Tomatenzöglinge 2011

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.882
Ort
Göppingen
@ Jessi

Hoffnung kann ich Dir in sofern geben, dass wenn sie jetzt loslegen mit dem Wachstum, dass dann noch alles drin ist...

Anneliese hat ja schon alles geschrieben, was zu tun ist. Ich kann das unterstreichen was sie schreibt. Stelle sie tagsüber mal raus in die frische Luft. Hell, aber keine pralle Sonne. Ich würde auch sagen, dass wir jetzt erst einmal das Wochenende und die kommende Woche abwarten, sollen ja viel Sonnenschein bringen.

Spätestens nächsten Freitag stellst noch einmal Fotos ein und dann machen wir einen vorher-nachher Vergleich.

Grüßle, Michi
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Verstehe ich das richtig: Die sind ALLE am 15.01. gesät worden? Ist das ne Pygmäen-Rasse. Neee, mal im Ernst: Dafür sindse echt klein. Ich habe auch ein paar kleinere dabei, das sind aber die Johannisbeertomaten. Sind sie noch in Aussaaterde? Bekommen sie MÄSSIG, aber regelmässig Dünger?

    Nein, nein, nicht ALLE am 15.01. sondern AB dem 15.01., danach so jede Woche ein paar -> diese stehen in Compo in den Bechern.

    Die kleinen in den Anzuchttöpfchen sind auch Johannisbeeren und verschiedene kleinere Balkontomaten, die habe ich erst vor 3 oder 4 Wochen gesät -> die stehen in Anzuchterde und erhalten 1x Woche Dünger (1ml pro l)

    LG
    Jessi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ Jessi

    Hoffnung kann ich Dir in sofern geben, dass wenn sie jetzt loslegen mit dem Wachstum, dass dann noch alles drin ist...

    Anneliese hat ja schon alles geschrieben, was zu tun ist. Ich kann das unterstreichen was sie schreibt. Stelle sie tagsüber mal raus in die frische Luft. Hell, aber keine pralle Sonne. Ich würde auch sagen, dass wir jetzt erst einmal das Wochenende und die kommende Woche abwarten, sollen ja viel Sonnenschein bringen.

    Spätestens nächsten Freitag stellst noch einmal Fotos ein und dann machen wir einen vorher-nachher Vergleich.

    Grüßle, Michi
    Meine stehen ja nun alle im GH, d.h. sie haben wenn die Sonne scheint, jeden Tag volles Programm, bisher machen sie keine Probleme
    LG Marius
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    @ Marius

    Das kannst vielleicht mit Deinen machen. Aber nicht mit den Jessi ihren, die müssen sich erst rappeln...

    @ Jessi

    Jup! :)

    Grüßle, Michi
     
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo Max,

    nach welchem System sieht Deine Erde immer so aus?
    Nach dem Gießen bis das Wasser unten raus läuft?
    Was ist denn das grüne auf Deiner Erde? - Moos?

    LG
    Jessi

    Hi Jessi,

    also ja, ich gieße immer von oben alle paar Tage, wenn die Erde zu trocken wird. Das Grüne sind, denke ich, Algen? Aber kein Moos, oder? Ich gieße mit Abgestandenem Wasser aus dem Hahn. Wie sollte man es machen? Nicht von oben Gießen, sondern nur in die Auffangschale rein?

    lg,
    Max
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Meine Bewunderung an alle die so tolle Tomaten haben :)
    ganz besonders rukakan - da sind ja schon rote Tomaten dran.
    Gut die Hälfte meiner Pflanzen haben die Läusekur gut überstanden :p und wachsen brav. Je nach Wetter dürfen sie auch immer tagsüber auf den Balkon.
    Die schönsten habe ich mal fotografiert.
    Einige kleine Tomaten haben aber keinen Mitteltrieb mehr, :confused: jetzt warte ich was so noch nachwächst. Ich gebe mal ein Bild rein.

    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00716.JPG
      DSC00716.JPG
      220,4 KB · Aufrufe: 56
    • DSC00708.JPG
      DSC00708.JPG
      246 KB · Aufrufe: 61

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Tomi-Fans,
    damit alle Frustrierten und Nachzügler etwas zum Schmunzeln haben, hier unsere Tomi-Zöglinge:):

    Vesennij Mieurinskij am 25.03. in Kamillentee "eingeweicht", am 27.03. gesät - Samen stammen aus einer unserer Tomis 2010........
     

    Anhänge

    • DSC01109 - 2011-04-02 - tomi 3 vom 27.03..JPG
      DSC01109 - 2011-04-02 - tomi 3 vom 27.03..JPG
      54,9 KB · Aufrufe: 49
    • DSC01108 - 2011-04-02 - tomi2 vom 27.3..JPG
      DSC01108 - 2011-04-02 - tomi2 vom 27.3..JPG
      58,7 KB · Aufrufe: 60
    • DSC01107 - 2011-04-02 - tomi gesät 27.03..JPG
      DSC01107 - 2011-04-02 - tomi gesät 27.03..JPG
      82,8 KB · Aufrufe: 51
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Huhu ihr Tomi-Fans,
    damit alle Frustrierten und Nachzügler etwas zum Schmunzeln haben, hier unsere Tomi-Zöglinge:):

    Vesennij Mieurinskij am 25.03. in Kamillentee "eingeweicht", am 27.03. gesät - Samen stammen aus einer unserer Tomis 2010........

    ***kratzamkopf** was issen das weiße Zeuchs? Was heißt Vesennij Mieurinskij auf Deutsch.
    Und weil ich nicht weiß, was das weiße Dingens da ist, kann ich auch (noch) nicht schmunzeln.
    Oder ich bin debil - oder... müde (hatte einen harten Tag).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe noch ein neues Kind, so wie es aussieht:

    Habe draußen ein paar Pflanzsteine. Normalerweise wachsen da immer die Ringelblumen und Lupinen wie Hulle.

    Vor ein paar Tagen habe ich neue Erde dazu getan, weil die Lupinen schon wieder die Köpfe raussteckten.

    Heute entdecke ich - eindeutig, die Keimblätter sind unverwechselbar - ein Tomatybaby... keine Ahnung, welche Sorte. In der Nähe standen Johannisbeertomaten und Cherries. Kann sein, dass da mal welche runtergefallen sind, gegammmelt haben und der Schnee bedeckte sie.
    Ist aber schon erstaunlich. Ich habe keine Ahnung, wie lange sie gebraucht hat, um zu keimen. Bis vor einigen Tagen war die Erde RAPPELTROCKEN, erst mit der neuen Schicht habe ich auch gegossen. Und da war sie... Hallloooo, hier bin ich.
    Es war nachts zwar nicht mehr frostig aber schon empfindlich kühl, das schreckte sie wohl nicht ab (denke mir deshalb, es wird ne Wildtomate sein).

    Nicht, dass da jetzt noch zig Stück nachkommen. Aber diese hat natürlich freie Fahrt. Wer sich so abmüht...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi orni, Michi und Marius:), d
    das ist Sand vom Spielplatz.:grins:

    Eine Gartenbauingenieurin, die jahrelang für den Profi-Anbau von Tomis in Gewächshäusern zuständig war, hat mir vor Jahren die Tomi-Anzucht beigebracht.

    Bei ihr wurden die Samen eingeweicht, aufs Substrat gelegt und dünn mit Sand bestreut, da es Lichtkeimer seien.

    Am 6. Tag nach dem Legen sind die ersten heute heraus gekommen.

    Die Sorte heißt wirklich so. Die ersten Samen stammten vor 4 Jahren aus Irinas Shop, es sind dicke Cocktail-Tomis, die in unseren Kübeln super gedeihen.

    Sie sind von 6 Sorten, die wir ausprobiert hatten, als am besten geeignet und am leckersten übrig geblieben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Nein, Lichtkeimer sind Tomaten auch keine. Definitiv nicht! So wie ihr säe ich meine auch etwa 1,0 bis 1,5 cm tief. Kein Sand. Kein Einweichen. Nix! Nach 3 Tagen zeigen sich die ersten, nach 7 Tagen die letzten...

    Grüßle, Michi
     

    Julia M.

    Neuling
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    westliches NRW
    Hallo zusammen,

    bei dem tollen Wetter heute habe ich meine mittlerweile schon ca. 20-25 cm hohen Cherrola rausgestellt und dabei gesehen, dass ganz klein schon Blütenansätze wachsen.
    Nun meine Frage: ist das nicht viel zu früh? Soll ich die Blüte erstmal ausbrechen?
    Werde die Tomaten von nun an glaube ich auch draußen lassen, die stehen in einem Pavillon - wachsen mir sonst viel zu schnell und vielleicht nur reinholen wenns nochmal < 5° wird?

    Dann habe ich noch eine Frage zu der Sorte Cherrola, das ist eine Kirschtomate und soll 1,50 groß werden, soll ich sie ausgeizen oder ist das eher eine Strauchtomate?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich lass die Blüten, am roten Kürbis sind Ansätze, den pflanz ich in Eimer
    LG Marius
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Nein, Lichtkeimer sind Tomaten auch keine. Definitiv nicht! So wie ihr säe ich meine auch etwa 1,0 bis 1,5 cm tief. Kein Sand. Kein Einweichen. Nix! Nach 3 Tagen zeigen sich die ersten, nach 7 Tagen die letzten...

    Grüßle, Michi

    Guck mal, Michi....:(

    Licht-/Dunkelkeimer - Gemüse/ Salate Einführung

    Woanders habe ich gerade gelesen...o,5 cm ....- bei mir liegt ca. o,3 cm Sand drauf - nur Dunkelkeimer im eigentlichen Sinne scheinen sie nicht zu sein.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @orni
    Die sollen mir Tomaten schenken und zwar reichlich. Sonst scheppert's.

    Naja, zu Muttertag was früh, vielleicht zu Happy Cadaver, aber selbst das wäre noch früh. Und mit Strenge kommt man nicht weiter (mein Kind - knapp 6 - lacht mich immer aus).

    Haben die - neben ihren Sortennamen - auch noch Namen? Ich meine, könnte ja sein: Die Vilma, heißt Vilma-Elfriede oder so.

    Ich spreche ja mit den Pflanzen, sage immer Sachen wie: So, Kinders, gezz gibbtet wieder Wasser..."

    Ich warte noch darauf, dass eine spricht: Hasse kein'n Frisör? Laber den voll...

    Gute N8
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe mir da noch keinen Kopp drüber gemacht, ob Dunkel- oder Lichtkeimer.

    Habe in meiner ersten Saison über nen cm gesät, dazu noch feuchte Erde, die brauchten lange, bis sie ans Tageslicht kamen.

    Mittlerweile mache ich nur noch eine Minischicht Erde drüber. Was aber u.U. den Nachteil hat, dass sich die Samenhülle schwerer löst (wie son Kind im Geburtskanal stell ich mir das immer vor).

    Erdbeeren sind def. Lichtkeimer, auch da war meine erste Saison Pleiten, Pech und Pannen. Lag aber daran, dass ich meist nicht die Instruktionen auf den Samentütchen lese.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Nein, orni, meine Tomaten haben keine zusätzlichen Namen und müssen auch auf Ansprache verzichten (ich kann mir keine weitere Schrulle mehr erlauben, mein Absonderlichkeitenkonto ist schon mehr als voll). Aber ich schubse sie dann und wann, um Wind zu simulieren.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Naja, zu Muttertag was früh, vielleicht zu Happy Cadaver, aber selbst das wäre noch früh. Und mit Strenge kommt man nicht weiter (mein Kind - knapp 6 - lacht mich immer aus).

    Haben die - neben ihren Sortennamen - auch noch Namen? Ich meine, könnte ja sein: Die Vilma, heißt Vilma-Elfriede oder so.

    Ich spreche ja mit den Pflanzen, sage immer Sachen wie: So, Kinders, gezz gibbtet wieder Wasser..."

    Ich warte noch darauf, dass eine spricht: Hasse kein'n Frisör? Laber den voll...

    Gute N8


    Hallo orni,
    ich muss mal kurz fragen - bist du gebürtige Oberösterreicherin :confused::confused::confused:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hi Jessi,

    also ja, ich gieße immer von oben alle paar Tage, wenn die Erde zu trocken wird. Das Grüne sind, denke ich, Algen? Aber kein Moos, oder? Ich gieße mit Abgestandenem Wasser aus dem Hahn. Wie sollte man es machen? Nicht von oben Gießen, sondern nur in die Auffangschale rein?

    lg,
    Max

    Guten Morgen Max,

    von oben gießen ist schon richtig, nur nicht soooo viel!
    Die Erde ist ja triefnass...
    Versuch's mal mit einer Blumenspritze, aber nicht den harten Strahl einstellen!
    Die Erde sollte nur leicht feucht sein.

    Ich habe meine Keimlinge anfangs mit abgekochtem Wasser gegossen,
    kenne mich aber mit Algenbildung oder was auch immer es ist nicht aus.
    Hatte so etwas noch nie!

    Wie Orni schon sagte, kannst Du vielleicht die Keimlinge ganz vorsichtig in trockenere Erde umsetzten - vielleicht ist dann noch was zu retten!

    Viel Erfolg & LG
    Jessi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    als ich heute meine minibel kurz auf den schreibtisch gestellt habe sind einfach 2 kleine grüne tomaten abgefallen :confused: Aber der Stil war nich gelb oder so. Sind die denn so empfindlich?
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hi,

    hier einige Fotos meiner 2011 er Tomaten. Aussaat am 28.02. und 06.03.
    Bisher wachsen alle sehr gut. Die ersten standen in den letzten Tagen bereits im Freien und haben die Sonne genossen.

    Die Pflanzen wachsen eigentlich schon wieder zu schnell, ist ja erst anfang April und sie müsen noch 4 Wochen in den Töpfen bleiben. Nächstes Jahr werde ich wohl erst mitte März starten.

    Tomaten vom 06.03 in der Growbox

    dscf2997e7sa.jpg


    Kellogs Breakfast
    dscf2996371f.jpg


    Sungold, eine meiner Lieblingssorten
    dscf2994z7y6.jpg


    Bloody Butcher
    dscf299267uz.jpg


    Balkantomate auf der Terasse
    dscf3004b86l.jpg


    und hier noch die Vilma, Aussaat mitte Januar
    dscf2998zjw1.jpg


    LG Peter
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    @Peter
    Wenn ich Deine Vilma sehe wird mir ganz warm ums Herz. Soweit ist meine noch nicht, aber natürlich sieht sie auch schon sehr gut aus. Meine letzte Vilma hat mir noch um die Weihnachtszeit Tomaten beschert.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi,

    hier einige Fotos meiner 2011 er Tomaten. Aussaat am 28.02. und 06.03.
    Bisher wachsen alle sehr gut. Die ersten standen in den letzten Tagen bereits im Freien und haben die Sonne genossen.

    Die Pflanzen wachsen eigentlich schon wieder zu schnell, ist ja erst anfang April und sie müsen noch 4 Wochen in den Töpfen bleiben. Nächstes Jahr werde ich wohl erst mitte März starten.

    Tomaten vom 06.03 in der Growbox

    LG Peter

    Wow! Spitze! Und die Vilma... mannomann, ist die schon weit. Ich muss gestehen, die Kompakten haben es mir - rein von der Optik her - auch angetan.

    Ich habe auch ein paar, die könnten in 2 Wochen raus, aber sie müssen auch noch auf der - überfüllten - Fensterbank verweilen. Und das bis Mitte Mai, weil es bis dahin hier noch recht gefährlich werden kann.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute wieder ein paar umgetopft und einige Stubenhocker nach draußen auf
    den Balkon geholt. In den Schatten erst einmal (23 Grad).

    Bild 1 = die Nonna - immer noch meine größte
    Bild 2 = zwei Frühtomaten (eigene Samen, aber vor 3 Jahren Samen unter "Frühtomate" von ebayer gekauft), die Black Prince und die Mex. Honig (auch ne große - obwohl ne Ecke später gesät).

    Ich bin sooo stolz :grins:
     

    Anhänge

    • Nonna_03042011.jpg
      Nonna_03042011.jpg
      56,4 KB · Aufrufe: 43
    • Frühtomate_BPrince_MexHonig_03042011.jpg
      Frühtomate_BPrince_MexHonig_03042011.jpg
      62,5 KB · Aufrufe: 60
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    ich muss mal kurz fragen - bist du gebürtige Oberösterreicherin :confused::confused::confused:

    Nein, nein, ich bin Wahl-Oberösterreicherin und das schon im 11. Jahr.

    Meine Wiege stand im Bergischen Land... eigentlich genau Grenze Rheinland/Ruhrgebiet.

    ... Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt, die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.... (das ist especially for Jessi)

    Und ich rede ungefähr so (wenn ich nicht Hochdeutsch reden muss oder will) wie in dem zitierten Posting. Wobei ich natürlich den Dialekt hier zu 100% verstehe...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nein, orni, meine Tomaten haben keine zusätzlichen Namen und müssen auch auf Ansprache verzichten (ich kann mir keine weitere Schrulle mehr erlauben, mein Absonderlichkeitenkonto ist schon mehr als voll). Aber ich schubse sie dann und wann, um Wind zu simulieren.

    Hm... wenn ich alleine zuhause bin, dann lebe ich meine Absonderlichkeiten immer aus. Andere brauchen die Entschuldigung "Fasching" dazu...

    Meine Tomaten haben keine Zusatznamen. Unser Christbaum (im 70-L-Kübel im Garten jetzt) heißt aber "Emily". OK, das war die Idee meiner Tochter (die auch mit Pflanzen redet - wobei eine gewisse Phantasie bei Kindern noch entschuldbar ist, bei mir wäre sie - wenn offen gelebt - extrem verdächtig...)
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Tomatensucht ist extrem ansteckend :D

    Obwohl schon mehr als 30 Jahre (mit jetzt 10 Jahren Unterbrechung) Kleingärtnerin hab ich noch NIE meine Tomaten selbst gezogen.

    IHR SEID SCHULD!!!!!

    DSCF0007.JPG

    36 Tommis in 7 Sorten stehen da tags auf dem Balkon und nachts im Wohnzimmer.
    Die haben zwar keine Namen (außer dem auf dem Samentütchen) aber ich rede jeden Tag mit ihnen.
    Nicht nur mit den Tommis. Auch die kleine Meise, die heute auf Wohnungsbesichtigung im Kirschbaumnistkasten war und die vielen Regenwürmer, Marienkäfer, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und was da sonst noch so kreucht und fleucht können sich meiner Ansprache nicht entziehen.
    Ob's wirkt? Mal sehen ;)

    Ingrid
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Meine Growbox hat im Büro die Kündigung bekommen und ist in den Schuppen umgezogen. Die Pflanzen fühlen sich aber auch dort wohl ;-)

    BILD0064.jpgBILD0063.jpgBILD0062.jpgBILD0067.jpgBILD0068.jpgBILD0069.jpg

    Hoffentlich wächst es noch weiter...
     

    Anhänge

    • BILD0064.jpg
      BILD0064.jpg
      435,5 KB · Aufrufe: 54

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Tomatensucht ist extrem ansteckend :D

    Obwohl schon mehr als 30 Jahre (mit jetzt 10 Jahren Unterbrechung) Kleingärtnerin hab ich noch NIE meine Tomaten selbst gezogen.

    IHR SEID SCHULD!!!!!

    Anhang anzeigen 198295

    36 Tommis in 7 Sorten stehen da tags auf dem Balkon und nachts im Wohnzimmer.
    Die haben zwar keine Namen (außer dem auf dem Samentütchen) aber ich rede jeden Tag mit ihnen.
    Nicht nur mit den Tommis. Auch die kleine Meise, die heute auf Wohnungsbesichtigung im Kirschbaumnistkasten war und die vielen Regenwürmer, Marienkäfer, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und was da sonst noch so kreucht und fleucht können sich meiner Ansprache nicht entziehen.
    Ob's wirkt? Mal sehen ;)

    Ingrid

    Ingrid... Du bist nicht allein.

    Ich rede auch mit den Vögelchen, die manchmal in Seelenruhe hier auf dem Balkon verweilen um dann meinem Vermieter auf die Terasse zu kacken. Ich rede mit den Mauerbienen, die Tür an Tür mit meinen Tomaten (später, so ab Mai) wohnen, ich streichle die Austriebe meines Mirabellenbaumes, weil es der letzte Frühling ist, den wir zusammen verbringen können (wir ziehen um und er ist MEIN BAUM, den ich im Discounter gerettet habe).

    Ich rede aber auch mit Menschen...also, nicht dass man jetzt denkt, ich sülze alles zu, was kein Mensch ist, weil ich ne Sozialphobie habe :grins:

    Und was Tomaten angeht: Für mich waren gekaufte die Einstiegsdroge. Ein Jahr später fielen mir ein paar Samentütchen in die Hände (einfach so..., verstehe ich auch nicht) und ich kam ganz zufällig zu ein paar Samen über ebay... und da war es dann auch schon zu spät...

    Übrigens kenne ich Leute wie Dich, die auch jahrzehntelang einen Riesengarten haben, aber für die Fruchtfolge ein ??? ist und die die Tomaten alljährlich im gleichen Baumarkt holen (und es müssen natürlich rote sein - andersfarbige KÖNNEN einfach nicht schmecken).

    Was Dich angeht: Du bist verloren... wie ich (Mitglied der ATJ - Anonyme Tomaten Junkies), Du musst stark sein. Mittlerweile stehe ich zu meiner Sucht...:grins::grins::grins:
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    schön zu sehen, dass ich nicht der einzige hier bin, der seine Tomaten jetzt erst pikiert (und mit seinen Bäumen spricht......) Letztes Jahr hatte ich gar erst Ende März gesät, dieses Jahr Mitte März.

    Da ich erst gesundheitlich und nun diese Woche auch noch beruflich verhindert war, kam ich leider erst gestern zum "umbetten" meiner Tomatensämlinge. Und nachsäen musste ich gestern glatt auch noch! Bloody Butcher = zero! Wird schon noch, wie gesagt, letztes Jahr hatte ich erst E März überhaupt begonnen und trotzdem eine super Ernte gehabt.

    Weil so schönes Wetter dieses WE war, hab ich glatt im Garten umgetopft, und allen Tomis hat der gestrige Schulausflug klasse gefallen.

    In Reih und Glied, Tetra-Paks zur "Befüllung" mit guter Aussaaterde (der Kompost diente diesmal nur zur Ablage)

    IMG_0018.jpg
    Die Probanten warten ungeduldig im Roottrainer
    IMG_0019.jpg
    Los geht´s
    IMG_0022.jpg
    Die ersten sind fertig im Sammeltransporter
    IMG_0023.jpg
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @NeuBeeter

    Deine Pflänzchen sehen doch sehr ordentlich aus, warum meinst Du "hoffentlich wächst es noch weiter"? Auch die Temperatur ist pico, nur die Erde sieht ein wenig zu "nass" aus. Sei mit dem Wasser in diesem Stadium lieber vorsichtiger...

    Ich habe auch noch ein paar Nachzügler, die in etwa die gleiche "Größe" bzw. "Kleinheit" haben ;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Hallo Fruitfarmer,
    pikierst Du immer in Aussaaterde? Und wenn ja, hat sich das bewährt? Bei mir kriegen Tomaten beim Pikieren immer die volle Dröhnung Compo-Tomatenerde.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    @NeuBeeter

    Deine Pflänzchen sehen doch sehr ordentlich aus, warum meinst Du "hoffentlich wächst es noch weiter"? Auch die Temperatur ist pico, nur die Erde sieht ein wenig zu "nass" aus. Sei mit dem Wasser in diesem Stadium lieber vorsichtiger...

    Ich habe auch noch ein paar Nachzügler, die in etwa die gleiche "Größe" bzw. "Kleinheit" haben ;)

    Ohhh... Ich hab sie vorm Foto noch mit Wasser besprüht, hoffentlich hab ich sie nicht ertränkt ;) Luftfeuchtigkeit liegt bei gut 56%... Bin in Sachen Gartenarbeit auf diesem Niveau leider ein absoluter Neuling und deshalb mache ich mir halt ein paar Sorgen um meine Pflänzchen.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Übrigens kenne ich Leute wie Dich, die auch jahrzehntelang einen Riesengarten haben, aber für die Fruchtfolge ein ??? ist und die die Tomaten alljährlich im gleichen Baumarkt holen (und es müssen natürlich rote sein - andersfarbige KÖNNEN einfach nicht schmecken).

    Hallo Orni,
    ich stamme aus einer "Großbauerndynastie" und konnte als Kind dem Garten nicht viel abgewinnen.
    Mit Anfang 20 zog ich in die Stadt und übernahm einen Kleingarten (Neuanlage :schimpf:)
    Da fing ich an Bücher zu lesen und mich überhaupt erstmal mit gärtnerischem Grundwissen auseinanderzusetzen.

    In meinem 2. Garten kamen dann meine ersten Versuche als Biogärtnerin.
    Jetzt habe ich Nachbarn, die fragen, wann ich das olle Holz (mein Totholzhaufen) endlich zum Osterfeuer bringe, die von März bis Oktober 80% der Gartenfläche braun und fein geharkt "pflegen" um dann Unmengen frischen Mist einzugraben und mit Blaukorn den Pflänzchen Lebenskraft zu geben.
    Mich beäugen sie natürlich sehr skeptisch.

    Doch es gibt auch Nachbarn, die echtes Interesse an meiner speziellen Art des Gärtnerns haben und von denen ich schon einige Tipps bekommen habe.

    Das mal OT

    Ingrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 5377
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten