Tomatenzöglinge 2011

  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Nein, nein, ich bin Wahl-Oberösterreicherin und das schon im 11. Jahr.

    Meine Wiege stand im Bergischen Land... eigentlich genau Grenze Rheinland/Ruhrgebiet.

    ... Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt, die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.... (das ist especially for Jessi)

    Und ich rede ungefähr so (wenn ich nicht Hochdeutsch reden muss oder will) wie in dem zitierten Posting. Wobei ich natürlich den Dialekt hier zu 100% verstehe...

    Hallo orni..
    jaja dacht ich mirs doch :grins:
    da gibts so witzige Ausdrücke - speziell in der Welser Gegend - "netta" - "goi" - kennst die auch :confused:.
    Aber nix gegen das Steirische - da steh ich oft daneben - bin Salzburgerin.

    Habe heute deine Paprikas pikiert und am Dienstag dürfen alle Pflanzen in die Stmk zum Garten fahren.

    Lg. :?:
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,
    natürlich hätte ich das googeln können, aber ich find se netter, wenn Ihr mir das erklärt.
    Dank Euch
    Gruß
    Shargal
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    So, alles klar jetzt, danke für den Link.
    So nen Haufen hab ich in 3 Ecken meines Gartens, zumindesz sowas in der Art.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni..
    jaja dacht ich mirs doch :grins:
    da gibts so witzige Ausdrücke - speziell in der Welser Gegend - "netta" - "goi" - kennst die auch :confused:.
    Aber nix gegen das Steirische - da steh ich oft daneben - bin Salzburgerin.

    Habe heute deine Paprikas pikiert und am Dienstag dürfen alle Pflanzen in die Stmk zum Garten fahren.

    Lg. :?:

    Also, hier ist ja nicht Welser Gegend aber auch hier wird "netta" und "goi" gesagt. Und noch ganz andere Dinge, statt "ois" (alles) "oissig" und "Pammarantschn" (aber das sagt man auch im Salzburgischen (habe ne Freundin in Straßwalchen). Jedenfalls ein Haufen altdeutscher Wörter.

    Ich habe nur eine von den Orange Sun. Die steht ganz ordentlich mit locker über 10 cm. Hat ein paar komische Blätter (eins hat zwei Spitzen). In der Steiermark mögen sie es sicher. Ist vom Klima her günstiger (es sei denn, wir reden hier vom Ausseer Land, die Tiefkühltruhe schlechthin).

    Meine Fensterbänke sind mittlerweile wegen Überfüllung geschlossen, vorranging Tomaten, aber erst heute hatte ich wieder eine Interssentin für 2-3 Stück.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,
    ich stamme aus einer "Großbauerndynastie" und konnte als Kind dem Garten nicht viel abgewinnen.
    Mit Anfang 20 zog ich in die Stadt und übernahm einen Kleingarten (Neuanlage :schimpf:)
    Da fing ich an Bücher zu lesen und mich überhaupt erstmal mit gärtnerischem Grundwissen auseinanderzusetzen.

    In meinem 2. Garten kamen dann meine ersten Versuche als Biogärtnerin.
    Jetzt habe ich Nachbarn, die fragen, wann ich das olle Holz (mein Totholzhaufen) endlich zum Osterfeuer bringe, die von März bis Oktober 80% der Gartenfläche braun und fein geharkt "pflegen" um dann Unmengen frischen Mist einzugraben und mit Blaukorn den Pflänzchen Lebenskraft zu geben.
    Mich beäugen sie natürlich sehr skeptisch.

    Doch es gibt auch Nachbarn, die echtes Interesse an meiner speziellen Art des Gärtnerns haben und von denen ich schon einige Tipps bekommen habe.

    Das mal OT

    Ingrid

    Ja, wenn man gartenmäßig nicht das Standardprogramm (oder tomatenmäßig das Standardprogramm = rot und rund) abzieht, ist man gleich ein Freak.

    Wenn ich - wohl nächstes Jahr schon - meinen eigenen Garten habe, umzingelt von Nachbarn, werde ich endgültig den Freak-Stempel bekommen. Aber die Leute sind oft so: was sie nicht kennen (und sich nicht die Mühe machen wollen, sich darüber zu informieren) ist nicht normal, schräg, freaky oder gar abartig.

    Was haste auch totes Holz im Garten rumfliegen. Wie unordentlich. Und sag bloß, Du wäscht auch noch am heiligen Sonntag Wäsche! :grins::grins::grins: Frevel!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Fruitfarmer,
    pikierst Du immer in Aussaaterde? Und wenn ja, hat sich das bewährt? Bei mir kriegen Tomaten beim Pikieren immer die volle Dröhnung Compo-Tomatenerde.
    Nun, ich nahm dieses Jahr Pflanz- und Aussaaterde der Hausmarke Living von OBI, letztes Jahr von einem anderen Baumarkt, usw., halt je nach dem wo ich grad bin. Zum Aussäen direkt in meine Roottrainer habe ich noch vom letzten Jahr so ein kleineres Säckchen Erde, lt. Hersteller Aussaat und Kräutererde. War damit eigentlich bisher sehr zufrieden damit.

    Bin halt auch nicht der Freund der vollen Dröhnung alla Compo, bei mir müssen die Tomaten ja noch ein paar Wochen im Tetra-Pack überleben, da möcht ich sie langsam und dafür kräftig wachsen sehen. In 2-3 Wo. ca. fülle ich dann noch mal nach, nachdem die Tomaten über den Rand gewachsen sind.

    So klappte es bisher relativ gut, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Nur nicht alles zu verbissen sehen, ist alles keine Hexerei. Und ich plane Schwund schon mit ein, von meinen dann insgesamt ca. 60 pikierten Tomaten benötige ich für mich lediglich 18 Stk., natürlich die kräftigsten, schönsten, besten,............

    Letztes Jahr hat meine Mutter so ca. 20 Tomaten, welche bei mir die "natürliche" Auslese nicht überstanden, Asyl gewährt und von denen mehr und besseren Ertrag erhalten als von ihren gekauften Pflanzen. Kann also nicht alles verkehrt gewesen sein.

    @fruitfarmer Na, alle Bandscheiben wieder ebenso in "Reih und Glied" wie die Tetrapacks?

    Danke der Nachfrage, wird wohl langsam wieder werden. War jetzt 10 Tage beruflich unterwegs und musste feststellen, dass Arbeit mir wohl am Besten tut. Auch das schöne WE habe ich im Garten sinnvoll verbracht, was mir guttat. Habe nächsten Montag noch einen Termin in Spezialklinik zur Besprechung, mal sehen was der Prof. zu meinen schönen Bildern sagt. Bin zwar pro Forma bis 31. Mai schon Krank geschrieben, aber wie gesagt, Arbeit tut mir z.Z. am Besten. Reha ist angestrebt, würde diese gern in den Herbst verschieben.
    Mal sehen, wie sich alles entwickelt, aber man geht mit sich selbst schon schonender um als vorher.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich finde darauf gibt es keine pauschale Antwort. ;)

    Meine Kulturführung ist so abgestimmt, dass die Jungpflanzen nicht gedüngt werden müssen.
    • Wie groß sind denn die Pflanzen etwa?
    • Wie-viel Blattetagen haben sie denn?
    • Welche Topfgröße haben sie?
    • Welches Substrat?
    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ne, ich denke dann brauchen sie nicht gedüngt werden. ;)

    Wenn es 'ne gute Pflanzerde ist, dann dürfte auch der Nährstoffgehalt der Erde bis Mitte Mai ausreichend sein.

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Sooo sehen die Tomi-Zöglinge heute aus......:eek:
     

    Anhänge

    • DSC01110 - 2011-04-04 - tomi-keimlinge.jpg
      DSC01110 - 2011-04-04 - tomi-keimlinge.jpg
      616,9 KB · Aufrufe: 104

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    P.S. @ Ute

    Bei uns werden die in Gartenerde + Kompost pikierten Tomis auch nicht gedüngt.

    Beim endgültigen Einpflanzen Mitte Mai kommen einige Brennnesseln ins Pflanzloch und ein Löffel Hornspäne.

    Später wird fast nur noch mit unseren Jauchen gedüngt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Nachdem ich nun 2mal die Nonna Antonina ausgesäet hatte,waren 6 Samen vom Gartenbär,bin ich sehr enttäuscht da keine einzige gekeimt ist.Deshalb meine Bitte.Wenn jemand 2-3 Samen entbehren kann würde ich es gerne nochmals versuchen.Tausche gerne oder vergüte das Porto.Vielen Danke für eure Hilfe!Trudi:eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo trudi,
    ich schick Dir welchen schreib mir ne PN wohin...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich war mit dem Foto im Haus unterwegs:
    Alle Pflanzen ohne Kunstlicht und Zusatzwärme angezogen. Diese Art werde ich so weitermachen, ist für das Haus und mich die beste Lösung
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ute,
    die sehen recht gut aus und die werden bis Mitte Mai genau richtig!
    LG Anneliese
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo:cool::cool::cool:
    Ich möchte Euch nal meine Babys zeigen,die teilweise schon ziemlich aus den "Windeln" sind.
    Leider habe ich durch zweierlei Erden zweierlei Ergebnisse.
    In den mickrigen ,kränklichen Tomis ist Erde in der die Pilze so sprießen ,als wären sie im Wald.
    Gestern habe ich eine 1.Hilfeaktion gestartet und alle Pilze entfernt und die Betroffenen in neue Erde gepflanzt.Sie waren alle gut durchgewurzelt,aber seit ein paar Tagen verändern sie Ihre Farbe und wachsen nicht mehr.
    Nun können sie wieder loslegen.:cool:
    Ich habe kein Platz mehr,aber was muß das muß,habe auch beim Wichteln so viele Sorten bekommen, da kann man doch nicht wiederstehen.
    Hauptsache man bekommt sie in den Garten unter,da mache ich mir langsam Sorgen.
    Schritt für Schritt:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1010318.JPG
      P1010318.JPG
      519,8 KB · Aufrufe: 99
    • P1010320.JPG
      P1010320.JPG
      529,2 KB · Aufrufe: 98
    • P1010321.JPG
      P1010321.JPG
      497,2 KB · Aufrufe: 111
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab einen Teil der Tomaten schon draußen. Es gefällt Ihnen gut.

    Die kleinen sind nur ab und zu draußen und ein paar müssen auch noch dringend pikiert werden. (Bin im Moment noch nicht wieder richtig fit, deshalb etwas später)

    Hab natürlich die Temperatur im Auge und kann notfalls alle reinholen oder abdecken.
     
    K

    katekit

    Guest
    @ all, toll eure Tomaten. Das mit den Platzproblem ist echt gemein. Ich musste mich auch schon von mehr als der Hälfte der Pflanzen trenne. Die stehen jetzt bei meiner Schwägerin im Gewächshaus. :grins::(:rolleyes:
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo alle!
    Stimmt auf jeden fall- Ihre Tomaten sehen toll aus!

    Ich habe ein schnell Frage: Die San Marzano mini, ok die Früchte sind klein (cocktail), aber wie gross wird die Pflanz? Eine Freundin kommt bald, viele Pflänzchen zu abholen und ich habe etwas schwierigkeit meine 2 San marzano mini zu weglassen...Ich werde auch gern eine sehen wachsen, und auch davon essen :). Welche Topf nimmt ihr dafür?? Wie gross wird es?

    Vielen Dank im voraus,
    Grüsse,
    Ann-Jo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo AnnJo,

    die San Marzano mini wird 1,5m hoch, sie wächst schlank. Ich hab die im 5Liter Eimer - reicht. Es ist keine runde Coctail, sondern eine kleine Datteltomate, sie wird 2-3cm groß.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine stehen nun alle draußen im GH, habe auch Platzproblem... die kommen dann ins Folienhaus zur Aufzucht, dafür werden sie aber abgedeckt...
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Soooooooo - hier meine Tomaten-Kinder :)

    8 Stück hat mein Tierarzt heute adoptiert :)

    Bilder von heute (Aussat Ende Februar)

    LG
     

    Anhänge

    • CIMG0474.jpg
      CIMG0474.jpg
      157,9 KB · Aufrufe: 128

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Soooooooo - hier meine Tomaten-Kinder :)

    8 Stück hat mein Tierarzt heute adoptiert :) Der Tierarzt, dem die Frauen vertrauen...:grins::grins::grins:

    Bilder von heute (Aussat Ende Februar)

    LG

    Sehen "pumperlg'sund" aus, Deine Pflegekinder. Und wenn man weiß, dass sie in gute Hände kommen, mildert das den Abschiedsschmerz ein wenig.

    "Partir c'est mourir un peu" (Abschiiied ist ein bisschen wie stäääärbääään).
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    @AnneLiese
    Super dass ich doch eine behalten habe! Es wird doch noch auf meiner Balkon anpassen! Es ist echt schwer sich zu trennen...Ich bin auf jeden fall etwas neidig auf diese Freundin die ein grosse Garten hat! Sie hat mir aber versprochen ein Tomatenparty, wo jeder Sorte wird genossen.

    Ist es auch richtig dass die German Gold nur 1,20m wird?

    Eine einzige habe ich nicht zu keimen gekriegt, nämlich die Orange à gros fruit...komisch...ein Verrat :rolleyes:! Ich habe aber doch noch ein paar Samen dabei und ich probiere erneut nächste Jahr. Für dieses Jahr, es wird schon viel neue Geschmack, Farben, Texturen...Vielen Dank :D!
    LG AnnJo
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Nachdem ich festgestellt habe, dass es außen teilweise wärmer ist als in meinem "Anzuchtkeller", habe ich jetzt auch die ersten Tomaten ins GWH gebracht.

    Das ist total aufregend, weil ich das Häusle gebraucht gekauft und erst letzte Woche aufgebaut habe. Ich bin da also ziemlicher Neuling.

    Jetzt renne ich am Tag mehrmals hin, um zu sehen, ob es den kleinen gut geht oder ob sie irgendwas brauchen. :dUnd bin ganz verwundert, dass sie nach zwei Tagen alle noch gut dastehen. Es ist keiner vor Schreck zusammengebrochen oder so...:grins:

    Allerdings sind sie im Vergleich zu Euren irgendwie zierlich. Ob das nur am späteren Aussaattermin liegt, oder ein Kulturfehler...?! Ich mach später mal Foddddos.

    LG
     

    murimuri

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    25
    Halloooooooo,
    hier mal meine "riesen Baby´s". Die haben die Töpfe sehr gut durchwurzelt und kommen bald in 20 L Kübel (eine davon ist schon umgetopf worden).
    Das Problem ist aber, das sie bald Blüten bekommen werden. Soll ich die einfach stehenlassen oder abtrennen? Es ist ja noch ziemlich früh.
     

    Anhänge

    • 1302101522d7Domates6.4.JPG
      1302101522d7Domates6.4.JPG
      193,3 KB · Aufrufe: 86
    • 130210152397Domatesi6.4.JPG
      130210152397Domatesi6.4.JPG
      220,3 KB · Aufrufe: 82
    • 1302101521bdDomates6.4(3).JPG
      1302101521bdDomates6.4(3).JPG
      372,1 KB · Aufrufe: 77
    • 1302101519c9Domates6.4(2).JPG
      1302101519c9Domates6.4(2).JPG
      193,1 KB · Aufrufe: 69

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    HUHU

    jaaaa - das kenne ich - die Pflanzen als "Pflegefälle" :)

    Fausregel ist bei 20 cm Höhe soll der Stengel Bleistiftdick sein.

    LG

    Habe ich auch nicht bei allen. Aber man merkt, dass sie jetzt, wo die Sonne bzw. das Tageslicht günstiger ist, eher in die Breite als in die Länge wachsen.
    Was auch gut so ist.
    Und irgendwie glaube ich, dass sich an meiner Nonna eine Knospe entwickelt. Ich glotze ja mehrfach täglich auf die Triebspitzen und bei der Nonna ist da so ein dunkler Knubbel. OK, kann ne optische Täuschung bzw. Wunschdenken sein (zumal sie noch keine Geiztriebe - auch nicht ansatzweise - hat und ich das eigentlich so kenne, dass die Knospen erst kommen, wenn schon irgendwo Geiztriebe wachsen wollen). Aber... wer weiß...
    Habe gerade noch mal draufgeglotzt (fast zwanghaft ist das) und ja... das könnte was werden...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Halloooooooo,
    hier mal meine "riesen Baby´s". Die haben die Töpfe sehr gut durchwurzelt und kommen bald in 20 L Kübel (eine davon ist schon umgetopf worden).
    Das Problem ist aber, das sie bald Blüten bekommen werden. Soll ich die einfach stehenlassen oder abtrennen? Es ist ja noch ziemlich früh.

    Wow!!!

    Und wieder einmal kann man nur sagen: Tomaten sind optisch echt gelungene Pflanzen...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hab ne Frage zu der Tigerette - ist die immer so hell, denn meine ist richtig gelblich... aber die stirbt nicht ab, ist seit der Keimung.
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Rukakan - was soll man da noch sagen :grins:

    Wann hast du die großen denn gesät,

    Viele Grüße von Sabrina - die ein schweizer Import-Pferdchen hat :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Tolle Tomaten habt Ihr da wieder alle fotografiert.
    Einfach klasse! Jetzt noch etwas mehr :cool::cool::cool: und dann habt Ihr Urwald
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan - nur toll!!!
    Ich hab heut mein Doppelsteghaus angepflanzt mit:

    Cour de Boef
    Bloody Butcher
    Harzfeuer rotfrüchtig
    Podland pink
    Liguria
    Anna's multiflora
    französische Cherry vom Isemarkt
    Pomodoro da Impalazza
    Gajo de Melon
    Rio Grande
    Prune Noire
    Purple Calabash
    Tomboy's Balkantomate
    Gardener's delight
    Bistro Coctail
    Scabitha
    Austin's Red pear
    Pink Brandywine
    Black Cherry
    Arcadia
    Isis Brandy
    Boondocks
    San marzano baldoni
    Tomate Schlatt
    John Baer
    Roter Kürbis
    Rote Erdbeere
    Beam's Yellow Pear
    Tigrella
    gezahnte Bührer Keel
    Armenian
    Nonna Antonina
    Ott's German Johnsen Pink

    ich hoff nur, daß die anwachsen und nicht mehr erfrieren...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    ist bei der Tigrette normal - die bleibt so!
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo rukakan - nur toll!!!
    Ich hab heut mein Doppelsteghaus angepflanzt mit:

    Cour de Boef
    Bloody Butcher
    Harzfeuer rotfrüchtig
    Podland pink
    Liguria
    Anna's multiflora
    französische Cherry vom Isemarkt
    Pomodoro da Impalazza
    Gajo de Melon
    Rio Grande
    Prune Noire
    Purple Calabash
    Tomboy's Balkantomate
    Gardener's delight
    Bistro Coctail
    Scabitha
    Austin's Red pear
    Pink Brandywine
    Black Cherry
    Arcadia
    Isis Brandy
    Boondocks
    San marzano baldoni
    Tomate Schlatt
    John Baer
    Roter Kürbis
    Rote Erdbeere
    Beam's Yellow Pear
    Tigrella
    gezahnte Bührer Keel
    Armenian
    Nonna Antonina
    Ott's German Johnsen Pink

    ich hoff nur, daß die anwachsen und nicht mehr erfrieren...
    LG Anneliese

    Hallo Annelise
    Auch nicht schlecht Deine Liste.
    Ich drück Dir die Daumen, wird schon.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine Grossen wurden unten etwas entlaubt,
    haben mehr Platz bekommen.
    Sind jetzt draussen über Nacht gedeckt.

    Das Geheimnis Deines Erfolges ist u.a., dass Du von unten wässerst, davon bin ich überzeugt. Oder tust Du das nicht?

    Mich würde dann auch mal interessierten, wann Du gesät hast bzw. wie alt die größten sind.
    OK, gerade gelesen

    Ich kann mich eigentlich über meine "Ältesten" nicht beklagen. Sind jetzt 3 Monate her, seit ich gesät habe, aber so weit wie Deine sind sie nicht.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    wenn ich morgen vor Muskelkater noch stehn kann, mach ich mein Glashaus auch fertig...
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 5378
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten