Tomatenzöglinge 2023

Ist ja die normale Ausaatzeit, und falls man nicht eben zufällig von seinem Standort oder von bestimmten Sorten weiß, dass früher günstiger ist, passt das in der Regel ja auch gut. :)

• Denke unser hiesiges Klima und das von @Taxus Baccata unterscheidet sich nicht gross.
    Gegen den Wind gibt es ein mittig geteiltes Hügelbeet welches 1 Längs- und 2 Quer-Seiten unseres "Feldversuchs" schützt. Die andere Längsseite grenzt fast unmittelbar an die Hecke eines Grundstücks mit Wohnbebauung.

Ich brauchte keine neuen Fassungen.
    Meine LED-Röhren sind von www.beleuchtungdirekt.de.
    Ixh fand dass sich die Pflanzen anders verhalten haben als unter normalen LSR. Viel "feinfühliger" reagierend auf Veränderungen hinsichtlich zum Beispiel der Lichtverhältnisse oder des Abstands,
    Gab es Pflanzen die LED nicht mochten?
    Hast Du die Lampen dann mit LED- Starter genommen, ja?

• In jeder Lampenverpackung war ein Starter drin.
    Aber mein montierender Nachbar (ein Elektriker) meinte dass diese unnötig seien.

Ob es Pflanzen gab welche LED nicht mochten mag ich gar nicht zu sagen.
    Ich muss aber regelmässig schauen dass alle Pflanzen aif demselben Regalboden in etwa dieselbe Wuchshöhe haben.

• In jeder Lampenverpackung war ein Starter drin.
    Aber mein montierender Nachbar (ein Elektriker) meinte dass diese unnötig seien.

Ob es Pflanzen gab welche LED nicht mochten mag ich gar nicht zu sagen.
    Ich muss aber regelmässig schauen dass alle Pflanzen aif demselben Regalboden in etwa dieselbe Wuchshöhe haben.
    Naja, es gibt sie mit oder ohne Starter. Welche empfiehlst Du mir?

• @Tubi, jeder so wie es sich bei ihm bewährt hat/passt. Es kommt ja auch sehr darauf an wie der Garten liegt, ob man alles indoor oder viel im Freiland hat, wieviel Sonne/wie das Wetter allgemein in der jeweiligen Region ist usw...
    Muss jeder für seinen Standort selbst herausfinden/beobachten.

• @Tubi
    Habe schon eine Antwort in Sachen LED-Röhre ohne oder mit Starter.
    Jede Röhre benötige einen passenden Starter.
    NUR; die Fassungen würden unterschiedlich geliefert. Mal bereits fertig montiert mit Starter, mal noch ohne Starter geliefert.
    Und meine Fassungen seien bereits fertig montiert gewesen.

• @Tubi
    Habe schon eine Antwort in Sachen LED-Röhre ohne oder mit Starter.
    Jede Röhre benötige einen passenden Starter.
    NUR; die Fassungen würden unterschiedlich geliefert. Mal bereits fertig montiert mit Starter, mal noch ohne Starter geliefert.
    Und meine Fassungen seien bereits fertig montiert gewesen.
    Vielen Dank! Ich habe etwas Schiss, die falschen Röhren zu bestellen. Das die dann nicht passen. Und außerdem habe ich Angst, dass die Pflanzen sie nicht mögen. Das wäre dann überhaupt keine Ersparnis. Vielleicht bestelle ich erst nur ein paar, als komplett umzurüsten.

Ich bin dann mal so frei...

Meine ersten Keimlinge 2023:
    Mongolischer Zwerg :)
    20230104_105456.jpg 20230104_105440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten