Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort

rabekolko

Neuling
Registriert
08. Apr. 2020
Beiträge
2
ich habe viele Tomatenpflanzen vorgezogen.
nun können sie weiter wachsen, sollen aber nicht so "schießen" wie in den vorigen Jahren
welcher Standort mit welcher Temperatur ist da am besten?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Möglichst hell und möglichst kühl.

    Hast du schon die Möglichkeit, deine Pflanzen nach draußen zu stellen? Dann dürfte das inzwischen das Beste sein. ich hole meine Pflanzen rein, wenn die Temperaturen unter 10°C zu fallen drohen, jetzt ist wieder die Zeit, in der man ein Auge auf die Nachttemperaturen haben muss.
    Für kurze Zeit etwas drunter überstehen Tomaten, aber irgendwo ist die Grenze, wo sie die Kälte mit einem Wachstumsstopp quittieren, und wir ziehen ja nicht Tomaten schon früh im Jahr vor, damit sie im April erst einmal eine Woche schmollen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich habe es leider nicht lassen können und habe im März Tomaten vorgezogen....nun sind sie schon recht groß und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll ...kann ich noch 3 Wochen warten? Aktuell sind die Temperaturen nachts hier in S-H bei 2-3 Grad.....sie kommen zwar ins Gewächshaus...aber da dürfte es nachts auch nicht über 5 Grad dann kommen...was meint ihr? WhatsApp Image 2020-04-08 at 16.13.17.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-08 at 16.13.17.jpeg
     
  • rabekolko

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    ja danke sehr :)
    das wede ich versuchen...habe aber 15 Stück, da bin ich eine Weile unterwegs aber das ist es ja wert
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @rabekolko , wenn du die Pflanzen auf Tabletts oder in niedrige Kisten packst, kannst du mehrere gleichzeitig umräumen. Ich nutze immer die Unterteile der Minigewächshäuse. In diesen Plastik-Dingern kann ich die Pflanzen dann auch wässern.

    @Utzel Brutzel , die sehen doch gut aus. Bei den Nachttemperaturen würde ich sie nachts auf jeden Fall noch drinnen lassen. Aber wenn es tags warm ist, kannst du sie doch schon mal rausstellen.

    Ihr beiden, denkt bitte dran, dass Pflanzen erst an das Sonnenlicht gewöhnt werden müssen, sonst können sie Sonnenbrand bekommen. Das sind irreperabele Schäden an den Blättern.

    Also in den ersten Tagen die Pflanzen erst in den Schatten stellen und dann stundenweise immer länger in die Sonne packen, dann wird alles gut gehen. (y)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pyromella, wie Du ja weißt, säe ich aus "familientaktischen Gründen" immer erst Ende März.
    Vorgestern hatte meine Geburtenstation Hochsaison und erfüllte meine Wünsche und Erwartungen.
    Bis in einem Fall:
    Ich hatte noch Samen der "Gartenperle", die Du mir einst geschickt hattest, und der dürfte heuer einige Jährlein alt sein. Der verweigerte bisher total. Benötigt er eine längere Zeit zum Auflaufen, oder ist er doch schon zu alt?
    Da die Gartenperle meine Kübel unter der Wäschedachkante einrahmen sollte und mir damals sehr gefiel, eilige Anfrage: Hättest Du vielleicht im Fall des Falles noch ein paar Körnchen für mich?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aktuell sind die Temperaturen nachts hier in S-H bei 2-3 Grad.....

    Unter 10 Grad würde ich sie nicht draußen lassen, da hab ich schon oft lila Stengel bekommen und Wachstums Stopp bis hin zum absterben.

    Boah hast du schöne breite Fensterbänke , ich hab so schmale ;( deshalb stehen meine nun vor der Balkontür und kommen nur tagsüber raus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Opitzel, dass die Gartenperle langsamer keimt, habe ich nicht in Erinnerung, habe aber dieses Jahr mit meinen Zicken ausprobiert, dass sie mit etwas mehr Wärme im Keimbeutel dann doch alle kamen. (25°C, immer schön feucht.)

    Ich habe hier noch etwas vom Orginalsaatgut liegen, das habe ich 2015 gekauft, auf der Tüte steht was von abgefüllt 2014, bei sachgemäßer Lagerung hohe Keimfähigkeit bis 2018. Alternativ habe ich noch meine eigene Absaat von 2015. Möchtest du davon etwas haben? Neueres Saatgut habe ich nicht.

    Aber ich habe die Gartenperle damals im Sortiment im Baumarkt gefunden, so ganz schwer sollte es nicht sein, wenn du an frischeres Saatgut kommen möchtest.
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Also dass jemand meine Fensterbänke bewundert......hat auch noch nie jemand gesagt :)
    Meine Tomaten stehen nicht draußen sondern im Gewächshaus...trotzdem an Sonne gewöhnen? :unsure:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieviel UV-Licht lässt dein Gewächshaus durch? Kannst du das Gewächshaus im Notfall heizen? (Frostwächter)
    Sonst überstehen deine Tomaten bestimmt auch noch ein bischen Zeit auf der Fensterbank.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Fensterbank da auf dem Foto erscheint mir sehr dunkel mit den ganzen Büschen vor dem Fenster. Aber die Tomaten sehen doch gut aus. Kann also nicht alles falsch gelaufen sein.

    Ich wohne auch in S-H, tagsüber ist es gerade schon richtig warm, da können die Pflanzen raus auf die Terrasse und abends kommen sie halt wieder rein. Unter 10° wird das Wachstum spürbar langsamer. Solange man nicht wie Tubi hunderte Pflanzen hat, kann man das doch mal machen, die rein und raus stellen.

    Ansonsten kann man die Wohnung ja nun kaum auskühlen, von daher hilft nur mehr Licht, wenn die Fensterbank nicht genug Licht bietet, hilft da Kunstlichtunterstützung. Wenn Du jedes Jahr Tomaten ziehst, wäre das eine sinnvolle Investition...
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pyromella. Danke für die schnelle Antwort.
    So aus dieser Zeit stammt mein Gartenfeuersamen auch. Nett, dass Du nachgeforscht hast.
    Beim Googlen las ich, dass 6 -8 Tage für diese Samen normal sind. Ich mach sie nochmal schön nass.(Habe sie in Erde gesät). Warm genug ist es in der beheizten Schale.
    Da war der Alte wohl wieder mal zu ungeduldig.:p
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    bei mir werden sie morgends auf die Terrasse gebracht, nicht in die direkte Sonne gestellt, aber trotzdem warm.
    Meine Terrasse liegt Richtung Norden. Gegen Nachmittag schwenkt die Sonne nochmals vorbei. Abends trage ich sie auf den Tabletts auf die Fensterbank ohne Heizung, Blickrichtung Süden. Wenn es wirklich mieses Wetter werden würde, bleiben sie auf der Südfensterbank. Meine Lampen habe ich heute abmontiert. Das geht jetzt auch so. Es kann schon sein , daß manchmal eine vergeilt. Ich senke sie später ganz tief ab in die Erde. Hat bis jetzt immer geklappt.

    Gruß OFI
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    stachelbär(e) Tomaten im Haus - mehrere Sorten nebeneinander? Tomaten 21
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten