Tomatenzöglinge 2011

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.317
Ort
München
Morgen wird mich "Balkonzauber" verlassen, meine größte Tomate. Ich lasse sie nur ungern ziehen, aber sie kommt in sehr kompetente Hände. Ein kleiner Trost.
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Lässt Du sie ziehen oder hast Du gemeinsame Obsorge oder wenigstens Besuchsrecht eingeräumt???

    Ich muss gestehen, ich habe IMMER heimlich gelinst, wie es den verschenkten Tomaten so geht. Zumindest bei den meisten, weil ich da öfter vorbeikomme (Freundin, Schwiegertiger etc.). Und bis auf wenige Ausnahmen (die waren grauenhaft, haben mich in meine Träume verfolgt) ging es ihnen gut. Manchmal sogar besser als bei mir (was ich aber nicht gesagt habe :grins:)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Das Geheimnis Deines Erfolges ist u.a., dass Du von unten wässerst, davon bin ich überzeugt. Oder tust Du das nicht?

    Es ist so. Ich stelle ein. In die grünen Kisten die kleineren Gebinde und dann hab ich noch Chromstaltröge wo ich sogar die grossen mit den Kisten einstellen kann. Die ganz grossen nicht mehr, die sind mir zu schwer.
    Kontrolliere aber schon wieviel sie aufsaugen. Dafür sind die durchsichtigen Becher ideal. Nehme nur noch solche 3dl und wenn sie grösser sind , aufgeschnittene Milchflaschen. Die muss man allerdings aufschneiden beim setzten. Geht aber mit scharfem Cutter problemlos.
    Auch noch ein Unterschied vielleicht. Sobald sie etwa 10 cm gross sind,
    ziehen sie in die Garage um. Dort stehnen sie relativ kalt. Anfang Jahr war es nur so zwischen 7 Grad ohne und mit Licht bis 12 Grad. Jetzt ist es auch wärmer aber nicht über 15 grad. Ich habe auf 80x120 cm 3 oder 4 (840) Röhren. Alle meine Pflanzen sind Nachtaktiv. Da ist der Strom billiger.
    Für mich stimmt es so.
    Aber Achtung!!! Von Kunstlicht langsam an die Sonne gewöhnen. Ich habe meine bei Regen gezügelt und am Anfang schattiert. Jezt passiert nichts mehr wie man sieht.
    Ist aber alles auf Rollen,
    kann je nach dem auf der Terrase herumfahren.
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo kinzeda
    Ja, aber nur sporadisch.
    Die kleinen überhaupt nicht.
    Ich habe leicht gedüngte Blumenerde, das reicht.
    Man sieht es an den Blättern, wenn sie "Hunger" haben.
    Dann eine halbe Portion laut Gebrauchsanweisung in die entsprechende Menge Wasser und dann in die Kisten und auch einstellen.
    So vergess ich keine und keine doppelt.
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Genau.
    Meine sind ja schön dunkelgrün.
    wenn dann die neuen in der mitte heller werden haben sie "Hunger"
     
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo,

    bei mir geht es auch voran auf dem Balkon. Es wird Zeit, dass die Tomis mal in den Garten kommen, damit ich dort wieder sitzen kann :) Ich finde es unglaublich wie unterschiedlich schnell/ langsam die Sorten wachsen...

    Hier ein kleines Bilderupdate.

    lg,
    max
     

    Anhänge

    • P1070551.jpg
      P1070551.jpg
      172,8 KB · Aufrufe: 80
    • P1070552.jpg
      P1070552.jpg
      174,9 KB · Aufrufe: 78
    • P1070553.jpg
      P1070553.jpg
      151,5 KB · Aufrufe: 64
    • P1070554.jpg
      P1070554.jpg
      114,2 KB · Aufrufe: 73
    • P1070555.jpg
      P1070555.jpg
      175,6 KB · Aufrufe: 71
    • P1070564.jpg
      P1070564.jpg
      116 KB · Aufrufe: 61
    • P1070563.jpg
      P1070563.jpg
      140,2 KB · Aufrufe: 80
    • P1070561.jpg
      P1070561.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 72
    • P1070560.jpg
      P1070560.jpg
      95,4 KB · Aufrufe: 66
    • P1070556.jpg
      P1070556.jpg
      190 KB · Aufrufe: 84

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    An meinen zeigen sich auch erste, winzig kleine Knospen (Harzfeuer und Sweet 100 von Anneliese). Ich freu mich total darüber :D bin aber auch am überlegen, ob die dranbleiben dürfen oder ob man sie entfernen müsste? Stehen ja noch nichtmal im Garten, die Kleinen...

    Insgesamt erscheinen sie mir etwas zu dünn und hochgewachsen - stehen zwar sehr hell am Fenster, aber relativ eng, so dass sie sich gegenseitig das Licht wegnehmen. Aber im Moment kann ich das leider nicht ändern. Wann immer es geht, stell ich sie raus auf den Balkon, teilweise mit Sonnenschutz, da seh ich richtig, wie gut ihnen das tut und wie sie mehr in die Breite gehen. Nur mag ich sie nicht, wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, alleine draußen stehen lassen, wenn man nicht weiß, wie sich das Wetter entwickelt. Es könnte ihnen sooo viel zustoßen... Und an den freien Tagen war ich immer nicht da oder es war schlechtes Wetter :confused: Ich hoffe, dass ich sie beim Raussetzen in den Garten dann etwas tieferlegen kann und sie dann das Breitenwachstum etwas nachholen... Was meint ihr?
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Nur mag ich sie nicht, wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, alleine draußen stehen lassen, wenn man nicht weiß, wie sich das Wetter entwickelt. Es könnte ihnen sooo viel zustoßen... Und an den freien Tagen war ich immer nicht da oder es war schlechtes Wetter

    Hi Kräuterhexe,

    meine, siehe Bilder oben, stehen seit 2 Wochen auf dem Balkon und es geht Ihnen richtig gut. Vor der Sonne sind sie etwas geschützt durch den Balkon über uns, aber sonst haben sie auch die kühlen Regenschauertage unbeschadet überstanden. Also nur mehr Mut :)

    lg,
    max
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo

    ich stelle meine Tommi-Kinder seit 10 Tagen jeden morgen um 7.00 auf den Balkon Südseite und hole sie spät abends erst wieder rein.

    Das scheint ihnen gut zu bekommen. Sie sind satt dunkelgrün und recht gedrungen.

    LG
    Ingrid
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Heute nacht war wildes Campen auf Balkonien angesagt....ich hab sie flüstern und tratschen gehört.

    Denen gehts doll gut. Windgeschützt isses ja.

    Beste Grüße
    Doro
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ok, nach 104 Seiten neidischer Betrachtung wage ich es jetzt und stelle auch ein paar Foddos ein.

    Habt Nachsicht, ich bin noch nicht so der Forumsfreak und stell das erste Mal Fotos ein...:rolleyes:

    Auf den Bildern seht Ihr:
    Black Cherry
    Bloody Butcher
    und einmal ein Gruppenfoto von allen, die zur Zeit schon im Gewächshaus wohnen dürfen. Da sind noch mit dabei: Gurken, Zucchini, Wunderblume, Mangold, Fleissige Lieschen und Eisbegonien.
    Außerdem noch ein paar andere Tomätchen, für die im Keller kein Platz mehr ist wie z.B. Nonna Antonia, Harzfeuer, gelbes Birnchen. Im Moment sind einige Tomätchen etwas schlapp trotz leicht feuchter Erde, das ist vermutlich Umzugsstreß.

    Und noch eine Frage hintenan: Soll ich die Tomaten, die im GH bleiben sollen, schon in die Erde setzen oder noch im Topf lassen?
     

    Anhänge

    • 012.jpg
      012.jpg
      703,2 KB · Aufrufe: 106
    • 011.jpg
      011.jpg
      695,2 KB · Aufrufe: 79
    • 010.jpg
      010.jpg
      645,9 KB · Aufrufe: 100
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Heut hab ich mein Glashaus angepflanzt:

    Harzfeuer samenfest
    Michael Pollan
    Rouge d'Irak
    Lylia
    AAA Sweet Solana
    Herztomate Riehen
    Blueberry
    Coer de Pigeon
    Prinz von Sachsen & Coburg
    Beauty Queen
    Chocolate Stripes
    Black Krim
    Early Market
    Zitrönchen
    Shal
    Giant Syrian
    Bobby
    Brandywine Suddoth's Strain
    Rutger's Improved
    Karos
    Depp's Pink Firefly
    Miss Kennedy

    LG Anneliese
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo anneliese,

    wie groß ist denn dein Gewächshaus? 200m²???

    Oder pflanzt du in mehreren Etagen?

    etwas verwirrte Grüße

    Ingrid
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich heize bei Nacht mit Petroleumheizungen. Die Tomaten deck ich mit Vlies und Zeitungen ab.
    Sooo groß sind meine Gewächshäuser nicht. Ich pflanze doppelreihig mit einem Abstand von 40 cm.
    Dann pro Sorte nur eine Pflanze.
    LG Anneliese
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hi Kräuterhexe,

    meine, siehe Bilder oben, stehen seit 2 Wochen auf dem Balkon und es geht Ihnen richtig gut. Vor der Sonne sind sie etwas geschützt durch den Balkon über uns, aber sonst haben sie auch die kühlen Regenschauertage unbeschadet überstanden. Also nur mehr Mut :)

    lg,
    max


    Ihr meint also, ich könnte es wagen? Jetzt stehen sie grad noch etwas draußen, aber es wird doch recht kühl und windig. Morgen bin ich tagsüber daheim, da ist es dann ja kein Problem.

    Ich glaube auch nicht, dass die Temperaturen tagsüber plötzlich so tief abfallen, dass es zu kalt wird... es ist eher der Regen, vor dem ich mich fürchte. Mein Balkon ist der oberste, es gibt also nach oben hin keinen Schutz.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ein großer Teil ist bei mir heute auch in das Balkonfolienhaus umgezogen. Da es derzeit nachts draußen um die 10 Grad ist, denke ich, sie werden es verkraften. Zumal sie endlich eine richtige Nachtruhe haben (haben sie in den Wohnräumen ja erst ab 23 h circa.

    Die Nonna habe ich da unten in Nahaufnahme, da ich mal wissen wollte, was neben dem Haupttrieb in der Mitte wächst. Irgendwo ein Knubbel - ich hoffe halt, es ist eine Knospe. Und mit der Makroeinstellung sieht man gut, wie haarig sie wirklich sind.

    Meinen 29-Cent-Stiefmütterchen geht es im Folienhaus übrigens auch bestens. Und weil ich da auch noch meine Balkonsurfinien (Interimslösung) untergebracht habe sowie meinen selbstgezogenen Salat und Blumenkohl ist es schon wieder wegen Überfüllung geschlossen.
     

    Anhänge

    • Balkn07042011.jpg
      Balkn07042011.jpg
      99,3 KB · Aufrufe: 79
    • Balkon07042011-1.jpg
      Balkon07042011-1.jpg
      90,8 KB · Aufrufe: 93
    • Nonna_07042011.jpg
      Nonna_07042011.jpg
      58,4 KB · Aufrufe: 125
    • Stiefmütterchen07042011.jpg
      Stiefmütterchen07042011.jpg
      67,8 KB · Aufrufe: 51

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    der Knubbel könnte ne Blüte werden...
    LG Anneliese;)

    Ja, das hoffe ich ja auch ganz doll :grins: und ich linse unzählige Male täglich dahin... (deshalb auch das Foto mit MAKRO-Auflösung, damit ich es besser sehe).

    Die Erste Knospe der ersten Pflanze ist wie Richtfest auffem Bau....:cool:
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    meine myrto und green zebra (die warsch. beide eigentlich die selben pflanzen sind weil sie genau gleich aussehen - und ich bestimmt was mit den samen verrafft hab) rollen ganz ganz komisch ihre Blätter ein. Also eigentlich mehr den Stängel als die Blätter. Und das auch erst seit heute. Hilfe? Zu viel Sonne?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Annika,
    denk das ist nicht bedenktlich - die haben Stress! Schau die mal morgen früh an...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    hab ganz vergessen Dir zu sagen, daß Du gaaanz tolle Tomätle hast!!! Deine sind viel größer als meine!!!
    LG Anneliese
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Also, hier ist ja nicht Welser Gegend aber auch hier wird "netta" und "goi" gesagt. Und noch ganz andere Dinge, statt "ois" (alles) "oissig" und "Pammarantschn" (aber das sagt man auch im Salzburgischen (habe ne Freundin in Straßwalchen). Jedenfalls ein Haufen altdeutscher Wörter.

    Ich habe nur eine von den Orange Sun. Die steht ganz ordentlich mit locker über 10 cm. Hat ein paar komische Blätter (eins hat zwei Spitzen). In der Steiermark mögen sie es sicher. Ist vom Klima her günstiger (es sei denn, wir reden hier vom Ausseer Land, die Tiefkühltruhe schlechthin).

    Meine Fensterbänke sind mittlerweile wegen Überfüllung geschlossen, vorranging Tomaten, aber erst heute hatte ich wieder eine Interssentin für 2-3 Stück.

    Hallo Orni,
    wir sind nicht in der Tiefkühltruhe - im Gegenteil - kurz vor Bad Radkersburg. Heute war es megaheiß. War am Dienstag ungefähr wie der Auszug aus Ägypten :grins:. Aber GG hat alles super geschlichtet (im Twingo- man glaubt nicht was da alles reingeht).
    Heute habe ich mein Tomatenhaus aufgebaut - einfach toll - und die großen Tomaten und Paprikas schon ins GH gesetzt. Ich werde mal so eine extra Seite -mein Garten - anlegen. Bin ja selber neugierig ob alles so wird wie geplant. :confused:
    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00718.JPG
      DSC00718.JPG
      264 KB · Aufrufe: 61
    • DSC00726.JPG
      DSC00726.JPG
      316 KB · Aufrufe: 65
    • DSC00727.JPG
      DSC00727.JPG
      258,3 KB · Aufrufe: 53
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    ich komm noch mal auf die Zeitungspapiertöpfchen zurück.

    Lasst es sein!

    Ich topfe sie morgen um, Mond hin oder her.

    Sie mickern, sehen gar nicht gut aus, die anderen, in Joghurtbecher oder ähnliches getopft gehen ab wie Zäpfchen.

    Verärgerte Grüße Anett
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich finde es komisch, wieso die Tomaten bei euch in der Sonne kränkeln!?
    Mache ich irgendwas anderst? Denn meine stehenden ganzen Tag in der prallen Sonne im GH bei 30-35°C
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Anneliese,

    kannst Du mir was zu den Sorten Tomboys & Alter Kommunist sagen?
    Wuchsverhalten, Endgröße, ausgeizen?
    Finde dazu leider nichts aussagekräftiges im Netz, und ich wollte jetzt mal langsam schauen welches Pflänzchen welchen Platz bekommen wird.

    @marius
    Meine Tomaten "braten" auch den ganzen Tag ungeschützt in der Sonne und sie scheinen dies auch unbeschadet hinzunehmen.
    Ich habe aber auch weniger Pflanzen als die meisten hier, und trage die beiden Kisten gegen Abend zur Sicherheit wieder auf die Terrasse...
     
    K

    katekit

    Guest
    @Anneliese, Da schließ ich mach gleich mal an Ausgeizen?

    Tamina, Virginia, Harzfeuer ist ja klar, werden ausgegeizt

    Bei diesen bin ich nicht sicher:
    Florino
    Brandy Wine red
    Süße von der Krim
    Piccolino
    Black Cherry

    Bei diesen dachte ich bisher, die werden nicht ausgegeizt, bin ich da richtig?
    Safari
    Vilma
    Fuzzy Wuzzy
    Rotkäppchen
    Ampeltomatenarten jeder Art

    Vielen Dank vorab für die Tipps
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo Harzfeuer
    Ich bin da Zwiegespalten mit den Papiertöpfchen.Ich habe welche ,die wunderschön werden,andere mickern,ich hatte aber zweierlei Erden.
    Da sprießen die Pilze aus der Erde,bei denen ,die nicht so gut aussehen.
    Grüße von Annett
     

    Anhänge

    • P1010324.JPG
      P1010324.JPG
      519,3 KB · Aufrufe: 55
    • P1010327.JPG
      P1010327.JPG
      492,5 KB · Aufrufe: 73

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Nein, nein, ich bin Wahl-Oberösterreicherin und das schon im 11. Jahr.

    Meine Wiege stand im Bergischen Land... eigentlich genau Grenze Rheinland/Ruhrgebiet.

    ... Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt, die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.... (das ist especially for Jessi)

    Und ich rede ungefähr so (wenn ich nicht Hochdeutsch reden muss oder will) wie in dem zitierten Posting. Wobei ich natürlich den Dialekt hier zu 100% verstehe...

    Schön hätte sie es auch am ATTersee, nämlich bei mir (zumindest im ATTergau) :grins::grins: -

    Wobei, ich denke, das Klima am Ammersee ist etwas milder als hier.

    Guten Morgen Orni,

    da wohnst Du aber schön! Ich habe vor, mmh mal überlegen, 17 Jahren mal Urlaub in Weißenburg am Attersee gemacht! Ich war schwer begeistert, vorallem weil mein Brüderchen und ich mit den Pensionsinhabern Kirschen pflücken durften!
    Ein wahres Highlight für uns Stadtkinder ;o)

    Ach ja, diese Strophe
    Wo die Wupper wild woget auf steinigem Weg
    An Klippen und Klüften sich windet der Steg.

    passt besser, bin nämlich nur Wahl-Lüttringhausenerin ;o)

    Deine Tomätchen sehen übrigens toll aus!

    In diesem Sinne...
    LG
    Jessi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,
    wir sind nicht in der Tiefkühltruhe - im Gegenteil - kurz vor Bad Radkersburg. Heute war es megaheiß. War am Dienstag ungefähr wie der Auszug aus Ägypten :grins:. Aber GG hat alles super geschlichtet (im Twingo- man glaubt nicht was da alles reingeht).
    Heute habe ich mein Tomatenhaus aufgebaut - einfach toll - und die großen Tomaten und Paprikas schon ins GH gesetzt. Ich werde mal so eine extra Seite -mein Garten - anlegen. Bin ja selber neugierig ob alles so wird wie geplant. :confused:
    Lg. :?:

    Klar, in Bad Radkersburg bist Du mehr als klimatisch begünstigt. Das einzige was ich bis dato von der Steiermark gesehen habe, ist halt das Ausseerland, den Loser, den Grundlsee, den Toplitzsee und Bad Mitterndorf.

    Ich habe auch - mal wieder - einen Blog angefangen, aber irgendwie komme ich nicht in die Gänge.

    Gestern war es hier auch 25 Grad, irgendwo in Kärnten war es 29,9 Grad. Das ist schon fast pervers. Aber den Tomaten und Paprikas kann man derzeit fast beim Wachsen zusehen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Guten Morgen Orni,

    da wohnst Du aber schön! I

    Ach ja, diese Strophe
    Wo die Wupper wild woget auf steinigem Weg
    An Klippen und Klüften sich windet der Steg.

    passt besser, bin nämlich nur Wahl-Lüttringhausenerin ;o)

    Deine Tomätchen sehen übrigens toll aus!

    In diesem Sinne...
    LG
    Jessi

    Weißenbach-Unterach sind m.E. die schönsten Ecken am Attersee (zwischen Höllengebirge und Schafberg). Ich bin hier auch nicht von ungefähr hingekommen. Habe das erste Mal 1981 mit meinen Eltern Urlaub im Attergau gemacht. Und dann fast regelmäßig. Von daher kannte ich mich schon gut hier aus, bevor ich hier hingezogen bin.

    Lüttringhausen fand ich immer total schöööön. OK, A.d.W. irgendwie, aber die schönen Fachwerkhäuser, mit Schiefer verkleidet (da kriege ich dann echt Heimweh). Bin gebürtig aus Wuppervalley... woll.
    Und war ganz neidisch, weil Euer Sommer letztes Jahr viel, viel besser war als hier.

    Das Bergische Heimatlied mussten wir übrigens damals (daaamaaals, bin ja nicht mehr die allerjüngste) in der GS lernen :grins:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Auswendig lernen musste ich das Liedchen auch, aber nicht in der Schule sondern bei meiner Ur-Oma ;o)

    Komme ja auch aus Wuppertal, aber Lüttringhausen gefällt mir eben wegen des Dorfcharakters soooo gut!
    A.d.W. stimmt schon... Wir haben direkt vorm Balkon nur Feld, Wald und Wiese.

    Ups, da hab ich mich auch noch verschrieben - meinte selbstverständlich Weißenbach nicht -burg... Lang, lang ist's her!

    LG
    Jessi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Drei Tage nach dem Umsetzen in grössere Töpfe... Ich als Tomatenneuling glaube, das könnte tatsächlich was werden :rolleyes:

    PS. Marinda Hybride, liebevoll aus Kernen gezogen.
     

    Anhänge

    • marinda.jpg
      marinda.jpg
      333 KB · Aufrufe: 68
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 5378
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten