Tomaten Züchter-Lounge

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
I'd like to talk about breeding...

... und das in Deutsch!!! :d

Ich glaube mittlerweile ist hier im Forum eine Generation gewachsen, die sich die Züchtung ein bisschen zutraut, so wie ich das beobachte. Lasst uns doch in Zukunft gemeinsam in diesem Thread darüber bissle schwätza.

Grüßle, Michi

• Ich täte da ja auch gerne mitmischen, habe mir extra dazu Urlaub genommen. Aber mit den potenziellen Krankheiten in meinem Bestand ist das jetzt Mal blöd.
    icon_sad.gif

Naja, zumindest zu Übungszecken werde ich das Kreuzen versuchen. Auch ist es ja noch nicht raus, warum die Blattveränderungen aufgetreten sind. Ich schließe weiterhin eine Düngeproblem (Irritationen, durch Überdüngung) nicht aus. Im Verlauf werde ich da klarer sehen können.

Ansonsten habe ich ja noch das Schokoladenzipfelprojekt, eine fragliche Zufallskreuzung, die ich weiter verfolge. Alle hierzu zählenden Pflanzen (11 x F2, 3 x F1, ) sind bisher gesund. Wenn denen nichts passiert, werde ich wenigsten hiervon Samen nehmen.

Die anderen, die ich eigentlich kreuzen wollte, sind zum größten Teil von Blattveränderungen betroffen und daher nicht mehr "koscher".

Ansonsten habe ich noch zwei weitere Stabilisierungsversuche (jeweils à 3 Pflanzen, ebenfalls Zufallskreuzungen.

Ich würde trotzdem kreuzen, so wie du es Dir vorgestellt hast. Sollte der Verdacht negativ sein, bist du froh dass du es getan hast und kannst nächstes Jahr Deine F1en auskultivieren. Und falls er leider doch positiv ist, dann kannste wenigst die Erfahrung mitnehmen und weist wie man kreuzt.

Grüßle, Michi

• Ja, so mache ich es auch. Bin im Moment nur ziemlich betrübt über die Angelegenheit. Und dabei gelingt in diesem Jahr auch das Verhüten ganz ausgezeichnet.
    Aber ich starre wie ein Kaninchen vor der Schlange auf die blöden Blätter in der Krone.
    Habe sogar aufgehört, die schönen blauen Fruchtstände zu Fotografieren.Das lasse ich mal jetzt.

Also, wie war das: Blüte der Mutterpflanzen vorsichtig öffnen, und Staubgefäße entfernen. Blütenstaub von Vaterpflanze auf Objektträger u.ä. sammeln und auf die Narbe bringen?
    Reicht es vorne auf die Narbe. Und wie, Narbe vorsichtig eintauchen?
    Muss man hinterher verhüten?
    Carolyn Male schreibt, dass man es nicht müsse.
    Und wie schnell wächst die Frucht nach gelungener Befruchtung?

• Uhhh....sowas würde mich auch reizen , doch ganz ehrlich hab ich mich damit noch nicht ernsthaft befasst.
    Beim Kürbis ging es da ja richtisch in die Hose.
    Toller Geschmack , toller Kürbis aber blinde Samen.

Michi hast du das schon mal irgendwo erklärt oder gibt's da schon mal einen Thread wo das erwähnt wird. Hab da nix gefunden?

Bei der Sache würde mich nur interessieren ob jede Tomate und jede Sorte mit egal welcher gekreuzt werden kann oder gibt es da spezielle Eigenschaften welche man beachten sollte ?
    Meine Pflanzen sind puperl gesund und hätten gute Chancen es zu versuchen :)

Also das ist ganz einfach:

... na-ja, zumindest wenn man seinen ganzen Scheiß nicht gerade bei imageshack hochgeladen hätte - beschissener Bilderhoster...

Moment...

Grüßle, Michi

• Ach ich habe doch noch ne Frage.
    Steht irgendwo (möglichst für Dummis), welche Merkmale dominant und welche rezessiv sind?
    Also rot vor gelb.
    rund vor länglich.
    Was ist mit blau?
    Oder Blattfarbe?

Michi hattest du nicht schon irgendwo so eine tolle Anleitung geschrieben?

Wir können ja 'nen Kurs machen: Kreuzen für Dummies - oder so... :D

Ich fang mal an...

Also im Prinzip beginnt alles damit, dass man sich überlegt welche Sorten möchte man miteinander kreuzen, logisch. Und dann die Frage welche Sorte dabei welche Rolle einnehmen soll - also welches Geschlecht. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall ein taktisches Vorgehen. Und zwar in Hinsicht auf das Dominanz/Rezessiv-Verhalten günstiger Gene, um überprüfen zu können, ob die Kreuzung erfolgreich war. Ich setz einfach mal Basics in der Genetik vorraus - in der F1 sind rezessive Gene zwar verankert, werden aber von den Dominanten unterdrückten.

Aber was ich damit sagen will: Aller Anfang beginnt damit sich zu überlegen welche Gene tragen beide Elternsorten, das geht idealerweise bei optischen Merkmalen wie Fruchtfarbe, Wuchsform und Blattform am Besten. Und packt sich davon ein rezessives heraus, welches man kennt, welches einem persönlich hilfreich erscheint und legt die Rollen so fest, dass die Mutter Träger dieses rezessiven Gens ist. Sodass die F1-Nachkommenschaft durch das dominante Gen vom Vater überdeckt sein muss. So kann ich feststellen, ob meine Kreuzung tatsächlich von Erfolg war. Und das nennt sich taktisches Vorgehen.

Möchte ich Brandywine (kartoffelblättrig) mit Cherokee Purple (normalblättrig) kreuzen, dann wähle ich Brandywine als Mutter. Cherokee Purple als Vater. Das liegt an dem rezessiven Gen "c" für Kartoffelblättrig. Normalblättrigkeit ist dominant. Fällt die Nachkommenschaft dann von der kartoffelblättrigen Mutter alle normalblättrig aus, weis ich die Kreuzung war erfolgreich und was dann wächst ist auch tatsächliches Produkt meiner Kreuzung.

Beispiele:
    • Brandywine (c) ♀ x Cherokee Purple (+) ♂
      = Nachkommenschaft muss normalblättrig ausfallen
    • Hellfrucht (+) ♂ x Vilma (dd) ♀
      = Nachkommenschaft muss normalwüchsig ausfallen
    • Moneymaker (+) ♂ x Goldene Königin (r) ♀
      = Nachkommenschaft muss rotfrüchtig ausfallen
    Natürlich erfordert es natürlich das Wissen, welches Gen wie funktioniert. Das ist garnicht so einfach, dazu später...

Soweit alles klar?

Grüßle, Michi

Klasse! Ja, das sind schonmal super Tipps, Danke!
    Wo kann man dann aber nachlesen, welche Merkmale dominant und welche rezessiv sind? Wie ist das mit blau?

• Ganz wichtige Quellen sind diese beiden Links:

http://tgrc.ucdavis.edu/Genes.html
    http://tgrc.ucdavis.edu/Data/Acc/GenDetail.aspx?Gene=lg

Allerdings nicht einfach zu verstehen und gerade als Laie wahrscheinlich nicht so sinnvoll...

Blaufrüchtigkeit ist das Zusammenspiel zweier Gene:

Einmal Aft, welches aus Solanum chilense isoliert wurde. Es bringt der Tomate die Fähigkeit bei, Anthocyane in Früchte einlagern zu können. Aber in der Regel nur in niedriger Konzentration im Bereich der Schulter. Etwa so wie hier:

http://t.tatianastomatobase.com/wiki/Purple_Smudge,_Orange_Fleshed

Das zweite wichtige Gen ist atv, aus Solanum cheesmanii isoliert. Es verstärkt die Anthocyan-Bildung in allen Pflanzenteilen. Entsprechend auch den Früchten.

Bedeutet: Aft im Kombination mit atv macht die verblüffende Verfärbung aus.

Bedeutet aber auch: In der F1 werden wir nie eine intensiv pigmentierte Frucht sehen (es sei denn beide Elternteile waren blaue Tomaten). Davon nicht irritieren lassen. Das Wunder zeigt sich dann in der F2 an etwa 1/4 der Pflanzen!

Grüßle, Michi

• Hi Michi,

das hast Du gut erklärt, einfach und verständlich ohne viel hin und her Gerede.:cool:
    Vielleicht traut sich ja noch der eine oder andere Tomatenfan es auch einmal zu versuchen.

Gruß Conya

Auweia! Gut aber bisi schlauer bin ich schonmal. Vielen Dank!
    Ich suche mal ne vernünftige Pinzette.

Ne, wenn was unklar ist, dann frag... ;)

Grüßle, Michi

Ja, Dankeschön. Muss erstmal sinnieren. Fragen folgen dann sicher.

Klar, nicht zuviel Input für den Anfang. ;)

Wie man dann die Blüten behandelt erklär ich dann noch - oder Simone...

Grüßle, Michi

Klar, nicht zuviel Input für den Anfang. ;)

Wie man dann die Blüten behandelt erklär ich dann noch - oder Simone...

Grüßle, Michi

Da hast du schon mal hier was prima zu geschrieben, das habe ich mir abgespeichert
    icon_smile.gif
    . Würde es auch auf die Schnelle aber nicht mehr hier im Forum finden.

Ich versuche gerade die Curley Kaley mit der AAA Sweet Solano zu kreuzen.Ziel ist eine lecker-fruchtige Mini-Wintertomate.
    Leider habe ich von nichts so wenig Ahnung,wie von Genen und Kreuzungen.:rolleyes:
    Ich habe die Curley als Mütterchen und die Sweet Solano als Väterchen genommen.

Besteht da bei all dem (für mich unverständlichen) Genen-Gedöns eine Chance, dass ich so meinem Ziel näher komme?

LG Gräubchen

@Gräubchen, dir darf ich mal die Hand reichen. :pa: Wie toll es wäre, wenn man die Vorteile rauspieken und daraus eine eigene Sorte zaubern könnte :rolleyes: Aber dominant, rezessiv etc sind wirklich ein Horror. Vielleicht hilft der Thread ja auch uns Banausen weiter.

Besteht da bei all dem (für mich unverständlichen) Genen-Gedöns eine Chance, dass ich so meinem Ziel näher komme?

Grundsätzlich ja...

Es wäre 'ne wirklich interessante Kombination... ;)

Mutter: Curley Kaley
    Vater: Sweet Solano

Hast du zufälligerweise die günstige Rollen-Verteilung vorgenommen.

Curley Kaley bekommt ihren lustigen Wuchs durch das Gen dpy. Rezessiv. War die Kreuzung erfolgreich, muss die Nachkommenschaft (die F1) einen normalen Wuchs vom Vater haben.

In der F1 reicht eine Pflanze, die du auskultivieren solltest. Mach zur Sicherheit aber drei. Falls eine eingeht.

In der F2 wird es dann interessant. Die große Aufspaltung steht an. Das schöne bei dpy: Man kann bereits sehr frühzeitig bei den noch jungen Pflanzen selektieren: Welche die wie Curley Kaley wachsen pflanzt du aus. Und welche, die normal wachsen kommen weg.

Etwa Dreiviertel werden normal wachsen, ein Viertel wie Curley Kaley. Und von diesem Viertel wird es dann noch viele Unterschiede geben. In Hinsicht auf Fruchtfarbe, Fruchtgröße, Streifen, Geschmack, o.ä.

Ich würde also durchaus ordentlich F2-Samen sammeln und viel F2-Pflanzen anziehen. Zum Glück brauchen dpy-Pflanzen wenig Platz.

Und dann Samen von der F2-Pflanze gewinnen, welche Dir am Besten gefällt. Gefallen Dir mehrere Pflanzen, dann mach von den mehreren Pflanzen Samen. Aber das muss dann seperat abgetütet werden: Seperate Linie, seperates Züchtungsprojet - gibt 'ne separate Sorte.

Grüßle, Michi

Also ich tue mich mit dem Entfernen der Staubgefäße richtig schwer. Insbesondere bei den Cocktailtomaten ist das alles so filigran, dass ich den Stil mit Narbe oft gar nicht erkennen kann.
    Am besten funktioniert das bei Bunkerfrüchten von Fleischtomaten
    grinsen.gif

Hoffe, die lässt sich dann auch befruchten. Die Fruchtform kann zum Kreuzen doch eigentlich egal sein, oder? Naja, zum Glück habe ich alle infrage kommenden mehrtriebig gezogen, sodass ich noch paar Chancen habe. Gibt es eigentlich Pinzetten mit Lupe???
    Gleich mal gucken.

Da fragste mich was. :D

Aber es erfordert schon ein geübtes, ruhiges, gut sehendes Auge und eine ruhige Hand. Und natürlich die Muße dafür. Sonst kannste es knicken.

Ich hab auch Tage, da weis ich das kann ich knicken, da hab ich einfach nicht die innerliche Ruhe.

Die größte Schwierigkeit machen manche Wildtomaten. Ich hatte letztens eine gekreuzt, da hatten die Blüten nur einen Durchmesser von 0,4 cm.

Vorteilhaft sind da echt Fingernägel. Ich als männlicher Züchter kann dieses Privileg nicht genießen.

Fleischtomaten sind ein gutes Anfängerobjekt. Ich hab z.B. das Züchten mit Auberginen angefangen. Die haben einen ähnlichen Blütenaufbau, aber sie sind riesig.

Fruchtform ist egal. Bunkerfrüchte sind aber mehrere verwachsene Fruchtknoten plus Narben. Musst du halt nur gut in den Pollen tunken, damit wirklich alle Narben ausreichend benetzt sind. Nur bei ausreichender Menge an Pollenkörnern hast du Erfolg.

Grüßle, Michi

Menge der Pollenkörnchen sollte kein Problem sein. Habe die spendende Sorte fünfmal. Ja, mit dem gut sehenden Auge ist das wohl nichts, da nützt auch ne ruhige Hand nüscht.

Auf die Nähe sehe ich zwar gut, aber es bringt mich trotzdem auf die Idee, ob ich nicht irgendwo 'ne stark vergrößernde Brille auftreiben könnte. Etwa die Brille von meinem Uropa. Aber die wird mein Vater nicht rausrücken, die braucht er selber ständig. Aber die ist echt gut, wenn man etwas stark vergrößern möchte.

Grüßle, Michi

Hallo zusammen...;)

Also ich war gestern noch um halb 2 draußen. Dicken Flutstrahler in der Hand, Pinzette und Objektträger. Dann hab ich mich in die GW geschlichen, die Mutterpflanze angestupst, und bin zur Fahrenheit.
    Michi weiß das da die Blüten auch nicht so groß sind.
    Flutstrahler zwischen die Beine geklemmt, etwas in die Hocke, damit der Strahl auch perfekt die Blüte trifft und dann ging es los.
    Hat gut geklappt.

Ich muss aber sagen ohne meine Kontaktlinsen wäre ich aufgeschmissen. Da würde ich nicht mal die Blüte sehen, von Stempel wollen wir da gar nicht erst reden! ;)

LG
    Simone

Aber Simone, hält man Dich nicht verrückt, wenn du um halb zwei nachts mit dem Flutstrahler durch den Garten rennst und Tomaten begattest...!? :d

Grüßle, Michi

Nicht im mindesten! ;)

Meine Nachbarn wären überrascht wenn kein Flutstrahler durch den Garten wandert. :grins:
    Außerdem sind die schon schlimmeres von mir gewöhnt. :p

LG
    Simone

Täte zumindest nicht auffallen. Tomatenblüten sind schon rundum gelb...

Grüßle, Michi

Hat bei uns nichts mit Hitze zutun... :D

Was war eigentlich das Thema...!? :confused:

Grüßle, Michi

Aus Liebe zur Natur lass ich das lieber. Sonst gibt es Bienensterben...

Grüßle, Michi

Was hier los?
    schimpfen.gif

Da schildert man mal seine essentiellen Probleme und dann ist hier Volksauflauf und Party
    rolleyes.gif

Vielen Dank für die rege Anteilnahme...

Flutstrahler zwischen die Beine geklemmt, etwas in die Hocke, damit der Strahl auch perfekt die Blüte trifft und dann ging es los.
    Hat gut geklappt.

Nun zum Glück hab ich alles gelesen :grins:

Ich bin noch immer am überlegen welche ich da aussuchen soll.....bis ich es weiss ist vermutlich Herbst :rolleyes:

Peti,

ich habe ja nur beschrieben wie ich es mitunter mache. Vor allem wenn draußen die Temperaturen mörderisch sind. :grins:
    Da habe ich dann auch keine ruhige Hand mehr.

Such Dir doch einfach eine aus; schau nach dem Profil des Verkäufers. Die Pinzetten kosten ja nicht die Welt. Schaut mal, die ist sogar mit Lupe: LINK

LG
    Simone

Das wäre wirklich zu überlegen. Ich fummle seither rum.
    • ohne Pinzette
    • ohne Fingernägel
    • ohne Licht/LED
    • ohne Lupe
    Nein, das sollte ich mir nicht überlegen. Das sollte ich schon längst gekauft haben...

Grüßle, Michi

Dank Garten sind meine Fingernägel sowieso reine Wunschsache. :grins:
    Mit denen könnte ich nix kreuzen.

Ich habe eine spitze Pinzette, die reicht mir. Dass ich in Dunkelheit kreuze ist eher selten.

LG
    Simone

Ich bin noch immer am überlegen welche ich da aussuchen soll.....bis ich es weiss ist vermutlich Herbst :rolleyes:

Welche Pinzette oder welche Tomatenblüte?

Simone vielen Dank für die Links!

Ja, da geht das Geld drauf, für das ganz Equipment...
    Ich habe mir ja schon drei gute Pinzetten zu diesem Zweck neu gekauft. Splitterpinzetten und eine technische Pinzette. Sie letzte ist etwas gebogen. Mit der komme ich super zurecht. Aber leider kann ich das zu Zupfende nicht hinreichend genau sehen. Wie gesagt, insbesondere bei Cocktailstomaten. Vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder zum Optiker... Aber das wird wahrscheinlich noch teuerer als ne Lupenpinzette :rolleyes:
    Und es dauert länger. Brauche die bessere Sicht sofort. Am besten morgen!

Licht habe ich hervorragendes. Stirnlampe, die 300 m weit leuchtet. Aber das brauche ich zu diesem Zweck nicht unbedingt.

So, ich habe mich entschieden und mir eine Kopfband-Lupenbrille (mit LED) bestellt.

Ein gute Pinzette habe ich ja schon. Und das Handeling erscheint mir mit so einer Brille einfacher, als mit einer Lupenpinzette.
    Lieben Dank für eure Ideen.

Moin tihei,

die sind bei mir dieses Jahr auch mehr als lästig und reichlich vorhanden, aber morgens um halb 2 ist man vor ihnen sicher, die fliegen nachts nicht.

Gruß Conya

Offenbar gibt es bei euch keine Bremsen, schätz dich glücklich. Hier sind die blinden Fliegen dieses Jahr ganz besonders penetrant...

Man kann ja nicht alles haben. ;)

Mir sind dieses Jahr nur zwei begegnet. Die waren aber extrem nervig.

@Tubirubi: Schön, dass Du das Passende für Dich gefunden hast. Ich brauchte, als ich nach dem passenden Werkzeug gesucht habe, nichts Neues kaufen. Hab mich einfach aus dem Bad bedient. Den Objektträger hatte ich noch von einem früheren Mikroskop.

Was aber auch wirklich sehr gut sind, sind farbige Sonnenbrillen. Einfach ein Glas rausgebrochen, von einer alten, schrummeligen Brille, die man eh nicht mehr nimmt. So sieht man den Pollen auch viel besser. Vor allem wen man anfängt. ;)

LG
    Simone

Simone,

Sonnenbrille für den Pollen habe ich ja. Das klappt gut. Was ich aber (vor allem bei den Blüten der Cocktails) nur ganz schlecht erkennen kann, ist der Blütenstil mit Stigma zwischen den Staubblättern. Ruckzuck war der mit ab.
    icon_sad.gif