Tomaten vorziehen auf der Fensterbank

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Sorry, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe. Aber ich befürchte, dass meine Frage sonst in den diversen Threads untergehen könnte.

Ich habe vor ein paar Tagen Tomatensamen eingepflanzt, und zwar in so kleinen "Zimmer-Gewächshäusern" der Firma Romberg. In die kleinen Mulden passt jeweils eine Kokos-Quell-Tablette. Nun stehen die beiden Gewächshäuser an der Südseite meines Wohnzimmers. Der Deckel ist geschlossen, und oben die beiden Lüftungen auch. Die Innenflächen des Deckels ist etwas beschlagen. So weit, so gut.

Nun frage ich mich, ob die Gewächshäuschen vielleicht zu warm stehen? Oder ist das gut für die Entwicklung von Tomatensamen?

Bin etwas ratlos.

LG Anja
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... wie warm

    22-30 Grad sind optimal.

    Tomaten mögen es mollig warm.

    Meinen ist es am Südfenster direkt über der Heizung nicht warm genug. Die stehen an einer deutlich dunkleren Stelle unmittelbar auf der Heizung.
    Sobald sie Keimen kommen sie dann erst an das Fenster.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Tomatensamen keimein eigentlich sehr zuverlässig und schnell, wenn nach 5 Tagen noch nichts zu sehen ist, ist da was im argen.

    Tomatensamen reichen bei mir normale Zimmertemperatur locker. Chilisamen mögen es warm. Wenn es in der austrocknenden Erde in der Sonne unter der Haube 40° werden, kann das einen kleinen schlüpfenden Keimling umbringen. Ich würd sie da wegnehmen. Oder mal ein Thermometer in die Erde stecken zum testen. 30° sind ok. 40° zuviel! Zum keinen brauchen die kein Licht. Wenn die mal gekeimt sind: Haube runter und ab ans Licht. und immer schön feucht halten die Erde. Feucht, nicht nass!

    Die Kokosquelltabs sind meist ungedüngt, sieh zu, daß wenn die Tomate gekeimt ist, Du entweder gaaaanz vorsichtig düngst, oder sie zügig umtopfst. Auch trocknen die Dinger schnell aus. Ich säe inzwischen in kleine mit Anzuchterde gefüllte Plastik Schnapsbecherchen aus. Da kann man schon sehen, was drinne vorgeht, zuviel gegossen, Topf schon durchwurzelt etc.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    DSCN0061.jpgDSCN0066.jpgDSCN0067.jpgDSCN0094.jpgDSCN0098.jpgDSCN0099.jpgDSCN0107.jpgDSCN0108.jpg
    Meine werden diese Woche gesät und stehen dann direkt vor der Heizung.
    Wenn sie dann aufgehen, kommen sie da weg und werden kühler gestellt.
    Später kommen größere Töpfe und Tagesfreizeit an der frischen Luft
    und ich schleppe den ganzen Kram bis nach den Eisheiligen täglich hin und her.

    Viel Licht ist wichtig , damit sie nicht vergeilen.


    Die Fotos sind aus den Vorjahren und brauchen ewig zum Hochladen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    What??
    Der grandiose Bildverkleinerer ist für das schnelle Sichten von 300-400 Shoots pro Sitzung, aber bestimmt nicht für die grandiose Veranschaulichung eines guten Fotos im NETZ!
    Ich sprach just gestern mit einem befreundeten Fotografen, es gibt nix schlimmeres als Bilder in der Größe von, ach wie herrlich freut man sich über 200 KB's....Pixelgucken nenn ich dat!

    Jut, bei 6000 DSL kann es schon mal langwierig werden, marmande, aber denn haste die Abmessungen, die ich auch nutze...schöne große Darstellungen....

    Bitte bitte bleib dabei, ich krieg schon das weinen, wenn ich diese Fülle an Tomaten sehen...buh-huuuh...(ppprrrfz, dafür hab ich ne feine Cam, doppelten Monitor-Guck und nen schnelles Netz! :p:p)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Gibt es sooo großes Knäckebrot, mal am Rande gefragt??

    ach, jetzt schnall ich das, das nutzt Du zum Keimen....:d:d
    Ich dacht, warum sagt der das....aber letztlich wird es nach drei Tagen zu dunkel, oder? Das Blau schluckt doch ordentlich Licht...
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Da will ich mich in diese Thread gleich anschließen und meine Fragen stellen, da sie quasi dazupassen:

    Nachdem ich die letzten Jahre die Tomatenpflänzchen in der Gärtnerei gekauft habe, hab ich mich heuer zum ersten Mal getraut diese selber zu ziehen (mit beeinflusst wurde die Entscheidung, dass mein Bürofenster in der Arbeit extrem sonnig, quasi schon ein Wintergarten ist).

    Also Ende Februar gestartet: 8 Sorten a 2 oder 3 Samen, insgesamt 20 Stück. Es wurde immer 1 Samen in ein 4cl Plastikschnabsbecher, mit Anzuchterde versenkt und in so nem Zimmergewächshaus versenkt.
    Nach 4 Tagen kamen die ersten Keimlinge, nach 6 waren 18 da (da die 2 fehlenden blöderweise von der absoluten Musthave Sorte waren, wurden sie nachgesäht und sind mitlerweile auch schon da).

    Alle 18 Keimlinge haben nun ihr erstes richtiges Blattpaar und ich frage mich nun wie ich das mit dem Pikieren / Umtopfen machen muss? Das pikieren selbst kann ich mir eigentlich sparen, da sie eh alle schon ein Einzelplätzchen haben aber ab wann soll ich sie umtopfen (in Joghurtbecher)?

    Mittlerweile erkennt man nämlich am Rand der Becher auch schon die ersten Wurzelchen (die tw. auch daran festkleben). Soll ich daher gleich noch umtopfen ehe die sich komplett festsetzen oder besser noch 10-14 Tage warten, bis der Schnapsbecher vollkommen durchwurzelt ist, diese stärker sind und es nicht mehr so viel ausmacht, wenn ggf. ein Wurzelende ein bisschen einreißt bzw. die Pflänzchen selbst auch noch ein bisschen stabiler sind (derzeit so 4-5cm).
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Willkommen im Forum

    Nach dem ersten Blattpaar kann man pikkieren ich warte aber lieber etwas länger, da mir beim frühen pikkieren schon einige verloren gingen.

    Bei Dir ist es eher ein Umsetzen und daher sehe auch keie Probleme diese jetzt schon umzupflanzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo aurinka, wenn die ersten Würzelchen zu sehen sind, musst Du noch nicht zwangsläufig umpflanzen. So klein sind die Gläschen ja auch nicht und verhungert sehen sie auch noch nicht aus.
    Ich würde es machen, wenn sie alle die richtigen Blätter haben. Wenn sie einen schönen Wurzelballen bilden, kriegst Du sie auch besser aus dem Topf.
    Beim Umpflanzen dann tiefer setzen (bis zu den Keimblättern in Erde geben), weiß Du, oder?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    wow, also 8 Tage nach der Keimung ist das? So sehen meine nach 2 Wochen aus. Ich glaube ich mache da was falsch. :(
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Beim Umpflanzen dann tiefer setzen (bis zu den Keimblättern in Erde geben), weiß Du, oder?

    Ja das weiß ich. Ich werd es dann so machen, dass ich am Montag mal von 2-3 Sorten testweise je eine umsetze und schaue wie das klappt, der Rest folgt dann wohl eine Woche später.
    Dann kann ich auch beobachten, ob sich in der Entwicklung Unterschiede ergeben und weiß dass dann für die Zukunft.

    Das hängt auch mit Sorte und Lichteinwirkung zusammen. Meine brauchen auch ein wenig länger.

    Ich glaube vor allem liegt es am Licht.
    Mein Fenster scheint nahezu ideal zu sein, nach Westen ausgerichtet, meilenweit ist nichts davor, somit ist es auch ziemlich hell (und zwar so hell, dass wenn ich um 7:00 Uhr komme nicht mal mehr das Licht aufdrehen muss).
    Hatte zwar ein wenig Sorge, ob es von der Temperatur her nicht zu warm ist (ist immerhin ein Büro und somit deutlich über 20°C, ohne Heizung). Allerdings hat es am Fenster in der Früh nur 16°C, nachmittags sind es dann über 30°C, scheint sie aber nicht zu stören
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Freue mich sehr über die zahlreichen Antworten und die Mühe, mir zu antworten!

    Bis jetzt ist bei mir auf der Fensterbank noch nichts passiert. Oh je, hab bestimmt alles restlos vermasselt.

    Das mit den kleinen Plastikschnapsgläschen ist eine großartige Idee! Da wär ich nie drauf gekommen.

    Ob es sich noch lohnt - falls meine jetzigen Samen nichts werden - noch mal von neuem anzufangen?

    LG Anja
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich habe am 1.3. Tomaten ausgesät. Die ersten Tage hab ich sie ins Wohnzimmer auf die Fensterbank gestellt. Sofort nach dem Aufgehen, in ein unbeheiztes Zimmer sehr hell auf der Fensterbank. Alles prima.

    Gruß Karl
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Freue mich sehr über die zahlreichen Antworten und die Mühe, mir zu antworten!

    Bis jetzt ist bei mir auf der Fensterbank noch nichts passiert. Oh je, hab bestimmt alles restlos vermasselt.

    Das mit den kleinen Plastikschnapsgläschen ist eine großartige Idee! Da wär ich nie drauf gekommen.

    Ob es sich noch lohnt - falls meine jetzigen Samen nichts werden - noch mal von neuem anzufangen?

    LG Anja
    Wenn es nicht so warm ist kann es auch mal länger dauern. 5 Tage sind Normal.
    Wie lange stehen sie schon dort?

    Falls es nicht warm gnug ist, dann keimen sie nicht, sind aber nicht tot. Wenn du diese jetzt noch warm stellst können sie immer noch kommen.
    Es gibt auch durchaus noch Leute die erst im april aussäen du hast noch Zeit.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Freue mich sehr über die zahlreichen Antworten und die Mühe, mir zu antworten!

    Bis jetzt ist bei mir auf der Fensterbank noch nichts passiert. Oh je, hab bestimmt alles restlos vermasselt.

    Das mit den kleinen Plastikschnapsgläschen ist eine großartige Idee! Da wär ich nie drauf gekommen.

    Ob es sich noch lohnt - falls meine jetzigen Samen nichts werden - noch mal von neuem anzufangen?

    LG Anja

    Also ich würde ja direkt JETZT - also morgen früh - noch mal ein paar Samen nachlegen.
    Wenn alles keimt hast Du zwar was zuviel, aber immer noch besser als gar nichts.

    LG
    Simone
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Es ist noch viel Zeit , nur kein Streß!
    Ich bin früher ,weil mir schon mal was umgefallen ist.
    So habe ich die Chance noch einmal anzufangen.
    Das mit dem Nicht-Gießen ist bei mir nicht drin.


    [video=youtube;TIKLXLBI7Oc]http://www.youtube.com/watch?v=TIKLXLBI7Oc[/video]
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Es ist noch viel Zeit , nur kein Streß!
    Ich bin früher ,weil mir schon mal was umgefallen ist.
    So habe ich die Chance noch einmal anzufangen.
    Das mit dem Nicht-Gießen ist bei mir nicht drin.

    Wir müssen definitiv für Dich mal ein Thema finden wo Du keinen Link postest. :p;)

    Und schon wieder Erich. Na ja ein schönes Hemd hat er ja an. :d

    LG
    Simone
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Warum sollte ich den nicht einfügen?
    Er hat doch eine ganz gute Erfahrung.
    Beim Gießen bin ich anderer Meinung.
    wenn ich nicht regelmäßig gieße,
    habe ich irgendwann nach einem Regenschauer Aufplatzer.
    Bei Erich ist das egal, er hat ja einen ganzen Acker voller Tomaten.
    Bei mir ist von jeder Sorte nur eine Pflanze vorhanden.
    Da tun mir Aufplatzer weh.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Erfahrungen von ihm kann man ohnedies kaum auf ganz europa ausdehnen, denn er wohnt gerademal ca. 100km von der Adria entfernt. Das sind klimatisch ganz andere Bedingungen.

    Das nicht Gießen geht bei Lehmboden wirklich sehr gut (im Freiland) bei Sandboden wie bei Dir sicherlich weniger.
    Du könntest es aber versuchen mit der Methode eingegrabener Blumenkübel die Tomaten dazu bringen dass diese tiefer wurzeln, evt musst du dann zumindest weniger gießen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Das mit dem Nicht-Gießen ist bei mir nicht drin.


    [video=youtube;TIKLXLBI7Oc]http://www.youtube.com/watch?v=TIKLXLBI7Oc[/video]

    Einverstanden..... also, bei ins im Garten hängen die Blätter schlapp wie ein Waschlappen im Hochsommer. Wenn ich da nich jeden Tag ausgiebig gießen würde, wären die vertrocknet.

    Nicht gießen sagt er, aber wieso nicht, hat er nicht gesagt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tomaten lassen gerne ihre Blätter hängen, genau dadurch sparen sie Wasser aber sie sind noch meilenweit vom Verdursten entfernt.
    Schlimm wird es wenn der Gipfel der Pflanze sich nach unten biegt. dann wird es höchste Zeit und natürlich sollte dies auch nicht zu oft passieren.

    Würde ich aber bei jedem hängenden Blatt nachgießen, dann würde damit auch der Geschmack verwässert - das ist zumindest meine Meinung.

    Warum man nicht gießen soll
    Tomaten sind Pfahlwurzler, die bis zu 1,5 m. tiefe wurzeln bilden können (machen sie bei uns in Deutschland aber nie).
    Wird vor allem am Anfang zuviel gegossen dann wurzelt die Tomate flach und verlangt immer mehr Wasser.
    Eine tiefwurzelnde Tomate hat auch weniger Probleme mit aufplatzenden Tomaten, da sich diese aus der Tiefe ihr Wasser holt.

    Mein Tipp:
    Falls du jemanden hast der auch mal tagsüber nach deinen Tomaten schauen kann, dann lass einfach mal das Gießen. Wenn sich dann die Spitze zu neigen beginnt dann nachgießen ansonsten einfach mal trocknen lassen.
    Natürlich nicht mit allen Tomaten versuchen sondern zunächst nur mal mit einer, die Solo in einem anderen Beet steht, damit diese nicht durch das Gießen der anderen mitprofitiert und dann mal beobachten.

    Falls du niemanden hast, dann kannst du es dennoch versuchen, wenn du jeden Abend nach der Tomate schaust.

    Nach dem Gießen richtet sich die Tomate wieder auf.

    Im Hochsommer wenn es sehr trocken ist schadet es aber auch nicht hin und wieder mal auch diese mal zu gießen aber nicht unbedingt jeden Tag.

    So kannst du feststellen, wie gut oder wie schlecht diese Technik in deinem Garten funktioniert.

    Bei Tomaten im Kübel ist täglich gießen natürlich Pflicht.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    @Thomash, danke für die erschöpfende Antwort.

    Also, die Tomaten zu hütten kann ich nur 2-3 Wochen im Sommer, wenn meine Eltern in den Urlaub gefahren sind und das auch nur am Abend, weil ich selbst berufstätig bin. Babysitten tagsüber ist leider nicht drinn.

    Es könnte sein, dass es funktionieren würde, wenn man von Anfang an darauf achtet, dass nicht zu sehr gegossen wird, aber meine Mama gießt sehr gerne und ausgiebig (auch Kakteens wurden trotz wehementer Proteste meinerseits täglich gegossen bis sie das zeitliche segneten).

    Anderseits, bei uns im Garten regnet es extrem selten. Das ist ein lokales mikroklima, im Hochsommer haben wir richtige Dürre.


    Auf dem Balkon gieße ich im Hochsommer täglich, das ginge bei der Hitze nicht anders :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, ich stimme vollkommen zu, zu viel zu gießen, verwässert den Geschmack.
    Blöderweise können die Tomaten ja keine Pfahlwurzeln ausbilden, wenn sie im Kübel wachsen müssen - hier sollte man darauf achten, nicht zu stark zu gießen, wenn man gießt.
    Der Geschmacksverlust wird wohl mit den aus der Erde ausgespülten Nährstoffen zusammenhängen - d.h. wenn man im Kübel so gießt, dass unten kein oder kaum Wasser austritt (und damit die Nährstoffe aus der Erde spült), sollte sich das Problem eigentlich umgehen lassen.
    (Zumindest versuche ich darauf zu achten und konnte bei meinen in längeren Trockenphasen keinerlei Aroma-Einbußen feststellen.)

    Das würde praktisch gesehen bedeuten - bei Kübelhaltung lieber oft und wenig als einmal und viel gießen...
    Hilfreich sind auch Untersetzer, die überschüssiges Wasser (inkl. der Nährstoffe) auffangen, das von der Pflanze wieder aufgesaugt werden kann.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hilfreich sind auch Untersetzer, die überschüssiges Wasser (inkl. der Nährstoffe) auffangen, das von der Pflanze wieder aufgesaugt werden kann.



    Aber dann hat die Pflanze u.U. nasse Füße. Ich gebe keiner Kübelpflanze einen Untersetzer. Man kriegt das schon raus, mit dem Gießen. Wenn man nicht zu kleine Töpfe wählt, läuft unten auch nichts raus. Ich nehme am liebsten 20 Litereimer für Tomaten.
    Bei meinen kleine Paprika hatte ich nur 5-7 Litertöpfe. Die musste ich im Sommer morgens und abends gießen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Geschmacksverlust wird wohl mit den aus der Erde ausgespülten Nährstoffen zusammenhängen - d.h. wenn man im Kübel so gießt, dass unten kein oder kaum Wasser austritt (und damit die Nährstoffe aus der Erde spült), sollte sich das Problem eigentlich umgehen lassen.
    (Zumindest versuche ich darauf zu achten und konnte bei meinen in längeren Trockenphasen keinerlei Aroma-Einbußen feststellen.)

    Das würde praktisch gesehen bedeuten - bei Kübelhaltung lieber oft und wenig als einmal und viel gießen...
    Hilfreich sind auch Untersetzer, die überschüssiges Wasser (inkl. der Nährstoffe) auffangen, das von der Pflanze wieder aufgesaugt werden kann.

    Ich mache es wie du - witterungsbedingtes Gießen bei Kübeltomaten und lieber zu wenig als zuviel.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Zimtstange Kannst du nicht eine Tomate bei dir Zuhause in ein Beet reinsetzen dass nicht zu oft gegossen wird. Normalerweise reicht es aus, wenn man diese Abends kurz überprüft.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Tomaten im Freiland habe ich im letzten Jahr vielleicht dreimal gegossen. Da ist eher die Gefahr, dass sie zu viel Wasser von oben bekommen, als zu wenig.
    Liegt aber auch am Boden, wie oft man gießen muss- bzw. wie gut der Boden das Wasser speichert.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Meine ersten Tomatensamensorte (kleine gelbe) ist gekeimt.
    Ich leg sie immer im Keimbeutel auf einer lauwarmen Heizung.
    Heute werden sie in dieErde kommen - und wenn die ersten Blätter grünen sollen sie nicht mehr so warm stehen, damit sie richtig kräftig werden..... bei 15 Grad dürfen sie bestimmt auch raus, oder?
    Nächste Woche werden weitere Sorten in den Keimbeutel gesteckt.
    Ich finde jetzt Mitte März nicht zu früh!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Dieses Jahr geht es mit Turbopower.
    Drei Tage und die ersten schlüpfen schon:cool:

    Angora Super Sweet

    Balconi Yellow für Ampel
    Belmonte
    Berkeley Tie Die Pink

    Black form Tula

    Black Krim
    Black+Red Boar
    Bloody Butcher
    Corbarino

    Costoluto fiorentino

    Dancing with Smurths
    Dombello für Balkonkasten Mitte
    Dreikäsehoch / Whipper Snapper für Balkonkasten rechts
    Evergreen
    Ficarazzi

    Green Zebra
    Grüne Helarios
    Himbeerrose für Balkonkasten links
    Ildy

    Jap. Schwarzer Trüfel
    Justens Süße
    Malinda
    Marianna´s Peace

    Marmande
    Nonna Antonina

    Paul Robeson
    Pollicino
    RAF
    Rio Grande
    Roma
    S.Pierre
    San Marzano
    Tondo Maremmano
    Vierländer Platte
    Wildtomate Hawaii
    Wolford Wonder
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich habe heute mal die ersten 6 Stück umgetopft, hoffe alle haben es überlebt.
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Kurzer Lagebericht meiner Tomatenbabies und wieder eine Frage...

    Also es tut sich was in meinen Mini-Gewächshäusern. Hier und da schaut ein blassgrüner Stengel mit winzigen Blättchen heraus, aber noch längst nicht aus jedem Erdtürmchen.

    Soll ich die Häuschen weiterhin vor der Heizung stehen lassen (dort ist es warm, aber recht dunkel)? Oder die einzelnen Kokostabstürmchen, aus denen schon was herauskommt, herausnehmen und ans Fenster ins Helle stellen? Südseite? Aber da haben sie nicht mehr das schützende Dach des Häuschen drüber. Oder ich stelle beide Gewächshäuschen ans Ostfenster? Da knallt die Sonne natürlich nicht so rein, aber es ist auch einigermaßen hell.

    Die erfahrenen Tomatenzüchter lachen sich bestimmt kaputt über meine Fragen... :D Aber ich bin ein Perfektionist. Möchte alles richtig machen.

    Liebe Grüße von der Tomatenmama
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    [video=youtube;L07rjtFuJmc]http://www.youtube.com/watch?v=L07rjtFuJmc[/video]

    Ich drehe die Pflanzen ab und an . Aber auch das ist umstritten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oder die einzelnen Kokostabstürmchen, aus denen schon was herauskommt, herausnehmen und ans Fenster ins Helle stellen? Südseite?

    Genau dieses!

    Die erfahrenen Tomatenzüchter lachen sich bestimmt kaputt über meine Fragen...

    Amarena, hier lacht niemand über Fragen, wir haben alle irgendwann als Anfänger begonnen und Fragen gestellt.:) (Und fragen häufig heute immer noch, nur zu anderen Problemen...)

    Wie Marmande schon schreibt, ab mit deinen gekeimten Jungpflanzen ins Helle. Sobald sie gekeimt sind, ist Licht wichtiger als Wärme, nur zum Keimen ist die Wärme so wichtig, weshalb die noch nicht gekeimten Samen am Besten im Warmen stehen bleiben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Soll ich die Häuschen weiterhin vor der Heizung stehen lassen (dort ist es warm, aber recht dunkel)? Oder die einzelnen Kokostabstürmchen, aus denen schon was herauskommt, herausnehmen und ans Fenster ins Helle stellen? Südseite? Aber da haben sie nicht mehr das schützende Dach des Häuschen drüber. Oder ich stelle beide Gewächshäuschen ans Ostfenster? Da knallt die Sonne natürlich nicht so rein, aber es ist auch einigermaßen hell.

    Die erfahrenen Tomatenzüchter lachen sich bestimmt kaputt über meine Fragen... :D Aber ich bin ein Perfektionist. Möchte alles richtig machen.

    Liebe Grüße von der Tomatenmama
    Hier lacht niemand, alle haben mal angefangen!!

    Tomate ist gekeimt --> Runter von der Heizung, Deckel runter, der schluckt nur Licht und ab ans Fenster damit. Je heller, desto besser. Kannst auch alle da hinstellen, Tomaten keimen gut bei Zimmertemperatur.

    Bei den Kokostabs aufpassen. Die trocknen sehr schnell aus, da muß man ggf. auch öfter täglich giessen. Vor allem in der heissen Sonne ohne Deckel drauf.

    Und die meisten der Tabs sind nicht gedüngt, die enthalten dann gar keine Nährstoffe, da muß man schnellstens umtopfen oder ganz vorsichtig mit Düngelösung giessen. Sollte auf der Packung stehen, ob gedüngt oder nicht.

    Edit: Ich tipp zu langsam... Wo kommen auf einmal die zwei anderen Posts über mir her?
    :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wie schon geschrieben .... ab ans Südfenster soviel Licht wie möglich.

    Die nicht gekeimten kannst du noch auf der Heizung lassen. Wenn diese aber im gleichen Pflanzgefäß sind, dann hat sonne vor Wärme Priorität.
    Die noch nicht aus der Erde gekommenen sind in Wirklichkeit vermutlich schon gekeimt, haben aber den durchbruch durch die Ede noch nicht geschafft.
    Aber selbst wenn sie nicht gekeimt sind, haben sie trotzdem den Wärmereiz gespürt und dies reicht aus, damit diese auch später noch keimen.

    Ich hatte auch schon ass 14 Tage nach den ersten die Nachzügler aus der Erde gekommen sind.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    :(
    Hier lacht niemand, alle haben mal angefangen!!

    Tomate ist gekeimt --> Runter von der Heizung, Deckel runter, der schluckt nur Licht und ab ans Fenster damit. Je heller, desto besser. Kannst auch alle da hinstellen, Tomaten keimen gut bei Zimmertemperatur.

    Bei den Kokostabs aufpassen. Die trocknen sehr schnell aus, da muß man ggf. auch öfter täglich giessen. Vor allem in der heissen Sonne ohne Deckel drauf.

    Und die meisten der Tabs sind nicht gedüngt, die enthalten dann gar keine Nährstoffe, da muß man schnellstens umtopfen oder ganz vorsichtig mit Düngelösung giessen. Sollte auf der Packung stehen, ob gedüngt oder nicht.

    Edit: Ich tipp zu langsam... Wo kommen auf einmal die zwei anderen Posts über mir her?
    :D


    Meine Eierkartons trocken auch sehr schnell aus.
    Ich lasse die Kleinen drin bis sich echte Blätter bilden.
    Erst dann sind sie stabil genug ,
    daß sie meine Umtopfaktion überleben.

    Wenn nur eine Pflanze in einem Karton ist,
    habe ich den auch schon Mal komplett in
    einen größeren Plastiktopf gegeben und dann Erde nachgefüllt.
    Das Material von den " Rombergs" ist Torf und Pappe? und
    das zersetzt sich ganz gut , wenn es ständig feucht bleibt.

    Die Wurzeln schaffen es spielend da durch.

    Tieferlegen nicht vergessen.

    Ich dünge mit ordinärem Flüssigdünger nach,
    aber ganz vorsichtig und niedrig dosiert,
    denn ich habe mir schon mal mit zu viel Dünger meine Paprika ruiniert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Tomaten und Gurken vorziehen Tomaten 18
    D Tomaten vorziehen Tomaten 11
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten