner![]()
Klar für die Pflanzen die am großen Reitplatz wachsen sollen, am anderen Reitplatz kommt anderes Zeugs hinKannst mir ja dann sagen. @Conya , ob ich die Glücksfee sein darf.
Doch, ja, man erkennt dass Taxus etwas zugelegt hat... also in Sachen Tomaten versteht sichWahnsinns Liste @Taxus Baccata.
Was soll ich denn zwischen den Paprikosen und Tomädchen mit einer Schubkarre?Kommt drauf an, willst du nur laufen oder auch ne Schubkarre da durch kriegen?
Nur laufen Schulterbreite plus ein paar cm. Schubkarre dann Schubkarrenbreite![]()
Die reifen Früchte rein legenWas soll ich denn zwischen den Paprikosen und Tomädchen mit einer Schubkarre?
Ja, das wäre geil, aber im Nordgarten überhaupt keine Obtion für einen 50cm breiten Weg, bie 3x3m.Die reifen Früchte rein legen![]()
Hoffentlich legt auch die Erntemenge entsprechend zu, und schmecken soll es ja auch.Doch, ja, man erkennt dass Taxus etwas zugelegt hat... also in Sachen Tomaten versteht sich![]()
Hm, Geschmack ist immer so eine Sache...Aber die anderen... soweit empfehlenswert/anbauwürdig..?
Stimmt, schwierig...Artisan Pink Tiger hatte mein Nachwuchs letztes Jahr, da war sie doch erstaunlich gut, nicht Gourmet, aber guter Durchschnitt... Du siehst also, es ist schwierig.
Man kann nicht alles behalten, sonst hätten wir alle schon angeschwollene Alien-Schädel, die kurz vor dem explodieren sind.@Sunfreak Mensch, Michi, du hast Recht! Und ich habe den Beitrag sogar geliked! War mir völlig entfallen, die Erklärung! Na denn, jetzt ist sie aufgefrischt!![]()
Haja, das klingt plausibel. Danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich werd da die entsprechenden Erfahrungen wohl machen müssen. Hab ja aktuell nur noch die Gewächshaus-Möglichkeit.Ich nehme an es hat mit dem Sonnenlicht zu tun, beim GWH wird durch Glas, Stegplatten oder Folie UV und womöglich auch noch anderes rausgefiltert und das scheint sich dann negativ auf die Tomaten auszuwirken.
Es betrifft ja auch nicht nur die Früchte, auch das Laub kann farblich im GWH anders ausfallen, blaue und blauviolette oder schwarzviolette Farbe ist meist aufgehellt, oft fällt sie auch ganz weg und die Blätter/Triebe bleiben grün, blaugrün oder dunkelgrün wechselt zu mittel- bis hellgrün.
Was das Aroma betrifft so kann man die Beobachtung auch bei anderem Gemüse oder Obst machen, unter freiem Himmel gereift ist der Geschmack intensiver.
Und dann ist da noch die Konsistenz, wer Salat im GWH anbaut und zum Vergleich im Freiland der wird merken, die Blätter der Freilandpflanzen sind fester, knackiger, vorausgesetzt man erntet bei zeitgleicher Entwicklung.
Übrigens werden auch bei Salaten die Blattfarben draußen intensiver... oder bei Erbsen, Bohnen, Petersilie und vielen anderen Pflanzen
Ich hatte Ida Gold in Freiland (Blumenbeet), bisschen Düngung ins Loch. Lehmboden@Conya danke.
Stimmt, schwierig...
Hätte ich sie vielleicht doch nicht streichen sollen..?
Na ja, falls es mir zu wenige Pflanzen sein sollten, kann ich ja noch nachlegen...
Aber stimmt schon, hinzu kommt dass die Sorten/Früchte der jeweiligen Pflanzen nicht überall gleich schmecken.
@Tinkin schrieb auch dass die Ida Gold bei ihr nicht gut gewesen wäre und @Tubi fand sie lecker.
Da geht dann entweder der Geschmack auseinander oder die Anbaubedingungen waren sehr unterschiedlich...
Na mal gucken. Ich bin gespannt und freue mich auf die kommende Saison.![]()
Darf ich fragen in welcher Erde sie standen und wie du gedüngt/wieviel du gegossen hast..?Meine Ida Gold wuchsen auf dem Balkon unter Dach bei viel Sonne und auf der Terrasse, auch unter Dach mit mittlerer Sonne. Beide im Topf. Süß waren sie nicht sondern sauer und hatten eine sehr feste Schale. Ertrag war ok. Aber wunderschön waren sie.
Stimmt... Artisan Pink Tiger war bei meinem Nachwuchs ne Kübelpflanze, Sandboden mit Mistkompost (Pferde, Hühner, Karnickel), Standort Südseite, also vollsonnig ohne Wetterschutz. Ertrag war gut, gesunde Pflanze, Früchte saftig, süß, eher obstig als Tomatenaroma.Aber stimmt schon, hinzu kommt dass die Sorten/Früchte der jeweiligen Pflanzen nicht überall gleich schmecken.
Oh. Das klingt gut.Die Artisan sind auch nur mäßig anfällig für BEF
Aber genau das wäre ja das interessante... herleiten könnte man sich ja dann gegebenenfalls selbst etwas aus der Beschreibung.Könnte man machen, aber da wirste bei 10 Standorten 30 verschiedene Beschreibungen haben
Ich glaube auch.Naja, vielleicht nehme ich solche Dinge inzwischen auch einfach zu genau![]()
Das ist eine Fehleinschätzung, wenn Zwei aufeinandertreffen die es etwas genauer nehmen führt es eher dazu dass ein Stichwort zu tagelangen Debatten ausufertIch glaube wenn wir es alle so genau nehmen würden könnten wir den Austausch hier einstellen
Ohh, zur Hölle nein, ich hatte gestern eine stundenlange Diskussion zum Thema "Redispatch vom So im Netz der TransnetBW". Mein Bedarf nach Diskussionen ist für die nächsten vier Wochen gesättigt...Ja gut, das wäre ärgerlich, wobei - was würde dagegen sprechen, wenn diejenigen das in einem separaten Thread ausdiskutieren würden..?
Ja vielleicht, aber ich fürchte es wird dann doch zu wissenschaftlichWenn die Argumente gut sind, kann man als Mitleser etwas lernen!![]()
Ach auweiaEs geht bald los![]()
Die Christmas Tree.Welche Sorte ist das?
Falls mir noch jemand Tomatensamen schicken möchte.![]()
Jetzt wäre eine gute Gelegenheit.![]()
Das war nur ein dezenter Hinweis darauf dass sie noch Post von mir erwartet.![]()
Ja, sie sollte sich ein Beispiel an dir nehmenTubi ist aber ganz schön quengelig.....![]()
Ich kriege so gerne Post mit Samen drin. Weißte doch. Das hilft mir über diese trostlose Jahreszeit, Ich schicke auch gerne welche zurück, so ist das ja nicht!Ach Du armes Tubalieschen,
sag bloß Deine Vorräte geben nicht genug her?
Das wäre ja ein katastrophaler Zustand, wo Du doch sooo gerne Tomaten essen magst...
LG Conya
JaaaaaJa, sie sollte sich ein Beispiel an dir nehmen
Aber ich vergesse niemanden, versprochen!
Nächste Woche gehen die Briefe raus.
Naja, mal gucken, ob sich nicht noch mehr angesprochen fühlen. Kann doch nicht schaden.Das war nur ein dezenter Hinweis darauf dass sie noch Post von mir erwartet.![]()
Wird erledigt Tubi. Tütchen liegt schon neben mir. Zur Post schaffe ich es DonnerstagIch kriege so gerne Post mit Samen drin. Weißte doch. Das hilft mir über diese trostlose Jahreszeit, Ich schicke auch gerne welche zurück, so ist das ja nicht!![]()