Tomaten vorziehen

Radieschen1

Mitglied
Hallo, ich habe Tomaten in Anzuchtschalen unter einer Pflanzenlampe (denn bei uns ist es sehr dunkel in der Wohnung) ausgesät und sie haben auch gekeimt. Leider bleibt es bei den zwei (ziemlich gelblichen) Keimblättern und weiter passiert nichts? Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar.

• Es ist immer noch der Wurm drin. Die Pflänzchen wachsen so gut wie gar nicht. Letztes jahr waren sie schon viel größer und an Auspflanzen ist nicht zu denken. Sie sind im Töpfchen und in Blumenerde unter der Anzuchtlampe. Was läuft hier falsch?

Es ist immer noch der Wurm drin. Die Pflänzchen wachsen so gut wie gar nicht. Letztes jahr waren sie schon viel größer und an Auspflanzen ist nicht zu denken. Sie sind im Töpfchen und in Blumenerde unter der Anzuchtlampe. Was läuft hier falsch?
    Ja genau, Foto wäre gut.

Wenn du schon normal gedüngte Erde hast, würde ich das Kunstlicht weglassen und sie auf die Fensterbank stellen.

Anhänge

• 20240424_102521.webp
      20240424_102521.webp
      309,7 KB · Aufrufe: 105
  • Besonders das linke Pflänzchen mit dem hellen Blatt schreit schon ganz laut, dass es Hunger hat. Du brauchst entweder stärker vorgedüngte Erde (Blumenerde, Gemüseerde, egal, was du halt da hast oder wo du unkompliziert dran kommst) und solltest da deine Jungpflanzen hinein umtopfen, wobei möglichst nicht soviel von der alten Erde mitkommt, oder du musst dich vorsichtig mit Flüssigdünger rantasten, du erwähntest ja selbst schon den Wurmkompost-Tee.

Bei allem Flüssigdünger sei bitte in der Dosierung wirklich vorsichtig, Überdüngung schafft es ganz schnell, so eine empfindliche Jungpflanze kaputt zu bekommen. (Ich spreche da aus leidiger, eigener Erfahrung.)

• Zurück
    Oben Unten