Tomatenzöglinge 2011

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
Das trau ich mich nicht - denn das Häusl steht ja bei meinem Stall und ist bei den Pferden unbeaufsichtigt... Mit dem ganzen Heu und Stroh lieber ned.

Ich probier es einfach - genug Tomaten sind ja da :)
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stachelbär(e)
    bitte stell drei Grabkerzen in Dein Gewächshaus - für alle Fälle, wir hatten letzte Nacht -2 Grad, da wären die Tomis futsch - ich warte noch!
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    lass die mal schön im Haus...da kann denen nix passieren! ich warte auch noch, mir reicht der Sonnenbrand, den die abbekommen haben...beim Auspflanzen kommt auf die Tomätle Zeitungen drauf, einfach locker drüberlegen, dann gewöhnen die sich recht schnell an das Gewächshaus.
    LG Anneliese
    In meinem Glashaus geht noch nicht mal der Salat auf - wie sollen dann die Tomaten wachsen!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Am WE wird es bis 26°, und da werd ich garantiert keine Tomaten in die Sonne stellen.
    Nur raus in den Schatten, luftig und hell, aber geschützt vor den Schmurgel-Strahlen.

    Vorgestern habe ich es selber nur 10 minuten mit einer normalen Jeans auf dem Balkon ausgehalten, als ich mich umzog, hatte ich knallrote Knie!:d:d

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bei mir stehen sie jetzt SO-seitig am Fenster - aber mit Fenstergardine davor. Da bekommen sie noch genug Licht ab.

    Derzeit (die Sonne steht ja noch recht tief) kommt noch nachmittags Sonne auf den Balkon. Einige auserwählte (die größeren) kommen dann ab 4 Uhr in die Nachmittagssonne. Mehr nicht. Das scheint ihnen zu gefallen. Aber sie sehen auch ganz vergnügt aus, wenn sie im Schatten - windgeschützt - im Balkonfolienhaus stehen.

    Das werde ich dann wohl am WE machen: Alle in das Balkonfolienhaus in den Schatten stellen und abends alle wieder reinkarren. Uff...

    Und jede Menge umtopfen. Habe zwei Riesen: die Black Prince und den Mex. Honig. Die sind immer noch im Anzuchttöpfchen und sprengen die 20 cm.

    Übrigens: Bei manchen sieht man kaum, dass sie erst 3 Wochen später gesät wurden.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    man kann die Grablichter in mit Wasser gefüllte Untersetzer (oder Eimer) stellen.
    Gruß
    Shargal
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Du gibst gleich drei Tomaten in einen großen Pott?

    Beste Grüße
    Doro

    Es sind auf einmal noch Tomaten gekeimt die schon verloren geglaubt waren und verschenken will ich sie nicht. Niemand pflegt sie so liebevoll wie ich und freut sich über jede Frucht so sehr wie ich. :D
    Und wegen Topfe und Platzmangel müssen sich nun 3 den selben Topf teilen. Ist aber ein sehr großer Topf. Ich trau ihnen das zu :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Probieren kann man ja alles, ich bin da völlig frei der Wertung.
    Und wenn die Tomätchens hören, daß Du Dich so über Frucht ihres Leibes freust, schenken sie gewiß mehr als zwei oder drei.

    Beste Grüße
    doro
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    wehe wenn nicht smilie_girl_210.gif
     
  • balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Ab heute wird es gehen Tomatenpflanzen ins Kalthaus zu stellen, aber immer noch das Wetter beobachten.

    Dieser Tipp mit den Grabkerzen geht ja durch alle Pflanzenforen und ist nicht auszurotten. Entweder ist dann das Gewächshaus sehr klein, suuper isoliert oder was auch immer ... bei minus 3 Grad Außentemperatur und Windstille habe ich hinter meinen 6 mm Doppelstegplatten mit einem Grablicht ... na was wohl ... minus 2,9 Grad.

    Ich habe meine seit einer Woche im Gewächshaus (allerdings für 4 qm auch eine 4 KW Gasheizung, temperaturgeregelt und einen 2 KW Heizlüfter als Sicherung bei Ausfall der Heizung drin).

    Wenn die da noch 6 Wochen so weiter wachsen sind die über einen Meter groß.

    Grüße

    Ralf
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab mal noch eine Frage zu meinen nachgesäten Tomis.
    Die stehen jetzt im Becher ohne Abdeckung. Also normale Zimmertemperatur und alles. Ist das ok so, oder brauchen die mehr Wärme zum wachsen?
    Habe gelesen, dass man sie eher in ein Zimmergewächshaus tun soll.
    Aber da hätte ich jetzt Angst, dass sie vergeilen. Denn im Zimmergewächshaus sind es ja dann sicher 25Grad (und ne tolle Luftfeuchtigkeit). Aber reicht das mit dem Licht auch aus bei der Wärme?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich würde sie bei Zimmertemperatur lassen. Einen Deckel brauchen sie jetzt auch nicht mehr...

    Grüßle, Michi
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich brauche mal eure Hilfe...ich habe erst Anfang März gesät, dementsprechend klein sind die Pflanzen noch....Das Problem ist nun der Standort. Ich habe entweder ein Südfenster zur Verfügung wo bei diesen herrlichen Temperaturen die Sonne nur so reinknallt. Wahlweise habe ich noch ein Nordfenster, aber da kommt, wenn überhaupt, erst gegen abend mal ein Hauch von Sonne rein. Die Temperaturen in den beiden Zimmer sind prinzipiell gleich hoch, aber hinter der Fensterscheibe auf der Südseite knallt die Sonne natürlich schon ganz schön. Bisher hatte ich die Zöglinge dort stehen, aber sie sind schon recht lang und "gackelig" geworden. Meint ihr ich soll sie ans Nordfenster stellen?

    PS: Dieses Jahr sind echt einige seltsame Kandidaten dabei....5 Stück haben 3 Keimblätter und aus einem Körnchen sind sogar 2 Pflanzen gewachsen:p


    Mein Beitrag ging leider etwas unter, deshalb "schiebe" ich ihn nochmal...ich würde mich sehr über einen Rat freuen!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ups, ohje... ;)

    Direkte Sonne brauchen die Tomaten nicht zum Gedeihen - nur muss es im Allgemeinen hell sein. Das ist alles. Es reicht, wenn man sie später noch - wenn sie größer sind an die Sonne gewöhnt (= abhärtet). Ich würde sie daher an das Nordfenster stellen, zumindest an warmen, sonnigen Tagen. In Deinem Fall hat die Sonne wohl die Fensterbank, wie in einem Treibhaus aufgeheizt. Das war ihnen wohl zu warm (=> Geilwuchs).

    Grüßle, Michi
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hi Firal,

    ich würde sie auf jeden Fall am Südfenster lassen.
    Dass sie recht lang wachsen könnte daran liegen, dass sie zu tief stehen und der Fensterrahmen ihnen Sonnenlicht raubt. Dann wollen die natürlich höher hinaus um besser an die Sonne zu kommen. In dem Fall, stell was drunter, damit sie höher stehen.

    Prinzipiell sollte man bei gleichen Temperaturen immer die Stelle mit mehr Licht wählen.

    (Das mit den 3 Keimblättern hatte ich heuer auch - pervers, eh? :=)

    Edit:
    Hm ... ok Sunfreak. Das mit dem "Aufheizen" kann natürlich auch sein.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hm....sie stehen schon ganz hoch, daran habe ich, nach dem Fehler vom letzten Jahr, dran gedacht. Ich teste jetzt mal das Nordfenster und tagsüber dürfen sie auch mal, je nach Temperatur, Frischluft schnuppern....ich hoffe das wird noch einigermaßen gescheit.
    Danke für eure Meinung! :)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    habe heute die restlichen Tomaten auch verfrachtet, jetzt dürfen sie 24h Frischluft schnappen - der Paprika kommt morgen, dann muss ich noch um die 200 Pflanzen pikieren - und dann bin ich FERTIG!!!!!
    Juhuuuuu
    LG Marius, der sich nun endlich dem restlichen Gemüse widmen kann, und aich die Blumen nicht vernachlässigt
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Morgen kommen in mein Gartenbuch Bilder, und eine komplette Bestandsliste folgt demnächst
    LG Marius
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    aaaahhhhhhhhh die nonna hat den kopf noch im samen ... ich werd sie bestimmt kaputt machen .... :( bei meinen zittrigen händen hilft auch kein speichel
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich halte von der Methode eh nix, habe es mit Speichel versucht, und mache da nur mehr kaputt, außerdem kann ich nicht bei allen Tomaten so was machen, dann sitz ich ein ganzer Tag dran - ich lass die, in der Natur rennt auch keiner rum, und macht die Samenkapseln weg!
    LG Marius
     

    raantapajo

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    39
    hallo
    wenn ich meine tomaten im mai nach draußen pflanze, welcher standort ist besser??
    westseite oder ostseite oder ist es egal??
    lg
    raantapajo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunfreak,
    bist Du neugierig??? Ich pflanze nächste Woche, dann kommt auch die Liste!
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute war wieder Umtopfen angesagt. Diesmal der Black Prince, die größte Pflanze, die noch unter Kunstlicht und im Anzuchttöpfchen war (klein sind die alle nicht).

    Wie man sieht, war es höchste Eisenbahn, da das Wurzelwerk schon oben rausguckte. Gut durchwurzelt war alles. Und sieht er nicht wunderschön aus?
    Da werden mir glatt die Augen feucht...

    Jetzt ist er wieder im Schlafzimmer, dort bleibt er dann noch 3-4 Tage, bis er den "Umtopfstreß" überwunden hat und dann kommt er ans SO-Fenster.
     

    Anhänge

    • BlackPrince01042011.jpg
      BlackPrince01042011.jpg
      297,6 KB · Aufrufe: 66
    • BlackPrince01042011-1.jpg
      BlackPrince01042011-1.jpg
      32 KB · Aufrufe: 71
    • BlackPrince01042011-2.jpg
      BlackPrince01042011-2.jpg
      31,5 KB · Aufrufe: 86
    • BlackPrince01042011-3.jpg
      BlackPrince01042011-3.jpg
      60,5 KB · Aufrufe: 58

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich halte von der Methode eh nix, habe es mit Speichel versucht, und mache da nur mehr kaputt, außerdem kann ich nicht bei allen Tomaten so was machen, dann sitz ich ein ganzer Tag dran - ich lass die, in der Natur rennt auch keiner rum, und macht die Samenkapseln weg!
    LG Marius

    Entweder ist Dein Speichel toxisch oder Du hast zu grobe Finger.

    Bei einer nachgesäten (Vilma oder Sub-arctic plenty) war wieder ne Hülle drauf. Spucke inne Fingers und es dauerte 2 Sekunden, da war das Thema wieder erledigt. Ich habe immer wenig bis gar kein Karies gehabt, habe wohl eine solanum-gerechte Mundflora. Oder aber so einen fiesen Odeur im Speichel, dass die Samenkapsel kapituliert....
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Heute war wieder Umtopfen angesagt. Diesmal der Black Prince, die größte Pflanze, die noch unter Kunstlicht und im Anzuchttöpfchen war (klein sind die alle nicht).

    Wie man sieht, war es höchste Eisenbahn, da das Wurzelwerk schon oben rausguckte. Gut durchwurzelt war alles. Und sieht er nicht wunderschön aus?
    Da werden mir glatt die Augen feucht...

    Hallo Orni,

    gar königlich sieht Dein Prinz aus! Kompliment, mein Neid ist mit Dir ;)
    Werde später mal Fotos von meinen Zwergen machen...
    Übrigens hat die 2te Fuhre das Umtopfen in Compo besser verkraftet, da war allerdings der Sack auch schon mehrere Tage geöffnet.
    An der Erde hat die "schleichende Katastrophe" dann wohl doch nicht gelegen...

    LG
    Jessi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    einen tollen Hecht - Prinzen - hast da angezogen!!! Du wirst sehn es klappt diesmal mit ernten!!!
    LG Anneliese
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Söderle, hier sind nun meine Zwerge...
    Die sind soooo winzig im Vergleich zu Euren Zöglingen :(

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • CIMG2742.jpg
      CIMG2742.jpg
      644 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG2743.jpg
      CIMG2743.jpg
      653,4 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG2744.jpg
      CIMG2744.jpg
      613,6 KB · Aufrufe: 112

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich sage Dir folgendes: die holen jetzt wahnsinnig schnell auf. Ich habe ja nicht alle zum gleichen Zeitpunkt gesät, aber diejenigen, die ich erst Ende Februar gesät habe hängen kaum noch nach. Die bekommen ja noch nicht so lange Kunstlicht und haben dafür aber schon im Sonnenlicht (nachmittags) hinter der Fensterscheibe gestanden.

    Die Black Prince habe ich am 15.02. gesät und sie ist größer als z.B. die Harzfeuer, die ich am 23.01. gesät habe. Nicht ganz so groß wie meine größte vom 23.01. (die Nonna) aber auf 20 cm kommt sie locker. Black Prince ist eine kompakte, sehr gesunde Pflanze, die letztes Jahr rebelliert hat: Habe konsequent ausgegeizt und sie bildete klammheimlich einen Spalttrieb und so war sie hinterher 2-triebig und ca. 1,80 m hoch.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Annika,

    ich mag gar nicht verraten, daß meine Zwerge bereits ab dem 15.01.11 gesät wurden... Ohne Kunstlicht allerdings...

    LG
    Jessi

    Ich glaube, das war einfach zu früh. Zumindest hier (über 1 m Dachvorsprung) wäre viel zu wenig Licht reingekommen. Habe ja auch ne Woche später gesät. Ohne Kunstlicht wären alle total vergeilt und wohl auch größtenteils zugrunde gegangen.

    Vor 2 Jahren habe ich erst am 31.03. und 07.04. gesät (Anfänger, auf den Tüten stand: Aussaat Feb - Apr) und sie wuchsen wahnsinning schnell. Nix vergeilte und ich hatte Tomaten ohne Ende.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Meine "grossen" sind jetzt seit einer Woche draussen
    in meinem fahrbaren Mini Treibhaus.
    Je nach Sonne... Notfall mässig wäre noch eine 8 mm Noppenfolie und Kerzen bereit.

    Anhang anzeigen 197737

    Anhang anzeigen 197738

    Anhang anzeigen 197739


    Ich hab in der Zwischenzeit auch über 250 Pflanzen.
    Meine Liste.


    Sorte Stab Fleisch Normale


    Ananas


    Andenhorn DE


    Armenian (Ananas)


    Astano


    Aunt Rubys German Green


    AURIGA


    Beauty Queen Gelb Rot


    BEEFMASTER


    Bison


    Black Krim


    Bonny Best


    Brandy Wine Chocolate


    Brandywine Sudduth


    Coeur de Boeuf Hirtenweg


    coracao de boi (Ochsenherz)


    Deutsche Kartoffeltomate


    Di Catenna


    Gandria


    GLACIER


    Harzfeuer


    Harzfeuer IPK


    Herztomate Riehen


    KAROS


    Marglobe Semillas Fito


    Marmande RAF Semillas


    Micado Violetto


    Mikado White


    Mikado White Mikado Pink


    Mikado Scharlachrot


    Noire de Crimee


    Nonna Antonina Verhütet


    Ochsenherz Altrosa (Shal )


    Ochsenherz gelb


    Ochsenherztomate rosa Schlatt


    Orange a gros fruits Orange


    Pfirsich Gelb


    Pomdoro da Impalazza


    Quedlinburger Frühe Liebe


    RAF Absaat Volg


    Riesen Tomate Elsass


    Roter Kürbis


    Santa Ana Beuteltomate


    Siletz


    Tamina Runde


    Tigrella


    Tres Cantos Semillas Fito


    ZÜRCHER ORIGINAL


    Wintertomate 2


    Zitron jaune


    Treffe du Togo


    Corroga sehr früh


    Noire Charboneuse


    Blueberry


    Busch Topf


    Balconi Red


    Balconi Yellou


    Buschtomate (Landi)


    Fiaschetto


    Florida Basket


    Florino


    Gartenperle Altrosa


    Minibel niedrig


    Pelikan (Kirschtomate)


    Tomboys


    Tumbling Tom Gelb


    Tumbling Tom Rot


    Venus Orange


    Vilma


    Cherry


    Benarys Gartenfreude


    Black Cherry


    Brown Berry


    Cerezo gelb Coctail Amarillo


    Cherry"Pomodorini di Sardegna


    Cherrytomate gelbe Cherry


    Chocmato Mini Dattel


    goldgelbe Cherry Golden Currant


    Justens süsseCoktail


    Sweet Million


    Tante Elsa Coctail


    Tigerchen (Cherry Tigrella)


    Tomaccio Coktail


    Peru Wildtomate


    weisse Wildtomate Currant White


    Exoten


    Menschenfresser Tomate


    Litschi Tomate (Stachelig)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    westseite oder ostseite oder ist es egal??

    Zumindest aus Sicht der Braunfäule ist die Ostseite die bessere. Denn die Hauptwindrichtung ist doch Westen. Das heißt, das Braunfäule-Sporen vorwiegend aus westlichen Richtungen hergetragen werden...

    bist Du neugierig??? Ich pflanze nächste Woche, dann kommt auch die Liste!

    Immer her mit... :grins:

    Grüßle, Michi ... der sich bis mitte Mai geduldet
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    mach doch nur Glashaus und Doppelsteghaus - Freiland Mitte Mai...auf das bin ich dieses Jahr mal gespannt, wir haben ja die gleichen doofen klimatischen Bedingungen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    eine gaaanz tolle Liste!!!
    LG Anneliese
    PS: Bitte vergleich mal die Früchte der Tres Cantos und der Shal - aus dem Samentütle waren die Samen. Ich versuch diese Saison auch einen Vergleichsanbau!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich sage Dir folgendes: die holen jetzt wahnsinnig schnell auf.

    Ich rechne zwar damit, dass das Wachstum unserer Zöglinge am Wochenende explodieren wird. Aber wenn ich die Fotos von Jessi so anschaue, fürchte ich, dass ihre Zöglinge nicht dazu gehören werden...

    Auch wenn sie so zeitig in der dunklen Jahreszeit und ohne Kunstlicht angezogen wurden, finde ich sollten sie bisher mehr Wachstum gezeigt haben.

    Meine Meinung...

    @ Jessi

    Haben die kleinen denn gegeilt? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    @ Anneliese

    Zugegeben den Marius beneide ich ja schon, wegen seiner günstigen Lage. Aber im Allgemeinen gehts eigentlich schon auch ganz gut, in unserer Ecke. Selbst im Freiland.

    Ich hoffe ja mal, dass dieses Jahr nicht wieder (wie letztes Jahr) die Wetterlage sich festfährt und wir hier nur noch Regen haben, während in Russland große Trockenheit herrscht...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich pflanze nächste Woche vielleicht in Kübel, aber nur ein paar, die sind schon groß genug...
    LG Marius, es kommen morgen wieder Bilder!
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich rechne zwar damit, dass das Wachstum unserer Zöglinge am Wochenende explodieren wird. Aber wenn ich die Fotos von Jessi so anschaue, fürchte ich, dass ihre Zöglinge nicht dazu gehören werden...

    Auch wenn sie so zeitig in der dunklen Jahreszeit und ohne Kunstlicht angezogen wurden, finde ich sollten sie bisher mehr Wachstum gezeigt haben.

    Meine Meinung...

    @ Jessi

    Haben die kleinen denn gegeilt? :confused:

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    so früh gesät habe ich nur die, die jetzt in den Bechern stehen, gegeilt haben sie ein bißchen - hab sie dann tiefer gesetzt.
    Hatte jedoch Probleme mit vertrockneten Blattspitzen und anschließendem Blattverlust... Da war ewig lange ein Wachstumsstillstand!
    Seit die Sonne nun mehr scheint und ich die Kleinen raus stelle, sind sie aber schon etwas mehr gewachsen!

    Die Minis die noch im Anzuchttöpfchen stehen wurden erst vor 3 Wochen (?) gesät.

    Was mach ich denn jetzt? Habe nicht mehr gedüngt, seit die "Großen" in Compo getopft wurden - brauchen die vielleicht mehr Futter?

    Hoffnung hast Du mir jetzt jedenfalls nicht gemacht!

    Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie es letztes Jahr während der Anzucht bei mir aussah, aber da habe ich auch erst Ende März angefangen...

    Aber die Frage aller Fragen ist nun : "Was mach ich jetzt am besten?"

    Ratlose Grüße
    Jessi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jessi,
    könnte es doch vielleicht an der Compo Erde liegen??? Ein paar hier im Forum haben mit der auch Probleme.
    Düng die mal nicht! Stell die raus aber nicht in die Sonne, die kriegen Sonnenbrand!
    Meld Dich mal in ein paar Tagen!
    LG Anneliese
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hi,

    meine letzten gesäten Tomaten kommen irgendwie gar nicht und sind total verkümmert.. einige haben nicht mal Blätter, woran kann das liegen?

    danke,
    max
     

    Anhänge

    • P1070351.jpg
      P1070351.jpg
      170,5 KB · Aufrufe: 121
    • P1070352.jpg
      P1070352.jpg
      116,9 KB · Aufrufe: 77
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    mir gefällt die Erde nicht! Hattest in der schon mal Tomaten gesät? Wenn ja, schmeiss die weg, wasch die Anzuchtschale aus und füll neue Erde rein. Dann fängst nochmal neu an. Von der Zeit müßte das noch reichen. Hast Du frühe Sorten?. Wenn Du keine "Frühen" hast, schreib mir ne PN.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Erde ist Sumpfgebiet - sieht jedenfalls so aus. Ist ja nett, wenn sie beim Aussäen schön durchfeuchtet ist, aber hinterher ist das LETAL. Sieh nach "Keine Arme - keine Kekse" aus. Hatte auch so einen Fall, der dann doch noch aus den Puschen gekommen ist. Kann aber auch sein, dass die Keimblätter so zusammengeklebt sind/waren, dass sie sich nicht lösen konnten. Und vergeilt sind die armen auch....

    Erst mal den Sumpf trockenlegen, vielleicht ist noch was zu retten...???
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hoffe ja mal, dass dieses Jahr nicht wieder (wie letztes Jahr) die Wetterlage sich festfährt und wir hier nur noch Regen haben, während in Russland große Trockenheit herrscht...

    Grüßle, Michi

    Nicht nur das: Auch der ganze nördlichere und östlichere Teil Deutschlands hatte letzes Jahr viel, viel besseres Wetter (wenn auch nicht super, aber im Vergleich).

    Ich bin ja kein Negativdenker, aber es ist - gerade hier in den Voralpen - für die Jahreszeit sehr mild. Ob da dann noch der herbe Rückschlag im Mai kommt?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Annika,

    ich mag gar nicht verraten, daß meine Zwerge bereits ab dem 15.01.11 gesät wurden... Ohne Kunstlicht allerdings...

    LG
    Jessi

    Verstehe ich das richtig: Die sind ALLE am 15.01. gesät worden? Ist das ne Pygmäen-Rasse. Neee, mal im Ernst: Dafür sindse echt klein. Ich habe auch ein paar kleinere dabei, das sind aber die Johannisbeertomaten. Sind sie noch in Aussaaterde? Bekommen sie MÄSSIG, aber regelmässig Dünger?
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo,
    mir gefällt die Erde nicht! Hattest in der schon mal Tomaten gesät? Wenn ja, schmeiss die weg, wasch die Anzuchtschale aus und füll neue Erde rein. Dann fängst nochmal neu an. Von der Zeit müßte das noch reichen. Hast Du frühe Sorten?. Wenn Du keine "Frühen" hast, schreib mir ne PN.
    LG Anneliese

    Hi Anneliese,

    nee, die war frisch! und die Erde sieht bei mir nach einigen Tagen, also bei diesem System eigentlich immer so aus... :(

    Toms hatte ich folgende gesät:
    Tomate Big Boy Hybrid
    Tomate Oxheart red Ochsenherz
    Tomate Oxheart pink Ochsenherz
    Fleischtomate Black Krim
    Tomate Mariannas peace USA
    Portugiesische Cocktailtomate
    Tomate Omars Lebanese
    Tomate Bonny´s Best
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 5377
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten