Tomaten Züchter-Lounge

Ich empfehle: eine Meditationsübung....:grins:
Das gibt eine ruhige Hand.

Nein, Spaß beseite. Was ich machen würde ist: such Dir eine Pflanze die sehr viele Blüten hat, und übe! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Arbeite dich gezielt von außen nach innen durch. Die äußeren Staubblätter zuerst und dann immer weiter Richtung Griffel.

LG
Simone

• es liegt nicht an der Hand. Es liegt am Auge. Aber ich dachte, das Problem habe ich beschrieben.
    Naja, bald kommt ja meine Brillenlupe. Dann wird alles gut.

Weiss ich doch...sonst hatte ich doch nicht geschrieben Spass beiseite.
    Und ich hab dir doch ne Pinzette mit Lupe empfohlen.;)

Aber ob Hand oder Auge die Übung nachts. Irgendwann kannst du das im Schlaf.

LG
    Simone

• Probier mal die Staubbeutel von unten zu packen. Vielleicht geht das für Dich besser...!?

Grüßle, Michi

• Na toll, bei den wenigen, bei denen es geklappt hat, ist der Griffel unter dem Socken weggeschmort. Braun und vertrocknet.
    icon_sad.gif

Oder habe ich was falsch gemacht.
    confused.gif

Wäre doch zu schön, wenn es wenigstens bei einer klappen würde.
    Zu allem Übel sind aktuell keine Pollenspenderblüten da, beim favorisierten Partner. Menno.
    Naja habe ja die Schokozipfel und die machen mir total viel Freude.
    Aber ich hätte halt auch gerne etwas eigenes mit meiner Lieblingstomate gebastelt.

• Nee eben ich weiss nicht welche Sorten......oder vielmehr kann mich nicht entscheiden :)

Och, das ist doch nicht schwer. Hast du keine Lieblingstomate und möchtest vielleicht ne Variation davon?

Lieblingstomate?....Ich bin ein totaler Tomaten-Freak :D
    Ich hab etliche Lieblingssorten....

z.B. die Ailsa Craig , die Orange a gros fruit , die Riesentraube.....alle anderen Sorten sind dieses Jahr für mich neue Sorten.

z.B. die Ananas , Adamova ,Rumba ...

• Na, dann weiß ich auch nicht. Dann guck dir deine Liste durch. Vielleicht kriegtse da ne Idee.
    Ich hatte das ziemlich schnell, aber leider funzt es net.

Es klappt bei mir häufig auch nicht. Eine Routine hat sich noch nicht eingestellt. Ja, manchmal fluche ich auch, weil ich es mal wieder verbockt habe. Ich reiße auch mal ungewollte Teile oder die ganze Blüte ab. Ist halt mal so...

Und häufig ist man guter Dinge, und dann fällt die Blüte doch wie unbefruchtet ab...

Man braucht schon viel Geduld und Ausdauer...

Grüßle, Michi

Freue mich auch sehr. Ist ein tolles Gefühl. Allerdings war die Blush in diesem Jahr so grottig. Hoffe das setzt sich nicht fort. Aber wenn doch, weiß ich ja jetzt wie es geht.

Tubi,

ich weiß, man ist ganz hibbelig, wenn man vor "seiner" Tomate steht, bzw. vor der, die mal etwas ganz Persönliches hervorbringen wird. ;)

Ich habe auch Bauchchmerzen. Hab doch schon mal gesagt, dass ich auch ne Kreuzung mit der Blue Chocolate gemacht habe; und die war doch wirklich schlimm.
    Wir müssen enfach mal sehen was dabei herauskommt!

LG
    Simone

Simone, ich finde die Blue Chocolate hat sich doch noch ganz gut gemacht!
    Erst hatte meine nur eine Frucht dran, die sowas von mehlig schmeckte. Inzwischen hat sie haufenweise Früchte gemacht und die schmecken erstaunlicherweise recht passabel. Für die Blue Chocolate ist meine Bewertung daher nicht abschließend gefallen. Für die Blush in diesem Jahr schon...
    Allerdins ist mir die Blue Chocolate einfach zu spät. Ich brauche etwas, was verlässlich schon früher trägt und schmeckt.

Tubi,

ich wünschte ich könnte das auch sagen...
    Aber leider hat die Blue Chocolate bei mir, im Laufe der Saison, nicht gewonnen. :(

Vielleicht war es auch standortabhängig; ich werde berichten wie sich die Kreuzung so macht. ;)

LG
    Simone

Sei nicht traurig :pa:
    Wichtiger ist doch zu wissen, dass sie Potenziale hat. Weiß der Geier, warum sie bei dir nicht geschmeckt hat. Wird schon besser werden im nächsten Jahr.
    Ich habe die hochgepriesene Black Vernissage angebaut. Die war bei mir die aller Grottigste im gesamten Garten (von 76 Sorten bei 105 Pflanzen). Das kann ja so auch nicht sein, oder? Nur mehlig und nach nichts schmeckend.

Ach Tubi,
    was soll ich machen...
    Natürlich bin ich geknickt gewesen; ich habe mich von dem guten Wuchs, der kräftigen Farbe und der frühen Fruchtbildung blenden lassen. :rolleyes:

Nun hab ich die Kreuzung; wegschmeißen werde ich die nicht.
    Wie heißt es so schön? Wunder gibt es immer wieder... ;)

LG
    Simone

Na aber dafür war sie echt mies!
    So richtig, richtig mies...mehlig...:mad:

Was bringt da ne frühe Fruchtbildung? Also mir bringt die nix, denn ich will die nimmer anbauen!

LG
    Simone

Meine ist jetzt lecker. Willste Samen? :D
    Hast du auch die Black Vernissage? Muss die so schrecklich nach nichts schmecken?

Ein ganz dickes NEIN! :grins:

Ich will die nicht mehr anbauen.
    Nein, die Black Vernissage hatte ich noch nicht. Normalerweis shoppe ich ja das Neue wie wild weg, aber die habe ich nicht gekauft.
    Man muss auch mal Glück haben...:grins:

LG
    Simone

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Black Vernissage so sein muss. Aber ich werde das sicher nicht ausprobieren. Lieber pflanze ich die 16. Schokozipfel. Aber die roten pflanze ich von denen auch nicht mehr. Ist doch gut, wenn man mal reduzieren kann.

Also ich "reduziere", in dem ich nicht alle "Strain" (oder Linien) verfolgen will. So meinte ich das. Was mir nicht gefällt brauche ich ja nicht nochmal. Dann ist Platz für anderes. Aber ich werde nächstes Jahr schon weniger machen. Keine mehr in Töpfen, zumindest keine zipfeligen. Und das sind voraussichtlich 1/4 meines Anbaus :grins:

Wo ist eigentlich der andere Züchter Thread? Habe nur diesen uralten gefunden.

Ich wollte nur vermelden. Meine Kreuzungspartner wachsen prima und die potenziellen Mamas haben Unmengen von Blüten. Ich habe heute mithilfe meiner Lupenbrille und Splitterpinzette problemlos an drei Blüten die Staubbeutel entfernt. Parallel sind beim Papa ein Blütenstand verhüllt, damit da nicht noch andere Pollen bei sind.
    Und jetzt hoffe ich:
    Das Mama und Papa gleichzeitig reif für Sex sind und ich die Befruchtung vermitteln darf.
    Und dann hoffe ich sehr, dass Mama gesund bleibt und das Kind (die gekreuzte Tomate) wächst und mit vielen Samen reift.

Ich wollte eigentlich schon eher loslegen, aber der Papa ist ein Nachzügler und hat jetzt erst gut Blüten.